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TT-01E Mercedes-Benz 190E Diebels Alt

Zoulive87

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Am Samstag ging es mit den Kollegen zu einer kleinen Onroad Session zu dritt. Hat richtig Spaß gemacht, eine kleine GPS Messung der 3 Wagen wurde auch gemacht. Fazit: Der Benz hat es immerhin auf 41,94 Km/h gebracht.
 

Zoulive87

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Welcher der beiden Regler ist besser geeignet für den TT-01E. Der Regler ACE Veloci-RS ESC 170A TT8050 oder Traxxas XL-5 HV TRX2025.

Traxxas Regler Specs:
Input Voltage: 6–7 Cells NiMH, 2–3S LiPo
Case Size: W31.2 x D55.4 x H26.4 mm
Weight: 74 g
Motor Limit: 21-turns (550 size)
On Resistance Forward: 0.004 Ohms
On Resistance Reverse: 0.004 Ohms
Peak Current - Forward: 100A
Peak Current - Reverse: 100A
Braking Current: 60A
Continuous Current: 18A
BEC Voltage: 6.0 VDC
BEC Current: 1A
Power Wire: 14 Gauge / 127 mm
Input Harness Wire: 26 Gauge / 368 mm
Transistor Type: MOSFET
PWM Frequency: 1700Hz
Low Voltage Detection (LVD): 2-Stage indicators, switchable (on or off)
Thermal Protection: Thermal Shutdown
Single-button setup: Yes, Traxxas EZ-Set®

Veloci-RS Specs:
Modell Veloci RS
BestellNr. 8050
Betriebsspannung 4.8V 8.4V
Innenwiederstand 0.004 mO
Kurzzeitbelastung 1s 400A
Kurzzeitbelastung 30s 230A
Kurzzeitbelastung 5min 170A
BEC Spannung 5V
BEC Strom 1.5A
Taktung 2.0 KHz
Rueckwaerts Ja
Rueckwaerts Limit s Ja 8s
Motor Limit 17+Turns
Ueberlastschutz Ja
Setup Digital Knopfdruck
Wahlschalter vorwaerts rueckwaerts Ja
Gewicht in g 71
 

Cartman

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Pauschal ist das schwer zu beantworten. Möchtest du damit weiter Bürstenmotoren fahren oder Brushless? Bei Brushless würde ich ESCs und Motoren mit Sensor bevorzugen, weil die sich genauer regeln lassen. Dann wäre mir noch wichtig, dass die Bremse regelbar ist, damit die Reifen nicht so schnell blockieren (da kann man evtl. mit Einstellungen an der Funke noch etwas rausholen). Ein Punkt, der mir am Traxxas ESC besser gefällt ist, dass das BEC mit 6v arbeitet. Da gibt es relativ viele günstige Servos, die davon profitieren und schneller arbeiten. Da ich nicht davon ausgehe, dass du 3s im On-Roader fahre wirst, ist der Punkt wohl nicht relevant.

Noch mal kurz zu den Schneidschrauben. Die werden in der Größe grundsätzlich bei Kunststoff verwendet. Die kurzen Flanken der metrischen Schrauben bieten im Vergleich zu den Schneidschrauben auch relativ wenig halt und reißen auch recht schnell aus. Cross threading (mir fällt der deutsche Begriff nicht ein) ist mit kleinen Schneidschrauben auch leichter zu vermeiden als mit metrischen Schrauben in Kunststoff. Möchte man es richtig machen, müsste man eigentlich Gewindeeinsätze für die metrischen Schrauben in den Kunststoff einlassen. Tatsächlich verwende ich allerdings auch metrische Schrauben, sobald das Gewinde der Schneidschrauben hinüber ist. Ich versuche nur - wenn möglich - längere Schrauben zu verwenden. Mit den metrischen Schrauben achte ich dann aber auch peinlich genau darauf cross threading zu vermeiden.

