• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler TRX-4 Sport - Der Versuch Sonntagsspaziergänge aufregender zu gestalten...

MikeHH

Mitglied
Was soll ich euch sagen, ich habe noch Zubehör gefunden, das vom Vorbesitzer nicht am Wagen verbaut wurde! Das ging ja mal gar nicht und es musste also nachgelegt werden. Wie soll ich sonst meinem Namen gerecht werden, wenn da etwas am TRX fehlt... :unsure:

Lange Rede - Kurzer Sinn. Auch wenn der Scaler sich nicht so extrem von innen beim Fahren besudelt, so fällt doch noch immer genug Dreck in das Wageninnere, um dort nach den Ausfahrten putzen zu müssen. Im ersten Anlauf hatte ich ja die breite Ausführung der inneren Fender bestellt, die leider nicht wirklich passten. Also habe ich jetzt mal einen neuen Anlauf mit der schmalen Version genommen. Diese Sets bieten zu den Fendern selbst ja auch noch den Vorteil, dass sich vorn ein Fach ergibt, dass einen Shorty aufnehmen kann. Somit kann bei echtem Bedarf noch mehr Druck auf die Vorderräder gebracht werden.

Vorab möchte ich hier für Traxxas nochmals eine Lanze brechen. Sie senden nicht nur echt wertige Qualität zum kleinen Preis. Es lieegt auch für die Montage eine Anleitung dabei. Ich habe ja schon viel an Tuning in meine anderen Wagen verbaut, aber diesen Service bieten wirklich kaum Hersteller. Mit Chance findet man mal ein Video im Netz, dass muss dann aber nicht immer vom Hersteller der Teile sein. Hier sage ich ganz klar "gut gemacht - Traxxas"!

Erwähnenswert ist sicher, dass bei dem TRX-Sport die neue hintere Halterung für die Karo entgegengesetzt der normalen Einbauweise zu installieren ist. Auch dieses wird in der Anleitung lobenswerterweise erwähnt. Um die Einbaurichtung auch nicht verwechseln zu können, ist ein Pfeil auf das Plastik gearbeitet. Auch die einzelnen Fender haben eine solche Markierung für ihren angedachten Platz (RR/RL/FR/FL). Wenn man sich die Teile und die Anleitung einmal in Ruhe ansieht, ist es mit der Montage sehr einfach und es besteht kaum die Gefahr, hier etwas zu verwechseln.

Außerdem sind heute meine kleinen Magnete eingetroffen. Somit konnte ich gleich die bei @unFabricated abgeschaute Idee mit den eingeklebten Magneten zur Sicherung der Splinte umsetzen. die kleinen Biester kann ich jetzt also auch nicht mehr verlieren, wenn ich irgendwo im Wald den Lipo tauschen muss... (Danke für den visuellen Tipp in deinem Thread, unFabricated)

Zum Schluss dann noch ein paar Bilder von den heutigen Arbeiten.





 

Slayer

Mitglied
Moin Mike,
du könntest am Regler den Punch runter stellen, dann beschleunigt der Wagen nicht so explosionsartig.

Bei der Drag Brake musst du ausprobieren, was dir gefällt, da würde ich evtl mal die Drag Brake Rate runter stellen.
 

MikeHH

Mitglied
So, ein weiterer Tag Erfahrung mit der Fusion Combo ist dazu gekommen, es war eine Ausfahrt im Schnee.

Gestern sind gute 5cm Neuschnee bei uns gefallen und komplett so liegen geblieben. So ein TRX hat ja nun nicht die Bodenfreiheit eines Monstertrucks, darum hatte er schon echt zu kämpfen, wenn wir abseits der Wege unterwegs waren. Besonders schwer tat er sich dann an den Hängen. Unter dem Schnee liegt auch noch Laub, was die Sache nicht grade vereinfacht hat. Sobald festgetretener Schnee als Untergrund diente, gestaltete sich die Sache schon wieder ganz anders.

Ich habe den Tag also genutzt, um mal die grundlegenden Eigenschaften und meine Einstellungen der Fusion Combo zum derzeitigen Stand zu testen. Ganz ehrlich, ich bin total fasziniert, wie langsam das Langsam sein kann! Es erfordert wirklich etwas Gefühl im Gasfinger, aber nach ein paar Minuten hat man dich darauf eingestellt. Durch die Regelung der Drag Brake Rate habe ich das Gefühl, dass er bei der Gasannahme etwas gutmütiger geworden ist. Da werde ich zur nächsten Tour noch einmal etwas mehr runter regeln. Auch das Bremsverhalten, wenn ich den Finger vom Gas nehme, versuche ich noch etwas sanfter zu gestalten. Aber alles in allem passt es schon ganz gut. Der Rest ist dann mit zunehmendem Gefühl zu regeln.

Zur Temperatur des Motors kann man bei Ausfahrten im Frostbereich wohl wenig sagen. Ich hatte kein Thermometer dabei, er fühlte sich aber nicht wirklich heiß an. Gearbeitet hat der Motor trotz fehlender Kletterei genug, da die Stoßstange nur all zu oft als Schneepflug fungiert hat. Die bisherigen Erfahrungen zeigen mir aber, dass der Wechsel der Combo für mich eine gute Sache ist. Klar, man kann auch mit wesentlich günstigeren Komponenten eine tolle Leistung erziehlen, aber mir ging es ja um das Fusion-Projekt. Die Fahreigenschaften sind schon wirklich klasse mit dem 1800kv Motor. Hat man ein Modell mit 2 Gängen, wäre ganz sicher auch schon die 1200kv Variante vollkommen ausreichend.

