• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem TT02 Aussenstrecke - Fahrverhalten schlecht

Dukin

Mitglied
Moin moin zusammen,
habe mich nun hinreißen lassen mich zu meinem ersten offiziellen Rennen anzumelden.
GT Sports in düren.
Gesagt getan, letztes WE nen TT02 mit an die Strecke genommen und.........Eine Katastrophe.
In engeren kurven dreht er sich sehr schnell hinten weg, und grip allgemein finde ich hat er sehr wenig. Ok habe auch erst 4 Monate Teppich Erfahrung.
Jetzt sagte mir jemand ich bräuchte nen Reifenheizer, ohne würde das nicht gehen draußen.
Habt ihr Ideen Tipps was ich machen ändern könnte?
Mir läuft bissel die Zeit davon denn jetzt Sonntag soll es statt finden und bin scheisse nervös wenn ich nicht einmal ansatzweise um den Kurs kommen sollte mit dem Wagen.

Grüße
Torsten
 

Hasi

Autor
Moin Torsten,

was für Reifen fährst du denn?

Meist fährt man draußen auf Asphalt andere reifen als Indoor - ich habe draußen die GM Sorex 36R mit grüner Einlage gefahren, das ging (auch ohne Heizen) eigentlich ziemlich gut.
 

Dukin

Mitglied
Oh sorry zu wenig Infos gegeben,
Schumacher 36r rote Einlage und cs Asphalt schmiere.
Dämpfer habe ich von yeah racing, zuerst 2 Loch Platten mit 500 Öl, dann hinten gewechselt auf 350
Für vorne fehlte mir leider die Zeit.
Federn habe ich die vom xray drauf gemacht 2,3-2,6 und 2,5-2,7 (oder -2,8)

Zu den federn von yeah racing kann ich leider nix sagen da die nur einen farblichen Punkt drauf haben und sonst keine Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Da hilft nur austesten.

Z.B. Sturz hinten erhöhen. Vorne härtere Federn als hinten. Warscheinlich hast du nauf der Vorderachse zu viel Gripp.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht das die Reifen für Teppich auf Asphalt besser sind als die eigentlichen für Asphalt. Das zumindest auf der Bahn auf der ich öffters fahre. Sind zwar auch schneller abgefahren, aber wenns hilft.

Das mit den Reifenwärmern habe ich auch überlegt, aber es dann wieder verworfen, da ich nicht auf Rennen fahre sondern nur zu meinem Vergnügen.
Außerdem sind die Dinnger ganz schön teuer.

Was äußerst wichtig ist das das Auto gut und genau eingestellt ist. Das heißt Spur, Sturz und der Twik sollten sauber eingestellt sein.

Bei deinem nächsten Rennen solltest du dir vielleicht mal jemanden suchen der sich dein Auto mal etwas genauer anschaut ( am Vortag des Rennens ).
Mir hat mal jemand mein Auto eingestellt, das ich danach gedacht habe ich hätte ein eues Auto gekauft. Solch nette Leute findst du meißtens auf solchen Veranstalltungen.

Als ich zum ersten mal mit meinem Auto in der Halle aufgeschlagen bin ging es mir genauso wie dir. Ich kann zwar noch nicht mit den " Profis " mithalten, aber zumindest mitfahren ohne die anderen zu behindern.

Gruß: hgjopel
 

Dukin

Mitglied
Hallo.

Z.B. Sturz hinten erhöhen. Vorne härtere Federn als hinten. Warscheinlich hast du nauf der Vorderachse zu viel Gripp.

.
Was äußerst wichtig ist das das Auto gut und genau eingestellt ist. Das heißt Spur, Sturz und der Twik sollten sauber eingestellt sein.

.

.

Gruß: hgjopel

Das ist ein TT02 mit ner Plastikwanne, nu muss ich fragen wie ich da was einstellen oder messen kann?
Wusste gar nicht das das geht :(
 

Hasi

Autor
Wenn du den ganz normalen TT-02 (nicht die R- oder S-Version) hast, kannst du Sturz und Spur nicht einstellen aus dem Baukasten raus - dafür brauchst du Tuningteile.

