• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy TT ST-1 Pro

Arndt

Mitglied
Wollt mal zeigen was mich die letzten zwei Wochen beschäftigt hat.

Das Truggylein,verflixt groß-der Kleine:D,schlepp ich jetzt leicht,
bis auf die letzte Schraube zerlegt in Einzelteilen,über 10 Jahre mit
mir rum.

Nachdem ich letztes Jahr nen nagelneuen Jamara Sh28 geschossen
hatte dacht ich,-die Zwei würden eine feine Paarung abgeben.....
Eigentlich sollte der Motor in nen Scorpion XXL,abär das Kyosho
untüpisch grottige Scorpifahrwerk....außerdem hab ich den eh auch
noch als gepimpten Elo hier stehen.



Mir gefällt er......war auch ein mords g`fret bis hier her.
001.JPG

Hauptzahnrad und hintere CFK Brücke hatte ich daweil schon in eine andere
Care verpflantzt,...also dann halt neubestelt.

Dämfer sind vorn vom Asso 8.2,hinten noch vom RB One,kommen aber auch
noch Assos rein.(Warte noch auf die blauen Federn)

Radträger& Halbwellen hab ich von nem Carson verpflantzt,da weniger Spiel
wegen dem größerem Kugellager auf der Innenseite.
Auch die Chassisverstrebungen sind ein Tuningzeugs von dem ausgenudelten Carson.


Kann wer ne Empfehlung zur Diffbeüllung abgeben ???
Mehr sperren wie im Buggy ??

Hab jetzt Vorn/Mitte je 7000er Öl drinn und hinten ei 5000der.
Einfach nur mal an meinen Buggys orientiert.....


Hier noch mit dem angedachtem Zerknalltriebling......
007.JPG


Gibts hier noch ST-1 Fahrer ?............






Gruß,Arndt.
 

Arndt

Mitglied
Moin,


wie`s halt so is,irgendwas findet der Betrachter immer,was dem
Krittelblick nicht standhält.:cool:


So hier die vordere Dämpferbrücke mit der ellenlangen Befestigung
für die Dämpfer,-die Orginal TT Dämpfer sind halt was kleiner im
Durchmesser......
Zuviel Flex,mit 4mm Dicke unterdimensioniert und unter Garantie
bei Abflügen gleich mal wechgeknick/weggehebelt.

Also hab ich das Teil aufgedoppelt von 4mm auf jetzt 7,2mm.
Und zusätzlich noch ein Platte,nur unten bei den Befestigungsdommen,
mit 3,2mm aufgepeppt,um mit der Brücke noch weiter vor zu kommen.

So hab ich genau den vorderen goldfarbenen Spacer rausnehmen
können.


Nicht schön,aber selten:D
013.JPG

016.JPG
Hatte ich schon erwähnt wie geil Uhu Endfest300 in Combi mit dankbar zu
bearbeitenden Carbonplatten verschiedenster Stärken ist ?:).......


Dann noch ne Skid aus extrahartem Cabon befreit.......
011.JPG


.....und zuguterletzt noch den"Saxon"Steeringmod,sprich
die Ackermannendbefestigung weggeschnitten und die Spurstangen
direkt unter den Servosaver verschraubt.
Nimmt den letzten kleinen vorhandenen Hauch von PumpSteering und gibt
a dutal mehr Lenkung.
015.JPG





Gruß,Arndt.
 

Arndt

Mitglied
A bissl was geht awail.......mühsam ernährt sich das Eichhorn.:D
Nachdem mir die zweite shits Proxxon,immer selber Fehler,vereckt ist:mad:
jetzt halt mit Dremel.
Um Welten besser das Teil !


Hintere Dämpferbrücke aus Carbon.....4mm,sollte für hinten langen,Oberkante was höher
stehen lassen wie die Orginale.
Nur nebenbei,-wiegt Alu 30g/Carbon20g :)

Mudgards-0,5mm stark,müßen aber neu angeschlagen werden,weiter nach innen,weil angepasst
auf die Prolinefelgen mit Offset.....
Schön dabei,hat sich mit Scherre schneiden lassen.....
Dämpfer nach hinten.....
009.JPG


Na und neue Bereifung,"ohne"Offset,sehr ! viel stimmiger so,-ich finde.....:cool:
004.JPG


Bin am überlegen ob ich die Getriebehausings vom Asso 8.2 einbauen soll.
Sind kleiner wie die Orginalen TT und verwinden sich eventuell
was weniger.
Bei angesagten 3.9PS wahrscheinlich nicht das Verkehrteste....?

Von den Chassisbohrungen her würden sie ja passen.....
Diffs & Triebling eh identisch....





Gruß,Arndt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bin ja nicht so der Freund von Carbon... daher nur aus Neugier, du sagst die Brücke is 10g leichter als die aus Alu - macht man diese Leichtbaujagd aufs Gramm denn normalerweise bei nem 1:8er Nitro-Truggy? Oder ist das mehr der Gedanke "weils halt aus Carbon ist?"
 

