• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Umbau eines TT-02T Chassis zum Tourenwagen

frankybabyy

Mitglied
Die Karo habe jetzt ausgeschnitten und festgestellt, dass das Lexan teilweise unverschämt dünn ist wodurch sie sehr wabbelig ist... Mal sehen, ob ich das noch irgendwie verstärken kann.
 

Hanseat85

Mitglied
HPI ist wie Pandora RC vom Material her sehr dünn. Details, naja. Einige Karos sind echt gut geworden, andere dafür:sick:.

Nutze selbst mittlerweile lieber Karos von Tamiya, Killerbody, Yokomo und ABC Hobby. Gut verarbeitet, bis auf wenige Ausnahmen stabil (der Tamiya Lancer Evolution X ist da so ein Beispiel, an der Front sehr empfindlich) und viele Details. Vor allem die mehrteiligen Karos von Killerbody und ABC Hobby.
Bei den Scalecrawlern eher Proline, da ist teilweise das Lexan echt dick (z.b. beim Metric und Power Wagon).
 

frankybabyy

Mitglied
Nachdem die serienmäßigen Karohalter leider recht inkompatibel mit der E30 Karo sind, musste ich etwas improvisieren...

Vorn habe ich aus alten Karostehern welche gebastelt, die im Bumper verschraubt werden können. Hinten habe ich die vorhandenen umgedreht, da die Löcher sonst an der Oberkante der Heckscheibe gewesen wären.

Insgesamt schaut es nicht verkehrt aus... Zum Offset: eigentlich wollte ich es bündig, aber so ist es glaube ich realistischer.
 

Anhänge

frankybabyy

Mitglied
Heute hat endlich das Wetter mal wieder halbwegs mitgespielt. Sonnig und warm, aber leider verdammt windig, was mir fast zum Verhängnis wurde. :D Aber nur fast.

Die Karo ist fertig lackiert, Sticker sind fast alle drauf. Und alle, die sich über vor ausgeschnittene Sticker freuen: da hab ich lieber keine keine vorausgeschnittenen, als das von HPI, wo teilweise massiv nachbearbeitet werden muss.

Falls es jemanden interessiert, mein Vorgehen zum Lackieren ist folgendes:
Ungefähr eine Stunde vor dem Lackieren lege ich die Spraydosen auf die Heizung, damit sie warm werden (die sprotzeln dann nicht so). Dann lackiere ich jeweils eine dünne Schicht die ich mit dem Fön trockne, dann die nächste Schicht. Damit habe ich in der Vergangenheit super Ergebnisse ohne Läufer erzielt.

Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zwischenstand.

EDIT meint noch: das hinterlegen bringts übrigens wirklich voll. Hab das rot zuerst mit weiß und danach mit schwarz hinterlegt. Dadurch wirkt die Karo sehr viel plastischer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

frankybabyy

Mitglied
Anbei ein paar Impressionen vom fertigen Produkt. Die Umrandung der vorderen Blinker besteht aus mit dem Cutter zugeschnittenen schwarzen Aufklebern.
 

Anhänge

montrealzzz

Mitglied
Die Umrandung der vorderen Blinker besteht aus mit dem Cutter zugeschnittenen schwarzen Aufklebern.
Frank, Dein BMW ist super geworden! Ein Klassiker! Top!
Deine Idee mit der Blinkerumrandung finde ich klasse!
Bei meinem letzten Auto (ein roter Opel Manta) fehlte mir auch der Kontrast zu den Blinkern.
Ich hatte das seinerzeit mit einem feinen schwarzen Permanent-Liner gerahmt.
Leider ist meine zittrige Hand an dieser Stelle sichtbar.
Da ist Deine Methode im Vorteil.
Wir entwickeln uns weiter und das finde ich gut!

Glückwunsch zu dem schönen neuen Auto! :D

... der Thomas vom Niederrhein :cool:
 

frankybabyy

Mitglied
Der Sharpie war auch meine erster Gedanke, eine ausreichend ruhige Hand habe ich für sowas. Erfahrungsgemäß verblasst der aber irgendwann und das sieht dann kacke aus. Deswegen diese Alternative. Da ich die schwarze Stoßleiste auch durch abkleben und Lackieren realisiert habe, hatte ich genug schwarze Aufkleber übrig. ;)

Ich bin mit dem Endergebnis auch äußerst zufrieden, vor allem damit, wie die Farbe rausgekommen ist. :)
 

MatzeBOH

Mitglied

frankybabyy

Mitglied
Den hatte ich tatsächlich auch überlegt, aber was mich dann abgeschreckt hat, waren die folgenden zwei Dinge:
  • Kugeldiffs
  • Unsicherheit was künftige Ersatzteilversorgung angeht
Außerdem wollte ich mal wieder selbst aufbauen.
 

Hanseat85

Mitglied
Den hatte ich tatsächlich auch überlegt, aber was mich dann abgeschreckt hat, waren die folgenden zwei Dinge:
  • Kugeldiffs
  • Unsicherheit was künftige Ersatzteilversorgung angeht
Außerdem wollte ich mal wieder selbst aufbauen.
Dann hättest statt des R einen TA-07/08 oder TB-05 genommen. Der TT-02 R ist im Grunde genommen nur ein normaler TT-02 mit Kugellager, Öldämpfer, Speedgetriebe und ein bisschen Alu.

In Sachen TT-02 ist maximal der SR was gutes, beim Carten ist Ersatzteile in der Tat nicht so super wie bei Tamiya. Der normale T410 hat Kugeldiffs, lässt sich aber ohne großen Aufwand und Gage auf die Kegeldiffs vom T410R umbauen.
 

frankybabyy

Mitglied
Mein ursprünglicher Plan war, möglichst nichts zu investieren, den habe ich ohnehin bereits völlig versemmelt. :D

Nachdem ich nach den erwähnten 8 Stunden immer noch nicht rausgefunden habe, warum das Chassis nach links hängt (evtl entdecke ich die Ursache während des Aufbaus des R) , wollte ich "einfach" das Chassis von Grund auf neu aufbauen, aber komplett kugelgelagert und ohne Blingtuning à la GPM. Auch wollte ich das bisherige dafür nicht komplett zerlegen.

Das TT-02R bot dafür scheinbar das beste Gesamtpaket. Das SR ist einfach drüber, denn Wettbewerbsambitionen habe ich keine. Das soll ein reiner Streetbasher (so nenne ich das jetzt einfach) sein.
 
Top Bottom