• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem TT-02 kippt

Kippt eurer TT-02

  • ja

    Votes: 2 22,2%
  • nein

    Votes: 7 77,8%

  • Total voters
    9

marius300482

Mitglied
Ich hatte am Wochenende wieder mal das Problem, dass mein TT-02 in den Kurven kippt. Es hieß relativ schnell "zu viel Grip".

Kennt ihr das Problem? Und wenn ja wie geht ihr an die Sache ran. Welche Einstellmöglichkeiten sollte ich versuchen?

LG Marius

ps. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es auch an mir und meinen Fahrfähigkeiten liegen kann. So viel Speed hatte ich aber nicht - zumindest nicht im direkten Vergleich.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Ich gehe davon aus das der TT02 ein Tourenwagen ist ? Kenne mich bei Thamiya nicht aus mit den ganzen Fahrgestellen.

Habe das gleiche Problem mit meinem XRay auch gehabt. Ich habe dann die Kolegen auf der Bahn um Rat gefragt.
Die haben mir den Tip gegeben auf meinen Vorderreifen auf der Außenseite eine schmalen Streifen Sekundenkleber oder Nagellack auf zu bringen, da die Reifen evtl. zu viel Grip aufbauen und so den Wagen in der Kurve zum kippen bringen.
Nach dem ich wohl etwas verdutzt geschaut habe, hat ein Kolege das gemacht, und siehe da, das Auto kippte nicht mehr und der Nachmittag der mit Frust angefangen hatte, ging zufriedenstellen zu Ende.
Das kann natürlich mit einer anderen Reifenmischung oder mit einer anderen Reifenhärte wieder nicht nötig sein, aber mir hat es geholfen.
Hab mir daraufhin die Räder der anderen Mitfahrer angeschaut und mußte feststellen das es viele so gemacht haben.

Mir hat es geholfen.
 

marius300482

Mitglied
@hgjopel ja, ist ein Tourenwagen. Das mit dem Sekundenkleber hatte ich tatsächlich schon gehört. Reicht da handelsüblicher Kleber / Nagellack? Wie breit muss der Streifen sein?

Und warum kippt der Tourenwagen dann nicht mehr? Weil es an der Außenstelle rutscht? Bei Sekundenkleber, denke ich ja eher an klebrig und nicht an rutschig.
 

hgjopel

Mitglied
Reicht da handelsüblicher Kleber / Nagellack? Wie breit muss der
Hallo.

Ja, da reicht handelsüblicher Sekundenkleber. Der Streifen ist bei mir höchstens 2mm breit an der Außenkante

Und warum kippt der Tourenwagen dann nicht mehr? Weil es an der Außenstelle rutscht? Bei Sekundenkleber, denke ich ja eher an klebrig und nicht an rutschig.
Der Wagen kippt nicht mehr weil er wie du schon richtig bemerkt hast jetzt über die Kante des Reifens rutscht. Allerdings nicht so viel das man da wirklich von " rutschen " sprechen kann.
Ohne den " Lackstreifen " hackt der Reifen, das ist jetzt übertrieben dargestellt, sich im Teppich oder was es für ein Belag ist ein und bringt so den Wagen zum Kippen.
Der Sekundenkleber härtet an der Luft aus und wird dann hart so wie der Lack auch. Das ist kein Problem.

Gruß: hgjopel
 

114SLi

Mitglied
Ich denke das die Klebekante eher die Reifenflanke stabilisiert und härter macht, so das der Reifen nicht so stark walkt und das dadurch das Kippen reduziert wird. Bei den Rädern des Tamiya Race Trucks scheint das zumindest so, ohne Klebekante legt sich der Truck in die Kurven und kippt auch gerne dabei um, mit Klebekante fährt er fast wie ein Tourenwagen.
 

.Cee.

Mitglied
Reifenmischung und Haftmittel machens auch.

Mein TA-02 (Plastikwanne) lies sich einst gar nicht um die Kurven fahren, nur sehr sehr vorsichtig und langsam rumtragen.
Reifen gewechselt, kippt weniger.
Weniger geschmiert, kippt noch weniger.
Am Setup selbst war nicht mehr viel zu holen...

