So, ein weiterer Tag Erfahrung mit der Fusion Combo ist dazu gekommen, es war eine Ausfahrt im Schnee.
Gestern sind gute 5cm Neuschnee bei uns gefallen und komplett so liegen geblieben. So ein TRX hat ja nun nicht die Bodenfreiheit eines Monstertrucks, darum hatte er schon echt zu kämpfen, wenn wir abseits der Wege unterwegs waren. Besonders schwer tat er sich dann an den Hängen. Unter dem Schnee liegt auch noch Laub, was die Sache nicht grade vereinfacht hat. Sobald festgetretener Schnee als Untergrund diente, gestaltete sich die Sache schon wieder ganz anders.
Ich habe den Tag also genutzt, um mal die grundlegenden Eigenschaften und meine Einstellungen der Fusion Combo zum derzeitigen Stand zu testen. Ganz ehrlich, ich bin total fasziniert, wie langsam das Langsam sein kann! Es erfordert wirklich etwas Gefühl im Gasfinger, aber nach ein paar Minuten hat man dich darauf eingestellt. Durch die Regelung der Drag Brake Rate habe ich das Gefühl, dass er bei der Gasannahme etwas gutmütiger geworden ist. Da werde ich zur nächsten Tour noch einmal etwas mehr runter regeln. Auch das Bremsverhalten, wenn ich den Finger vom Gas nehme, versuche ich noch etwas sanfter zu gestalten. Aber alles in allem passt es schon ganz gut. Der Rest ist dann mit zunehmendem Gefühl zu regeln.
Zur Temperatur des Motors kann man bei Ausfahrten im Frostbereich wohl wenig sagen. Ich hatte kein Thermometer dabei, er fühlte sich aber nicht wirklich heiß an. Gearbeitet hat der Motor trotz fehlender Kletterei genug, da die Stoßstange nur all zu oft als Schneepflug fungiert hat. Die bisherigen Erfahrungen zeigen mir aber, dass der Wechsel der Combo für mich eine gute Sache ist. Klar, man kann auch mit wesentlich günstigeren Komponenten eine tolle Leistung erziehlen, aber mir ging es ja um das Fusion-Projekt. Die Fahreigenschaften sind schon wirklich klasse mit dem 1800kv Motor. Hat man ein Modell mit 2 Gängen, wäre ganz sicher auch schon die 1200kv Variante vollkommen ausreichend.
Da das ausbleibende Klettern heute von Beginn an eigentlich klar war, habe ich beim Lipo nicht so auf das Gewicht geachtet und einen 2S2P CNHL Racing 7600 MAH mit 120C in voller Länge in den Wagen gelegt. Durch die Kälte war mir bewusst, dass er schneller als gewöhnlich einknicken wird. Den Cutoff am Regler hatte ich auf High gesetzt, also im Schnitt eine Abschaltung bei 3,7V. Als Reserve hatte ich noch einen Shorty in der Tasche, damit ich den Wagen notfalls nicht nachhause tragen muss.
Unser Spaziergang durch den Wald mit allen Klettereinlagen hat über 2 1/2 Stunden gedauert. Nach knapp 2 Stunden merkte ich, dass die Endgeschwindigkeit etwas niedriger wurde. Also stellte ich mich langsam auf den Lipo-Wechsel ein. Aber nein, der Wagen marschierte immer weiter. Zuhause angekommen, war meine erste Tat den Lipo einmal an das Ladegerät zu hängen und die Spannung zu prüfen. Siehe da, es waren wirklich noch 3,76V in beiden Zellen! Wenn ich die Leistung dann mal auf den Sommer umrechne, dann mache ich beim Trail-Walk vermutlich vor dem Lipo schlapp...
Auch das bestätigt mich, alles richtig gemacht zu haben, der TRX und die Fusion Combo sind ein klasse Gespann! Sobald das Wetter wieder etwas offener ist und die Hügel wieder aus Waldboden, statt aus Schnee bestehen, werde ich auch die Klettereigenschaften der Kombo weiter testen. Ich werde also weiter berichten!