• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage TT02 White Chassis - Anfängerfragen und Diskusionen

ba5tel

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde:)

Ich bin ja nun stolzer Besitzer des Tamiya Bausatz: TT02 White Special Edition.
3E815936-3A64-4525-A0F6-2CA55E713A89.jpeg
Da ich dieses Wochenende noch keine Zeit habe zu beginnen wollt ich vorab schon mal ein paar anfängliche Fragen stellen, damit ich nicht alles zusammen baue und dann wieder auseinander weil es anders sein soll:p

Ein kleiner Baubericht wird sicherlich folgen.

Als erstes ist mir beim durchsehen der Einzelteile aufgefallen, dass bei den Rädern keine Einlagen bei sind. Haben die keine oder muss man sich die extra besorgen?

Als zweites, welche Öle in den Dämpfern und Diffs würdet ihr empfehlen?
Für die Dämpfer hät ich das originale( keine Ahnung wieviele cps, noch keine Angabe gefunden) da oder 500er bzw 600er.

Und für die Diffs hät ich von 3k bis 50k die verschiedensten Sorten vorrätig.

Als letztes noch, welche abmaße und Stärke sollte das Servo haben, gibts da Empfehlungen bzw. Geheimtipps.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus ;)
 

geheim5000

Mitglied
Also in die Diffs kommt nur das beiliegende Fett, Difföl wird dir einfach wieder rauslaufen, da sie nicht dicht sind. (Im Buggy mach ich da Wälzlagerfett rein, glaube aber für nen Tourenwagen nicht das richtige)

Dämpferöl würde ich das Orginale nehmen und dann erstmal testen an deiner Stelle)

Da wir vor paar Tagen im Chat dadrüber gsprochen habe, bis 0,1 sec Stellzeit und ca 10kg Stellkraft sollte das Servo wohl min. haben.

Mic hatte da ein Corally emfohlen, welches hab ich aber nicht mehr im Kopf.
 

Hasi

Autor
In der Anleitung auf Seite 12, Schritt 23 steht die Viskosität der Tamiya-Öle :)
So wie das aussieht, hast du das gelbe -> 400er. Ich selbst fahre in meinem 30er Öl von Asso mit 2-Loch-Kolbenplatten auf einer Onroad-Teppichstrecke.

In die Diffs kommt nur das Baukastenfett - du kannst mit dem AW-Grease das Diff etwas sperren (macht m.M.n. nur im vorderen Diff Sinn), da das etwas zäher ist als das normale Fett.

Als Servo würde ich ein Low-Profile-Servo nehmen aufgrund des Platzangebotes, ich selbst fahre ein Team Orion Vortex VDS2-HV XS 1007.
Ein Savöx SC-1251 oder SC-1252 sollte es da aber auch tun.
 

ba5tel

Mitglied
Vielen dank für die schnellen Antworten.
da muss ich mal in der Anleitung auf der Seite 12 stöbern, so weit war ich noch nicht vorgestoßen:rolleyes:
Gut, die servos werd ich mal unter die Lupe nehmen, mal sehen welches es dann wird.
 

.Cee.

Mitglied
Wo wird er denn später gefahren?
Je höher der Grip, desto schneller sollte das Servo stellen - in sem Zusammenhang wird der Regler dann auch interessant, bzw die Spannungsversorgung.
Bringt eben nichts, wenn da ein 0.05s Servo stellt, aber das nicht ausreichend versorgt wird.

Nach meinen Erfahrungen, onroad:
Teppich bis 0.7s
Asphalt, Parkplatz und andere "dreckige" Untergründe bis 0.1s
Wirklich Staub und Sand geht auch noch mit 0.15s ganz gut.

Stellkraft generell im 1:10 um 7-9kg vollkommen ausreichend.
 

114SLi

Mitglied
Nach meinen Erfahrungen, onroad:
Teppich bis 0.7s
Das sollen bestimmt 0,07 Sekunden sein, mit 0,7 Sekunden wäre ein Servo langsamer als die billigen Standardservos, die oft in RTR-Karren verbaut sind.

Zu den Reifen: Es sind keine Einlagen dabei, du kannst aber welche kaufen bzw. du solltest welche kaufen wenn du die Reifen längerfristig fahren möchtest. Mit Einlagen fährt das Auto besser und die Reifen halten auch länger als ohne Einlagen. Die Einlage ist vergleichbar mit dem Luftdruck beim 1:1er Auto, mit wenig Luft im Reifen (= ohne Einlage) fährt das schwammig und die Reifen gehen kaputt, mit passendem Luftdruck (= mit Einlage) fährt das Auto viel besser und die Reifen verschleißen nicht schneller als nötig.

Zu den Diffs: Hinten ein bisschen was vom Fett aus dem Baukasten (nur ein dünner Schmierfilm), das soll nur schmieren, nicht aber bremsen, vorne dafür umso mehr Baukastenfett oder zähes Fett, denn das vordere Diff soll deutlich träger ansprechen als das hintere, dann fährt sich das Auto besser.

Zu den Dämpfern: Das Öl aus dem Baukasten ist vollkommen in Ordnung, die Dämpfer so bauen wie es in der Anleitung steht und das Auto wird richtig gut funktionieren.