Das Wichtigste ist erstmal, wie @hgjopel es sagte: Vorne härtere Federn wie hinten. Gibt Onroad eigentlich wenige Ausnahmen, wo man das andersrum fährt.
Tweak kann man denke ich nicht wirklich einstellen bzw. vermeiden bei einem TT-02 - dafür fehlt z.B. das Oberdeck, damit es gescheit was bringt.
 

Dukin

Mitglied
Dann hoffe ich mal das diese Woche trocken bleibt und ich es nochmal an die Strecke schaffe zum ausprobieren.
Ansonsten lünchen mich die anderen Fahrer sicherlich wenn ich um die Strecke rutsche :(
 

114SLi

Mitglied
Ich kann dir ja mal ein Setup eines TT-02 geben, das super geht. Ist vom Top Stock Auto meiner Tochter, mit dem sie diese Saison schon einige gute Fahrer bezwungen hat.

Ich schreibe mal die wichtigen Sachen auf:
- Dämpfer vorne 400 cst, hinten 450 cst, TrackStar Öl, 2-Loch-Platten, an beiden Achsen sind die Dämpfer in der flachen Position befestigt
- vorne weiche silberne Feder von Tamiya (aus den älteren CVA Super Mini Sets, in den aktuellen 4er Sets sind keine Federn mehr enthalten), hinten harte silberne Feder aus dem TT-02 Baukasten
- im vorderen Diff ist entweder 500.000 cst Öl von Asso oder der Sperreinsatz, hinten nur Baukastenfett oder ein bisschen AW Grease von Tamiya, wenn etwas mehr Stabilität benötigt wird
- keine Vorspur an der Hinterachse um mehr Topspeed zu erhalten, die Alu-Achsschenkel mit 2,5 Grad Vorspur benutzen wir nur auf Teppich (könnten bei GT Sport aber auch nötig sein, die sind auf der Geraden bestimmt schneller, bei hohen Geschwindigkeiten stabilisiert Vorspur an der Hinterachse das Heck)
- vorne minimal Nachspur (1 - 1,5 Grad)

Wenn du mit CS Asphalt Haftmittel das honigartige CS Max Grip meinst, wirst du um Reifenheizdecken nicht herumkommen. Denn das Zeug muss man einheizen, nur dann wirkt es, wenn man es nur aufträgt wird es kaum einziehen und beim ersten Kontakt mit Asphalt jede Menge Dreck binden, so das du noch weniger Grip hast als mit ungeschmierten Reifen. Wichtiger als Haftmittel ist das Reinigen der Reifen, vor allem wenn man draußen fährt. Früher wurde da immer Bremsenreiniger genommen, es gibt aber auch spezielle Reifenreinigungsmittel, bspw. von CS.
 

Dukin

Mitglied
Moin,
honigartig ist die CS schmiere nicht. Habe selber nur das LRP zeug für drinnen, das draußen Teile ich mir mit dem Kollegen.
Ja benutze bremsenreiniger für die Reifen, habe mir das bei anderen angeschaut. Ist das zu aggressiv für das Gummi?

Um die vorspur usw. zu ändern muss ich bei dem tt Teile tauschen, richtig?

Gestern ist leider wegen des Wetters ins Wasser gefallen, aber Öl konnte ich schonmal wechseln an den dämpfern.
Hoffe heute wird es wieder trocken.

Edit: hab Grad nachgedacht, CS High grip Asphalt nennt sich die schmiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
High Grip Asphalt hatte ich auch mal, bin aber jetzt auf Max Grip umgestiegen. High Grip muss man nicht einheizen, man sollte sich aber an die Anleitung auf der Flasche halten.

