• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TT02B CVDs mit breiter Radachse? / Umbau vom Plasma Edge zum Street Bug

rc_dud3

Mitglied
Moin,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder meinem TT02B-Chassis (ehemals als Plasma Edge, seit vorgestern mit Käfer-Deckel) zugewandt und in den letzten Tagen diverse Umbauten vollzogen. Mittlerweile gefällt mir das Fahrzeug, auch von der Performance her richtig gut. Leider fordern diverse Leistungssteigerungen nun auch ihren Tribut, was mich zu meinem eigentlichen Problem bringt.

Damit sich die vergrößerte Rad-/Reifenkombination an dem Chassis unterbringen ließ, musste ich die langen Radachsen mit 7mm breiten Radmitnehmern verbauen, was auch wunderbar funktioniert. Leider besteht nun das Problem, dass bei etwas "härterer Gangart" regelmäßig dich Achsknochen rausfliegen. Eigentlich würde ich aus diesem Grund gerne CVDs verbauen, allerdings scheint es diese für das TT02B Chassis nur mit der kurzen Radachse zu geben. Wäre super wenn jmd. von euch irgendwelche Ideen hat, wie ich CVDs in Kombination mit den Rädern umsetzen kann.

20220616_141136.jpg20220616_141236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyChrisPG

Mitglied
eine Möglichkeit wäre, Alu-Spurverbreiterungen einzubauen.
Diese gibt es von diversen Herstellern und Längen … funktionieren in der Regel so, das eine Art Hülse auf die Achse gesteckt wird anstelle des Radmitnehmers … mit dessen Splint wird es gesichert. Die Hülse hat dann ein Innengewinde, wo das Rad mittels Schraube angeschraubt wird.

Sowas hier:


Grüße
Chris
 

Speed t3

Mitglied
eine Möglichkeit wäre, Alu-Spurverbreiterungen einzubauen.
Diese gibt es von diversen Herstellern und Längen … funktionieren in der Regel so, das eine Art Hülse auf die Achse gesteckt wird anstelle des Radmitnehmers … mit dessen Splint wird es gesichert. Die Hülse hat dann ein Innengewinde, wo das Rad mittels Schraube angeschraubt wird.

Sowas hier:


Grüße
Chris
Das is vermutlich zu viel!

Wenn die 7mm passen, dann wird eben die Achse bzw. das Gewinde knapp.

Vielleicht ist eine andere Mutter ein Lösung?

Diese Mutter die bei den großen Verbreiterungen dabei sind könnten eine Alternative sein. Screenshot_20220616-204524_eBay.jpg
 

rc_dud3

Mitglied
Gute Idee, ich kannte die Dinger mit den "Hülsenmutter" garnicht. Hab die direkt mal bestellt. Frage mich allerdings jetzt schon ob die ohne Schraubensicherung überhaupt längerfristig fest bleiben. Hat jemand von euch mit den Dingern schon Erfahrungen gesammelt?
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Gute Idee, ich kannte die Dinger mit den "Hülsenmutter" garnicht. Hab die direkt mal bestellt. Frage mich allerdings jetzt schon ob die ohne Schraubensicherung überhaupt längerfristig fest bleiben. Hat jemand von euch mit den Dingern schon Erfahrungen gesammelt?
nimm gleich Schraubensicherungslack ... ich fahre meine LC Racing teilweise mit Verbreiterungen ... bei mir hält es ohne nicht lange
 

rc_dud3

Mitglied
Nachdem ich gestern die noch fehlenden Teile bekommen habe, konnte ich nun endlich die CVDs verbauen. Die empfohlenen Spurverbreiterungen funktionieren bis jetzt gut. Danke @Speed t3 für den Tipp. Zusätzlich habe ich noch die Metall-Differenziale vom DT02 verbaut, die Chassis-Wanne für den riesen "LiFe-Akku-Trümmer" angepasst und infolgedessen 'n neuen Akku-Halter gebastelt. Die ersten Testfahrten im Anschluss liefen gut. Hoffe das Setup hält jetzt erstmal 'ne Weile .
20220619_180045.jpg20220619_180116.jpg20220619_180126.jpg
 
Top Bottom