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Monster Truck Der Amewi MT Umbau vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Nachdem jetzt mal wieder längere Zeit nichts passiert ist (das Auto ist eher da um einfach da zu sein, nicht um andauernd gefahren zu werden), kam mein Kumpel am Wochenende zu Besuch und wollte den Kleinen mal in Action sehen. Also erste Testfahrt mit den neuen Federn und den großen Rädern.
Die Fahrt verlief ganz gut und auf relativ ebenen Untergrund lässt der sich auch wirklich genial fahren, das macht richtig Spaß! Bei größeren Bodenwollen usw kommt er aber natürlich schnell an seine Grenzen. Auch optisch sieht er jetzt mit den Short Course Reifen viel stimmiger aus, also alles gut...naja fast. Leider konnte man mal wieder stark merken, dass die Motorleistung wirklich zu wünschen übrig lässt, vor allem mit den großen Reifen. Er ist jetzt wirklich nicht sehr lang übersetzt und trotzdem merkt man, dass der Motor es nicht schafft komplett auszudrehen. Eigentlich wollte ich dem entgegenwirken, indem ich den Wagen auf 3s fahre, allerdings ist der Motor jetzt auf 2s bereits wirklich sehr sehr warm geworden, auf 3s würde er definitiv überhitzen. Auf Dauer gibt es also keinen Weg vorbei an einem neuen Motor, am besten direkt ein 3660 Motor mit 3800kv, die gibt es relativ günstig beim Chinesen (falls sonst noch wer was rumliegen hat, gerne melden! ;)).
Außerdem wurde die Fahrt relativ abrupt beendet, nachdem sich der Motor ein Stückchen verschoben hat. Das Plastikhauptzahnrad ist noch nutzbar, allerdings an den Spitzen deutlich abgeschliffen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Außerdem wurde die Fahrt relativ abrupt beendet, nachdem sich der Motor ein Stückchen verschoben hat. Das Plastikhauptzahnrad ist noch nutzbar, allerdings an den Spitzen deutlich abgeschliffen.
Du und die sich verschiebenden Motoren... ich glaub ich habe vom WPL noch die Schraubensicherung rumliegen... ist rote, undefinierbar ob mittel- oder hochfest... hält bestimmt :D

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

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Ja, keine Ahnung... beim Kraton muss ich noch nachgucken, da liegts wohl am Motorhalter, aber jetzt auch noch bei dem... naja, mal sehen :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Letztens kam ich dank @Seba81 (vielen Dank nochmal! :thumbsup:) sehr günstig an einen Hobbywing Ezrun 3660 G2 3200kv Motor, da musste ich natürlich sofort zuschlagen! Nachdem sich der Gens Ace Motor ein wenig als Luftpumpe gezeigt hat war dann auch schnell klar, dass der Hobbywing Motor in meinen Amewi soll (eigentlich ne Nummer drüber, aber das ist ja vieles an dem Auto :D).

Hier seht ihr schonmal den Vergleich vom Gens Ace Motor zum Hobbywing Motor:

IMG_20190606_153710.jpg

Nun gibt es aber ein klar erkennbares Problem, guckt euch nämlich mal den Wellendurchmesser an! Das sind leider 5mm. Da der Motor ganze 1200kv weniger hat als der Gens Ace musste natürlich ein größeres Ritzel her, aber ein M0.8 Ritzel mit 5mm Bohrung und etwa 20 Zähnen war tatsächlich weitaus schwieriger zu finden als gedacht.

Die Lösung war dann ein YouTube Video, in welchem ich gesehen habe, dass jemand aus dem Wagen ein 6s Speed Car gebaut hat und dabei das Ritzel von einem Traxxas XO-1 (also Modul 1) als Hauptzahnrad verwendet hat. Da ich noch einige M1 Ritzel rumliegen hatte und das Ritzel vom XO-1 grade mal gut 5€ kostet habe ich das als kostengünstigste Variante einfach mal ausprobiert.