Und die Köpfe der Tamiya Schrauben gehen nicht so schnell kaputt, weil sie so schlecht sind, sondern weil die nicht für Phillips Bits/Schraubendreher gemacht sind. Tamiya verwendet da Schrauben, die nach JIS (Japanese Industrial Standards) genormt sind. Die Phillips Bits/Schraubendreher sind für diese Schrauben leider ungeeignet und beschädigen die Köpfe.
 

Stefan D.

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...die Köpfe der Tamiya Schrauben gehen nicht so schnell kaputt, weil sie so schlecht sind, sondern weil die nicht für Phillips Bits/Schraubendreher gemacht sind. Tamiya verwendet da Schrauben, die nach JIS (Japanese Industrial Standards) genormt sind. Die Phillips Bits/Schraubendreher sind für diese Schrauben leider ungeeignet und beschädigen die Köpfe.
Ich habe bisher noch nie Probleme mit den Schraubenköpfen gehabt, benutze aber auch einen normalen deutschen Kreuz-Schlitz-Schraubenzieher dafür! ;)
 

Cartman

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Das habe ich auch immer gemacht, aber nachdem ich mir mal hochwertiges Werkzeug gegönnt habe und die Vorteile davon nun zu schätzen weiß, habe ich mich mal mit dem Schraubenkopfantrieb der Tamiya Schrauben auseinandergesetzt und mir dafür den passenden Schraubendreher besorgt...ein Traum. Natürlich bekommt man die Schrauben auch mit einem Phillips Schraubendreher angezogen und gelöst. Aber man beschädigt immer den Schraubenkopft und/oder das Werkzeug. Das was man als Durchrutschen des Schraubendrehers wahrnimmt ist in Wirklichkeit eine Kraft, die den Schraubendreher aus dem Schraubenkopf drückt. Je höher das Drehmoment, desto stärker muss man den Schraubendreher daher auf die Schraube pressen, damit das nicht passiert. Mit dem passenden Werkzeug tritt dieser Effekt nicht mehr auf und da die Flanken vom Werkzeug und dem Schraubenkopf eine optimale Kraftübertragung ermöglichen, kann man auch viel höhere Drehmomente übertragen.

Die Schraubendreher kosten nicht die Welt und wer oft mit den Tamiya Schrauben konfrontiert ist, dem empfehle ich wärmstens sich den passenden Schraubendreher zuzulegen. Klingt evtl. komisch, aber für mich hat das den Spaßfaktor beim Basteln an den Tamiya Modellen deutlich erhöht.

EDIT: müsste "JIS PH2" sein
 
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geheim5000

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Ich will die Tamiya Schraubendreher auch nicht mehr missen, habe mir dieses eine Set geholt gehabt, und trotz etlicher Einsätze funktioniert alles noch TOP
 

Cartman

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Jetzt komm ich mir wieder vor wie der Buh-Mann. Zum Glück hab ich nicht gesagt, dass es Tamiya Schraubendreher sein "müssen". Ich wollte es nur mal erwähnt haben, denn mehr Wissen ist besser als weniger Wissen. Übrigens nicht den Tamiya Schraubendreher mit dem schwarzen Griff kaufen. Der ist weicher als der Kunststoff in den die Schrauben sollen.

Und jetzt schreibt mal was zu den beiden ESCs. Wir wollen dem Julian doch schließlich helfen und nicht Tamiya wegen der verwendeten Schrauben verteufeln.
 

Zoulive87

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Und die Köpfe der Tamiya Schrauben gehen nicht so schnell kaputt, weil sie so schlecht sind, sondern weil die nicht für Phillips Bits/Schraubendreher gemacht sind. Tamiya verwendet da Schrauben, die nach JIS (Japanese Industrial Standards) genormt sind. Die Phillips Bits/Schraubendreher sind für diese Schrauben leider ungeeignet und beschädigen die Köpfe.
Dann muss ich mal mein Druckerwerkzeugreparaturset von der Arbeit mit nach Hause nehmen. Da habe ich Hauptsächlich nur Schraubendreher drin die für Japanische Schrauben sind, zum Reparieren von Kyocera Druckern.
 

