• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Tuning für wltoys 12428 - Motor, Servo, Reifen

fetzke

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe jetzt einiges gelesen über diesen wltoys 12428 - mit großem Interesse - und bin schon dabei meinen 12428 langsam umzubauen. Nach vielen Empfehlungen und Videos habe ich jetzt neue Dämpfer (vorne 65mm und hinten 90mm) und die Dämpferbrücke (vom A959) bestellt, eine neue Kardanwelle ist drin (die aus Stahl - ist echt stabil - musste die madenschrauben aufbohren, lies sich sonst nicht rausdrehen) - ich werde mich irgendwann auch an die Differentiale machen und diese auf Metall umbauen.
Lexanfarbe ist auch schon bestellt zum Umlakieren. Ich würde gerne noch einen stärkeren, wasserdichten Servo einbauen. Auch möchte ich einen besseren (wasserdicht?!?) Motor (schneller und einer der nicht so schnell erhitzt) einbauen, sowie neue Reifen (eher etwas härter und etwas größer)

Welche könnt ihr empfehlen? Sollten anfängertauglich sein ;-).

Danke euch und viele Grüße
Fetzke

PS: welche Teile benötige ich um die Reifen ein Stück weiter nach Außen zu versetzten (fand ich cool in einem der YT Videos)?
 

marsellus2k

Mitglied

fetzke

Mitglied
Ja diesen Thread habe ich schon durch - sind zwar viele Optionen drin, aber die meisten sind ausgelegt auf Crawler... ich habe jetzt auch nicht soviel Hintergrundwissen ob die Motoren und Servos etc. die dort vorgeschlagen werden auch für mein Vorhaben funktionieren - eher schneller mit dem Wagen unterwegs zu sein und zu bashen wie man wohl heutzutage sagt ;-).


Ja, da sind doch einige Motor, Regler, Servo Kombis aufgeführt - muss mich mal tiefer damit befassen...


Für die Spurverbreiterung einfach mal Dr. Google nach "Spurverbreiterung 12mm" befragen. Aber nichts von H&R kaufen, die sind für "richtige" Autos. :LOL:
schon bestellt ;-) - vielen Dank!

Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir hier einige eurer Vorschläge verlinkt... Danke!
 

gecko63

Mitglied
Lass das Umlackieren!
Lexanfarbe hält auf diesem hellgrünen Zeug nicht.
Glaubs mir, ich habs versucht, obwohl mir das vorher auch gesagt wurde. Du kannst die Farbe hinter mit den Fingern wieder abpulen....
Wenn Du die Dämpferbrücke vom A959 verbaust vergiss nicht, sie nach hinten noch etwas abzustützen, sonst hängt die nur an zwei kleinen Schräubchen im Diffgehäuse.
Ich hab das einfach mit 3mm Gewindestangen und ein paar rumliegenden Rodends gemacht, die kann man dann dort befestigen, wo normalerweise die liegenden Dämpfer montiert sind.
 

fetzke

Mitglied
Lass das Umlackieren!
Lexanfarbe hält auf diesem hellgrünen Zeug nicht.
Glaubs mir, ich habs versucht, obwohl mir das vorher auch gesagt wurde. Du kannst die Farbe hinter mit den Fingern wieder abpulen....
Wenn Du die Dämpferbrücke vom A959 verbaust vergiss nicht, sie nach hinten noch etwas abzustützen, sonst hängt die nur an zwei kleinen Schräubchen im Diffgehäuse.
Ich hab das einfach mit 3mm Gewindestangen und ein paar rumliegenden Rodends gemacht, die kann man dann dort befestigen, wo normalerweise die liegenden Dämpfer montiert sind.
So sieht er aktuell aus - Farbe hält einigermaßen - allerdings ist schon wieder was kaputt - am vorderen Diff...

Habe heute das Diff freigelegt und siehe da - es ist alles aus Metall - habe mich gewundert, da viele schreiben, dass bei ihnen Kunststoff verbaut ist. Auch gut...

Jedenfalls hat eine kleine Schraube nachgegeben...

Bin gerade dabei mir was neues (gebrauchtes anzuschaffen) bevor ich mir entweder den Kraton EXB oder den Tekno ET48.3 2.0 hole...
 

Anhänge

114SLi

Mitglied
Wenn das Diff aus Metall ist, hast du wohl die verbesserte V2.

Achtung, das Auto benötigt Motoren die andersrum drehen als die üblichen! Einfaches Umstecken der Kabel hilft zwar insofern, das der Regler richtig rum ansteuert, da die meisten Motoren aber getimed sind verschwendet man Leistung bzw. Feinfühligkeit, wenn sie entgegen ihrer Laufrichtung arbeiten müssen.

Besser ist es beide Diffs umzudrehen, dadurch ändert sich die Drehrichtung des gesamten Antriebsstrangs und ein normaler Motor dreht richtig rum. WLToys hat hier allerdings eine kleine Sicherung eingebaut, so das man beim normalen Service die Diffs nicht aus Versehen gegenläufig verbaut, in den Diffgehäusen sind kleine Nasen, die verhindern das man die Diffs anders herum einbauen kann. Die Nasen sind aber nur aus Kunststoff, die sind ganz einfach mit dem Seitenschneider weggeknipst oder mit dem Messer weggeschnitten.

Durch das Drehen der Diffs wird auch das Gegengewicht unter dem Fahrer nicht mehr benötigt, weil sich das Auto durch den Torque-Twist jetzt zur anderen Seite hin verdreht und die Seite mit dem Motor anheben möchte, der an sich schon schwer genug sein sollte.
 

gecko63

Mitglied
@114SLi : Richtig guter Hinweis, genau so habe ich das auch gemacht!

