• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Umbau Dickie Snowking auf flexible Wellen

jagged

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Snowking und möchte als erstes die Motorisierung ändern.


Ein Vorschlag ist hier präsentiert:
Allerdings scheint mir Einbau von Getriebemotoren in die Achse sehr schwierig.

Eher nach meinem Geschmack ist der Einbau von Getriebemotoren längs und dann die Kraftübertragung per flexibler Welle:
http://www.pistenraupen.com/images/RK_0116_PB145D.pdf

In dem PDF ist eine Realisierung mit flexiblen Wellen gezeigt (bei einer Pistenraupe).

Dazu habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:



Hier eine Dokumentation des IST-Zustands, falls andere auch den Snowking als Ausgangspunkt verwenden wollen bzw. sich mit den Bildern dagegen entscheiden. :)



Vorne, Antriebszahnrad:


Hinten:






Nachtrag: der Nachfolger des Dickie Snowking ist der Dickie Pistenbully 600. Dessen Ketten sind innen ohne Stege und das hintere Rad ist auch ein Zahnrad, damit die Kette aus bleibt. Dafür kann er per default das Schild und die Fräse heben und senken.
Dieser Unterschied war für mich der Grund einen Snowking als Basis zu wählen.

Ein Blick ins Getriebe, das ja raus soll (aber leider sind die Teile noch nicht da...):

Die Rutschkupplung ist kaum zu erkennen:

Entlastet immerhin die Motoren und das Getriebe. Aber auch schon ohne größere Last schlägt diese leider an....
Noch ein Blick auf die Schnecken Wellen:
 

jagged

Mitglied
Die Elektronik und Mechanik ist demontiert.
Die hintere Achse möchte ich durch eine durchgängige, starre Achse ersetzen.
Hier war das abnehmen der Räder gar nicht so einfach, da die Radkappen mit den Rädern verschmolzen worden waren (die Stifte hinter den Löchern):


Die hinteren Räder müssen bei einer stärkeren Motorisierung auch besser befestigt werden. Ansonsten brechen diese bei Last als erstes:
Vorher...



Und das hatte ich mir ausgedacht:<br />



Die Räder selbst sind frei beweglich und die Achse ist zusätzlich kugelgelagert...
Es fehlen noch außen Stellringe und die Achse muss passend gekürzt werden.

Auch die Halterung für die Getriebemotoren ist fertig. Diese sind (da ich unbedingt 540er haben wollte), dann doch leicht zu breit gewesen. Aber ein kleiner Offset hat dieses Problem gelöst:




Die Befestigung der Zahnräder an den Flexwellen ist auch fertig. Die Befestigung der Kugellager vorne war auch schwieriger als gedacht, da ich diese nach innen verlegen müsste, da sonst die Zahnräder zu weit außen gewesen wären... Aber das passiert halt beim Basteln ohne technische Zeichnungen.

So sieht der Antriebsstrang in fertig aus:


 

jagged

Mitglied
Die Pistenraupe ist viel zu langsam...
So was wie 1km/h.

Also kurzerhand die Motoren getauscht:

Und damit sind auch ca. 10km/h drin. Sehr schön.

Die Fernsteuerung habe ich nach einigen Anläufen dann auch auf V-Mix konfiguriert bekommen. Damit funktioniert alles wie mit einem Joystick...


Zusätzlich habe ich das Räumschild neu befestigt:

Hier habe ich folgende Lösung gewählt:



Die schräge Stange funktioniert wie eine Teleskopstange. Die ist im Original dafür da, die Neigung des Schildes einzustellen. Die ausfahrende Stange ist innen hohl und darin ist eine Drahtschlaufe, die den mit dem Schild verbindet. Die Höhle Stange sorgt dafür, das das Schild auch nach unten gedrückt werden kann.

Die Beleuchtung ist auch fertig geworden:





6 weiße LEDs nach vorne, 2 rote nach hinten, 2 orange blinkende nach oben.
 

jagged

Mitglied
Mist!



