• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Umbau / Ausschlachten RC Boot, möglich oder eher unwirtschaftlich?

Hallo Zusammen,

ich habe eine simple Frage an die RC Bootsbauer Fraktion. Da mein RC Modellbau Erkenntnisse der „Neuzeit“ aus dem Bereich des Offroad Verbrenner Buggy’s kommen, muss ich Euch einmal fragen…



Ist es leicht oder eher unmöglich ein RC Boot „umzurüsten“, „aufzuarbeiten“ oder gar auszuschlachten?

Also… nehmen wir an, ich wollte von einem Schraubenantrieb auf einen Jet Antrieb umrüsten… und kaufe ein gebrauchtes „Rennboot“ mit Schraubenantrieb…

Kann man das überhaupt…



Ich frage Euch so naiv, weil man im Offroad Buggy Bereich ja fast nur schraubt und kaum bis gar nicht klebt…



Wenn ich z.B. aus diesem Boot den Antrieb, Regler und Motor wechseln wollte, ginge das?

 

ghostrider

Mitglied
hallo
Antwort 1 : ja geht
Antwort 2 : nein geht nicht Grund: du hast einen gestuften Rumpf...Jets nur für ungestufte Rümpfe (jetzt frag mich nicht warum)

achso - sieh dir mal meinen angefangenen Baubericht an...
war urspünglich mal ein Stinker....
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin zwar (noch) kein Bootsbauer, aber habe mich auch schon theoretisch mit Jetbooten beschäftigt. Für Jetboote braucht es immer einen geeigneten Rumpf! Wie @ghostrider schon sagt: Keine Stufe und das Heck muss recht flach sein.

Theoretisch läßt sich der Rumpf ja anpassen. Aber ob sich der Aufwand lohnt?
 

ghostrider

Mitglied
Bei gestuften Rümpfen geht es leider nicht....
Du brauchst einen ungestuften Rumpf mit dem sogenannten deep v...
Eine Lizard z.B. eignet sich hervorragend für den Einbau von einem Jetantrieb...
Oder sieh mal auf die Homepage von Kehrer, die machen nichts anderes
 

Markus2911

Mitglied
Zu 2:
Weil der Jet sonst Luft ansaugt, bedingt duch die Stufe.
Die Stufe von Aussen weg Laminieren würde gehen.

Unpotent sieht dein Boot ja nicht gerade aus.
Warum der Jet? Wenn man fragen darf.
 

ghostrider

Mitglied
eine Lizard kostet neu glaube ich 120€...
die ist um die 80cm lang und dürfte eigentlich reichen....
von dem ungestuften Rumpf kannst du eh nichts gebrauchen ausser vieleicht Motor und Regler...
und in ein Jetboot kannst du ohne Probleme einen 800er Blechmotor reinsetzen - der Jet hat nur einen begrenzten Wirkungsgrad, da nützt dir ein BL nicht viel...
der verstorbene Kehrer hat mir das seinerzeit mal erklärt....danach habe ich Jetboote aufgegeben...
 
Top Bottom