• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Umbau eines Tamiya TA-02 zum Crawlen

jagged

Mitglied
Hallo zusammen,

bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines gebrauchten Tamiya TA 02.
Der Vorbesitzer hat diesen mit einem 21er Ritzel und einem Team Orion Havok 15T betrieben.

Ich habe einige Berichte gelesen, dass man den TA 02 durchaus an den Tamiya CC 01 angleichen kann. (Was Kletter-Tauglichkeit angeht.)

Meine Frage: Wer hat Erfahrungen zu Ritzeln/Motoren?

Ich hab jetzt erstmal den Havok 15T (irgendwo jenseits der 30.000 U/min) rausgenommen und eine Standard-Silberbüchse verbaut.


##############################
Mit der Original "Batteriewanne" ist die Bodenfreiheit viel zu gering. Daher habe ich habe die Batteriewanne entfernt und mit Alu was zusammen gezimmert.



Das hinteres Diff habe ich auch komplett gesperrt.

Hier Bilder vom Chassis:







Sobald ich vom Urlaub zurück bin, mache ich welche ohne Fahrtenregler etc.
Den Motor habe ich erstmal am Originalplatz gelassen. Vielleicht baue ich ja irgendwann wieder zurück. Bisher hat er da noch nicht häufig gestört.

##############################

Der Akku ist derzeit etwas zu hoch. Das macht vor allem dann ein Problem, wenn ich Vollgas auf Asphalt unterwegs bin und maximal einlenke.









Aber ich schaue mal ob ich einen kleineren Akku vor der Vorderachse platziert bekomme.

###############################

Nach einigem Probieren ist der Akku jetzt genauso tief wie der Servo. Aber halt quer:











###############################

Nach kurzer Pause habe ich mir einen Mülllaster von Bruder besorgt.
Die Karo soll dann auf den TA 02 drauf.
Breite und Radstände passen...





Allerdings kippt der TA-02 damit ziemlich schnell um, da die LKW-Karo doch recht schwer ist.
Mein Kleinster findet das Auto damit natürlich super cool, aber zum Fahren werde ich doch bei meiner roten, kaputten, gekürzten Graupner Crusher-Karo bleiben. Die passt irgendwie perfekt zu meiner rustikalen RC-Modellbau-Art...
 

jagged

Mitglied
Ich habe mir mal Beadlock Reifen gegönnt:
IMG_20170530_072307.JPG

Allerdings:

Auf die Lenkachse des TA-02 gehen keine 1.9" drauf, da der Metallring innen dann die Radhalterung einklemmt. :mad:

Ich habe die Reifen jetzt innen geklebt und damit war es dann ok....
 

Stefan D.

Mitglied
Ein cooles Projekt! :thumbsup:
Hab selber eines, wo ich auf nem TL-01 Chassis eine Bruder MB Actros Hütte als Dakar Race Truck drauf gemacht habe.
 
D

Deleted member 20

Gast

.Cee.

Mitglied
Das DF-01 ist Manta Ray, bzw hieß erst Manta Ray und danach fing Tamiya mit den Bezeichnungen an.
Das TA-01 basiert auf dem Manta Ray Chassis.
Oder andersherum ;)
Blazing Star und Manta Ray waren vor der Chassistypenbezeichnung da.
Das TA-01 ist aus dem entstanden, der gravierenste Unterschied TA-01/02 liegt in den Achsschenkeln vorn und der Lenkung, die 02er lassen andere Winkel zu.

Und ein gravierenden Unterschied hat aircooled vergessen:
01er Wannen haben ein Wabenmuster, 02er Wannen sind glatt.
 
Top Bottom