Links seht ihr somit das bereits nachgerüstete Plastik M0.8 HZ und rechts das Stahl M1 Ritzel vom XO-1:

IMG_20190606_144243.jpg

Theoretisch könnte man das Traxxas Ritzel nahezu Plug and Play nutzen, da das HZ auch auf einer 5mm Welle sitzt (ganz theoretisch könnte man also auch einfach den Triebling vom Diff direkt auf die Motorwelle schrauben :D:D:D). Dementsprechend konnte ich schonmal eine erste Probe machen und das Top Deck passend bearbeiten (das XO-1 Ritzel ist deutlich breiter als das Hauptzahnrad, somit musste die Öffnung des Top Decks etwas aufgedremelt werden):

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Sieht doch gar nicht schlecht aus! :thumbsup:
Achso, wie ihr seht hat die Farbe am Top Deck natürlich nicht dauerhaft gehalten, war ja von Anfang an eigentlich klar. Ein komplett neues silber eloxiertes Top Deck liegt schon parat, aber erstmal wollte ich das hier noch zum Anpassen an das neue HZ missbrauchen. :D

Trotzdem gibt es ein Problem:

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Normalerweise wird das HZ durch einen Stift mitgenommen, dies kann beim XO-1 Ritzel natürlich nicht so einfach übernommen werden o_O

Ein Ritzel braucht für die Befestigung auf einer Welle natürlich ein planes Stück, damit die Madenschraube guten Dienst leisten kann und da die Ersatzteile von dem Auto so günstig sind wurde also einfach mal entschlossen losgedremelt :D

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Die die Madenschraube ziemlich genau mittig zwischen den beiden Einkerbungen sitzt sollte das so eigentlich ausreichen. Jaja, ich weiß, nicht schön aber selten :D

Zusätzlich wurde dem Auto dann auch mal eine neue silbern eloxierte Mittelantriebswelle spendiert (ich habe mal in einem Abverkauf alle möglichen Ersatzteile inkl Chassis und co für jeweils 0,95€ pro Artikel bekommen, da musste ich einfach zuschlagen :D).

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Dann war da ja noch die Frage des Ritzels und...verdammt...das kleinste Ritzel was ich noch da liegen hatte war ein 16er. Bei einem normalen 1/8er nicht schlimm, aber bei einem 1/10er mit einem 34er HZ doch vielleicht etwas flott. :D Naja, für einen ersten Test sollte das wohl reichen.

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Und bevor jemand meckert, ich habe bewusst das Ritzel mit den größten Abnutzungserscheinungen genommen. M1 wird bei der Leistung eigentlich eh nicht benötigt und so habe ich meine guten Ritzel noch für meine 1/8er über ;)

Und dann stand die erste Testfahrt an...ähhh... ja :eek:
Also zuerst einmal flext die ganze Karre absolut unnormal viel und das extrem langsame 6kg Servo tat den Rest dazu. Auf gut Deutsch gesagt konnte man nicht kontrolliert gradeaus fahren. Das ist aber nicht mal das größte Problem. Das weit größere Problem ist nämlich, dass die Kiste einfach so lang übersetzt ist, dass der Motor nicht mal annähernd ausdrehen kann und auch bis ca 10kmh Cogging hat. Ist auf jeden Fall anders...

Um das Problem zu beheben habe ich jetzt ein 12er Ritzel von @MatzeBOH (auch an dich nochmal vielen Dank! :thumbsup:) bekommen, das löst schonmal das Übersetzungsproblem. Trotzdem habe ich zusätzlich auch das Gefühl als würden entweder die LiPos oder der Regler rumzicken... muss ich mal genauer untersuchen. Wird auf jeden Fall doch noch spannend mit dem Schrubber! :thumbsup:
 

DFENCE

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Ja das ist mal Witzig,
Gestern hab ich vom Kumpel seinen Sohn nen Reely 1:10 Truggy bekommen der dringend nen Service, neue Räder und liebe brauch.
Und was sehe ich da, das ist 1-1 Baugleich mit dem Teil was du auf SWB Truggy umbaust, zumindest siehts aufn Ersten blick genau danach aus, wobei der Reely vom Vorbesitzer wohl schon nen S2 Motor mit S3 60A Regler bekommen hat, ich will den komplett auf S3 umbauen.
Die Eloxierte Mittelantriebswelle hat der auch bekommen, nur in Rot :D:cool:
 

UnknownUser69

Mitglied
Sehr gut möglich, Reely hat den auch umgelabelt... mittlerweile habe ich glaube ich 8 Marken rausgefunden, die den umgelabelt haben. Unter anderem Amewi, Absima, Reely, HSP, Redcat, LRP (Maverick),... ;)

Das ist ja das Gute an dem Ding, egal welche Firma Pleite geht, man bekommt noch überall Ersatzteile :D
 

DFENCE

Mitglied
Okay also im direkten vergleich fällt auf das paar teile etwas anders geformt sind. Was aber sehr sehr Markant ist, die Chassisplatte mit ihren Aussparungen direkt unter dem Akkufach und die eckige Form.
Das ist echt mal gut zu wissen, denn bei dem Truggy bräuchte ich paar Ersatzteile.
Hier mal die Bilder von der Kiste
WhatsApp Image 2019-06-11 at 16.21.01.jpeg WhatsApp Image 2019-06-11 at 16.21.01 (2).jpeg WhatsApp Image 2019-06-11 at 16.21.01 (3).jpeg


Achja die Karren die ich alle in die Hände bekomm, da versuch ich so viel wie möglich zu "kopieren" um die Teile selbst zu fertigen, also gut möglich das in naher Zukunft auch paar Teile für das ding entstehen.
Bis ich eben dein Beitrag gelesen hab war ich noch am Grübeln ihn zu Schlachten, jetzt mach ich wieder was draus :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Also was ich da jetzt sehe, da ist eher gar nix baugleich :D

Ja klar, die groben Proportionen sind ähnlich, aber die sind ja oft ziemlich gleich...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das sind aber allesamt FS Racing Chassis glaub ich, nur in verschiedenen Evolutions- und Ausbaustufen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe grade mal ein wenig rumprobiert und dabei gemerkt, dass meine Cogging sowie Beschleunigungsprobleme nicht an der Übersetzung, sondern am Regler liegen! Mit einem Ezrun 60A SL Regler funktioniert nämlich alles einwandfrei. Zudem habe ich beim Rumtesten auch noch eins der Kabel vom Ein-/Aus-Schalter vom TSky Regler abgerissen. :confused:

Das Problem das ich jetzt habe ist aber, dass ich nicht genau weiß wie viel Ampere der Motor zieht und ob der 60A Regler ausreicht. Wisst ihr das zufällig?
Ansonsten habe ich jetzt auch mal den Hobbywing Support angeschrieben, vielleicht können die genauere Informationen rausrücken.

Was mir dabei jetzt grade auch einfällt, ist dass der grüne Gens Ace Motor also vielleicht doch keine Luftpumpe ist und das auch nur am Regler lag (wurde ja mit dem selben Regler betrieben). Naja, dann hab ich jetzt halt nen Ersatzmotor rumliegen :D
 

UnknownUser69

Mitglied
So, es hat sich mal wieder was getan. Zuerst einmal hab ich ein Päckchen aus China mit 20mm Spurverbreiterungen erhalten. Diese waren dringend notwendig, weil sich die Räder beim Einlenken unter die Karo verhakt haben.

IMG_20190625_131651.jpg

Und hier der Vergleich, vorher:

IMG_20190625_132040.jpg

Und nachher:

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Somit haben die Reifen auf jeden Fall genug Platz zur Karo. Leider habe ich jetzt aber wieder das Problem, dass alles blockiert, wenn ich die "Radmutter" festziehe. Ich muss mal gucken ob ich da irgendwas einfach etwas bearbeiten kann oder tatsächlich die 16€ für Aluteile ausgeben muss :p

Außerdem hatte ich ja Probleme mit dem TSky Regler. Da ich relativ günstig drangekommen bin ist es nun tatsächlich ein Max10 SCT Regler geworden. Für das Auto overkill? Absolut! :D
Das Gute an dem Regler ist natürlich, dass dieser auch den Tempsensor vom Motor auslesen kann, ich muss mir da also nicht mehr so viele Gedanken machen und alle zwei Minuten mit dem IR Thermometer messen (werde ich aber wahrscheinlich trotzdem zur Kontrolle machen).

Zudem war das 6kg Servo dann doch etwas arg langsam und schwach, also wurde es gegen ein Arrma ADS-15M Servo getauscht. In den 1/8ern gehen die Servos ja laufend kaputt, ich denke mal in so einem leichten 1/10er sollte das aber wohl erstmal halten. Also nochmal danke @MatzeBOH! :thumbsup:

IMG_20190708_151246.jpg

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Jetzt muss ich nur noch ein paar Sachen machen:
- Seitenwannen basteln (ohne Seitenwanne kann der Akku rausfliegen)
- die blockierenden Räder beheben (Aluteile?)
- ein Aluservohorn bestellen, das momentane ist gefühlt aus Gummi
- den Servo Saver viel weiter zuknallen

Ich bin mal gespannt wie er sich dann schlußendlich irgendwann mal fahren lässt :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Muss das so oder hat das Servohorn oben einen Riss/Bruch? Da wo die Schraube für die Stange zur Lenkung drin ist?

