• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy TT-02B mit 8,5T Brushless?

Sonic_1579

Mitglied
Hallo zusammen!


Ich bin neu im RC-Car- Bereich (fliege sonst nur Helis) und habe mir einen Dual Ridge XB gekauft zum Einstieg.

Jetzt bin ich momentan am Aufrüsten des Buggys mit einem Kugellagersatz und habe mir eine LRP K7 8,5T Brushlesscombo gegönnt die ich gerne einbauen möchte.


Kann mir jemand sagen, ob mir der Motor mit dem Baukastenritzel (17Z) und dem normalen Getriebe die Diffs zerhaut?
Muss ich sonst noch was ersetzen, damit ich dauerhaft Spaß dran habe?


Wie rechne ich mir denn die Geschwindigkeit die ich mit dem LRP erreichen kann richtig aus?


Übersetzungsverhältnis dürfte 1:10,58 sein und der Motor hat 4300KV und wird mit 2S Lipo betrieben.
Ich hatte auch schon mal nach Übersetzungsrechnern für den TT02B gesucht bin aber leider nicht fündig geworden…


Vielen Dank für die Antworten!


Grüße
 

geheim5000

Mitglied
Hallo,

Ich fahre im Neo Scorcher (auch TT02B) einen GM Race 7,5T mit 5000kV, vorher einen Carson Dragster 6T mit 6200kV

Kurz gesagt bei mir haben die Diffs mit beiden Motoren nicht gehalten. Ich schreibe die mal der Reihe nach was ich verändert habe um der Leistung herr zu werden.

Ich hatte mich vorher informiert und schonmal andere diffs auf lager gelegt (DF02 passen mit modifikation am Differenzial Kegelrad) alternativ gibt es Welche aus Metall die passend sind (allerdings teurer).

Also zuerst hatte ich mir einen Motorhalter aus Alu besorgt.

nach einiegen testfahrten knackte es im hinteren Diff. Ausgemacht und gesehen das Zähne vom Diff Kegelrad und gegenstück weg wahren. getauscht gegen das oben erwähnte.

nach etwas Zeit merkte ich das die Lenkung hin und her ging>> getauscht gegen eine mit Kugellagern.

danach kam das vordere Diff da dieses auch Anfing Geräusche zu machen. Auch gegen das oben beschriebene getauscht.

bei der nächsten Längeren Ausfahrt brachen mir dann die Antriebsknochen. (Jeweils eine vorne eine hinten). Diese habe ich gegen welche vom DT03 getauscht, diese passen ohne Modifikation)

Hier steht ein längerer Test noch aus.


Unabhängig davon habe ich noch die Mitnehmer gegen Alu Mitnehmer getauscht. Und ich fahre 112er Reifen. Desweiteren noch Alumitnehmer von der Antriebswelle. Und fast vergessen ohne Kugellager überall geht natürlich nichts.

bei mir liegt deswegen demnächst ein Servo tausch gegen ein Stärkeres noch an.

Achso Zanrad habe ich 16 zu 71 verbaut.

Dir muss also klar sein das du mit erhöhten Verschleiß rechnen musst.
 

Digicom

Mitglied
Guten Tag,

sie können ja mal auf tamico.de vorbei schauen.
Sie werden schnell merken, wenn man möchte sind 200 euro schnell investiert.
Ich hab so eine ähnliche Combo in meinem Neofighter verbaut. Wie der Herr ober mir schon schrieb, rechnen sie mit erhöhtem Verschleiß. Ich hatte auch mit den Kugellager,Alu Motorhalter, Hi Torque Servo Saver ,C-Hubs aus Alu,17er Stahlritzel und einem Öldämpferset begonnen. Nach 6 Monaten kam dann das nächste Auto, weil klar sein sollte, sie bewegen diesen Wagen weit über dem Limit.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

Sonic_1579

Mitglied
Hi,

danke für den Tipp mit den Diffs aus dem DF 02!

Brauche ich denn mehr als die Gehäuse und das Innenleben der Diffs?

Was muss ich denn an den Kegelrädern ändern? Die Aufnahme für die Kardanmitnehmer für die Achsen?

Macht es noch Sinn die Kardanwelle zwischen den Diffs aus eine aus Alu zu wechseln oder hält hier die aus Kunststoff?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Freunde, habt ihr die Linkregel vergessen, lest mal in den FAQ nach! Mein Besen steht schon bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Hmmm...
Sorry ,wenn ich mich mal einmische, aber in den Links steht doch eigendlich alles drin was man braucht, wenn der Link mal nicht mehr funktioniert.
Ist zwar etwas kryptisch, aber ich geb mal ne Erklärung.

Hersteller - Teil - Modell - Art.Nr.
oder mal in Klartext: Tamiya - Tellerrad - DF-02 - 3454029
 

geheim5000

Mitglied
BAXL jetzt entschuldiege mal Sonic ist neu vill. erstmal die Linkregel zeigen?

Dieses Gespräch zwischen ihm und mir ist im PM entstanden und ich hatte ihn gebeten das hierher zu kopieren damit jeder was davon hat.

Ich hatte sogar dazu geschrieben das ich es ändere sobald ich am PC bin, tja war ich seit Gestern nicht mehr. Also konnte ich es gar nicht ändern.

Manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL jetzt entschuldiege mal Sonic ist neu vill. erstmal die Linkregel zeigen?

Dieses Gespräch zwischen ihm und mir ist im PM entstanden und ich hatte ihn gebeten das hierher zu kopieren damit jeder was davon hat.

Ich hatte sogar dazu geschrieben das ich es ändere sobald ich am PC bin, tja war ich seit Gestern nicht mehr. Also konnte ich es gar nicht ändern.

Manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen.
Darum habe ich ja auch "Freunde" geschrieben und auf die FAQ verwiesen, da steht's drin. Wenn Du nicht mehr ändern kannst reicht im Nachgang eine PM, dann mache ich das eben. Es war auch als Erinnerung gedacht ;). Und was die Kirche angeht, so siehst Du nur Deinen eigenen Fall und nicht das ganze Sammelsurium was sich sonst noch in den Themen sammelt, wo ich auch immer hinterherpetern muß. Auch die Tatsache, dass ich mir die Zeit nehme, um das hier etwas ausfühlicher zu erläutern zeigt doch, dass ich wohlgesonnen bin.

Im Beitrag #6 ist doch jetzt alles Tip Top und bekommt sogar ein "Gefällt mir" von mir.

Und was die Links angeht, so mag es sein, dass in dem speziellen Fall die Bezeichnungen sogar lesbar drin stehen, doch wo soll ich die Grenze ziehen und einstweilen werden Links von der Forensoftware verkürzt dargestellt. Und erkläre mal einem anderen, warum ich dessen Link dann bemängel und Deinen nicht. Da bin ich permanent nur am diskutieren, und das ist meine Freizeit die ich dafür opfere.

Gruß
BAXL
 

geheim5000

Mitglied
Es ging nicht ums nicht mehr ändern können, es ging darum das ich noch nicht an einem PC war, und am Handy es mir zu umständlich ist.

Na klar sehe ich auch das Sammelsorium nur wenn ich schon extra dadrauf hinweise das ich es noch ändere, werde ich das auch machen.

Und wenn ich dann festgestellt hätte das ein Edit nicht mehr möglich ist, währe ich schon auf einen Moderator zugegangen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob Sonic hier den weiteren Verlauf noch postet, würde ich schade finden, da er ähnliches vorhat wie ich, und man so besser Erfahrungen sammeln könnte.
 
Top Bottom