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Scaler TRX4 ala Smurf

Smurfopax

Mitglied
Angefangen hat alles damit das ichs Leid war einen Berg Akkus zum Spazieren mit dem MT410 mit zu schleppen :D. Also musste was Akku schonenderes her, die Idee für den Crawler war geboren. Das einzige was sicher war das ich Portalachsen haben will und das ding evtl. schneller wird wie üblich, ach ja und Baussatz musste sein. Hab mir erstmal alle üblichen Kandidaten angeschaut gehabt und wollte ursprünglich so ein China Chassis auf SCX10 Basis kaufen, gabs aber nur als Roller. Waren dann irgendwie nicht mehr alzu viele übrig.
TRX4 war erst ansich raus weils den nicht ohne Elektronik gab aber als ich dann ein Angebot für einen Bausatz ohne ESC+Motor und Lenkservo gefunden hatte hab ich doch zugeschlagen.
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- TRX4 Bausatz
- Proline Dualstage Foams
- Proline 1,9" Predator
- Injora Beadlocks (der Hass, Proline Beadlocks im Zulauf)
- Hobbywing AXE FOC 3300kv Sensored Brushless Kombo
- 25KG Wasserdicht China Servo
- Proline Dodge Power Wagon (Fail, dazu später mehr)
- Traxxas Traxx

Sah dann so aus, die Ketten mussten sein weil Ketten :). Na gut ich hab dann den taktischen Fehler gemacht und die neue Grafikkarte doch mal "schnell" eingebaut. Fast forward 2 Wochen.

Hab dann letzten Samstag doch mal angefangen gehabt damit.

Erstmal schraubt mans Getriebe und die Achsen zam.

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Ganz schön viel geschraube für so nen bisserl Auto bis jetzt. Danach fängt man an das Chassis zam zu basteln, noch mehr Schrauben :).

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Nächster Schritt ist den ganzen Kram mit dem Chassis zu verheiraten.

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Dann hab ichs erstmal gut sein lassen für einen Tag, hatte dooferweise eh kein passendes Ritzel und mir hat langsam die Pfote weh getan. Hatte dann noch erste Versuche gemacht den Power Wagon drauf zu packen, tja was soll ich sagen der passt gar nicht und man müsste im Endeffekt soviel wegschnippeln davon das ich das nicht machen wollte. Plan B hab ich dann noch schnell gemacht.

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Passt erstaunlicherweise mit relativ wenig gebastel ganz gut auf den Tekno SCT410 :D für den Crawler hab ich dann noch den Killerbody Toyota Land Cruiser LC70 bestellt gehabt.

To be continued .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfopax

Mitglied
Ja Tag 2 dann noch die Aufhängung und die Portale ans Chassis gefrickelt. Und mich mit den Beadlocks gespielt, und fest gestellt das die Injora Dinger einfach gar nichts für mich sind.
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Dann paar Tage warten bis Karro und Ritzel angekommen waren.
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Oha doch soviele Teile ^^. Ja und ernsthaft, ei ei ei das ist klein.
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War so klar, passt auch nicht ARGH :D. Ok schnell Alu Shock Tower und einmal TRX4 Plaste Shock Tower bestellt. Ich will endlich fahren zefix :D. Das Zeug ist dann gestern gekommen.

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Da ich noch auf Beadlocks warte erstmal nur mit Ketten und ich brauch auch noch ein anderes Akku Fach damit ich die Karro weiter runter bekomme. Anderen Bumper brauch ich auch noch das gefällt mir so noch nicht, dann muss nochwas auf die Ladefläche um die Löcher für die Shocktower zu verstecken. Aber es fährt und sieht schonmal ganz ok aus.

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Ich werd dann mal weiter Schreiben wenn das gebastel weiter geht.

Aber Fazit erstmal so ein bisserl.

TRX4 Bausatz ist schon echt hochwertig, hat alles gepasst und nix wackelt. Anleitung ist schlechter wie Tekno, aber auch mit relativ wenig extra Kram auf der Werkbank der nicht gleich verbaut wird.
Die Ketten sind wie zu erwarten eher so mäh. Grip ist unglaublich, rutschige Steine im Bach tiefer Schnee etc. alles easy und kein Problem. Top Speed, naja wie zu erwarten eher niedrig :D. Im Schnee in Kombination mit Wasser bildet sich halt sehr schnell eis in den Mitnehmern. Bisserl mitm Schraubenzieher rumkratzen und läuft wieder, aber ist halt nervig. Und naja Kippen tut er logischerweise recht früh, der Schwerpunkt geht doch gut nach oben mit den Ketten.
Hobbywing AXE, ja was soll ich sagen ich bin absolut begeistert. Ob ich den jetzt mm für mm bewegen will, oder einfach nur Gas geb bis die Ketten nimmer wollen. Macht einfach spass die Kombo.
Bin schon gespannt wie er sich mit Reifen verhält.
 

