• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TT02R Tuning

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Bin noch nie ein Tamiya Fahrgestell gefahren und das lesen hier im Internet hat mich auch nicht schlauer gemacht sondern eigentlich verwirrt.
Deshalb an Euch meine blöden Fragen.

Konte bei Ebay-Kleinanzeigen einen neuwertigen TT02R erwerben und habe begonnen alle Kreuzschlitz/Schneidschrauben gegen M3 Gewindeschrauben mit Sechskanntkopf zu tauschen.

P1100466.JPG P1100467.JPG P1100468.JPG

Dabei ist mir aufgefallen, das bein Einschrauben der selbstschneidenden Schrauben wohl an macher Stelle zu viel Kraft aufgewandt wurde ( Schrauben ziehen nicht mehr ) und die Gewindschrauben es auch nicht mehr richten können.
Was machen die Spezies in solch einem Fall ?

Ist es wirklich nötig die Lenkung zu tauschen, oder sollte man das erst machen wenn was defekt geht ?

Ich würde mir gerne die Möglichkeit schaffen an der Vorder/Hinterachse den Sturz nach meinen Wünschen einstellen zu können.
Kennt ihr da eine Möglichkeit mit originalen Tamiya Teilen ?

Da ich gelesen habe das die Diffs des Autos mit Öl nicht dicht halten wäre meine nächste Frage mit welchen Mitteln ihr z.B. das Vordere Diff sperrt und mit welchem Fett das hintere Diff gefettet werden sollte.

Gibt es für vorne Alu Lenkhebel ?

Danke für eure Antworten.
 

Jojo

Mitglied
Also beim Differentiale vorne hab ich 1.000.000 Öl rein gemacht und es ist fast nix raus gekommen.

Beim S gibt es alles mögliche verstellbar, die Teile müssten ja an den R auch passen
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Dabei ist mir aufgefallen, das bein Einschrauben der selbstschneidenden Schrauben wohl an macher Stelle zu viel Kraft aufgewandt wurde ( Schrauben ziehen nicht mehr ) und die Gewindschrauben es auch nicht mehr richten können.
Was machen die Spezies in solch einem Fall ?
Den Tipp hab ich mal bekommen: Ausbohren und Sowas rein knippern.
https://www.conrad.de/de/gewindebuc...a-gewindebuchsen-dodge-m3x65-1-st-540005.html
 

Cartman

Mitglied
Gegen die Kaputtgedrehten oder ausgerissenen Gewinde habe ich einfach Sekundenkleber in die Bohrung geschüttet und die Schraube sanft in den Flüssigen Klebstoff gedreht. Dann gemütlich trocknen lassen. Beim 1:5er mit den M5 Schrauben hat das hervorragend funktioniert. Bei den kleinen M3 Schrauben funktioniert es auch, hält aber nicht ganz so viel aus. Wenn genug Material vorhanden ist, dann kannst du auch einfach längere Schrauben verwenden. Ich würde da aber trotzdem noch Klebstoff verwenden, weil ja die oberen Gewindegänge fehlen. Wenn die Schraube aber schon Spiel hat, dann habe ich von einem Taschentuch eine Lage davon abgefriemelt und ein Stück stramm um die Schraube gewickelt und diese dann in die Bohrung geschraubt. Anschließend die Schraube wieder raus, Klebstoff rein und Schraube wieder rein. Dann hast du noch etwas Gewebe im Klebstoff und das hält erstaunlich gut.
 

Stefan D.

Mitglied
Was die Schrauben angeht, ist ja alles schon geschrieben worden! :thumbsup:
Wieso willst du das vordere Diff sperren? Damit hast du einen unmöglich besch...enen Wendekreis! Das hintere sperrt man indem man es entweder mit Heiskleber vollaufen lasst oder mit Knete ausstopft am besten. Dazu gibt es auch ein paar Videos bei Youtube dazu! ;)
Diffs fette ich immer mit normalem Kugellagerfett, das weißgelbe.
Den Sturz kannst du mit den originalen Teilen nicht einstellen, da brauchst du Zubehör und die Lenkung kannst du schon lassen. Aber wenn du den Sturz einstellen willst und schon so manches Aluteil verbaut hast, bau auch die Lenkung um! ;)
 

Jojo

Mitglied
Also ich hab das vordere Diff recht zu und ich war auch der Meinung, Kurven fahren wird jetzt aber Käse. Nö, ging trotzdem einwandfrei, ich war nur schneller. Am besten ausprobieren was einem persönlich am besten gefällt, ist ja relativ schnell gemacht.
 

