• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Pirate Puncher S von T2M fährt nicht mehr

bpniners

Mitglied
Hallo!

Ich bin ein absoluter Newbie in dem Thema RC Cars (Vorstellung s. hier), daher entschuldigt bitte, falls die Frage zum X-ten mal gestellt wird, oder das Problem sprichwörtlich "auf der Hand liegt". Ich sehe/finde den Fehler einfach nicht...

Eine Anmerkung gleich zu Beginn: Die im Text genannten Videos und Bilder habe ich hier bereitgestellt:
Das Passwort lautet: CrashPilot

Ich habe meinem Sohn ein Truggy Pirate Puncher S von T2M gekauft, da das Gesicht bei den Spielzeug-RC-Autos immer länger und länger wurde. Keine Frage, es handelt sich hierbei um ein Einstiegsmodell. Nach einigen verfahrenen Akku-Ladungen will das Auto aber nicht mehr wirklich vorwärts und rückwärts fahren (s. Video "Auto1").
Irgendwie kommt mir das "Zusammenspiel" der Antriebsachse mit dem Differential/Getriebe "spanisch" vor (s. Video "Auto2").

Da ich - wie bereits geschrieben - wirklich neu in dem Thema bin und kein 2. Auto zum Vergleich besitze, weiß ich allerdings nicht, ob dieses "durchdrehen" des Brushed-Motor "normal" ist (s. Video "Motor"). Am Ende des Videos blockiere ich das Lüfterrad des Motors mit einem Schraubenzieher und dann kann ich den Motor auch nicht mehr vorne am Pin "durchdrehen".

Falls das "Durchdrehen" normal ist (was ich jetzt einfach mal angenommen habe) war mein Gedanke, dass es am Differential/Getriebe liegt.
Ich habe mich bis zum Getriebe "vorgekämpft, aber die Zahnräder und der Lauf sehen für mich soweit i.O. aus (s. Video "Getriebe" + Bilder).
Bevor ich das Differential nun auch noch auseinander nehme (es liegen schon genug Schrauben und Bauteile auf der Werkbank und ich bin überhaupt gespannt, ob ich das alles wieder korrekt zusammen bekomme), wollte ich auf diesem Wege fragen, ob jmd. an Hand der Beschreibung/Videos/Bilder schon eine Idee hat, was das Problem seien kann.
Für jeden Tipp/Hinweis wäre ich dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

ElGrande85

Mitglied
Es könnte an der Slipperkupplung liegen.

Das große Zahnrad, das vom Motor angetrieben wird hat vorne auf der Welle eine Mutter und dahinter eine Feder. Das ist eine Slipperkupplung (Rutschkupplung). Die schützt den Antriebsstrang indem die durchrutscht, wenn z.B. was klemmt oder man wo gegen fährt.

Es ist möglich, dass die Kupplung zu lose eingestellt ist (Mutter und Feder) oder die Slipperpads abgenutzt sind.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hätte jetzt auch auf die Rutschkupplung getippt - da dürfte inzwischen der Belag dann auch gut abgenutzt sein, so dass man den erneuern sollte. Wenn Du die Schraube einmal ganz fest ziehst, kannst du testen, ob das das Problem ist - so sollte man aber nicht damit fahren. Gängig ist wohl, die Schraube ganz fest zu ziehen und dann eine Umdrehung wieder zu öffnen - aber genaueres sollte dazu in der Anleitung zum Auto stehen - genaus wie die Ersatzteilnummer des Kupplungsbelags - das ist ein Verschleißteil.
 

safty

Mitglied
Hmm, auf dem einen Video drehst du an einem Rad x mal und das andere Rad bleibt stehen,
Das sollte sich doch ohne Belastug eigentlich bei einem Differentialgetriebe dann in die Gegenrichtug drehen.
Von daher würd ich mal sagen, daß das Diff ein Porblem hat.
Grz: Stefan
 

bpniners

Mitglied
Hallo Zusammen.

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Nach langer Zeit bin ich erst heute wieder dazu gekommen mich dem Thema zu widmen.
Die Rutschkupplung war bzw. ist es leider nicht. Ich habe die Schraube komplett "angeknallt", aber das Problem bleibt bestehen wie es ist. Ich habe nun nochmal ein Foto von der Belagseite gemacht. Was meint ihr? Ist der fertig?
IMAG0420.jpg
Wg. dem Differential: Die beiden Räder drehen sich zusammen, wenn ich an der einen oder der anderen Seite langsam anfange zu drehen. Macht man aber einen schnellen Richtungswechsel oder man fängt an der einen Seite schnell an zu drehen, dann "dreht" es im Differential(?) durch. Dann muss man erst mal wieder langsam an einer Seite drehen, bis das andere Rad wieder mitgenommen wird. Also doch das Diff?

Cheers!
 

bpniners

Mitglied
Hallo.

Ich habe gestern - aufgrund der ganzen Hinweise - nun doch einmal das Differential aufgeschraubt.
Und ja, die Zahnräder sehen wirklich nicht mehr gut aus. D.h., die großen Kegelräder sind m.E. noch ganz Okay...
IMAG0426.jpg
... aber die Kleinen haben wirklich "gelitten":
IMAG0424.jpg

IMAG0423.jpg
Eine Frage hätte ich noch: Mein Sohn hat oft diese Powerwenden/Powerturns gemacht. Hat das das Differential bzw. dessen Kegelzahnräder zerstört?

Cheers!
 

ElGrande85

Mitglied
Das Differential arbeitet wenn sich die Räder unterschiedlich schnell drehen.
Je mehr, desto größer der Drehzahlunterschied ist.

Verliert ein Rad den Kontakt zum Boden, z.B. in engen schnellen Kurven, geht die gesamte Antriebsleistung dieser Achse auf dieses Rad. Das ist sowohl für das jeweilige Rad als auch für das Differential eine hohe Belastung. Dabei können solche Schäden entstehen.
 
Top Bottom