• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Tutorial Zusammenbau Tamiya Stoßdämpfer

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Weil ich gerade alles an Informationen sammle, was ich für den Mog brauche, stolpere ich natürlich über allerelei interessante Sachen. So auch über ein Video zum Zusammenbau von Tamiya Stoßdämpfern; genau das Richtige für Anfänger (also für mich :D)

 

geheim5000

Mitglied
So habe ich das Vorhin nach Anleitung gemacht, anschließend kam die Dämpferstange nicht alleine herraus nach dem eindrücken.

hab dann den Dämpfer wie beschrieben bis zum Rand gefüllt und die Abdeckung (oben ist es rot) in den Deckel getan.

So aufgeschraubt und seitdem ist die Funktion so wie es soll.

Bin aber auch Anfänger :D
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Kleine Ergänzung zum Video.
Nach dem komplett befüllen des Dämpfers ihn ruhig noch ne 3/4h offen stehen lassen.
Da kommen noch viele Luftbläschen hoch.
Oder kurz in ein Vakuum stellen.
Hier das Teil:
Tamiya 54152 - Air Remover Vakuum Pumpe für Öldruck Dämpfer
 

114SLi

Mitglied
Die Vakuumpumpe gibt es auch billiger, wenn man nicht auf Tamiya besteht, das Original stammt soweit ich weiß von Ride und kostet weitaus weniger als die von Tamiya umgelabelte Version.

Warum füllt der den Dämpfer erst nur 3/4 mit Öl? Ich mach die immer beim ersten mal voll, lass die dann mindestens 10 Minuten stehen, bewege dann die Kolbenstange. Kommen dann noch Luftbläschen im Öl hoch, warte ich wieder 10 Minuten. Kommen keine Luftbläschen mehr, lege ich die Dichtung auf, drücke das überschüssige Öl ab und schraube die Kappe auf den Dämpfer.

Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, das man die Kolbenstange achsweise gleich weit in den Dämpfer reinschiebt, wenn man ihn mit der Kappe verschließt. Dadurch wird nämlich der Weg bestimmt, den die Kolbenstange von alleine wieder aus dem Dämpfer raus kommt, wenn man sie hinein drückt. Damit kann man die Charakteristik des Dämpfers feineinstellen. Hat man hier achsweise zu große Differenz, wird sich ein seltsames Fahrverhalten ergeben.

Ein gutes Hilfsmittel beim Dämpferbauen ist eine Halterung, in der man die Dämpfer abstellen kann, damit die Luft aus dem Öl entweichen kann. Für Tourenwagendämpfer und kurze Buggydämpfer kann man Kappen von Spraydosen nehmen, in die man vier Löcher bohrt, durch die die Dämpfergehäuse passen. Für längere Dämpfer geht das auch mit Pappschachteln. Eine lustige Lösung sind Lego Mini-Figuren, die Kolbenstangen der Tamiya Dämpfer passen genau in deren "Hände".
 

Hasi

Autor
Warum füllt der den Dämpfer erst nur 3/4 mit Öl? Ich mach die immer beim ersten mal voll, lass die dann mindestens 10 Minuten stehen, bewege dann die Kolbenstange. Kommen dann noch Luftbläschen im Öl hoch, warte ich wieder 10 Minuten. Kommen keine Luftbläschen mehr, lege ich die Dichtung auf, drücke das überschüssige Öl ab und schraube die Kappe auf den Dämpfer.
ich vermute, das soll dazu dienen, dass man die Luftblasen von unter der Kolbenplatte schneller rausbekommt, da die nicht noch den Weg durch das andere 1/4 Öl machen müssen. Bei meinem Asso B5 steht das auch so in der Anleitung - das habe ich befolgt und die Dämpfer arbeiten wunderbar. Ein anderer Sinn erschließt sich mir aber nicht.


Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, das man die Kolbenstange achsweise gleich weit in den Dämpfer reinschiebt, wenn man ihn mit der Kappe verschließt. Dadurch wird nämlich der Weg bestimmt, den die Kolbenstange von alleine wieder aus dem Dämpfer raus kommt, wenn man sie hinein drückt. Damit kann man die Charakteristik des Dämpfers feineinstellen. Hat man hier achsweise zu große Differenz, wird sich ein seltsames Fahrverhalten ergeben.
Falls da jemand näheres zu sucht - der hier beschriebene Effekt nennt sich "Rebound" :)


Ein gutes Hilfsmittel beim Dämpferbauen ist eine Halterung, in der man die Dämpfer abstellen kann, damit die Luft aus dem Öl entweichen kann. Für Tourenwagendämpfer und kurze Buggydämpfer kann man Kappen von Spraydosen nehmen, in die man vier Löcher bohrt, durch die die Dämpfergehäuse passen. Für längere Dämpfer geht das auch mit Pappschachteln. Eine lustige Lösung sind Lego Mini-Figuren, die Kolbenstangen der Tamiya Dämpfer passen genau in deren "Hände".
Nachdem ich auch immer Deckel von Bremsenreinigerdosen genommen, mittlerweile benutze da aber den Dämpferhalter von Robitronic: Dämpferbefüllstand mit Magnetablage
Der passt sowohl für Onroad- als auch Offroaddämpfer und steht stabil.



------------------------------


Was ich auch noch empfehlen kann, was im Video nicht erwähnt wird:

Damit man die Kolbenstangen nicht verkratzt und so Undichtigkeiten oder Beschädigungen der Dichtungen vermeidet, nutze ich seit längerem das Tamiya #42276 - TRF Montagewerkzeug für Stoßdämpfer. Zugegeben, der Preis ist etwas happig, aber meiner Meinung lohnt sich die Anschaffung dennoch, da man damit nicht nur die Kolbenstangen festhalten kann, ohne dass diese zerkratzen, sondern auch Kugelpfannen gehalten sowie Kugeln ein- oder ausgeschnappt werden können. Näheres sieht man dort auch auf Bild 2 des Artikels.



Ebenso würde ich empfehlen, die Dämpferdichtungen mit Green Slime zu behandeln: Asso #1105 - FT Green Slime Shock Lube
Das dichtet den Dämpfer nochmals besser ab - bin davon sehr begeistert, das nutze ich seit 4 Jahren.
 

ta02fan

Mitglied
Das man erst zu 3/4 auffüllt liegt auch daran, dass beim Kolbenstangen schieben und ziehen mitunter Öl herausspritzen kann bzw. durch die Luftblasen das Öl überlaufen könnte.
 

Joungmerlin

Mitglied
Zusätzlich zu "Green Slime" sollte man, finde ich, statt den schwarzen, die "optionalen" roten Dichtringe nehmen. Diese sind weicher. Die dichten nochmal etwas besser ab, und das Losbrechmoment des Dämpfer wird verringert.

Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lassen sich doch folgende Punkte festhalten:

A) zu erst sollte ich mir Gedanken machen... Welche Dämpferplatten - mit welchen Löchern - ich in meinem Setup verwenden will. (Oder ob ich von einer ggf. vorhandenen Beschreibung abweichen will)

B) Welche Viskosität meine Dämpfer haben sollen.

C) Ob ich spezielles Öl zum besseren Lauf der Dämpferstange und zum Dichten verwenden will.

D) Dämpfer voll oder 3/4 befüllen, Vakuum oder warten.

E) Dämpfermembrahn in die Dämpferkappe, Dämpfer voll füllen.

F) Rebound fest legen und Dämpferkappe mit Entlüftungsloch nach oben aufschrauben.

G) Prüfen... fertig.
 

pedro901

Mitglied
Da hab ich als Newbie mal 'ne Frage zu Hasis "TRF Montagewerkzeug für Stoßdämpfer":
Wie bekommt ihr die Kugeln ohne dieses Werkzeug wieder
demontiert?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
In Post #5 wird das TRF Montagewerkzeug für Stoßdämpfer empfohlen, kostet etwas mehr, kann auch etwas mehr. Ich selbst habe das nicht, kann deshalb auch nicht aus praktischer Erfahrung berichten
 
D

Deleted member 17

Gast
Das habe ich mir angesehen. Gibt in der Mitte des Werkzeuges auch einen Abklipser.
Frage mich nur, wie man damit in eine eng verbaute Stelle kommt.
 
Top Bottom