Ergänzend aber noch eine Sache: Metalldiff ist nicht gleich Metalldiff.
Das verbaute V2 ist billiges Guss Material (Nicht magnetisch) und läuft extrem hakelig.
Das Mettall Diff Updrade, also die Zahnräder einzeln bei Banggood, sind aus "echtem" Metall (magnetisch) und laufen tatsächlich nochmals um einiges besser und leichtgängiger.
 

fetzke

Mitglied
Ok, Motor ist bestellt, und zwar dieser hier:
1606242750552.png
Ich hoffe ich habe nicht total daneben gegriffen... und wenn kann ich den sicher in anderen Autos verwenden?!?

Wenn das Diff aus Metall ist, hast du wohl die verbesserte V2.

Achtung, das Auto benötigt Motoren die andersrum drehen als die üblichen! Einfaches Umstecken der Kabel hilft zwar insofern, das der Regler richtig rum ansteuert, da die meisten Motoren aber getimed sind verschwendet man Leistung bzw. Feinfühligkeit, wenn sie entgegen ihrer Laufrichtung arbeiten müssen.
Das werde ich beachten... hatte bisher noch nichts darüber gelesen oder gesehen... Danke!!!
 

114SLi

Mitglied
4000kV ist schon eine Ansage. Das dürfte auch für die Metalldiffs ordentlich Stress bedeuten. Aber zum Glück kann man ja auch sanft anfahren und beschleunigen, dann hält sich der Verschleiß in Grenzen. Der originale Motor dürfte um die 2200kV haben und deutlich weniger Leistung. Ich weiß jetzt grade nicht was bei der Speed Challenge aktuell benutzt wird, aber deutlich schneller als original wird das Auto schon werden.

BTW, ich habe in meinen einen 1100kV Motor (55T Bürste) eingebaut, der 3S fähige Hobbywing 1080 Regler kommt diese Woche noch. Aber ich möchte das Auto auch nicht für Speed Challenges nutzen sondern zum FPV fahren und dazu muss es nicht Fluchtgeschwindigkeit erreichen sondern Kraft haben um auch abseits der Straße noch vorwärts zu kommen. Diffs sperren zwecks besser Kletterfähigeit ist nicht ausgeschlossen.
 

gecko63

Mitglied
Es kommt immer drauf an, was Du willst.
Ich mache ja bei dem Speedrun mit und habe mir sogar einen 4300KV Motor bestellt, den ich an 3S betreiben werde :ROFLMAO:
Und Reifen mit 100mm Durchmesser... Damit soll die Karre THEORETISCH einmal auf 100Km/h beschleunigt werden. Betonung hier liegt auf EINMAL....

Wenn du den Wagen aber aufbaust, um ihn zum Fahren und Spaß haben im Gelände zu nutzen, dann halte ich 3900KV für zu viel.
Alles an der Karre ist entweder aus weichem Plastik oder billigem Guss.
Du baust ja auch keinen Formel Eins Motor in einen Käfer ein...

Daher mein Rat: Vorsichtig bleiben"
Den abgebildeten ESC kenne ich, das dürfte dieser 120A Hobbywing 2.1 Klon sein. Der läuft auch mit der Hobbywing Software, da ist das Programmieren etwas komfortabler. auf jeden Fall den Punch runterregeln!
Und bei dem ESC sind Blau und Orange vertauscht (Blau ist C und Orange ist A) Ist nicht schlimm, muss man nur beachten
 

114SLi

Mitglied
Die Reihenfolge der Farben ist bei Brushless nicht wirklich vorgeschrieben, theoretisch dürften da auch Kabel dran sein in der Farbe deiner Wahl. Das einzige was man beachten muss ist das beim Sensorbetrieb die Spulen richtig am Regler angeschlossen werden, also Regler A auf Motor A, B auf B und C auf C, sonst passt die Drehrichtung der Sensoren nicht, wenn es nicht anders geht kann man diesen Regler aber auf Rückwärtsbetrieb umstellen (geht nicht bei jedem Regler, dann muss man die Sensoren anders verschalten).

Die Hobbywing Software ist aber nicht serienmäßig auf dem Regler installiert, die muss man erst noch draufspielen. Mit der originalen Software von TSky oder wer auch immer der Hersteller ist funktioniert der Regler aber auch, nur eben nicht unbedingt so gut wie er könnte. Allein schon beim Anfahrverhalten merkt man Unterschiede wenn man auf Hobbywing umflasht.

Hm, jetzt ist mir eine saublöde Idee gekommen, den Regler habe ich auch, ein altes Handy für die GPS Geschwindigkeitsmessung, ein weiteres Handy zum Filmen und eine Hot Wheels Speedgun zur Kontrolle der Geschwindigkeit ist auch vorhanden. Fehlt eigentlich nur noch ein schneller Motor. Ob da ein alter Vector Modified 3-Star 6.5T ausreicht? Der hat immerhin 7700 kV, da sollte auch mit 2S schon eine ordentliche Endgeschwindigkeit erreicht werden. Fragt sich nur wo ich genug Platz finde um das auszufahren. Vielleicht doch mit 10.5T anfangen, 4100 kV ist auch schon schnell genug. Oder ich mach das mit Bürste, ich habe auch noch einen Kyosho Motor mit 13T, auch der wird einiges an Geschwindigkeit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An 2s finde ich die 3900kv gar nich so falsch, dann noch den analogen gasfinger lernen und ab gehts. Wenn du nicht zu grippige reifen hast geht der druck ja auch da weg. Der org brushed hat glaube 12t das sind dann ca 3200kv?! Den fahr ich mit 3s. Klar hat brushless nochmal ordentlich mehr dampf. Aber du wolltest ja auch schneller...
 
Top Bottom