Arndt

Mitglied
Was hast du für ein Prob mit CFK ??


Und ja,ich steh auf das Material.
Mach da recht viel mit Dremel und Co....
....geht eh recht schnell,ist stabiel und
Optisch einfach nur schön !

Und dank Restestückverkäufer in der Bucht
mittlerweile für kleines Geld in verschiedensten
Stärken und Größen zu haben.....

Das es ine Regel auch noch leichter ist
kann man ja wohl nicht als Nachteil werten ?
Man schaue sich die 1/8 & 1/10ner Wettbewerbsbuggys
oder auch Onroadflitzer an......


Da speziell der Pro alle Teile aus Carbon,
-ab Kit hatte,die beim RTR alle aus Alu waren
hat die Aludämpferbrücke mir schon was in
den Augen gezwickt.

Die Mud Guards sind eigentlich nur aus Resten entstanden
die für Paneele abgefallen sind.


Akzeptabel genug gerechtfertigt ?........:D
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Hatte der Pro tatsächlich auch carbon dämpferbrücken? Hab das gar nicht mehr auf dem Schirm ....

Weil gerade da hat das für mich nur auf Strecke was verloren..... Bricht einfach zu schnell.....

Als mitteldiffhalterung oder top plate finde ich es ok aber als dämpferbrücken schwierig.

Zumal gerade bei den 1/10ern weniger Belastung drauf wirkt.
Deswegen ist das schwer vergleichbar.

Und der st1 war damals schon kein leichtgewicht

Lg
Bambam
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was hast du für ein Prob mit CFK ??


Und ja,ich steh auf das Material.
Mach da recht viel mit Dremel und Co....
....geht eh recht schnell,ist stabiel und
Optisch einfach nur schön !

Und dank Restestückverkäufer in der Bucht
mittlerweile für kleines Geld in verschiedensten
Stärken und Größen zu haben.....

Das es ine Regel auch noch leichter ist
kann man ja wohl nicht als Nachteil werten ?
Man schaue sich die 1/8 & 1/10ner Wettbewerbsbuggys
oder auch Onroadflitzer an......


Da speziell der Pro alle Teile aus Carbon,
-ab Kit hatte,die beim RTR alle aus Alu waren
hat die Aludämpferbrücke mir schon was in
den Augen gezwickt.

Die Mud Guards sind eigentlich nur aus Resten entstanden
die für Paneele abgefallen sind.


Akzeptabel genug gerechtfertigt ?........
War garnicht so gemeint ;)

Ich mag zum einen die Optik nicht (auch wenn viele darauf stehen, und das is auch völlig ok), zum anderen die Haltbarkeit im Vergleich zu Alu - ich hab da einfach mehr Vertrauen in ein Stück Metall, lieber biegen als brechen und so.

Im Flugmodellbau nutze ich es ja auch, da geht das stellenweise garnicht anders, aber am Auto seh ich halt nicht sooo den Vorteil, einfach weil das Gewicht nicht so entscheiden ist wie bei nem Flugdingens.
Bei Wettbewerbsautos sieht das natürlich ganz anders aus, gerade onroad gibt es ja Carbon für jedes Teil.
 

Arndt

Mitglied
Hatte der Pro tatsächlich auch carbon dämpferbrücken? Hab das gar nicht mehr auf dem Schirm ....
Ja....
Weil gerade da hat das für mich nur auf Strecke was verloren..... Bricht einfach zu schnell.....
Deshalb hab ich die Vordere auch"aufgedickt"

Bricht nur wenn zu dünn dimensioniert....
...und wenn doch mal irgendwann wird halt
ne Stunde Arbeit investiert...so what ?

Erfahrungsgemäß brauchts vorne minimum
5mm,besser mehr,hinten reichen die 4mm
sollange der Heckspoiler drüber sitzt.
Wobei das schon das unterste Minimum ist...
 

bambam191279

Mitglied
Bricht nur wenn zu dünn dimensioniert....
...und wenn doch mal irgendwann wird halt
ne Stunde Arbeit investiert...so what ?

Erfahrungsgemäß brauchts vorne minimum
5mm,besser mehr,hinten reichen die 4mm
sollange der Heckspoiler drüber sitzt.
Wobei das schon das unterste Minimum ist...
Wenn Du damit klar kommst ist doch alles tutti.
Optisch gefällt mir carbon auch, aber da ich eigentlich immer ne gute Stunde pro Strecke unterwegs bin um mit den jungs zu fahren rechne ich eher so:

Carbon - fahren, springen , falsch landen , brechen feierabend (und dann demontage, ne neue Brücke herstellen (könnte ich zum Beispiel nicht:confused:) und zum Schluss zusammensetzen.....
Tag im Arsch und locker länger als ne Stunde Bastelarbeit

Alu - fahren, springen , falsch landen , entweder gerade dengeln oder je nach grad weiterfahren und dann zuhause reparieren, sprich Brückentausch ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir bei Carbon die Dämpferaufnahmen wegknacksen.

