• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Umbau eines TT-02T Chassis zum Tourenwagen

frankybabyy

Mitglied
Wie im Kaufberatungsbereich schon angedeutet, möchte ich meinen um 2016 angeschafften TT-02T zum Tourenwagenchassis umbauen.

Die Bestandsaufnahme ergab, dass folgende Teile fehlen:
  • Beide Antriebsknochen vorne
  • Karohalter (die müsste ich evtl. noch irgendwo haben)

Was ich ersetzen werde:
  • Die Kombo aus TBLE-02S und 540er Motor (nur gegen was ist noch nicht ganz klar)
  • Empfänger (da war noch der analoge Graupner JR von der Jahrtausendwende drin) :eek:
  • Das Servo (hitec HS-525MG) Das würde ich evtl sogar weiter verwenden, wenn es noch funktioniert, allerdings ist die Isolierung recht marode.
  • Front- und Heckbumper auf Tourenwagen. Die Spritzlinge habe ich da
Meine Frage, welche Kombo empfehlenswert ist. @Slayer hat eine zwischen 3000 und 3500 kv empfohlen. Kann ein brushless Motor einfach statt dem 540er eingebaut werden? Was müsste ggf neben der Montageplatte umgebaut werden? da käme man ja glaub ich recht fix in den Bereich "rentiert sich nicht, oder?

Ist das Chassis mit 3S noch fahrbar? 2S reichen vermutlich oder? Ich freue mich wie immer über weise Worte. :)
 

Slayer

Mitglied
Stahl-Motorritzel, als Combo für kleines Geld (50€) würde ich eine Razer Ten von Robitronic nehmen..
 

frankybabyy

Mitglied
Das Chassis hab ich jetzt von allen Komponenten befreit, die raus sollen. Den Regler hatte ich damals mit einem recht starken Kleber fixiert, dachte wohl, der bleibt für immer drin. ;)

Das Servo habe ich instandgesetzt, schadhaften Bereich des Kabels rausgetrennt und neu verlötet.

Würde ich beim TT-02 lassen, des Fahrwerk ist schon mit einer 13,5T Combo am Limit.
Okay, 13,5T bedeutet ja brushed und mit dem Standard NiMh Akkus nicht unbedingt ein langsamer, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Kann man ungefähr sagen, wie viel kv diese Kombo auf 2S entspräche? Wären das dann die 3500?
 

Slayer

Mitglied
Wie kommst du auf die Idee, dass 13.5t brushed wäre?;)
Ein 13.5t hat übrigens auch ca 3000kv.
 

Hanseat85

Mitglied
Okay, 13,5T bedeutet ja brushed und mit dem Standard NiMh Akkus nicht unbedingt ein langsamer, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Kann man ungefähr sagen, wie viel kv diese Kombo auf 2S entspräche? Wären das dann die 3500?
Nein, 13,5T ist Brushless (mit Sensor), mit einem 2S Lipo und Speedgetriebe nicht gerade langsam. In KV wären das um die 3500, wie gesagt da ist des normale TT-02/R/RR am Limit. Mit einem 3S gibt's du nochmals knapp 3,7-4,2V (je nach Ladestand des Akkus) on top. Kannst dir ja ausrechnen was des in Sachen Fahrverhalten anstellt. Bevor man sich eine starke Motorisierung ins TT stopft sollte vorher alles getan werden damit man die Leistung auch kontrolliert bekommt. Also ordentliche Alu Lenkung rein (z.b. Tamiya oder Yeah Racing), Lenkhebel wie beim SR verschrauben (M3X25 Schraube von unten durch das Chassis, Kragenhülse oben auf's Gewinde und am Ende eine M3 Stopmutter drauf), die hinteren Radträger vom R/RR helfen auch des das Heck ruhig bleibt und gute Dämpfer sind ebenfalls nicht verkehrt ;)
 

frankybabyy

Mitglied
Wie kommst du auf die Idee, dass 13.5t brushed wäre?;)
Weil das bis vor 15 Jahren halt so war. :D Brushless war damals ja noch nicht wirklich ein Thema und mit sensored-Motoren habe ich mich bisher gar nicht befasst. Es ist also einfach eine Wissenslücke.:cry: ;)