Ich weiß nicht was an Bremsenreiniger falsch ist, mir wurde nur gesagt, das es die Räder kaputt machen soll. Bestätigen kann ich das nicht, meinen Rädern ist es egal ob ich die mit Bremsenreiniger, Kaltreiniger (wurde mir als Alternative empfohlen) oder Industrie-Entfetter reinige, der Effekt ist gleich, sie sind hinterher sauber und bereit für Haftmittel.

Die Vorspur an der Hinterachse wird durch Tauschen der Achsschenkel verändert. Aus dem Baukasten raus hat das TT-02 keine Vorspur an der Hinterachse, das TT-02R hat 2,5 Grad und es gibt von Tamiya Achsschenkel aus Alu, die 3 Grad Vorspur erzeugen. Die Achsschenkel gibt es aber auch günstiger von anderen Herstellern.

Ich würde mich noch um die Diffs kümmern, das macht doch recht viel aus.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo

Ganz wichtig ist das richtige säubern der Reifen. Nicht blos so wichi waschi mal eben mit dem Bremsenreiniger einsprühen und abwischen.
Da muß sollte man wenig Sorgfallt walten lassen und dann sieht man an dem Putzlappen was man alles von dem Reifen runter bekommen hat.

Arbeite im Moment nicht mehr mit Bremsenreiniger sondern mit dem Reiniger von CS. Habe allerdings auch noch keine Beschädigungen an den Reifen feststellenn können die ich mit Bremsenreiniger gereinigt habe.
Der Reinigungserfolg ist meiner Meinung nach der gleiche, allerdings mit Bremsenreiniger erheblich preiswerter.

Um Spur und Sturz ordentlich einstellen zu können solltest du ein par Euro in die Hand nehmen und dein Auto umbauen, zumindest im Rahmen des Erlaubten der Rennserie.
Dann würde ich das vordere Diff komplett sperren. Ergibt ein ganz anderes Auto.

Gruß: hgjopel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dukin

Mitglied
Hallo,
nun war ich endlich mal wieder auf der Strecke und was soll ich sagen.
Erst das Diff vorne mit fett voll gemacht und die Dämpfer hinten steiler gestellt ( 2 Loch mit 350 Öl)
Dann ab auf die Bahn und die ersten Runden gedreht. Es wurde ein bisschen besser, musste aber immer noch aufpassen mit dem lenken in engen kurven.
Dann wurden die federn wieder geändert um vorne hinten noch härter bzw weicher zu werden. Da merkte ich leider keinen Unterschied.
Dann kam der klopper als jemand meinte was ich denn an der Caro für nen kleinen Flügel dran hätte, abmachen und nen ganz grossen dran sagte er.
Gesagt getan und auf einmal fing er an viel stabiler zu werden.
Ich bin verblüfft was ein Plastik Flügel für Auswirkungen haben kann.
Dann war aber Schluss mit ausprobieren, war fix und alle für den Tag.

Grüße
Torsten
 

114SLi

Mitglied
Der Flügel wird oft falsch eingeschätzt. In der Klasse, in der ich fahre, wird auch gerne ein möglichst großer, steiler Flügel gefahren. Und dann komme ich, ich fahre teilweise ganz ohne Flügel, bin aber trotzdem nicht langsamer. Eigentlich seltsam.
 

hgjopel

Mitglied
Der Flügel wird oft falsch eingeschätzt. In der Klasse, in der ich fahre, wird auch gerne ein möglichst großer, steiler Flügel gefahren. Und dann komme ich, ich fahre teilweise ganz ohne Flügel, bin aber trotzdem nicht langsamer. Eigentlich seltsam.
Hallo.

Offt wird der Flügel sogar von Nichtwissenden belächelt, weil man sich nicht vorstellen kann das in dem Bereich dieser kleinen Autos die Aerodinamig schon eine große Rolle spielt.
Mir ist beim fahren schon einige male der Spoiler abgegangen, z.B. nach einem Überschlag und das Auto war so nicht mehr fahrbar.
Er spielt in jedem Fall eine wichtige Rolle, ganau so wie die Karosserie. Es ist jedoch selten das ein Auto ganz ohne Spoiler sauber zu fahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom