• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TT-02R, Blackbird kehrt zurück auf den Asphalt

D

Deleted member 1492

Gast
Racers Paradise

Ich bin nicht so der Opel Fan. Mein Vater hatte einen 1976er Ascona B, an den ich mich noch gut erinnern kann. Grauenhaft laute, polternde Kiste. Mittlerweile freue ich mich wieder darüber, wenn ich mal einen fahren oder wenigstens stehen sehe.
Aber den Manta A fand ich schon immer richtig schön. Wirklich schade, dass es Opel nie wieder geschafft hat, ein so schönes Auto auf die Straße zu stellen.
Der Ascona B war nach dem Rekord C und einem Kadett C mein dritter Opel. Danach hatte ich genug.
Allerdings war der Manta A der schönste von den Mantas, ich verstehe bis Heute nicht warum der hässliche Nachfolger zum Kultauto wurde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich denke auch, für 14,99 Euro alle 4 kann man nix verkehrt machen, zumal die Reifen ja auch dabei sind.
Die Gummis werden wohl nicht Racers Traum sein, aber darum geht es hier auch gar nicht.

Jetzt muss ich erstmal die Karo grob ausschneiden, damit ich weiß welches Offset nötig ist.
Schön das es die Räder in 3 Ausführungen mit unterschiedlichen Offsets gibt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hurra, hurra, die Post war da!

Heute kam der von mir ausgesuchte Motor:


Carson Launcher 2 "Drift", 21 Turns x 2, 20000 U/min an 7,2V, 135W

Reicht für meine Zwecke satt und lang.
Kugelgelagert, zerlegbar, macht nen guten Eindruck.

Mal sehen wie er sich macht. Beim Einlaufen lief er jedenfalls schön "smooth".
Natürlich werden die Stecker noch geändert und der Aufkleber kommt runter.

Gut gemeinte Hinweise auf Brushless Motoren werden übrigens geflissentlich ignoriert. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Was ich etwas schade finde an den BBS Mahle ( So ist die Original Bezeichnung ) Original gabs die in 15 - 16" die 1:10er wirken eher wie 18"
Die von dir ausgewählten haben als Bereifung eine recht hohe Ähnlichkeit mit den Toyo Proxes TR1, dieses Profil hab ich auf meinen Goldenen BBS
WhatsApp Image 2020-02-22 at 08.57.57.jpeg
Grip geht sogar.
Die BBS Mahle hab ich auf meinen Goldenen Verbaut allerdings in Weiß und mit ner Bereifung die den Toyo Proxes R888 Semi Slicks verdammt ähnlich sieht, dieses Profil hat auch weitaus mehr grip.
Was man den Felgen aber lassen muss, die wiegen zwar bisschen was, aber sind wirklich ziemlich hochwertig gefertigt und sehen richtig Edel aus.
1aca2e10-87e5-49b6-a68e-ec3f765767e6.jpg112ec695-7104-4e53-9351-13c8ad4446b4.jpg
797819a1-144c-4de4-a11f-965814082cef.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Warum eigentlich, wenn ich fragen darf?
Ich meine, ist n Hobby, jeder darf ja das machen was er möchte :p:thumbsup: Würde mich halt nur mal interessieren ;)
Weil ich in ein solches Auto definitiv keinen BL einbauen werde. Immer dem angestrebten Einsatzzweck entsprechend.
Wenn ich kompromisslos Leistung will, OK, ansonsten steht es in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ganz abgesehen davon, dass ein BL Equipement deutlich teurer ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
So ist es. Und: Ich kann meine Bürsten auch extrem langsam drehen lassen, ruckelfrei natürlich.
Die Bürste im MST dreht z.B. mit ca. 60 U/min wenn ich will, da kann man mit bloßem Auge mitzählen.
Da ruckelt nix, ideal für Langsamfahrt. Und ich will ja auch mal stressfrei einparken ........ :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es ging etwas weiter, ich konnte mich nicht damit anfreunden den Empfänger ungeschützt aufs Servo zu kleben.
So ist es in der Bauanleitung vorgesehen. Eine wirklich großartige Idee, zumal im "Dreckbereich" des rechten Vorderrades. :confused:

Also eine Box für den Empfänger gebaut, hier noch im Rohbau:



Sieht größer aus als sie ist und der Deckel wird schraubbar sein:



Der Motor bekam eine Lufthutze unter der ein 30 x 30 Millimeter Lüfter werkelt:



Jetzt erstmal die Box fertigstellen und lackieren, Kabel sauber verlegen und auf Kleinteile warten wie z.B. die Kompletträder im BBS Style.