@Hanseat85 um Himmels Willen, ich will natürlich keinen 3S einbauen. Ich will damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, oder präzise Rennen gewinnen sondern einfach nur über die Straße brettern. :D Back to the roots sozusagen, weil ich damals mit genau dieser Art von Fahrzeugen angefangen habe. Inzwischen habe ich zwar gelernt, das ich mit Offroad-Bashern besser bedient bin, aber gegen so ein bisschen Nostalgie ist halt keiner gefeit. :)

Damals hatte ich mal einen 10,5 Turns brushed-Motor in ein TL-01 eingebaut. Das war schnell aber unfahrbar. :D
 

frankybabyy

Mitglied
Hab die Kiste soweit fertig, Karo, Karohalter, Räder und die Antriebsknochen vorne fehlen noch. Außerdem habe ich festgestellt, dass es einen Cup an der Vorderachse zerlegt hat...

Testweise* habe ich die Kombo aus dem BAD1 geliehen (ist ein 2500 kv Motor) und gerade noch kurz in der Tiefgarage an 3S getestet - ich hab leider keinen passenden 2S.

*) wahrscheinlich bleibt sie einfach drin, weil die Empfängerbox ein ziemlicher Krampf ist.

@Slayer Bezüglich RWD mit Gyro hattest du übrigens recht. Entweder dreht er sich ein oder er wackelt, jedenfalls macht es tatsächlich keinen Spaß. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

frankybabyy

Mitglied
Grrr. Gerade habe ich gefahndet, warum da so auffällig viel Spiel in der Lenkung ist und herausgefunden, dass das Gewinde im Chassis des rechten Umlenkhebels überdreht ist. Na super. Hat jemand einen Trick, wie ich das ohne neues Chassis wieder hinbekommen kann?

Meine Idee wäre: Loch ggf. aufbohren, 2K Kleber reinfüllen, Gewinde der Schraube ölen (Trennmittel) und in den noch weichen Kleber stecken...

Solche Rückschläge vermiesen mir dann schnell alles...
 

Hanseat85

Mitglied
Ich zitiere mich selbst

Also ordentliche Alu Lenkung rein (z.b. Tamiya oder Yeah Racing), Lenkhebel wie beim SR verschrauben (M3X25 Schraube von unten durch das Chassis, Kragenhülse oben auf's Gewinde und am Ende eine M3 Stopmutter drauf)
Nebenbei, raus mit dem GPM Alu (und zwar alles!!!), das ist qualitativ der letzte Murks. Meine GPM Lenkung war nach wenigen Akkus in den Lagersitzen ausgeschlagen. Danach die Yeah Racing Alu Lenkung rein ging schon deutlich besser, mittlerweile auf die Long Tie-Rod Lenkung, fast perfekt für meinen TT-02 SRA.

In Sachen Alu braucht's im TT-02 nicht viel, Alu Lenkung ist das Pflichtteil. Kardanwelle muss nicht, ebenso die Diffantriebe. Beim Speedgetriebe ist ein Alu HZ Halter drin den ich persönlich sinnvoll finde. Was noch nützlich ist sind die Alu Radträger hinten mit Vorspur, aber auch hier gilt, lieber etwas mehr ausgeben für Yeah Racing oder Tamiyateile. Dafür hält das ganze länger.
 

frankybabyy

Mitglied
Okay, die Erkenntnis, dass GPM-Aluteile überwiegend Bling sind, der selten tatsächlich was taugt, setzt sich bei mir langsam durch. ;)

Sind nicht mal die Dampferbrücken was?
 
Top Bottom