• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion UAZ 469 oder geht nur Rover und Jeep?

D

Deleted member 17

Gast
Aus eigenem Interesse beobachte ich die Threads crawlen in Verbindung mit
Scale sehr genau.
Egal, wer was postet, es läuft immer wieder auf die üblichen Verdächtigen
hinaus bei den Scalemodellen.
Defender, Jeep und andere. Ich finde es eintönig.

Schon mal jemand an den UAZ 469 1:10 gedacht, ist natürlich kein SUV sondern
ein ATV, hat aber was. Auch der Lada Niva ist mal eine Alternative zum
Mainstream.

Ich werde den UAZ 469 bevorzugen, egal welches Chassis darunter ist.:)



Quelle Retro RC Bodie.



Quelle Retro RC Bodie.

Für Interessierte hier mal die Webseite.

http://retrorcbody.syl.hu/

So wie es da aussieht, könnte es sich etwas schwierig gestalten
dort etwas zu bestellen, es ist nicht gerade ersichtlich was alles dazu
gehört. Die Karosse für 30,00 € zzgl. Versand von 30,00 € (happig aus Ungarn)
ist überschaubar. Kein Lexan, PET beim UAZ 469 ca. 230 Gramm.

Da ich sowas vorhabe, werde ich da am Montag mal anrufen.
Ich hoffe das geht mit Englisch.:rolleyes:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
An die hatte ich auch schon gedacht. Aber die glänzende Oberfläche des PET hat mich abgeschreckt. Lexan wäre dann natürlich auch nichts.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich meinte jetzt nicht die Oberfläche oder das Material,
sondern die Fahrzeuge an sich, etwas weniger Mainstream.
Weiss allerdings auch noch nicht, ob die lackiert oder nackt
geliefert werden. Da bin ich hoffentlich am Montag schlauer.:)
 
T

Trail Daddy

Gast
Ein Defender ist ein Defender bleibt ein Defender ;).

Bei allen anderen stimme ich zu, sind für mich keine echten Off Roader. OK Land Cruiser noch oder ne Burg.


Kennst den hier1111111.jpg den gibt's hier bei Thomas Tränkl Formenbau. Da sollte sich doch ein schöner Puch draus zaubern lassen.
Um mal ne Alternative in den Gedanken zu werfen.

Lexan/PET und Scale, ich weiß nicht, da bewegen sich mir die Nackenhaare ;).


Den herausragensden UAZ den ich gesehen hab ist der hier ganz großes Kino. Ich tendiere zu Eigenbau.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mit dem Mainstream gebe ich dir Recht. Aber dann eher so einen Ural vom Alex. Schau dir mal seine anderen Videos an.


Ein Eigenbau liegt halt nicht jedem. Ich probiere mich da aktuell auch dran und speziell am Anfang habe ich mir da recht schwer getan. Langsam werd ich besser, bin aber sicher noch nicht gut.
 

.Cee.

Mitglied
Endlich mal einer der auch keine Defender mehr sehen kann...

Der Markt ist leider klein, ich war selbst ewig auf der Suche bis ich mich für einen Ford Brono entscheiden hab.
In einschlägigen Foren sind es leider meist Defender, Hummer, Toyota Hilux, Chevy S oder Blazer, Ford F oder Dodge RAMs - die Karos die man halt recht fix ran kriegt und weit verbreitet sind...
Exoten sieht man leider äußerst selten.
 
T

Trail Daddy

Gast
Jede Ära geht einmal zu Ende, doch er hinterlässt eine große Lücke, die derzeit niemand zu schließen vermag. Die alte Kante hat immer polarisiert, er war nie jedermanns Auto und das ist auch gut so.

In einschlägigen Foren sind es leider meist Defender.....
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich als Defender Liebhaber schaue auch längst nicht nach jedem Fred wo son Ding gebaut wird. Dann würde ich dessen auch überdrüssig.


Ich glaube das ist das Problem Reizüberflutung Internet ! Denn wenn ich bei uns im Club schaue bin ich mit meinen Defendern recht allein auf weiter Flur.

Wie sieht es denn mit 3D Druck aus. Hat keiner von Euch jemanden im Bekanntenkreis der son Teil besitzt.
Sind doch bereits weit verbreitet die Dinger. Zählt ein Unimog für Euch auch bereits zum Mainstream ? Bei
Hafner Modellbau sind drei Varianten zu finden, sogar verschiedene Maßstäbe. Der RC4x4-shop hat auch
Karossen im Angebot die nicht überall um die Ecke kommen. Oder geht es eher um was klassisch exotisches ?
Da gäbe es noch von Cross RC erhältlich bei Lili Modellbau einen, tja was ist das ein Star Truck ?
Und der hier bei Tank Modellbau schöner alter Unimog, auch in zwei Maßstäben verfügbar.
RCMODELex bietet noch einen Toyota LC80, gibt's auch als Kit.