Die eine Flexwellen ist kaputt.
An der rechten Seite war das Kupferrohr wohl zu lang und hat die Flexwelle langsam durchgesäbelt.
Die andere Flexwelle ist noch nicht beschädigt...
Na dann werde ich die Welle mal tauschen und auch das Kupferrohr neu machen. Insbesondere werde ich hier alle scharfen Stellen entschärfen :).
 

jagged

Mitglied
Ein (größeres) Redesign habe ich leider am Antrieb durchführen müssen.
Die Idee dazu kam von http://Pistenking.com, der mir empfahl den Biegeradius der Flexwellen größer zu machen, in dem ich die Antriebe über Kreuz nehme. Also rechter Motor für die linke Kette und umgekehrt:








Leider habe ich dazu die Motoren nach vorne setzen müssen und musste dabei einmal komplett die vorderen Kugellager demontieren..
 

jagged

Mitglied
Ich habe diese Woche lernen müssen, dass die Ketten des Snowking sich bei falscher Lagerung verziehen.

Die richtige Art der Lagerung ist aufrecht, so dass die Kette sich seitlich nicht verschieben kann:
RP_20160716_215321.jpg
RP_20160716_220301.jpg

Falls sich die Ketten trotzdem mal verzogen haben sollten: 3 Tage so auf den Tisch und anschließend ist die Kette wieder schön gerade.
 

jagged

Mitglied
Die flexiblen Wellen habe ich jetzt noch mit passenden Röhren versehen, so dass sich diese bei Belastung in ihrer Form gehalten werden:

RP_20160717_153227.jpg

Ich habe mich noch nicht getraut, es auszuprobieren. Es war eine echt elende Änderung und da brauche ich etwas Abstand, falls es nicht funktionieren sollte. :)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Schick , mich erstaunt , daß die Flexwellen mit der nicht gerade kleinen Biegung zurecht kommen .

Gruß Franz
 

jagged

Mitglied
Naja, die Flexwellen sind ja ursprünglich für einen Akkuschrauber als "um-die-Ecke-Schrauber" gedacht. Da würde man ja ähnlich stark biegen.

Ursprünglich hatte ich ja eine noch stärkere Biegung. Das habe ich ja durch das Überkreuzen noch etwas entschärft bekommen.

Mal sehen wie gut es hält...
 

jagged

Mitglied
Yippie!

Ich habe die ersten 100m zurückgelegt und es ist nichts kaputt gegangen!

Ok. Nur im Keller und über ein paar Kartons, aber das könnte der Durchbruch sein.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

So denn nichts kaputt machen bevor der erste Schnee fällt .

Gruß Franz
 

Daniel

Mitglied
Sehr schön. Bin gespannt, wie sich der Dickie im Schnee schlagen wird.
Habe selbst auch ein paar Pistenraupen. Die Firma Pistenking hast du ja bereits entdeckt.
 

Daniel

Mitglied
attachment.jpg attachment-1.jpg Ja, die sind echt teuer.
Da bleib ich lieber bei meinen 5 Raupen von Kyosho und Graupner.
Im Anhang meine umgebaute Blizzard SR.
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Ich habe die erste Schneefahrt hinter mir:
IMG_20161230_174347.png

Leider ist am zweiten Tag die Flexwelle wieder kaputt gegangen. Es war ein Eisstück in die Kette geraten...

Einen Film habe ich auch gemacht. Leider bekomme ich den nicht gedreht auf Querformat. Den Link Teile ich, wenn ich das gepackt habe.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

So ein Mist aber auch , gibt´s denn keine Getriebemotoren mit Winkelgetriebe Riemenscheiben drauf Antriebswelle auch Riemen drüber fertsch .
Wenn da was hakt schlupft nur der Riemenantrieb drüber bleibt aber heile .


Gruß Franz
 

jagged

Mitglied
Ich werde Mal mit je 2 Kardangelenken probieren die Sache hinzukriegen.
Eine Bandkopplung wird schwierig, da im Schnee die schnell durchrutschen wird.
Ich darf halt nur in schönem Pulverschnee fahren. Der ist dann kein Problem....
 
Top Bottom