Da das ausbleibende Klettern heute von Beginn an eigentlich klar war, habe ich beim Lipo nicht so auf das Gewicht geachtet und einen 2S2P CNHL Racing 7600 MAH mit 120C in voller Länge in den Wagen gelegt. Durch die Kälte war mir bewusst, dass er schneller als gewöhnlich einknicken wird. Den Cutoff am Regler hatte ich auf High gesetzt, also im Schnitt eine Abschaltung bei 3,7V. Als Reserve hatte ich noch einen Shorty in der Tasche, damit ich den Wagen notfalls nicht nachhause tragen muss.

Unser Spaziergang durch den Wald mit allen Klettereinlagen hat über 2 1/2 Stunden gedauert. Nach knapp 2 Stunden merkte ich, dass die Endgeschwindigkeit etwas niedriger wurde. Also stellte ich mich langsam auf den Lipo-Wechsel ein. Aber nein, der Wagen marschierte immer weiter. Zuhause angekommen, war meine erste Tat den Lipo einmal an das Ladegerät zu hängen und die Spannung zu prüfen. Siehe da, es waren wirklich noch 3,76V in beiden Zellen! Wenn ich die Leistung dann mal auf den Sommer umrechne, dann mache ich beim Trail-Walk vermutlich vor dem Lipo schlapp... :rolleyes:

Auch das bestätigt mich, alles richtig gemacht zu haben, der TRX und die Fusion Combo sind ein klasse Gespann! Sobald das Wetter wieder etwas offener ist und die Hügel wieder aus Waldboden, statt aus Schnee bestehen, werde ich auch die Klettereigenschaften der Kombo weiter testen. Ich werde also weiter berichten! ;)



 

MikeHH

Mitglied
Es wird mal wieder Zeit für den letzten Stand...

Am Wagen selbst ist im Moment nicht so viel passiert, da ich grade überlege Verstärkung im Bereich Crawling anzuschaffen. Allerdings wollen wir am Wochenende mal wieder die Autos etwas bewegen und es liegt noch reichlich Schnee im Volkspark abseits der Wege. Da man bei dem Wetter ja eher Scale-Walking als Crawling machen kann, wollte ich auch noch eine Kleinigkeit für das Auge montieren. Was passt da zu dieser Jahreszeit besser als Schneeketten?!?

Also einen Satz über Amazon bestellt, die mich dann heute auch erreicht haben. Eigentlich hatte ich auf eine plug & play Lösung gehofft, da wurde ich aber enttäuscht. Die Ketten selbst waren zwar schon montiert (was mich mittlerweile wundert) aber an den Gummiringen war nichts zur Befestigung angebracht. Dafür waren 2 Tüten mit Bergen von diesen Klippschlössern, wie man sie an Halsketten hat, dabei. Außerdem auch noch einen Berg offene Ring-Glieder, die erst um den Gummiring müssen, dann in das Klippschloss eingefädelt werden und danach mit der Zange zugebogen werden. Das das Material Chinaware ist, muss ich wohl nicht erzählen. Weitere Worte zu deren Qualität erspare ich mir dann auch. Ok, es soll nur für das Auge sein und Hochgeschwindigkeiten werden damit ja auch nicht gefahren. Für ein paar Hingucker von Spaziergängern sollte es aber reichen! ;)

In 2 Wochen wird der Schnee dann auch wieder verschwunden sein und die Schneeketten werden es ihm gleich tun...

Hier mal ein Bild mit montierten Ketten. Weitere Bilder folgen nach der Ausfahrt!

 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
So, Schneeketten sind eingefahren!

Ich hätte nicht gedacht, dass sie etwas bewirken, aber doch, die Dinger verhelfen einem ein klein wenig die Berge hoch. Das Fahren heute abseits der Wege war wesentlich besser, als nach dem Schneefall der letzten Ausfahrt. Der Schnee hat sich mittlerweile gesetzt und ist dadurch nicht mehr ganz so tief. Das kommt der 1:10er Größe des TRX sehr entgegen. Sieht man mal von den Fahreigenschaften ab, so waren die Ketten auch oft ein Hingucker. Sie sind vielen Passanten aufgefallen und haben oft für ein ungläubiges Schmunzeln gesorgt. Ich glaube, dass allein durch unsere letzten gemeinsamen Ausfahrten einige Modellbauläden etwas mehr zu tun hatten. Jedenfalls wollten viele zuhause gleich mal schauen, ob sie etwas in der Art nicht auch für ihre "Kinder" besorgen sollten... ;)

Von der 1800er HW Fusion bin ich nach wie vor total begeistert. Der Wagen lässt sie so feinfühlig und langsam fahren, dass es einfach nur Freude bereitet. Auch das er am Hang wirklich steht und bei Bedarf reichlich Kraft vorhanden ist, macht den Wagen wirklich ausgewogen. Mit einem Lipo in "normaler" Größe und 2S kann ich gute 3 Stunden bei Minusgraden fahren und habe am Ende noch immer 3,75V in den Zellen gehabt. Dabei war die volle Beleuchtung mit LED-Lichtleiste die ganze Zeit durchgehend eingeschaltet. Im Sommer und ohne Licht, wird der Lipo vermutlich in dem Wagen 4 Stunden durchstehen.

Hier noch mal ein paar Fotos des TRX von heute:







Wer meinen TRX-4 Sport auf den letzten beiden Fotos sucht, sollte mal am oderen Bildrand schauen. Einmal Rücklichter und einmal die Frontscheinwerfer. Ganz ehrlich, die Bezwingung dieses Bergs sollte eigentlich ein Spaß sein, dass er es dann wirklich geschafft hat, hat mit zu tiefst beeindruckt!
 
Top Bottom