Stefan D.

Mitglied
Na wenn das bei Dir so klappt, bei den meisten klappt das eben nicht mehr! :rolleyes:
Dadurch das man das vordere Diff sperrt, findet kein Ausgleich zwischen dem kurveninnerem Rad und dem kurvenäußerem Rad mehr statt und das Auto schiebt nach außen, da beide Räder mit der selben Geschwindigkeit drehen! Das kurvenäußere Rad muss sich also immer schneller drehen, wie das kurveninnere Rad, damit man sauber und eng Kurven fahren kann!
Im Gelände bei Monstertrucks, Crawler oder Scaler mag das funktionieren, bei Flach-/Glattbahnern auf Asphalt oder Teppich eben nicht.
 

mobsy

Mitglied
...

Dabei ist mir aufgefallen, das bein Einschrauben der selbstschneidenden Schrauben wohl an macher Stelle zu viel Kraft aufgewandt wurde ( Schrauben ziehen nicht mehr ) und die Gewindschrauben es auch nicht mehr richten können.
Was machen die Spezies in solch einem Fall ?
bei meinem tt-02b (da, wos grad drauf ankommt baugleich) hatte ich das aus unachtsamkeit ein paar mal bei den abdeckungen für die diffs und fürs HZR. habe dann gewindestangen in die löcher geklebt und mach das nun mit muttern fest. vorteil: keine "toten" geinde. nachteil: fummeliger.

Ist es wirklich nötig die Lenkung zu tauschen, oder sollte man das erst machen wenn was defekt geht ?
reicht, wenn was defekt ist. die plastiklenkung wird mit der zeit immer mehr spiel entwickeln. gibt alternativen aus alu von Tamiya/Carson, Yeah Racing und GPM.

Ich würde mir gerne die Möglichkeit schaffen an der Vorder/Hinterachse den Sturz nach meinen Wünschen einstellen zu können.
Kennt ihr da eine Möglichkeit mit originalen Tamiya Teilen ?
z.b.:

Carson Spurstangen TT-02

GPM Spurstangen TT-02

Da ich gelesen habe das die Diffs des Autos mit Öl nicht dicht halten wäre meine nächste Frage mit welchen Mitteln ihr z.B. das Vordere Diff sperrt und mit welchem Fett das hintere Diff gefettet werden sollte.
fürs sperren gibt es adapter:

Tamiya

YR

bei meinem 02b hab ich vorne und hinten 10k difföl drin. diffs sind zwar nicht dicht, aber die sauerei hält sich in grenzen. es ist nicht so, daß da dann permanent was raussifft. ich fahre auch mit 3s. der geht inzwischen 90 km/h plus. die fliehkraft drückt dann ein wenig öl raus, aber wie gesagt ist das keine riesensauerei. nach dem fahren abwischen und ggf. die diffcups rausnehmen und nachfüllen.

jup:

Carson

GPM

YR

gruß
 

Joungmerlin

Mitglied
Na wenn das bei Dir so klappt, bei den meisten klappt das eben nicht mehr! :rolleyes:
Dadurch das man das vordere Diff sperrt, findet kein Ausgleich zwischen dem kurveninnerem Rad und dem kurvenäußerem Rad mehr statt und das Auto schiebt nach außen, da beide Räder mit der selben Geschwindigkeit drehen! Das kurvenäußere Rad muss sich also immer schneller drehen, wie das kurveninnere Rad, damit man sauber und eng Kurven fahren kann!
Im Gelände bei Monstertrucks, Crawler oder Scaler mag das funktionieren, bei Flach-/Glattbahnern auf Asphalt oder Teppich eben nicht.
Im gewissen Sinn hast du natürlich recht. Aber er spricht ja auch nicht von ner 100% Sperre. Das wäre ja einfach ein Spool.
Es ist aber auch so, daß doch sehr oft ein Spool vorne gefahren wird, da bei nem 4WD das Auto über die Vorderachse durch die Kurve gezogen wird. Und das funktioniert grade bei engen Kurven sehr gut, braucht aber auch Übung, weil man in den Kurven passend am Gas bleiben muss.
 

