• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Truggy !Zeus?

Hueby0815

Mitglied
Moin Moin,
Ich habe meinen Kraton verkauft und bin nun auf der Suche nach einem neuen Truggy.
Ich finde den Zeus ja sehr interessant, eigentlich schon immer und mit der V3 Version sollten doch bestimmt mittlerweile alle Krankheiten beseitigt sein oder nicht?
Wenn ich bei uns in der WhatsApp Gruppe oder so frage sagen alle immer der Zeus ist scheisse, der geht immer kaputt, Kauf dir lieber einen MT410.....
Ist der Mehrpreis von ca 120 Euro denn gerechtfertigt? Beim 410 ist ja keine Karo bei und genug krumme 410er hat man mittlerweile ja auch schon gesehen.

Nun mal die Frage an die Zeus Besitzer oder die einen hatten, ist der Zeus wirklich so kacke wie eigentlich alle sagen? Ist der MT410 wirklich die bessere Wahl und den Aufpreis wert?
Wie ist die Aufbauanleitung vom Zeus?
Gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Also mein Kumpel hat einen Zeus und was soll ich sagen... bisher ist er (fast) durchweg zufrieden mit dem Ding. Das einzige große Manko ist die Getriebeübersetzung (die du bei der aktuellen Version dann ja aber schon mit Truggy Übersetzung hast). Mit dem MT410 habe ich leider bisher noch keine persönliche Erfahrung gemacht, aber wie gesagt: wirklich was schlechtes kann ich zum Zeus bisher auch noch nicht sagen.
 

Zoulive87

Mitglied
Zum Zeus kann ich leider nichts sagen, habe selber keinen. Die meisten Leute die ich kenne und die einen Zeus hatten, haben den verkauft. Den MT410 gibt es ja Neu nur als Kit und kostet 450 Euro, dann fehlen noch Reifen und Elektronik.
Meine Wahl würde auch eher auf den MT410 fallen, bzw. meine Wahl ist auf den MT410 gefallen, da ich mir den selber holen möchte
 

Schluss

Mitglied
Servus,

bin gerade dabei mir die Truggy Untersetzung rein zu schrauben... Schäden bisher: zwei Schwingen rechts hinten, durch unverhältnismäßige beanspruchung von den Anwender(n) .

Der Aufbau war für mich (Bloody Fresh Eye) mit der Anleitung zu bewerkstelligen. Alles in allem hab ich an dem Stück Technik wirklich gut lernen können und Möchte die Erfahrungen nicht missen und Fahren/ Fliegen tut das Ding echt geil. Die Entstehung des Zeus sei mal nicht betrachtet, da hier auch viel Polarisiert wurde. Ersatzteile sind gut zu bekommen (z.B. Modellbau Fuchs), nur die Kommunikation mit dem Hersteller Sworkz ist anscheinend für normal Sterbliche mit Fragen nicht möglich. Aber dafür hat man ja das Portal .

Für die Aussage werde ich bestimmt gesteinigt, aber falls ich wieder vor der wahl stehen sollte würde ich Ihn wieder kaufen.

Da ich keinen Vergleich habe sind die Aussagen von mir mit Sicherheit auch mit vorsicht zu betrachten...

Gruß,
Schluss
 

Stealth

Mitglied
Kenn den Zeus nicht, würde aber immer was erprobtes aus der
ORT8 / ORET fahren wollen, zumal Du ja schon so nen RTR Hobel hattest...

Tekno klingt schon gut, aber auch Mugen, Losi, Asso, Agama bauen da geile Teile! Mein persönlicher Favorit ist hier aber der Kyosho inferno - hier benötigst Du aber noch den conversion kit zusätzlich - Jo, is ne fanboy Meinung... Bei den genannten wirst Du aber zumindest nie Probleme haben Ersatzteile zu bekommen. Schnell sind die alle out of the box und zum moderaten bashen auch wunderbar geeignet... Preis-/Leistungs mässig is wohl der Asso erste Wahl.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Moderates Bashen gibts bei mir nicht:D 1 oder 0 ;) ne im enst, das nächste Gefährt sollte schon so gut sein wie mein Kraton was die Haltbarkeit betrifft.
Der Hobao Truggy wirkt auch ganz interessant.

