jagged
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Snowking und möchte als erstes die Motorisierung ändern.
Ein Vorschlag ist hier präsentiert:
Allerdings scheint mir Einbau von Getriebemotoren in die Achse sehr schwierig.
Eher nach meinem Geschmack ist der Einbau von Getriebemotoren längs und dann die Kraftübertragung per flexibler Welle:
http://www.pistenraupen.com/images/RK_0116_PB145D.pdf
In dem PDF ist eine Realisierung mit flexiblen Wellen gezeigt (bei einer Pistenraupe).
Dazu habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:
Hier eine Dokumentation des IST-Zustands, falls andere auch den Snowking als Ausgangspunkt verwenden wollen bzw. sich mit den Bildern dagegen entscheiden.
Vorne, Antriebszahnrad:
Hinten:
Nachtrag: der Nachfolger des Dickie Snowking ist der Dickie Pistenbully 600. Dessen Ketten sind innen ohne Stege und das hintere Rad ist auch ein Zahnrad, damit die Kette aus bleibt. Dafür kann er per default das Schild und die Fräse heben und senken.
Dieser Unterschied war für mich der Grund einen Snowking als Basis zu wählen.
Ein Blick ins Getriebe, das ja raus soll (aber leider sind die Teile noch nicht da...):
Die Rutschkupplung ist kaum zu erkennen:
Entlastet immerhin die Motoren und das Getriebe. Aber auch schon ohne größere Last schlägt diese leider an....
Noch ein Blick auf die Schnecken Wellen:
ich habe einen Snowking und möchte als erstes die Motorisierung ändern.
Ein Vorschlag ist hier präsentiert:
Eher nach meinem Geschmack ist der Einbau von Getriebemotoren längs und dann die Kraftübertragung per flexibler Welle:
http://www.pistenraupen.com/images/RK_0116_PB145D.pdf
In dem PDF ist eine Realisierung mit flexiblen Wellen gezeigt (bei einer Pistenraupe).
Dazu habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:
Hier eine Dokumentation des IST-Zustands, falls andere auch den Snowking als Ausgangspunkt verwenden wollen bzw. sich mit den Bildern dagegen entscheiden.
Vorne, Antriebszahnrad:
Hinten:
Nachtrag: der Nachfolger des Dickie Snowking ist der Dickie Pistenbully 600. Dessen Ketten sind innen ohne Stege und das hintere Rad ist auch ein Zahnrad, damit die Kette aus bleibt. Dafür kann er per default das Schild und die Fräse heben und senken.
Dieser Unterschied war für mich der Grund einen Snowking als Basis zu wählen.
Ein Blick ins Getriebe, das ja raus soll (aber leider sind die Teile noch nicht da...):
Die Rutschkupplung ist kaum zu erkennen:
Entlastet immerhin die Motoren und das Getriebe. Aber auch schon ohne größere Last schlägt diese leider an....
Noch ein Blick auf die Schnecken Wellen: