Die Vakuumpumpe gibt es auch billiger, wenn man nicht auf Tamiya besteht, das Original stammt soweit ich weiß von Ride und kostet weitaus weniger als die von Tamiya umgelabelte Version.
Warum füllt der den Dämpfer erst nur 3/4 mit Öl? Ich mach die immer beim ersten mal voll, lass die dann mindestens 10 Minuten stehen, bewege dann die Kolbenstange. Kommen dann noch Luftbläschen im Öl hoch, warte ich wieder 10 Minuten. Kommen keine Luftbläschen mehr, lege ich die Dichtung auf, drücke das überschüssige Öl ab und schraube die Kappe auf den Dämpfer.
Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, das man die Kolbenstange achsweise gleich weit in den Dämpfer reinschiebt, wenn man ihn mit der Kappe verschließt. Dadurch wird nämlich der Weg bestimmt, den die Kolbenstange von alleine wieder aus dem Dämpfer raus kommt, wenn man sie hinein drückt. Damit kann man die Charakteristik des Dämpfers feineinstellen. Hat man hier achsweise zu große Differenz, wird sich ein seltsames Fahrverhalten ergeben.
Ein gutes Hilfsmittel beim Dämpferbauen ist eine Halterung, in der man die Dämpfer abstellen kann, damit die Luft aus dem Öl entweichen kann. Für Tourenwagendämpfer und kurze Buggydämpfer kann man Kappen von Spraydosen nehmen, in die man vier Löcher bohrt, durch die die Dämpfergehäuse passen. Für längere Dämpfer geht das auch mit Pappschachteln. Eine lustige Lösung sind Lego Mini-Figuren, die Kolbenstangen der Tamiya Dämpfer passen genau in deren "Hände".