• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem TT02b Neo Scorcher Lenkung wackelt

MischMaster

Mitglied
Hi,
ich hab leider zu wenig Erfahrung um beurteilen zu können, ob das Spiel hier normal ist oder ein Problem.
Eigentlich hat hier alles zu viel Spiel. Räder, Lenkgestänge, usw.. Die Schrauben sind alle festgezogen.
Servo ist ein Carson CS 13. Es ist auch so, dass ich den Trim einstellen kann, wie ich will. Die Spur verstellt sich beim Fahren dauernd.


Was meint ihr?
 

Jojo

Mitglied
Ist die Schraube am Servosaver Lose? Da wo die Schubstange dran ist?

Kann am Servosaver liegen das sich da was verstellt. Das Werksteil ist nicht gut.

Das restliche Spiel könnte normal sein, die einfacheren Autos haben da halt bissel was. Solange der geradeaus fährt und dahin wo du willst ist doch alles gut.

Aber wie gesagt schau mal den Servosaver genau an

Edit: ok glaube das ist der Serienservosaver. Kann aber ggf. trotzdem der Auslöser sein. Dreh doch mal ne Runde ohne und nur mit Servohorn
 

MischMaster

Mitglied
Meinst du die Schraube, wo auf der anderen Seite die Mutter dran ist?
Hmmm... Ja, die hab ich extra nicht ganz festgezogen. Dachte das gehört so, aber wenn ich jetzt so recht drüber nachdenke, sollte das vielleicht eine starre Verbindung sein. :unsure:
 

Jojo

Mitglied
Naja anknallen ist auch Käse dann rührt sich auch nix mehr aber das ist dann eher schlecht. Der Servosaver ist doch selber auch am wackeln oder nicht? Ist der fest?
 

MischMaster

Mitglied
Ja der wackelt auch ein bisschen, obwohl die Schraube knalle fest die. Es ist eher das Servo Rädchen selbst, dass minimal Spiel hat. Sagt nicht, dass der Servo irgendwie ausgeschlagen ist...:ROFLMAO:
Aber wenn ich den Motor an habe, dass wackelt es ein bisschen weniger. Am meisten wackeln wirklich die Räder in den Radaufhängungen und dann das Lenkgestänge mit diesen Kugelschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Das ist ein TT02... das Spiel ist völlig normal, die ganze Lenkung ist aus dem Karton ein einziges Spiel.
Was allerdings Grütze ist: das Carson-Servo und der Baukasten Servosaver. Wenn Du die beiden Teile gegen etwas vernünftiges tauschst wird das mit dem Geradeauslauf sofort um Längen besser!

Gruß, Matze
 

MischMaster

Mitglied
@MatzeBOH Echt Servo und ServoSaver Grütze? Hast du da eine Empfehlung?

Also ich hab nochmal n bissl rumgedoktert. Die japanischen Schrauben sind halt auch ein Problem, weil ich die mit nem normalen Schraubenzieher gar nicht richtig festziehen kann. Ich würde jetzt erstmal einstellbare Spurstangen von GPM bestellen:

Ist bei dem Set wohl auch eine Stange für die Verbindung von Servo Horn und Lenkarm?
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Also MEINE Erfahrung ist: Carson-Servos schlackern und sind total ungenau was die Stellposition und Nullstellung angeht,
und der originale Tamiya Baukasten-Servosaver (vom TT02B) schützt zwar den Servo, aber die Lenkung mittig stellen geht damit auch nicht wirklich.

Entweder den HighTorque-Saver von Tamiya oder einen Kimbrough-Saver, und halt ein besseres Servo.
Die Spur- und Sturzstangen kann man machen, ja, aber Servo und Saver sind die ersten und besten Tuningmaßnahmen.

Ich konnte die Tamiya-Schrauben damals alle mit normalen (Baumarkt-)Schraubendrehern gut anziehen... muss man halt größere Dreher nehmen, keine Feinmechanik ;)

Gruß, Matze
 

MischMaster

Mitglied
Das ist der Tamiya High Torque Servo Saver. Gut... Servo muss ich mich mal umschauen. Bin da nicht wirklich bewandert.
Und ich hab tatsächlich die Wera Feinmechanik Schraubendreher... du Fuchs ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich hatte es vermutet, war mir aber vom Foto nicht 100pro sicher :D

Und ich hab tatsächlich die Wera Feinmechanik Schraubendreher... du Fuchs ;)
Eigene Erfahrung, mit den Feinmechanik-Drehern geht bei Tamiya echt nicht, aber die groben Baumarkt-Dreher, die packen gut :D

Guck nach nem PowerHD-Servo oder ähnlichem, da können andere bessere Tipps geben, ich fahre aktuell nur JX-Servos die ich direkt aus China bestellt habe, da haste immer 2-4 Wochen Lieferzeit.