Am Ende, kleine Klebekante, keine Schmierung und hoffen, dass er unterwegs nicht irgendwann zu viel aufsammelt.
 

marius300482

Mitglied
Vielen Dank für die die vielen Hinweise. Für das nächste Rennen habe ich jetzt eine ganze Menge zum ausprobieren. Eine Maßnahme die auch helfen soll ist eine minimale Spurverbreiterung oder eine härtere Dämpfung. Wenn das nächste Rennen durch ist, werde ich hier mal berichten wie es lief.
 

Mred

Mitglied
Ich kenne das Modell nicht.
Man kann auch den Gripp durch Fahrwerkseinstellung nach hinten verlagern, also vorne härter machen oder hinten weicher. Auch ein tieferer Schwerpunkt reduziert die Rollneigung.
 

Hasi

Autor
Beim letzten Training war bei mir auf Teppich beim TT-02 so viel Grip, dass eine härtere vordere Dämpfung eher kontraproduktiv war - damit ist er noch schneller gekippt. Ich habe schlussendlich vorne meine weichsten Federn und hinten die zweitweichsten verbaut und es wurde besser, aber um eine Klebekante vorne kam ich trotzdem nicht herum.
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Es ist dann die Aussenflanke vom Reifen die Einharkt.
Das kannst du entweder so wie die Kollegen mit Lack, Nagellack oder Kleber herstellen.
Man kann den Reifen auf der Aussenkante auch etwas Abschleifen.
 

marius300482

Mitglied
In einem ersten Test letzte Woche hatte ich die Möglichkeit mein kippendes Auto zu bewundern. Eine minimale Spurverbreiterung vorne mit Unterlegscheiben hat dann im Anschluss aber schon für ein stabiles Fahrverhalten gesorgt.
Am Wochenende ist wieder ein Rennen. Wenn die Klebekante zum Einsatz kommt, sage ich Bescheid.
 

marius300482

Mitglied
Also so ganz habe ich es noch nicht in den Griff bekommen. Auf meiner letzten Ausfahrt in der Halle auf ETS-Teppich hatte ich wieder mal das Problem. Klebekante per Sekundenkleber fehlt mir noch im Test. Spurverbreiterung, Einstellungen an der Federung und Nagellack als Klebekante hat ganz gut funktioniert.

Das Problem am kippenden Auto ist, dass man nach jedem Überschlag die Zuversicht verliert die nächsten Kurven am Limit zu fahren und somit den Anschluss.
 

hgjopel

Mitglied
Also so ganz habe ich es noch nicht in den Griff bekommen
Hallo.
Hast Du es schon einmal mit anderen Reifen oder Reifeneinlagen getestet ?
Oder die vorderen Räder nur an der Innekannte geschmiert ?
Auch das Fahrwerk spielt eine Rolle. Ich habe meißtens gute Ergebnisse erziehlt in dem ich das Fahrwerk vorne härter und hinten weicher eingestellt habe.
Manchmal ist es ein langer Weg bis so ein Modell so fährt wie man(n) es gerne hätte. Probieren geht über studieren.
Vielleicht kannst Du ja auch ein Setup von jemandem anderen übernehmen, der dein Problem nicht hat. In der Schule habe ich auch des öffteren "abgekuckt ".
Ich habe auf den Bahnen wo ich gefahren bin nur Fahrer gefunden die Tips gegeben haben und auch selbst Hand angelegt haben an meinem Auto.
Einfach mal jemanden ansprechen und dein Problem schldern.

Gruß: hgjopel
 

.Cee.

Mitglied
Klebekante ist halt so eine "endgültige" Maßnahme.

Ich würds erstmal mit halber Schmierung versuchen, vlt hilft auch vorne weniger oder eben halbseitig, wie schon gesagt.
Sturz und Dämpfer spielen da auch nicht wenig mit.
Würd ich erstmal einiges durchspielen, vorm Kleben...


Andere Reifen können helfen, soferns eben das Reglement hergibt.
Gibt ja auch genug Serien, die Einheitsreifen fahren - da ist schlecht mit anderen Reifen.
 
Top Bottom