• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TT 02 R - Dämpfer

hgjopel

Mitglied
Hallo zusammen.

Hab mir einen TT02R zugelegt um evtl. an der RC-Kleinkram Serie teil zu nehmen.
Bin gerade dabei das Auto ordentlich einzustellen.
Dabei stolpere ich immer wieder über die originalen Dämpfer des Modells. Bei meinen Test mit verschiedenen Ölsorten ist mir immer wieder aufgefallen das alle Dämpfer beim ersten zusammendrücken, nach der Befüllung, einmal klemmen und ich denke so wird das auch im Fahrbetrieb sein ( sehr hoppeliges Fahrbild egal mit welcher Einstellung oder Ölbefüllung ).
Ich hatte diese Problem schon einmal bei einem anderen Fahrzeug und das war nach dem Einbau anderer Dämpfer sofort behoben und das Auto hatte ab da sofort einen bessere Straßenlage.

Hat jenand eine Empfehlung für Dämpfer die er für gut befunden hat, außer den teuren Tamiya Dämpfern die ja fasst so viel kosten wie das Auto.
Würde mich über eine Empfehlung von euch freuen !

Gruß: hgjopel
 

114SLi

Mitglied
Gegenfrage: Wie befüllst du die Dämpfer und wie verschließt du sie? Ich lese da heraus, das du evtl. beim Verschließen einen Fehler machst und den Ölüberschuß nicht rauslässt. Das würde ein Klemmen erklären. Trockene O-Ringe im unteren Teil des Zylinders klemmen aber auch, die sollte man vor der Montage schmieren. Ansonsten kann ich das Klemmen nicht nachvollziehen, das hatte ich auch nach gefühlt 1000 CVA Dämpfern nicht (nicht 1000 unterschiedliche Dämpfer, aber die vorhandenen Sätze mehrmals gebaut).
 

UnknownUser69

Mitglied
Das Problem habe ich momentan auch zum ersten Mal bei so billigen Dämpfern für meinen Amewi. Genau das gleiche Verhalten und ich kann auch nicht herausfinden woran es liegt. Das hatte ich bisher auch noch nie.
 
D

Deleted member 20

Gast
Die beste Massnahme einen einfachen Dämpfer zu verbessern ist ja nicht der Komplettaustausch. Ich baue meine Dämpfer inzwischen nur noch mit hochwertigen Dichtringen (TRF oder X-Ringe). Da noch eine kleinen Tropfen Dämpferöl beim Zusammenbau und alles läuft einwandfrei
 

hgjopel

Mitglied
Wie befüllst du die Dämpfer und wie verschließt du sie?
Hallo,
das ist nicht das Problem. Das befüllen und den Zusammenbau habe ich nun schon so offt gemacht das ich das auschließen kann. Bin seit über 20 Jahren dabei.
Beim Zusammenbau wird sauber gearbeitet. Das hat mir mein Lehrmeister als erstes beigebracht :D:D.

Die beste Massnahme einen einfachen Dämpfer zu verbessern ist ja nicht der Komplettaustausch
Das ist normalerweise auch meine Meinung, nur aus der Erfahrung heraus die ich bei meinem letzten Bau gemacht habe, ebenfalls mit preiswerten Dämpfern, bin ich diesmal anderer Meinung. Zumal ich schon mit Feder, Lochscheiben und Öl getestet habe und keine Verbesserung erreicht habe. Es ist als würde sich die Kolbenstange am Anfang verklemmen. Nach mehreren Bewegungen mit der Hand, bewegt sich der Dämpfer wie er soll und das ist das gleiche Bild wie bei meinem letzten Modell.
Mit dem Austausch der Dämpfer war das Verhalten Vergangenheit.

Gruß: hgjopel
 

Dukin

Mitglied
Hallo,

Zumal ich schon mit Feder, Lochscheiben und Öl getestet habe und keine Verbesserung erreicht habe. Es ist als würde sich die Kolbenstange am Anfang verklemmen. Nach mehreren Bewegungen mit der Hand, bewegt sich der Dämpfer wie er soll und das ist das gleiche Bild wie bei meinem letzten Modell.
Mit dem Austausch der Dämpfer war das Verhalten Vergangenheit.

Gruß: hgjopel

Das Problem hatte ich auch mal, und bei mir lag es daran das die unteren Dichtungen (ringe) geklebt/geklemmt haben an der kolbenstange .ausgetauscht und weg war das Problem

Edit: ich benutze tt die yeah racing Dämpfer
 
Top Bottom