Vielleicht sollte ich im Chassis auch mal Staub saugen ........................... :cool:
 

geheim5000

Mitglied
Öhm da ist doch standardmäßig eine box für den empfänger bei?

zumindest im RTR weiß ich es ganz sicher und im normalen tt02 auch.

Nutze ich allerdings nicht, bei mir liegt er offen.

Und ja saug mal staub :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Passt nicht an der Stelle wo ich sie haben wollte, nur dort hin wo jetzt der Regler ist.
Ich wollte die Box schraubbar haben und zwar an den vorhandenen Servohaltern.
Aber das würde mit der Tamiya Box nicht funktionieren, weil sie etwas zu kurz ist.

Beim TT-02R ist weder die Box noch die Lufthutze vorgesehen, siehe Bild am Anfang dieses Threads.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hasi

Autor
Wird beim TT-02R auch erwähnt, wenn auch kleiner :)
Schritt 31 in der Anleitung, links unten - Teile D4 und D5.

Die ganze Abdeckung über dem Motor würde ich weglassen - ohne kann der Motor freier atmen. Den Onoff-Schalter einfach mit Doppelklebeband an die Chassiswanne kleben.


EDIT: Och Blacky, lass mich doch erst antworten :p
Hast du denn vor bei Nässe zu fahren? Ansonsten würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken drum machen - meine Empfänger sind in meinen Offroadern auch nicht geschützt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Freier atmen? Der hat mehr Luftzirkulation als ohne Lüfter dröge unter der Karo vor sich hin zu schwitzen. :p
Übrigens pustet der Lüfter nicht auf den Motor, sondern saugt die Wärme ab.
Auch das hat seinen Grund. Bei Luft welche abgesaugt wird, kann kein "Luftstau" entstehen.

On/Off Schalter mit Klebeband am Chassis ist bei mir ein Ding was ich nicht mag.
Das hat mich schon beim MST genervt, dort werkelt der QuickRun WP 1080 und
der hat nur Klebebefestigung für den Schalter vorgesehen.
Allerdings ist der bei meinem MST nicht am Chassis befestigt. ;)

Und: Nicht nur Nässe, was wohl eher selten vorkommt, ein Schutz gegen Dreck macht Sinn.
Seit den 70ern mache ich Modellbau, einen Empfängerausfall hatte ich noch nie.
Wenn man dagegen die aktuellen Probleme diesbezüglich in diversen Foren so liest .................

Doch, einen Ausfall gab es, als ein CB Funker mit seinem Monsterspargel und Nachbrenner das 27MHz Band dicht gemacht hat. :thumbsdown:
Da ist das Rennboot mit voller Fahrt in die Uferböschung gedonnert und steckte knapp 10cm tief in der Böschung. :oops:
Das war dann aber sozusagen höhere Gewalt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hasi

Autor
Ah, ich hatte den Lüfter dazwischen übersehen... dann hab ich nix gesagt :)

Ich habe alle meine Schalter im Chassis mit Doppelklebeband befestigt - mal am Servo, mal auf dem Regler, mal an der Wanne; alles kein Problem.


Ich hatte bisher übrigens auch nur ein einziges Mal einen Empfängerausfall in einem Großmodell - trotz bzw. gerade aufgrund der Empfängerbox. Irgendwo war da wohl etwas undicht (trotz Kontrolle) und das ganze Wasser kam zwar in die Box, aber auch nicht wieder heraus... so eine Box hat immer zwei Seiten.
Seitdem fahre ich nicht mehr bei so viel Nässe, aber auch generell immer ohne Box. Es gab mit Dreck oder Staub nie Probleme - ab und zu (einmal im Jahr) reinigen von innen reicht in der Regel :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Etwa 8,3m³ Luft werden in der Stunde bewegt. Das sollte wohl reichen.

Meine Boxen haben übrigens IMMER eine Ablaufbohrung an der tiefsten Stelle.
 
Top Bottom