• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage TT01 oder TT02R

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

Mic hat mir da was angeboten. Frage mich jetzt, was würde mehr Sinn machen? Mit Sicherheit wäre der TT01 ein Schritt vorwärts und bis ich das Teil flott über die Piste bewegen kann und das Auto am Ende ist, wird noch Zeit vergehen. Aber evtl. kommt dann der Punkt wo man noch mehr will und von der Einstellerei her geht am TT02R ja noch mehr und dazu auch noch ein paar mehr hochwertigere Aluteile.

Dann müsste man sich wieder ein anderes Auto besorgen und sich da wieder drauf einstellen. Klar, kann man auch machen.

Also preislich wäre der TT01 natürlich auch interessanter, da müsste dann auch nur noch Empfänger und Regler rein. Der andere wäre nackt und etwas teurer natürlich.

Bin am grübeln was hier schlau wäre. Wenn ich es weiter Low Budget halten möchte wäre ja der TT01 besser. Wie würdet ihr da vor gehen? Was hättet ihr für Denkansätze?

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Warum nicht ein aktuelles TA-Chassis? Das TA-05 ist zwar nicht mehr topaktuell, wird aber noch immer gerne gefahren (weil es einfach gut geht) und man bekommt auch noch alle Ersatzteile, noch dazu ist es zu guten Preisen zu bekommen. Ab dem TA-04S waren alle TAs aus dem Baukasten raus rennfertig, man musste keine Tuningteile mehr dazu kaufen und verbauen, ohne die man nicht fahren konnte. Natürlich gibt es noch Tuning für die TAs, denn optimal ausgestattet sind die nichtmal in den "Pro" oder "R"-Versionen, es gibt immer Optimierungs und Anpassungsmöglichkeiten.

Auch ein gebrauchter TRF oder anderer HighEnd-Renner sollte eine Option sein. Die bekommt man eigentlich recht günstig, und braucht dann eigentlich kein einziges Tuningteil mehr. Das Problem dabei ist nur, das man an diesen Dingern viel einstellen und genau soviel auch verstellen kann, gerade für Einsteiger eine gefährliche Sache.

Je nachdem wie der TT-01 ausgestattet ist, würde ich den dem TT-02R vorziehen. Kugellager sind Pflicht, auch Öldämpfer sollte er haben, die Alu-Kardanwelle, verstellbare Spurstangen und die Vorspur-Achsschenkel an der Hinterachse. Das sind die wichtigsten Teile, die der TT-01 und auch der TT-02 brauchen um gut zu funktionieren, beim TT-02R sind die dabei, beim TT-01 nicht. Achso, falls es kein TT-01E ist, sollte auch noch die Alu-Lenkung dabei sein, die originale vom TT-01 ist wackelig.
 

Jojo

Mitglied
Die zwei genannten Autos hatte ich angeboten bekommen und soweit ich das sehe, fahren da relativ viele von rum bei dem Verein wo ich denke, damit an Start zu gehen. Wie du schon gesagt hast, wenn das so ein Highend Teil wird wo man X Sachen einstellen kann, ich weiß nicht ob ich da happy mit werde. So eine Alu/Carbon Hightech Kiste, auch wenn ich die verdammt cool finde, die wird es definitiv nicht.
 

114SLi

Mitglied
Na dann, wie schon gesagt, wenn es ein TT-01E mit Lagern, Öldämpfern, Kardanwelle und verstellbaren Spurstangen ist würde ich das dem TT-02R vorziehen. Die Vorspur-Achsschenkel wären noch eine Option, wenn das Auto auf schnellen Passagen mit dem Heck unruhig wird, wenn ich mir aber eure Strecke so ansehe (die aus den Videos von Mic), sollte das auch ohne gehen, die Gerade ist zu kurz um schnell genug dafür zu werden. Ich habe die bei meinem Truck auch wieder ausgebaut, weil die nicht nötig sind, denn so schnell wird der nicht.

Lustige Sache, das mit den besseren Autos ist bei mir aktuell genauso wie du es befürchtest. Mein TA-04 ist zwar fast bis zum Maximum aufgerüstet, steht aber seit 2 Jahren nur noch, obwohl er super geht, selbst das TA-06 das ich danach aufgebaut habe ist seit kurz vor Weihnachten nicht mehr gefahren, und das war sein einziger Einsatz 2017. Mein TRF415MS ist auch schon länger nicht mehr gefahren, weil ich mit meinem TT-01E Truck und meinem TT-02S mehr Spaß am Fahren habe. Aber am TA-04 tut sich was, ich bin dabei eine 17.5T Kombo einzubauen und die TRF418 Aufhängung (da die Schwingen schmäler sind als die originalen kann ich da wunderbar den Radstand verändern, es sollten also auch die Bodies für den kurzen TT Radstand passen). Der TRF415 soll bis zur Außensaison auch wieder fahren, mit einem Truck Body und einer 13.5T Kombo, diese Klasse wird bei einem Verein in der Nähe angeboten.
 
Top Bottom