Kannst du bei den ganzen weißen Teilen mal schauen, was da an den Spritzbäumen dransteht? Da ist immer ein "Fähnchen" dran, auf der einen Seite steht der Buchstabe für die Teilezuordnung (z. B. "A" bei den Achsschenkeln und Radmitnehmern), auf der Rückseite des Fähnchens stehen die Bestellnummer und die Kennzeichnung für das benutzte Material (meistens PA, mich würde interessieren ob da auch Teile aus PA-GF dabei sind). Beim Chassis steht diese Kennzeichnung unterhalb des Servos, ist also nur sichtbar, solange kein Servo eingebaut ist.
 

ba5tel

Mitglied
Also nochmal Danke für die Infos.

Gefahren wird später auf Asphalt, und der Regler ist ein Quicrun 1060.

dann werde ich mich mal nach Einlagen für die Reifen umschauen, will die schon eine Weile fahren.
Wegen der Bezeichnung werde ich mal nach schauen, wird aber nicht vor Sonntag Abend;)
 

ba5tel

Mitglied
Jetzt hab ich mal nach Tourenwagen 1:10 Einlagen gegoogelt... da gibts ja wieder 100 optioneno_O
Ist das egal welche Hauptsache Einlagen oder gibts da richtig und falsch? Preislich von 3 bis 15€ Euro was ich jetzt auf Anhieb gesehen hab
 

siebenlocke

Mitglied
Hallo
Also die Reifeneinlage ist schon sehr entscheidend denn für Teppich drinnen geht draußen auf Asphalt nicht oder umgekehrt.
Die Original Reifen von Tamiya sind nicht besonderes.
Es gibt von verschiedenen Firmen Sätze Komplett fertig die liegen so um die 25,-€
Der 1060 hat einen Nachteil er hat nur 5V und 2A BEC besser wäre 6V 3A durch nur 5V ist das Servo Langsamer und Schwächer.
Savöx 1251 oder 1252 sind schon OK.
 

114SLi

Mitglied
Mess mal die Breite der Reifen. Wenn es die 26 mm breiten von Tamiya sind (sind üblicherweise in den TT-02 Baukästen dabei), wirst du wohl oder übel die Einlagen von Tamiya dafür nehmen müssen, weil es da soweit ich weiß keine Alternativen gibt.
 

renner

Autor
Kurzer Einwurf : von HPI und Vaterra gibt es auch Reifen, die 26mm haben. Wäre das eine Option? Habe da aber keine Ahnung was wie gut funktioniert
 

114SLi

Mitglied
Für die Tamiya Baukastenräder sind die dafür passenden Tamiya Einlagen die beste Lösung. Die gibt es in weich (53113) oder hart (53156).
 

114SLi

Mitglied
Also wurde nichts geändert, schade. Das Chassis aus ABS-GF ist nicht neu, das gab es letztes Jahr schon, wurde auch von vielen Fahrern in der Gentleman Klasse (auch von mir) benutzt, die Antriebsteile mit den Stahlteilen drin waren schon immer aus PA-GF. Ich hätte gedacht das wenigstens die Getriebegehäuse aus PA-GF sind.

Somit müsste ich nur das weiße Chassis kaufen, wenn ich das verstärkte und damit steifere Chassis haben möchte, die restlichen Teile sind abgesehen von der Farbe identisch. Nur gibt es die Chassis-Wanne scheinbar nicht einzeln, die Nummer in der Anleitung ist die für die schwarze. Und das komplette Auto kaufe ich nicht.
 

ba5tel

Mitglied
Ich weis schon, dass das auch ohne Einlagen geht, mit sollwen die aber weniger Verschleißen.

Wenn ich mit meinem TT02 später auf Asphalt fahren will, eher weiche Reifeneinlagen oder die harten?
 

114SLi

Mitglied
Der Race Truck hat aber auch andere Reifen, die explizit dafür ausgelegt sind ohne Einlagen benutzt zu werden, genau wie die Rally Räder fürs M-Chassis. Aber die 26 mm breiten Baukastenräder von Tamiya halten länger, wenn man Einlagen drin hat und sie fahren sich auch besser.

Die harten Einlagen bieten mehr Lebensdauer und etwas weniger Grip, die weicheren bieten dafür etwas mehr Grip als die harten, dafür leben sie nicht ganz so lange. Da Asphalt meistens eher weniger Grip bietet, wären hier die weicheren wohl besser.

Ja, genau diese weiße Chassis-Wanne habe ich beim Seidel auch gefunden, leider ist Tamiya diese Bestellnummer aber nicht bekannt. Finde ich super, die weißen Teile sind in der Gentleman Klasse seit Anfang des Jahres erlaubt, aber nicht einzeln erhältlich. Wie gesagt, das komplette Auto kaufe ich nicht, nur um eine Chassis-Wanne zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Hab mal noch eine hochtechnische Frage zu den Einlagen für die Reifen, das sind ja streifen. Werden die an den Stößen geklebt oder sind die so auf Passung das die nur eingelegt werden?
 
Top Bottom