Als Kit sind bei mir 450€ Euro echte Schmerzgrenze. Selbst das wird mir wahrscheinlich weh tuen :D

Ein Wettbewerbsmodell zum Bashen finde ich irgendwie zu Sünde
 

bambam191279

Mitglied
Ich hatte den Zeus, habe den mt410 und derzeit sogar den hobao hyper als kit, aber den noch nicht wirklich gefahren. Schwachstellen beim Zeus waren sicherlich die hinteren schwingen, die brechen bzw brachen ziemlich schnell.
Dagegen hält der mt410 wie sau.
Mein Votum geht definitiv zum mt410, wohl auch weil microspeed ein echt klasse Shop dafür ist, der im übrigen jetzt mit Fuchs Kooperiert und es beim Zeus eben nicht immer ganz so leicht ist hintere querlenker aufzutreiben.. ..

Wenn Zeus, dann quasi nur als v4 mit truggy Übersetzung und den neuen schwingen....

Aber nur wenn es unbedingt der Zeus sein muß.

Lg
Bambam
 

tobi-KS

Mitglied
Ich hab bis jetzt keine Probleme mit meinen Zeus. Bin aber auch noch keine Rampe gefahren. Ersatzteile sind meiner Meinung nach gut zu bekommen und preislich auch in Ordnung. Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht!
 

Sidewinder

Mitglied
Wenn Zeus, dann quasi nur als v4 mit truggy Übersetzung und den neuen schwingen....
Mit den neuen Schwingen ist das Problem leider nicht beseitigt. Sie sind lediglich 3mm länger als die alten. Der Sinn dahinter ist dass diese im neuen SWORKz Truggy verbaut werden und SWORKz es sich spart 2 verschiedene Querlenker zu produzieren. So zumindest hat es mir der Fuchs erklärt. Evtl passen ja die hinteren Querlenker aus einem Asso oder Xray Truggy. Ansonsten ist der Zeus gut haltbar. Wenn man damit härter Bashen will, sollte man jedoch den Chassis Flex mittels Alu Braces und einer Skidplate verringern.

Der Tekno ist out of the Box übrigens auch nicht perfekt. zumindest wenn er ordentlich gebasht werden soll. Das Chassis hat zu viel Flex und das Mitteldiff ist zu klein dimensioniert.
 

bambam191279

Mitglied
Jupp, jetzt kann man sich tot drüber diskutieren, aber von perfekt redet doch niemand.....
Allerdings, dass das Chassis beim Tekno zuviel Flex hat und das Mitteldiff zu klein ist, konnte ich noch nicht feststellen.....
Kleinere Fehler haben aber definitiv beide, dazu zählt dann wohl auch das flexen im Zeus.....
Ferner wäre dann für mich ein dezent flexendes Chassis definitiv dauernd brechenden Querlenkern vorzuziehen....

@tobi-1977 , nicht böse gemeint, aber wenn Du mit nem Basher nicht bashst, wirst Du auch wenig Probleme feststellen, das kannste dann auch mitm Virus.
Klar, die Qualität des Kits merkt man bei Sworkt und auch bei Tekno und die Ersatzteilpreise sind bei Sworkt echt ziemlich geil, überhaupt keine FRage....

Ist halt dann wieder eine Glaubensfrage wobei ich wieder sagen würde, der Zeus geht eher Richtung Truggy und der MT410 will ins MT Segment, obwohl beide mit wenigen Handgriffen umgebaut werden könnten (beim Zeus habe ich es ehrlich gesagt nur gesehen, beim MT weiss ich es definitiv....)