114SLi

Mitglied
Ob du das vordere Diff sperren solltest oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen von der persönlichen Vorliebe, nicht jeder mag Spool. Zum anderen aber auch von der verfügbaren Leistung, mit zuwenig Leistung funktioniert ein Spool Setup nicht richtig, es muss schon Leistung da sein, um das Auto um die Kurve zu ziehen.

Im gerne genommenen Leistungsbereich 17.5T bzw. 16T fahre ich im TT-02 lieber mit einem durch Putty leicht gesperrten Diff. Der Vorteil ist ein deutlich besseres Lenkverhalten beim Rollen, der Traktionsnachteil gegenüber einem Spool ist bei der überschaubaren Leistung vernachlässigbar.

Sturz vorne einstellen wird mit Tamiya Teilen nicht funktionieren, außer du schaffst es irgendwie die Teile vom TT-01 anzupassen. Für die Hinterachse gibt es eine Lösung von The RC Racer. Einige Tuningteilhersteller bieten Teile an um den Sturz einzustellen, solange du nicht beim Tamiya Cup fahren möchtest wäre das die beste Lösung. Ein Umbau auf die TT-02S Aufhängung ist zwar machbar, aber finanziell total sinnfrei, für das Geld kannst du fast einen TT-02S kaufen.

Ich baue aus Erfahrung die Lenkung eines TT-02 immer gleich auf Alu um, kein Vergleich zur Baukastenlösung. Aber man kann durchaus auch mit der Baukastenlenkung fahren, man muss sich nur bewusst sein das diese Spiel hat und noch mehr dazu kommt, je länger man fährt. Ein guter Servosaver bzw. ein festes Servohorn sind natürlich Pflicht, das Ding aus dem Baukasten ist viel zu weich, hat der einmal angesprochen wird die Lenkung kaum noch gerade aus gehen.

Na wenn das bei Dir so klappt, bei den meisten klappt das eben nicht mehr! :rolleyes:
Dadurch das man das vordere Diff sperrt, findet kein Ausgleich zwischen dem kurveninnerem Rad und dem kurvenäußerem Rad mehr statt und das Auto schiebt nach außen, da beide Räder mit der selben Geschwindigkeit drehen! Das kurvenäußere Rad muss sich also immer schneller drehen, wie das kurveninnere Rad, damit man sauber und eng Kurven fahren kann!
Im Gelände bei Monstertrucks, Crawler oder Scaler mag das funktionieren, bei Flach-/Glattbahnern auf Asphalt oder Teppich eben nicht.
Das ganze hat mit der Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen und Bremsen zu tun, beim Beschleunigen wird das Auto vorne "leichter" und hinten "schwerer". Ein Auto mit normalen Diff an der Vorderachse würde dadurch Traktion verlieren, weil sich das Gewicht des Autos in der Kurve auch zum Kurvenäußeren hin verlagert und dadurch das kurveninnere Rad quasi komplett entlastet wäre und durchdrehen würde, am kurvenäußeren Rad käme dann aufgrund der Diffwirkung so gut wie keine Kraft mehr an. Sperrt man das vordere Diff, drehen beide Räder gleich schnell, das kurveninnere relativ frei in der Luft, das kurvenäußere am Boden und das Auto wird durch die Kurve gezogen.
Und das klappt bei mindestens 80% aller Tourenwagenfahrer, du wirst im Wettbewerb kaum jemanden finden der nicht vorne stärker sperrt als hinten.
 

