• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Umbau von Flexwelle auf Starrwelle

Datterich

Mitglied
Hallo Forum,

in einem anderen Thread habe ich von meinem Ärger mit einer Flexwelle geschrieben.
Ich konnte mit viel Mühe und Unterstützung des Forums (danke) eine neue Flexwelle bekommen.
Aber ich denke darüber nach ob eine Starrwelle eventuell besser wäre ...
Ich denke aber auch das der Umbau einige Fallen aufweißt.
Frage:

1: wie seht ihr das Flexwelle versus Starrwelle
2: Umbau: Fallen ; Probleme; Was muss ich beachten ?

Viele Grüße Helmut
 
D

Deleted member 1492

Gast
Habs jetzt erst gelesen. ;)

1. Eine starre Welle ist deutlich stabiler, insbesondere bei Rückwärtsfahrt.

2. Welle muss mit Motorwelle exakt fluchten, da sind sogenannte Kompaktwellenanlagen klar im Vorteil.
Diese werden mit ihrem Flansch direkt am Motor verschraubt und somit ist die Welle exakt ausgerichtet.
Eine Standardwellenanlage dagegen sollte man sehr sorgfältig zum Motor ausrichten und erst dann verkleben.

Nachteil bei starren Wellenanlagen: Die Welle steht immer in einem bestimmten Winkel schräg im Wasser.
Je nachdem wie tief man den Motor einbauen kann. Das kann man aber bei normalen Booten vernachlässigen.
 

Datterich

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin mit der neuen Flexwelle eigentlich doch ganz zufrieden.
Der Vorteil den ich sehe liegt daran das bei meinem "Renn"boot die Drehzahl doch sehr hoch ist, ich vermute eine Flexwelle verkraftet das besser.
Durch die vorgegebene Durchbiegung der Welle liegt die Schraube auch besser (gerader) im Wasser, gut für die Effizienz des Antriebs.
Und außerdem wäre mir auch der Aufwand eines Umbaus zu groß, möglicherweise auch jenseits meiner Möglichkeiten.
Die Welle wird wohl auch dauerhaft halten, weil ich ich die Welle jetzt immer heraus nehme trockne (es ist erstaunlich wieveil Wasser da rein kommt)
und mit dem richtigen Fett neu fette.
Ein Verschleißproblem gibt es aber leider doch .
Die Welle läuft in einem Teflon? Röhrchen; der hintere Teil der Welle ist starr ausgeführt und ein bisschen dicker als der Flexteil, dafür ist ein kurzes dünneres Röhrchen vorgesehen.
Dieses kurze Röhrchen verschleißt leider.

Frage: Kann man solche Röhrchen kaufen ? eventuell als Meterware ?


Habs jetzt erst gelesen. ;)

1. Eine starre Welle ist deutlich stabiler, insbesondere bei Rückwärtsfahrt.

2. Welle muss mit Motorwelle exakt fluchten, da sind sogenannte Kompaktwellenanlagen klar im Vorteil.
Diese werden mit ihrem Flansch direkt am Motor verschraubt und somit ist die Welle exakt ausgerichtet.
Eine Standardwellenanlage dagegen sollte man sehr sorgfältig zum Motor ausrichten und erst dann verkleben.

Nachteil bei starren Wellenanlagen: Die Welle steht immer in einem bestimmten Winkel schräg im Wasser.
Je nachdem wie tief man den Motor einbauen kann. Das kann man aber bei normalen Booten vernachlässigen.
zu 1. Rückwärts fährt mein Boot ja sowieso nicht.
zu 2. das sehe ich auch so, schwierig das im Nachhinein einzubauen, besonders wenn man keine Werkstatt, Erfahrung hat.

Viele Grüße Helmut
 

Dragondriver

Mitglied
Also bei mir laufen die sogenannten Wellenendstücke bei allen Booten in Sinterlagern. Und das Teflonrohr geht bis in die Antriebe. Das mit einem kurzen Schlauch kenne ich überhaupt nicht. Da wäre ein Foto vielleicht hilfreich.
 

Dragondriver

Mitglied
Ok, das ist so ein RTR Boot. Ist das kurze Stück denn auch aus Teflon oder ist das ein anderes Material. Und wenn Du ein Maß von dem Rohr hast, schau mal z. B. bei TFL rein. Da bekommt man Teflonrohr als 1 Meterstücke.

Edit: Bei meinen Booten sehen die Antriebe z.B. so aus
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Steht besser als ich es erklären kann im Link unter dem Bild. Einfach anklicken.
 
Top Bottom