Zoulive87

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Da ich nicht davon ausgehe, dass du 3s im On-Roader fahre wirst, ist der Punkt wohl nicht relevant.
Denke 2s reichen für einen Onroader völlig aus, will ja keinen Geschwindigkeitsrekord brechen.

Ps. Der Traxxas ESC ist ja eh schon eingebaut. Zusätzlich habe ich das verbaute Graupner Servo, gegen eines meiner Original 9Kg E-Maxx Servos ausgetauscht. Der Plan ist auch den Brushed gegen Brushless auszutauschen. Ich weiß aber nicht ob sich da sensored unbedingt lohnt, da ich ja nur mit den Kollegen auf einem Parkplatz oder ähnliches fahre. Für Sensored müsste ich dann ja eh noch ein Regler und Motor kaufen.

Das andere Problem ist. Das ist mein erster Onroader und in dem Bereich ist somit meine Erfahrung nicht ganz so groß.
 
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Cartman

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Dann lass den Traxxas ESC erst mal drin. Bei dem Servo würde ich aber noch mal 20 Euro in die Hand nehmen für ein etwas flotteres Modell. Muss nichts außergewöhnliches sein, aber die On-Roader profitieren enorm von einem flotten Servo. Das hat auch nichts mit Können zu tun. Für mich ist das schwer zu beschreiben, aber mit einem langsamen Servo fährt sich ein On-Roader wie ein Sack Nüsse. Aber probier ruhig erst mit dem Traxxas Servo und halt das mit dem flotteren Servo im Hinterkopf. Spätestens beim Umrüsten auf BL würde ich das aber mit auf die Liste setzen. Ich glaub, ich hab das Bluebird BMS-661DMG + HS im Einsatz gehabt und war damit ganz zufrieden.

Sensored ESC und Motor sind bei weitem keine Pflicht. Ich muss mich da selber etwas zügeln. Früher bin ich auch sensorlos gefahren und das hat auch wunderbar geklappt. Bin aber schon sehr positiv von dem sensored Antrieb angetan.
 

UnknownUser69

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die On-Roader profitieren enorm von einem flotten Servo.
Auf jeden Fall. Ich würde dir auch ein schnelleres Servo ans Herz legen, fährt sich gleich wie ein ganz anderes Auto, da die Lenkung quasi direkt an dem Rad an der Funke hängt.
Bin aber schon sehr positiv von dem sensored Antrieb angetan.
Ich hatte einmal einen 2WD Buggy mit Sensor, seitdem wäre das für mich im 1/10 Onroad Bereich quasi ein Muss. So ein sanftes Anfahrverhalten hab ich vorher noch nie gesehen, das bekommt man nicht mal per Hand so sauber angeschoben :D
 

Zoulive87

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So ich melde mich mal wieder zum Wort. Ich hatte verdammt Schwein und habe die Möglichkeit genutzt den gebrauchten TT-01E Diebels Mercedes gegen einen nigelnagelneuen Tamiya Porsche 911 GT3 CUP VIP 2007 zu tauschen. Der Porsche ist noch verpackt und wurde nicht aufgebaut.
Bei dem Porsche ist eine Robitronic Brushless Combo dabei. Da der junge man den ich dem Tausch zu verdanken habe, hat damit gerechnet das er ein RTR RC bekommt und war beim aufmachen des Pakets sehr enttäuscht. Das war meine Chance, ich habe Ihn meinen RTR Mercedes angeboten wenn ich den Porsche bekommen. Hat funktioniert
 

Zoulive87

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Im nächsten Schritt werden die Tuningteile des Mercedes durch die originale Teile des Porsche ersetzt (Alu Mittelwelle, Alu Dämpfer und die Carbon-Mittelbrücke). Dann kann der Mercedes weg und ich kann mit dem Bau des Porsche beginnen. Weiteres werdet Ihr dann hier erfahren. Die Porsche Karo bekommt eine Airbrush Lackierung, da habe ich schon Kontakt bei Facebook zu jemanden aufgebaut der mir das nach meinen Vorstellungen gestaltet.
 