Damit hab ich alle Alternativen genannt die mir aus dem Regal bekannt sind. Also da geht schon was. Denn Du fragst ja "UAZ 469 oder geht nur .....?"


Lexan Bodys sind bei den echten Scalern verpönt. Ein hoch beladener Defender macht es schwierig im Gelände
beherrscht zu werden, worin die Herausforderung besteht. Nicht nur Scale Optik, sondern auch Scale fahren.
Ein Axial beispielsweise bügelt über alles drüber was im Weg steht. Ich mag sie halt nicht diese lackierten Cola Flaschen. :)

Wie im wirklichen Leben :).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Mit "Exoten" meine ich allerdings schon fast alles andere als Defender oder Hummer...
Dass man einen UAZ bspw nicht an jeder Ladentheke kriegt ist klar, aber mit Ford F-Series und anderen sieht es nicht unbedingt so viel besser aus, und dann halt noch eine bestimmte Generation kriegen, da bleibt fast nur Eigenbau.


Die Lexan / ABS / sonstiges Debatte... werd ich nie verstehen.
Aus beidem lässt sich viel rausholen und am Ende muss doch der Besitzer mit seinem Modell zu frieden sein.
Und die "echten" Scaler... mhh... sorry aber das Original ist auch nicht ais Plastik.


Aber wir schweifen ab.

Meine mal auf ebay einen gesehen zu haben der diverse Ostblock Fahrzeuge in 1:10 Lexan vertrieben hatte...
 

renner

Autor
Nun ja, ich find den Defender zwar interessant, aber ich seh sie doch recht oft. Ich finde es schön, wenn mal eben etwas anderes gebaut wird. Natürlich ist die verfügbare Anzahl überschaubar, da ist es natürlich immer so, dass es eben ein Fahrzeug bzw eine Karosserie sehr oft gibt. Wenn wir danach gehen würden, was Mainstream ist und was nicht, dann wird es insofern interessant, dass eben meist die gleichen Chassis verwendet werden - denn normalerweise, so ist es zumindest in Deutschland im Motorradbereich, ist der Rahmen- bzw Chassishersteller gleich der Motorradhersteller. Also wenn du einen Harley-Motor in ein Tappendorf-Chassis steckst, hast du eine Tappendorf, und keine Harley ;)
Ich finde es gut, wenn eben mal ein Ostblock-Fahrzeug gebaut wird, denn die waren meist im original den westlichen Pendants ebenbürtig und teilweise überlegen. (man bedenke mal die maximale Steigung, die ein alter Niva überwindet, und wo ein Pajero beispielsweise schon hängen blieb). Die handwerkliche Komponente und die Details schmälerts aber nich, ich schau mir auch nen guten Defender an, nur eben nicht so lang. Wenn es sich bei Karos bzw Aufbauten noch um experimentelle Kleinserienfahrzeuge handelt oder um wirkliche Exoten, dann bleibt nur Eigenaufbau (MAZ 7907 oder was profanes wie den GAZ 24-10).
 
T

Trail Daddy

Gast
Wenn es sich bei Karos bzw Aufbauten noch um experimentelle Kleinserienfahrzeuge handelt oder um wirkliche Exoten, dann bleibt nur Eigenaufbau
So ist es.

Und der muss auch nicht schwer oder kompliziert sein, headquake137 zeigt es in seinen Videos in der Tube eindrucksvoll mit welch einfachen Mitteln Eigenbauten machbar sind. Die noch dazu durch ihre Einfachheit begeistern aber dennoch einiges an technischem Vermögen besitzen. Hier ein tolles Beispiel sein Jeep FC170 der mir wieder toll gefällt und den ich wohl auch bald bauen werde. Weil schlicht, einfach, retro aber doch irgendwie interessant und ein Wägelchen das kaum jemand kennt und schon gar nicht hat.

Natürlich sind Lexan Bodys völlig legitim, dem der damit zu erreichende Detailreichtum ausreicht. Für mich kämen sie deswegen nicht in Frage, doch ich bin kein Maßstab.


Mit dem UAZ hast Dir aber auch schon ein komplexes Modell gewählt. Wenn der es sein soll und ein Eigenbau nicht in Frage kommt, scheint Dein Suchergebniss oben
Alternativlos.

schönen Sonntag

Michael
 
D

Deleted member 17

Gast
Mit dem UAZ hast Dir aber auch schon ein komplexes Modell gewählt. Wenn der es sein soll und ein Eigenbau nicht in Frage kommt, scheint Dein Suchergebniss oben
Alternativlos.

schönen Sonntag

Michael
Da hast Du schon recht. Ein Karosserieeigenbau übersteigt wohl meine Möglichkeiten,
es gibt auch noch eine RTR Alternative auf einem Axial SCX 10 Chassis.
Dabei würde ich gleich zwei Baustellen abfrühstücken.:)

Auch schönen Sonntag
 
D

Deleted member 20

Gast
Erlaubt ist was gefällt und auch einenLexan-Haube kann man schön herrichten :)
 
Top Bottom