Gruß, Matze
 

geheim5000

Mitglied
der JX Servo war mir persönlich im TT02b zu langsam. Einfach testen, ob er dir passt.

Wie schon gesagt wurde auch schlackern ist bis zu einem bestimmten Punkt normal, solange er geradeausläuft ist alles OK.

Schraubenzieher muss es schon PH2 oder PH3 sein wenn man den Standard nimmt. Ich hab mir irgendwann einen passenden gekauft (habe aber auch ein paar Tamiyas).

Ich fahre mitlerweile ohne Servosaver rum. Als Anfänger aber nicht zu empfehlen.

bei den GPM Spurstangenset passte bei mir genau die für den Servosaver damals nicht (einiege Jahre her).
 

114SLi

Mitglied
Das Spiel hat in dem Video doch nichts mit dem Servo zu tun, der Servosaver bewegt sich ja nicht mal. Aber die Schubstange bewegt sich, und die ist sehr wahrscheinlich das Problem.

Die Idee dahinter war ja ganz gut, Kunststoffkugeln in einer Kunststoffstange um gute Beweglichkeit zu ermöglichen. Leider aber verschleißt das auch sehr schnell, eben weil es sich bewegen kann, das man das ganze nicht richtig festziehen kann, weil es dann klemmt, kommt erschwerend dazu.

Bau hier eine normale Schubstange mit Kugelköpfen und Kugelpfannen ein, dann sollte das Spiel wieder auf dem normalen Niveau sein.
 

Jojo

Mitglied
Also ich meine auf dem Video zu sehen das unten wo der Servosaver sitzt das ganze auf der Verzahnung schon am wackeln ist.

Ich bin da ganz bei dir, denke alles durch Gewindestangen mit richtigen Kugelpfannen und Köpfen ersetzen und nen schönes Servo mit guten Servosaver.

Hab am TT01E gerade alles getauscht wegen Verschleiss. Selbst die Kugelköpfe hatten durch das Kunststoff ein Untermass von 0,4 - 0,5mm bekommen. Jetzt alles neu und zack Spiel weg.

Gruß Jojo
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo MischMaster,

Wie ging die Sache aus? Die Sommersaison ändet , die Strecken sperren zu und ich muss meinen Asso gegen den Neo Sorcher für die Gatschpiste tauschen. Ich habe das gleiche Problem. Habe den Servo Saver entfernt, ist biss besser geworden, aber die Lenkung schlackert imemr noch wie wild. Das ganze Lenkgelekt... ist irgendwie eine Fehlkontruktion .. Vielleicht die ganze Lenkung umbauen??? :unsure:
Wolfgang
 

MischMaster

Mitglied
Hi,

also ich hab dann das ganze Lenkgestänge ausgewechselt.

Lenkung:
Spurstangen:

Das hat dann schon was gebracht, zumal man die Spurstangen einstellen kann.
Ich glaube bei mir ist es dann gar nicht der Servo Saver, sondern ich der Servo selbst hat schon ein leichtes Spiel durch zahlreiche Crashs, denn das Auto gehört meinem Sohn 7 Jahre.
Dann wackelt auch noch die Radaufhängung selbst...

Ich war vor ein paar Wochen auf der Rennstrecke beim SC Percha und das dort mal den Profis gezeigt. Die meinten, dass es zwar schon viel wackelt, aber dennoch als normal zu betrachten. Selbst bei deren 600€ Rennboliden wackeln die Vorderräder ziemlich.
Also ganz weg bekommen wird man das nie. Was aber immer noch nervt ist, dass sich ich ständig die Trimmung von 0 auf -30 ändern muss, weil sich irgendwas verzieht. Ich nehme an der Servo.
Auf der Rennstrecke ist eh einiges kaputt gegangen, weswegen ich den Servo wahrscheinlich auch gleich tauschen kann.

Ich denke ganz wegbekommen wird man das nie.

Michi
 
Top Bottom