114SLi

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Bist du sicher, das die Carbon-Mittelbrücke passt? Die müsste vom normalen TT-01 sein, ich bin mir nicht sicher ob die am TT-01E ohne weiteres passt. Auf jeden Fall wirst du dann etwas an der Lenkung basteln müssen, damit die Lenkhebel nicht nach oben wandern.

Der Trend geht übrigens schon seit das TT-01E auf dem Markt ist dahin, das man die Mittelbrücke nicht mit allen 8 Schrauben befestigt, die man laut Bauanleitung nehmen soll. Man lässt die Hälfte weg, das gibt dem Auto mehr Flex, ich habe bspw. nur die beiden an der Lenkung drin und die beiden ganz hinten. Wenn mir die Hinterachse weggehen sollte, kommen die beiden hinteren Schrauben in den Getriebedeckel, dann kann das hintere Getriebegehäuse gegen das restliche Chassis flexen. Die Carbonbrücke ist noch steifer als die aus dem Baukasten, die nimmt dem Auto Flex.
 

Stefan D.

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Das stimmt! Ich habe auch in meinen TT-01D die Brücke vom TT-01E verbaut, wegen der Optik und dem Schutz der Kabel vor der Kardan.
Das Resultat, es driftet nicht mehr so wie ohne diese! :(
 

Zoulive87

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Ich habe mich gestern Abend dran gesetzt und erstmal den Diebels Mercedes demontiert, dabei sind mir schon weitere Tuning-Elemente in die Hand gefallen. Danach habe ich mich dann dran gemacht den Porsche zu montieren, so gut wie fertig.

Bist du sicher, das die Carbon-Mittelbrücke passt? Die müsste vom normalen TT-01 sein, ich bin mir nicht sicher ob die am TT-01E ohne weiteres passt. Auf jeden Fall wirst du dann etwas an der Lenkung basteln müssen, damit die Lenkhebel nicht nach oben wandern.
Fazit: Das Problem mit der Carbonbrücke und der dann nicht ganz so optimalen Lenkung ist mir dann auch aufgefallen. Aus diesem Grund habe ich dann die original Plastikbrücke für die Montage des Porsche genommen.
Man lässt die Hälfte weg, das gibt dem Auto mehr Flex, ich habe bspw. nur die beiden an der Lenkung drin und die beiden ganz hinten.
Danke für den Hinweis, denke das werde ich dann wohl genau so machen.

Tuning-Elemente die ich letztendlich am Porsche verbaut habe sind: Alu Mittelwelle und Metall Kegelrad für vorderes und hinteres Differential. Eine der Alu Dämpfer kappen ist anders als die anderen 3 und der Dämpfer hat somit eine andere Länge als die anderen 3. Da muss ich also auch nochmal schauen wie ich das gelöst bekomme. Aber mal schauen nach der Arbeit geht es gleich weiter mit der restlichen Montage
 

Zoulive87

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Das Ergebnis des gestrigen Schrauberabends
Der Anfang
gestern bevor ich weiter geschraubt habe
und der momentane Stand
was noch fehlt ist der Regler, bevor ich den einbaue muss ich den noch auf XT60 umlöten

Die Idee zur Karosse:
Der Porsche bleibt, aber anstatt den schwarz wie auf der Verpackung zu lacken, wird dieser Dunkelmetallicblau, vllt noch ein wenig weiss und erhält dann noch die goldenen Elemente ("Aufkleber").
 
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