Aber klar, wenn Du Deine Brücken selbst herstellst und wahrscheinlich auch noch anders als ich unterwegs bist.....

JEdem das seine:p

LG
Bambam
 

Arndt

Mitglied
Sind die Brücken dann immer noch leichter? Oder geht es dabei eher um die Optik?
Beides....:cool:

Und kloar,kommts ganz hart biegt sichs zuweit,reißen
halt die Fasern.
Alu biegt man zurück,aber genau an der selben Stelle
wirds dann schon erheblich geschwächt/weicher und
bei nächster Belastung.....


@Bambam

gut erkannt,bin eher weniger der Basher,
wobei hät ich hier irgendwo geeignetes Gelände:(
-wenn dann halt Strecke.

Übrigends nu wirklich kein Hexenwerk,Puksäge,Dremel,
verschiedene geeignete Fräs & Schleif-aufsätze und schon
haste deine"Selbstsrickbrücke":)
 

Arndt

Mitglied
Jepp....



So,hoffe das wars dann mal ?
Oder kommt als nächstes das Nitro
nicht getankt werden darf,weil giftig ?o_O


Wär schön wenns dann wieder um den ST 1
ginge ! Danke ! ;)


Jemand :) ?......
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Moin,

meinen ST-1 Pro hatte ich damals als Roller gebraucht gekauft - und der hatte ab Werk bereits Dämpferbrücken aus Carbon. Die sind bislang noch nicht einmal weggebrochen - und geschont wird der Kleine auch nicht wirklich. Ich "bashe" mit dem Wagen zwar jetzt nicht wild über jeden Stein, nur um zu schauen, wann denn endlich mal was kaputt geht oder wie hoch die Kiste fliegen kann (find ich bescheuert, sowas), aber er wird auch gut gescheucht - mit ca. 70-80 Sachen durch die Walachei.

Vielleicht als kleine Anregung:
Es gibt echt totschicke Karos für den "Dicken". Der Optik wegen lohnt es sich vielleicht, den vorderen Rammschutz abzunehmen - wirklich viel bringt der nur was im härtesten Gelände, sonst eher weniger.
Die Karo ist von Pro-Line, der neue Heckspoiler auch.
Unter der Haube schlummern 3KW Brushless-Power mit 2000KV und 150A - gefahren wird an 4-5S.

Medium 8598 anzeigenMedium 8597 anzeigenMedium 8596 anzeigen
Nachtrag:
Am Pro gibt es ja viele CFK-Teile. Am Wichtigsten mitunter die Lenkstange - wenig Gewicht, extrem stabil. Geht quasi nie kaputt.

In Sachen Alu:
Klar kann man CFK auch gegen Alu tauschen, beispielsweise gegen 7075. Um eine ähnliche Stabilität zu erlangen, sollte das Alu aber wenigstens um 1 Stärke größer dimensioniert werden. Die Dämpferbrücken beim ST-1 Pro sind glaube ich aus 4mm Carbon - da sollte es in Alu dann wenigstens 5mm haben, sonst verbiegen die schneller als einem lieb ist.


LG - MTN
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Moin,


auch sehr schön,deiner Einer:thumbsup:


Mit Karo ist gar nicht so leicht,hab mal geschaut nach
der Proline für den Mugen,ist leider nirgends mehr
zu bekommen.
Mal schauen,wahrscheinlich probier ich dann mal die
vom BSR Berserker vom Hobbykönig....kost ja vergleichsweise
fast nix.

Ist eh noch Zeit,brauch noch nen Empfänger und passendes
Wetter zum Motoreinlaufen lassen.


Ja,da kommt Neid auf,hätte ich ne kleine Drehmaschine
würde ich liebendst gern auch hie und da das gute
7075 Alu verschrubben.
Da hörts mit Dr.Emel dann halt lang schon auf.......
 

MT-Nord

Mitglied
Moin Arndt,

danke für die Blumen.

Die Berserker-Karo schaut gut aus - zeitlos sportlich. Damit würde ich meinen Truggy auch ausstatten wollen ;).
Schau mal bei Ebay - Hobbyking ist da auch vertreten. Sofern der Radstand passt - mitnehmen :D


LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Hm - kann man nichts machen.
Welche Versandart hast du gewählt? Tracked Airmail oder eine andere Versandart? Hoffentlich keine der "superschnellen Eilversandarten" - die haben einen üblen Beigeschmack in Form hoher Extrakosten...


LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Alles richtig gemacht.
Was hatte ich die ersten Male für Probleme. Die vermeintlich schnellste Versandoption wurde dann im Nachhinein noch mal zusätzlich teuer. Bei einem Warenwert von 500€ sind 20€ mehr egal, wenn man Termindruck hat, aber bei 50€ tut das dann doch schon echt weh in der Geldbörse.


LG - MTN
 
Top Bottom