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Baubericht Umbau Dickie Snowking auf flexible Wellen

D

Deleted member 13

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Nun Tach auch

So lange wie sich nichts einwickelt in die Kegelräder . Ansonsten doch super umgesetzt .


Gruß Franz
 

jagged

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So.
Es musste zu Ostern eine neue Funke her: FlySky FS-i6
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/flysky-fs-i6.1937/

Hier die nötigen Einstellungen für den V-Mixer:

1. Flugzeugmodell wählen. Helikopter & Drohnen haben keinen V-Mixer
IMG_20170421_085550.JPG
IMG_20170421_085624.JPG

2. Stick Konfiguration wählen
IMG_20170421_085804.JPG
IMG_20170421_085827.JPG
3. V-Mixer
IMG_20170421_090027.JPG
IMG_20170421_090059.JPG
4. den Geradeauslauf konfigurieren
IMG_20170421_090257.JPG
IMG_20170421_090320.JPG
Hier war das Problem: Wie komme ich in die rechte Spalte?
Ganz einfach: den Stick in die passende Richtung und gleichzeitig up/down...
 

jagged

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So. Nach einem Jahr mal wieder eine Testfahrt. Allerdings mit einer 2. Raupe, bei der ich das Originalgetriebe dringelassen habe und nur die Fahrtenregler und den Empfänger getauscht habe.
Dadurch ist die Raupe sehr leicht und läuft mit einem 3S LiIon-Akku:

(Video wird gerade von Youtube noch rotiert...)
 

jagged

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Bei meinem Getriebeumbau hat sich leider eine Madenschraube gelöst und ich habe kein passendes Werkzeug dabei...

Der Schnee war so pappig, dass das hintere Rad ca. 0.5cm zusätzlich im Durchmesser bekam. Dass hat dann die Kette blockiert.
Aber besser die Madenschraube als das Getriebe :)
 

jagged

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Hier das Video auf pappigem Schnee. Die Rutschkupplungen des Orginalgetriebes sprechen bei jeder Drehung an.
D.h. der Original-Snowking ist für diesen Schnee nicht geeignet:
 
D

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Nun Tach auch

Überlast vermeiden wenn sich was zwischen Kettenrad und Kette mergelt und gerade das passiert bei Pappschnee .


Gruß Franz
 

jagged

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Vorletztes Bild im ersten Posting zeigt dir Rutschkupplung.
Gerade beim Lenken, wenn die Ketten seitlich Schnee wegschieben (müssen), schlagen die an.
 

Indianma$$aka

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Ich bin immer ganz fasziniert von so einer Raupe sowas gibt es noch nicht in meinen Fuhrpark, irgendwann wenn ich mal günstig einen schießen kann, werde ich einen kaufen. Ich habe auch gesehen dass einer im Forum jetzt so ein Ding gekauft hat aber sehr unzufrieden ist.
 

jagged

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Was ich jetzt gelernt habe: Die Art des Schnees ist entscheidend. Hat was von "bin mit einem Glattbahner auf Rasen gefahren"

Schnee hat da einen großen Bereich von vereist (wie Beton) bis nass (schwerer, weicher Sand).
 
D

Deleted member 13

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Nun Tach auch

Mußte ja selber Panzer fahren und wenn die Kette voller Gerümpel ist hat´s der Antrieb schwer seiner Arbeit
nach zu kommen .
Die Rutschkupplung macht da schon Sinn , Getriebe wird geschont inclusive Motor .
Die Kette ist ja auch breiter , die Stege krallen sich regelrecht fest am Untergrund , geradeaus kein Problem .
Beim Lenken unterfährt die Kette regelrecht den Schnee und sammelt den auf wie ein Förderband , rausgeschleudert werden kann der nicht zu langsam .


Gruß Franz
 

jagged

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So. Wieder eine Änderung:

Der 6 Kanal-Empfänger muss raus. Gerade weil ich hier auch keine Sensoren brauche.
Die Idee: ein billiger FlySky GT3E soll den Job übernehmen - 3 Kanäle reichen ja.

Leider habe ich folgendes nicht bedacht: Der V-Tail-Mischer kann nur Kanal 2 und 4 zusammenlegen.
Einen 4. Kanal gibt es aber nicht.

Zum Glück bietet die FlySky i6 folgende Möglichkeit:
Konfiguration eines Mischers mit Ch1 als Master und Ch2 als Slave
und noch einen zweiten Mischer mit Ch2 als Master und Ch1 als Slave.
Dann noch den einen Mischer mit +100%/+100% einstellen und den
anderen mit -100%/-100%.

Das ist dann genau die Konfiguration des V-Tails nur, dass man beliebige Kanäle zusammenmischen kann
und nicht auf Kanal 2 und 4 festgelegt ist.

Screenshots folgen noch...
 
D

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Nun Tach auch

Hat die 6 Kanaler keinen fertigen V-Tail und Delta Mischer im Flugzeugprogramm ?

Gruß Franz
 

Hubipilot

Autor
Hat die 6 Kanaler keinen fertigen V-Tail und Delta Mischer im Flugzeugprogramm ?
Leider habe ich folgendes nicht bedacht: Der V-Tail-Mischer kann nur Kanal 2 und 4 zusammenlegen.
Einen 4. Kanal gibt es aber nicht.
Aber mit 2 freien Mischern:
Zum Glück bietet die FlySky i6 folgende Möglichkeit:
Konfiguration eines Mischers mit Ch1 als Master und Ch2 als Slave
und noch einen zweiten Mischer mit Ch2 als Master und Ch1 als Slave.
Dann noch den einen Mischer mit +100%/+100% einstellen und den
anderen mit -100%/-100%.

Das ist dann genau die Konfiguration des V-Tails nur, dass man beliebige Kanäle zusammenmischen kann
und nicht auf Kanal 2 und 4 festgelegt ist.
passt doch .....
 

jagged

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Allerdings. Hatte Glück, dass es mit einem 3 Kanal Empfänger trotzdem geht. Hätte die Flysky keine 2 Kreuzmischer gekonnt, wäre der Empfänger nutzlos gewesen.
 
D

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Nun Tach auch

Es gibt einige Möglichkeiten um mindestens 2 Kanäle zu vermischen .
1. Verwenden von freien Mixern
2. Extern mit V-Mixern oder auch Kreuzmixer genannt
3. Verwenden der V-Mixer der Funke
4. CC3D ist zwar für Copter aber Bodenfahrzeuge bedient die auch


Medium 6745 anzeigen
Hatte gerade die Atm dran und einstellen der Motortätigkeit komfortabel .



Gruß Franz
 
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