Valence

Mitglied
Moin,

hat wer Erfahrungen für die Lenkung von GPM Alu Anlenkung für Tamiya TT-02 , oder doch lieber die von Tamiya ? Danke
 

mobsy

Mitglied
Moin,

hat wer Erfahrungen für die Lenkung von GPM Alu Anlenkung für Tamiya TT-02 , oder doch lieber die von Tamiya ? Danke
hab die von GPM seit über einem jahr im einsatz. funktioniert tadellos. verschleiß bisher gleich null.

die von Tamiya ist vor allem eines: teuer! netterweise zahlt man da nur für die hebel schon 30€ oder mehr. die brücke schlägt dann nochmal mit rund 20 zu buche. unterm strich also 50€ plus.

würde mir heute allerdings die von YR kaufen, da sie, im vergleich zur GPM, schon kugellager hat. bei meiner GPM hab ich die nachgerüstet. bei Tamico ist die YR grad mal 1€ teurer.

gruß
 

114SLi

Mitglied
Von der Yeah Racing Lenkung habe ich leider schon gehört, das sie nicht so toll ist im Vergleich zu der von Tamiya, die soll einiges an Spiel haben. Die von GPM ist ziemlich groß dimensioniert im Bereich der Kugellager, da könnte man annehmen das sie recht robust ist. Aber die Brücke wirkt ähnlich filigran wie die von Yeah Racing. Leider habe ich keinen Vergleich, da für mich die Alternativen nie in Frage kamen.
 

mobsy

Mitglied
Von der Yeah Racing Lenkung habe ich leider schon gehört, das sie nicht so toll ist im Vergleich zu der von Tamiya, die soll einiges an Spiel haben. Die von GPM ist ziemlich groß dimensioniert im Bereich der Kugellager, da könnte man annehmen das sie recht robust ist. Aber die Brücke wirkt ähnlich filigran wie die von Yeah Racing. Leider habe ich keinen Vergleich, da für mich die Alternativen nie in Frage kamen.
na ja... das selbe "hört" man auch über die GPM. genauso, wie man "hört" das das tt-02(b) generell sehr viel spiel hat und z.b. kaum gerade aus zu fahren ist...

ganz ehrlich? man "hört" unterm strich doch mehr, als letztendlich wirklich relevant ist ;) wenn man danach geht, dann ist das tt-02(b) erst mal völlig unfahrbar, und das ist quatsch!

wie gesagt hab ich die GPM seit über einem jahr im einsatz. die sieht aus, wie eben erst ausgepackt... ich habe nur die gleitlager durch kugellager ersetzt, und das auch weniger aus einem "wollen" heraus. ich hatte zufällig aus einem anderen modell passende kugellager über. bevor sie sinnlos rumliegen, hab ich sie halt verbaut.

alu ist auf alle fälle stabiler, als das plastikteil da. ich denke, da muß schon einiges passieren, daß es da die brücken verzieht oder sie brechen, selbst bei der vermeindlich filigranen von YR seh ich da kein problem bei den zu erwartenden belastungen (onroad und selbst offroad beim tt-02b).

die tamiya variante ist mmn einfach viel zu teuer. wie oben beschrieben - 50€ nur für die anlenkung? bei einem einsteigerchassis? das ich ohne karo in der basisversion schon ab 70€ bekomm? das ist einfach übertrieben um nicht sogar schon von wucher zu sprechen.

gruß
 

Valence

Mitglied
DANKE für die Infos,

GPM gibt es auch mit Kugellager grade mal nachgeschaut, werde mir die mal in naher Zukunft bestellen. ( und berichten )

Vielleicht haben die wenig Spiel, wenn ja muss man wohl doch zu den Tamiya greifen.
 

mobsy

Mitglied
ich hatte anfangs große probleme mit dem geradeauslauf. hab auch zuerst an das ganze spiel gedacht, daß das dafür verantwortlich ist. letztendlich hat sich gezeigt, daß mein am anfang verbautes servo zu schwach war. das hatte 6kg stellkraft. dieses gegen eins mit 10kg getauscht, und keine probleme mehr gehabt.

inzwischen ist das 10kg servo bei einem crash kaputt gegangen (frontalcrash gegen eine mauer mit ca 40 km/h. das war auch für den saver zu viel...). aktuell ist wieder das 6kg servo drinne, aber mit deutlich größeren und breiteren rädern. mit diesen rädern komischerweise auch mit dem 6kg servo keine probleme mit dem geradeauslaufen. läuft wie auf schienen...

irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) einen bericht gelesen über einen fahrer, der eine meisterschaft gewonnen hatte. dem sein auto hatte überal auffällig viel spiel, so daß sich alle gefragt haben, wie er damit solche resultate erzielen kann. seine antwort: spiel ist überbewertet...

gruß
 
Top Bottom