Hasi

Autor
Macht sich doch gut :)

Bin mal gespannt, wie das ganze aussieht, wenn die Karo tiefer und der Frontbumper höher liegt - aktuell finde ich den Abstand noch viel zu hoch, aber du arbeitest ja dran.
Würde evtl. die beiden silbernen Alu-Streben (oder was da vorne zu sehen ist) noch schwarz lackieren, dann fallen die nicht mehr so auf.

Auf jeden Fall eine schicke Karo, der Toyota :)
 

Smurfopax

Mitglied
Ja schau mer mal was man davon noch sieht mit dem anderen Bumper den ich bestellt hab. Der Geiz will mich nicht den Killerbody Bumper bestellen lassen :D.
 

MikeHH

Mitglied
Sehr schöner Bericht! So kann ich mir an den unterschiedlichsten Stellen immer mal etwas abschauen.
Erstaunlich wie viele TRX hier doch am Start sind!
 

Severin

Moderator
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Freut mich, das die Scaler/Crawler Gruppe hier größer wird.

Was war denn überhaupt das Problem mit den Beadlocks und was hast du damit nun gemacht?
 

Smurfopax

Mitglied
Die haben keine anständige Lippe und es ist einfach ein mega Act beide Seiten sauber einzuklemmen. Kannte vorher nur welche wo man beide Seiten unabhängig fest zieht und das ist soviel weniger gefummel wie bei den Dingern das ich die genervt ins Eck hab.
Die werden herhalten müssen für Alterungsübungen und ich geb ihnen evtl. nochmal ne Chance wenn ich nen anderen Satz Gummis will.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Schon komisch, aber ich habe da auch keine Erfahrungswerte. Was aber z.B. Jojo schon feststellen musste, war dass in RC4WD Felgen auch nur RC4WD Reifen passen. Vielleicht hast du ja mit den Proline Reifen ein ähnliches Problem. Soweit wie ich das auf den Produktbildern sehen kann, sehen die aber ziemlich normal aus.
 

Smurfopax

Mitglied
Ich hab halt bei den Proline auf Anhieb alle sauber eingeklemmt bekommen. Mit den Injora/Gmade China Dingern hab ich das mit viel gefummel bei einem Geschafft das es so sauber ausgesehen hat. Und da ich das Ding ja auch mal schneller bewegen will sollten die Reifen schon anständig geklemmt sein.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Welche Injora Felgen sind denn das überhaupt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gmade mit denen nichts zu tun hat. Deren Sachen kommen glaube ich alle aus Korea.
 

Smurfopax

Mitglied

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Fast, das Lochbild entspricht eher den SR04, meins sind die SR02.
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Gmade bietet die nicht mehr mit normalen Inbusschrauben und das Innenteil ist nicht geschwärzt. Ich weiß nicht, ob Injora selber herstellt, oder nur einkauft. Es gibt z.B. auch eine Innenkaro von denen, die ziemlich gleich wie eine von Proline aussieht. Waren bei den Schrauben auch zwei längere im Lieferumfang für den ersten Bauschritt? Das macht Gmade immer so. Erst mit zwei langen Schrauben fixieren und zusammenziehen. Dann kann man auch ohne Probleme die Klemmung richten, dann 4 von den richtigen Schrauben einbauen und zum Schluss die beiden langen Schrauben austauschen.
 

BKone

Mitglied
Hm, ich denke auch gerade über einen Crawler nach. Der Absima Sherpa reizt mich, das Traxxas Kit ist aber auch nicht schlecht muss ich sagen.
Hat jemand eine Idee, welche Karo bei dem gut passt?

Die hier sieht z.B. echt cool aus, steht aber SCX10 dabei, aber 313mm radstand sollten ja beide haben.

@Smurfopax : Wo hast Du das Kit ohne Elo denn her gehabt? Oder war das von privat?
 

Smurfopax

Mitglied

Das ist der selbe Bausatz ohne Reifen, Karro, ESC, Motor und Traxxas Funke. An Elo sind da nur die 3 Servos für Schaltung und Diff Lock dabei.
Der Bausatz von dir ist der Sport, da fehlt Schaltung und Diff Lock. Den anderen gibts normal nur mit Voll Elo.
 

MikeHH

Mitglied
Ganz ehrlich, hätte ich das Kit vor meinem Kauf gesehen, wäre ich auch nochmal ins Grübeln gekommen. Allein schon wegen der Schaltung und dem Diff-Lock. Der Preis ist wirklich gut... :thumbsup:
 

Smurfopax

Mitglied
Ich hatte mir das so oft angeschaut das Kit, und immer wieder "ja nee die Traxxas Elo musst eh nur verkaufen". Als ich das dann gesehen hab musste ich zuschlagen :D.
 
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