Was mich beim Tekno wirklich aufregt sind die KArohalter, die brechen mit ungewollt aufgrund meiner nicht vorhandenen Landekünste dauernd ab:p
 

Sidewinder

Mitglied
Allerdings, dass das Chassis beim Tekno zuviel Flex hat und das Mitteldiff zu klein ist, konnte ich noch nicht feststellen.....
Wie gesagt, das stört nur wenn er ordentlich gebasht wird. Ich hab zusammen mit einem Freund seinen MT410 aufgebaut und über paar Rampen gejagt. Das Resultat: Chassis krumm, beide Centerwellen krumm. Dazu noch paar andere Dinge. Paar Akkus später ist ihm das Centerdiff geschmolzen. Nun hat er ein Cen Diff mit Xray HZ verbaut und sich fürs Chassis paar Versteifungen fräsen lassen.

WhatsApp Image 2018-07-25 at 16.59.55.jpeg
 

Schluss

Mitglied
mein Plan nach der Saison für den Zeus, Wing weg und MT Karo drauf + höher legen/ Stärkere Federn, anderes Öl usw. ...

Das ist halt das coole an den Teilen, basteln bis der Artzt* kommt und sagt: "jetzt reicht es aber mit der Bestellerei! Der Postbote ist hier ja schon zu Hause!"

* Nach belieben durch "Frau" zu ersetzen

Macht mir nen heiden fun jetzt schon die Teileliste zu schreiben .
Lego für Große und die Kids haben auch noch fun.

Gruß,
Schluss
 

Stealth

Mitglied
Wie gesagt, das stört nur wenn er ordentlich gebasht wird. Ich hab zusammen mit einem Freund einen MT410 aufgebaut und über paar Rampen gejagt. Das Resultat: Chassis krumm, beide Centerwellen krumm. Dazu noch paar andere Dinge. Paar Akkus später ist ihm das Centerdiff geschmolzen. Nun hat er ein Cen Diff mit Xray HZ verbaut und sich fürs Chassis paar Versteifungen fräsen lassen.

Den Anhang 26036 betrachten
Cen diff - here we go... Vielleicht einfach nen reeper mit in die Auswahl aufnehmen...

Ich bleib dabei, wenn truggy dann einen der "big five"...
 

Tobias

Mitglied
Habe beide Karren diverse Male live gesehen. V4 Zeus Version ist halt die erste wo nicht direkt nachgerüstet werden müsste....was mich dann aber doch interessieren würde: inwiefern äussert sich "zu viel Flex" beim Mt410....höre ich heute das erste Mal.
 

tobi-KS

Mitglied
Hab nur von Rampen gesprochen. Im Kieswerk gehen auch ordentliche Sprünge. Nur wird die Landung n bisschen sanfter sein als zb auf ner Wiese.
 

Stealth

Mitglied
Es geht eigentlich nicht darum wie weich die landung is, vielmehr geht es um eine ordentliche Landung/transition bzw möglich nicht aus 3m+ ins flat zu klatschen...
 

Hueby0815

Mitglied
Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe gibts von den beiden keinen klaren Sieger.
Also wenn mir hinten mal ein Querlenker bricht kann ich damit leben, zumal hier bestimmt noch jeman rausfindet ob ein Querlenker einer anderen Marke passen würde.
Die Chassisbraces für den Zeus würde ich gegebenenfalls mitbestellen.

@bambam191279 wo gibts denn den hobao als Kit und was kostet das Kit?

Ich hätte halt mal Lust ein Kit aufzubauen daher der Gedanke mit dem Zeus.
Habe mir anfangs gedacht wenn hier auch alle sagen der Zeus taugt nichts, dann bestell ich mit halt den MT410 aber der scheint ja auch so seine Macken zu haben. :cool:
 

Stealth

Mitglied
Alle ham ihre Schwachstellen... Davon gibt es allerdings gute (z.b. Lenkhebel o. Querlenker) oder eben schlechte/teure (z.b Diffs u. Antriebswellen)...
 
Top Bottom