• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage TT-01E mit HPI 104926 – Ford Mustang GT Coupe 1966 Karo – zu breit

TheStormer

Mitglied
Moin,

hier oben bei uns gibt es eine kleine Serie Vintage Trans AM, VTA. Wie immer sind natürlich die Karos vorgeschrieben / vorgegeben, was ja nicht das Problem ist.

Als Chassis habe ich noch ein TT-01E und als Karo soll der Ford GT Coupe zum Einsatz kommen. Was ist jetzt die Baustelle: Die Tamiya-Karos sind ja in der Regel 190mm breit (was ja passend zu Chassis ist) und die HPI 104926 für den Ford GT ist jetzt aber 200mm breit. Wie man sich vorstellen kann, sieht das schon ka…e aus, wenn auf jeder Seite 5mm die Reifen nach innen versetzt sind.

5mm lassen sich nicht mit den Felgenmitnehmern überbrücken, geschweige denn, die Achsen passen nicht mehr. Es gibt ja einen breiten Satz für die TT02/01 Chassis, aber das ist nicht ausreichend ;(

Hat jemand sachdienliche Hinweise, wie ich die Spur um die gut (jeweils) 5mm verbreitern kann?

Wie immer schon einmal ein herzliches Dankeschön!


Greetz
TheStormer
 

TheStormer

Mitglied
;=)
Die Herausforderung ist, dass häufig die Schaftlänge angegeben ist, aber halt nicht die Länge der Achse und CVDs sind in der Regel kein Schnapper …
 

Hasi

Autor
Sind bei euch Reifen und/oder Felgen vorgeschrieben?

Die für die Vintage-Karosserien gedachten Reifen und Felgen von HPI gibts mit verschiedenem Offset - mit 0 und 6mm. Du bräuchtest dann die 6mm-Variante und würdest pro Seite 6mm gewinnen, sprich: Das Rad steht 6mm weiter Raus, die Spurbreite wird dadurch 12mm breiter.

Schau z.B. mal hier als Beispielfelge: #3811 - Vintage 8-Speichen Felge 31mm schwarz (6mm)
Beachte, dass dies die breite Felge (31mm breit) ist - es gibt aber auch die schmale Variante (26mm breit).

Eine Übersicht der Felgen gibt es hier: 1/10 Touring Car Vintage Wheels (26, 31mm) - hpiracing.com
 

TheStormer

Mitglied
Ja, die sind vorgeschrieben, aber die 3811 sind mit dabei. Sehr schön und danke dir. Steht auch im Text der Felge ;=) 190 Chassis mit 200mm Karo ;=)
Ich war gleich ich zu doof zum Lesen, oder hatte woanders geschaut. Danke nochmal. Dann kann ich ja mit dem Basteln starten ...
 
Top Bottom