Egal, rotes Aluhorn liegt schon parat...

Gruß, Matze aka der Tütchendealer :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist mir auch erst heute auf dem Bild aufgefallen, müsste ich mal nachgucken.

Aber das Aluhorn nehme ich dankend an :thumbsup:

Bald bestehen 50% meiner Autos nur noch aus deinen Teilen :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Guten Tag meine lieben Leut :D

Endlich konnte ich heute mal fix die blockierenden Räder beheben. Grund waren erstens kleine Stahlunterlegscheiben die ich übersehen hatte (lagen so plan am Lager, die konnte man mit bloßem Auge wirklich schwer sehen) und zweitens minimal die Spurverbreiterungen, also die breiten Mitnehmer. Bei den Mitnehmern habe ich kurzen Prozess gemacht und einfach oben so vier kleine Rillen weggefeilt. Problem behoben! :thumbsup:

Also raus auf den Hof und ne kleine Probefahrt: Jesus geht der ab auf 2s o_O:D Durch den kurzen Radstand ist er dabei auch noch so extrem zickig, da ist das Arrma Servo eigentlich schon vollkommen überfordert mit, das kommt gar nicht hinterher...da muss also auf Dauer mal ein schnelleres rein. Außerdem ist mir recht flott wieder der Akku rausgerutscht, ich brauche definitiv endlich eine vernünftige Akkuhalterung. :confused:

Ansonsten war der erste Eindruck aber durchweg positiv, das Teil macht Onroad schon einen derben Spaß! :D:thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn das Chassis unten nicht (aus welchem Grund auch immer) geschlitzt wäre hätte ich das schon längst gemacht...

untitled-1_copy_1_1_2.jpg

Aif Dauer vielleicht mal das Aluchassis verbauen, das hat auch keine Schlitze....
 

Arndt

Mitglied
Durch die ganzen Öffnungen (https://rc-modellbau-fuchs.de/Gens-ace-Mars-1-10-Brushless-Sensorless-Motor-8T-4500KV -> vorne ist der auch komplett geöffnet, da kann man so auf Magnet und Windungen schauen) ist sehr viel Dreck bzw sind sehr viele kleine Steine reingekommen. Diese Steine waren grade noch groß genug um sich zwischen Magnet und Kupfer zu verkeilen und davon dann halt ganz viele. Also einmal aufgeschraubt, die Steinchen zum größten Teil alle rausgeholt und wieder zusammengebaut. Einmal Gas gegeben um die letzten kleinen Steinchen wegzuschießen und jetzt läuft der wieder wie am ersten Tag.
Dass das nicht nochmal passiert habe ich die Öffnungen jetzt mit Isoband zugeklebt. Dadurch ist zwar eine relativ große Fläche des Motors verdeckt, aber ich glaube nicht, dass der dadurch dann viel zu heiß wird. Letztes Mal wurde der nicht mal lauwarm, auch wenn er nur gut 5min gefahren ist.
Wirklich blöd wenn das Steinchenzeugs den Motor lahm legt,
-zum Glück hats dir nicht die Kupferisolierung weggeschmirgelt.

Ich behelf mir da immer mit Schaumgummi......nach dem Moto,
auch ein Elomotor braucht nen Luftfilter :rolleyes: :)

1980-01-01 005 002.JPG

Vorne als Ring nur drübergeschoben und hinten waren noch zwei
Kühlöffnungen,da einfach draufgepäpt,von vorn,am Motorhalter ist
eh dicht.
Außerdem rund um die Kabelplatine,die Schlitze ringsum mit
Patex zugekleistert.(Geht rückstandslos wieder weg)

Ein bissl Luft sollte so noch durchkommen......nur nicht mehr die
mordenden Springsteinchen.....




Gruß,Arndt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei den meisten Motoren ohne großartige zusätzliche Öffnungen kann man ja auch einfach die übrigen Gewinde mit Madenschrauben verschließen, das ist wohl die beste Möglichkeit. Hat man aber wirklich noch weitere Öffnungen muss man eben kreativ werden :D
 
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