• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Truggy / MT gesucht für Einsteiger

Hightower

Mitglied
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread schon geschrieben bin ich durch meine Kinder mit dem RC Virus angesteckt worden. Wie hier gezeigt habe ich mich bisher ein bisschen mit LEGO Technic beschäftigt. Das Zusammenbauen hat immer richtig Spaß gemacht, aber danach kann man halt nicht mehr richtig viel damit machen.
Jetzt bin ich durch die RC Cars meiner Kids ziemlich angefixt und ich befürchte das die Nadel so tief im Arm steckt das ich sie nicht mehr rausbekomme.
Ganz am Anfang dachte ich ich brauche auf jeden Fall einen Verbrenner, mein Auto muss ja mehr Dampf haben als die meiner Kinder. Nach einer Stunde Internetrecherche und Youtube Videos gucken bin ich von den Verbrennern schnell wieder weggekommen. Die E-Flitzer haben ja mittlerweile richtig Zug an der Kette, das ist ja echt Wahnsinn.
Nachdem ich mich jetzt ein paar Wochen durchs Internet gelesen habe und etliche Stunden Youtube Videos gesehen habe habe ich auch schon ein paar Favoriten:
1: Team Corally Kronos V2
2: Arrma Mojave
3: Traxxas X-Maxx
Ich weiß es sind alles völlig unterschiedliche Autos aber ich finde Sie alle super. Frei nach dem Motto: Bigger is better :p

Mein Budget für den Start sind so ca. 600€ +/- ein paar Euros. Daher fallen die Optionen 2 und 3 für den Anfang raus. Aber ich befürchte mit den RC-Autos ist es dasselbe wie bei meinem anderen großen Hobby dem Grillen / BBQ. Da vermehren sich die Grills auch wie von alleine und das Zubehör wird auch mehr und mehr.
Ich werde mir wohl zu Beginn so ein Paket kaufen so 2 Lipos, Ladegerät usw mit dabei sind. Die ersten Modelle sollen auf jeden Fall RtR werden. Durch die am Anfang nicht ausbleibenden Reparaturen wollte ich mich dann Schritt für Schritt an das Schrauben an den RC-Cars rantasten.
Die mögliche Anschaffung wird dann Ende Mai / Anfang Juni sein, da habe ich nämlich Geburtstag.

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilbeschaffung und den Ersatzteilkosten bei den 3 oben genannten Herstellern aus?

Welche Deutschsprachigen Youtube Kanäle könnt Ihr denn empfehlen wo ich mich noch weiterbilden kann?
Wo ich mich noch schwer tue, ist welchen Motor ich mit welchem Regler verbauen kann und welchen Einfluss der Akku auf diese Kombi hat. Was bedeuten die Bezeichnungen auf den einzelnen Komponenten, usw..

Als ersten Schritt werde ich mir im Keller jetzt erstmal eine kleine Werkstatt einrichten und aufbauen. Welche Werkzeuge sollte man zu Beginn einer RC-Fahrer Karriere denn in der Schublade liegen haben?

Viel Text bis hierher und schon mal vielen Dank an Alle die bis hierhin durchgehalten haben.

Gruß aus dem Rheinland
 

Hueby0815

Mitglied
Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum. Gerade zum Anfang kann ich dir die Videos vom @Mic da Silva empfehlen. Der hat viele Sachen gerade für Anfänger recht gut erklärt. Gerade auch am Anfang wenn du dir ein Fahrzeug gekauft hast und Hilfe bei der Wartung und Einstellung benötigst.
Zu den oben genannten Modellen kann ich dir nicht viel sagen, da ich keins davon habe. Aber Ersatzteile bekommt man für alle 3 Marken recht gut wobei Traxxas wahrscheinlich am besten ist. Gefühlt kannst die Teile auch beim Bäcker kaufen :ROFLMAO:, ne im ernst Traxxas bekommst wahrscheinlich in jedem rc Shop. Arrma und Corally haben aber auch recht viele.
Gruss
 

mcxer

Mitglied
Hallo Ralf,
mein Tipp, schau Dir die diversen Autos doch mal live an.
Von wegen der Größe und dem Speed den die Dinger haben.

Groß ist ja schön, solange man den Platz in der Wohnung, im Auto dafür hat und daran denkt, das auch mal tragen zu müssen.
Bei Dir um die Ecke, in Siegburg fahren diverse Autos live - da kann man sich ein Bild machen.
In Brühl gibt es einen gut sortierten Laden. ( der demnächst sicher auch wieder geöffnet ist - jetzt ist ja alles ein wenig eingeschränkt :( )

Wenn´s schnell sein darf, dann den Traxxas Maxx mal ansehen. Ist allerdings auch schon leicht über dem Budget.
mfg
Roland
 

Hightower

Mitglied
Ich hoffe das nach Ostern die Läden wieder auf machen dürfen. Dann werde ich mal in einen Modellbauladen fahren und mir die verschiedenen Autos mal in live angucken und betatschen. Da bekommt man ja nochmal einen ganz anderen Eindruck als in den Videos.
 

MikeHH

Mitglied
Hallo @Hightower

Ja, man leckt schnell Blut, wenn man mal einen etwas besseren RC-Wagen gefahren hat. An der Stelle können sicher recht viele Leute mit dir fühlen! :p

Eine recht hübsche Auswahl an Autos hast du dir da angesehen und zusammen gestellt. Alle haben ganz sicher ihre Reize. Da wäre der Kronos V2 als 1:8 (ich würde ihn als Monster-Truggy bezeichnen, auch wenn Corally ihn glaube ich als Monstertruck beschreibt). Dann der Mojave als 1:7 Short Course Fahrzeug und mit dem X-Maxx einen echten Monstertruck in 1:5.

Bei so einem buten Strauß an Fahrzeugen stelle ich mir die Frage, was willst du eigentlich wo und auf welchem Untergrund mit den Fahrzeugen machen? Also Driften schließe ich schon mal aus... :ROFLMAO:

Hast du mal bei dir im Umfeld geschaut, wo du hauptsächlich fahren möchtest und was dort für Gegebenheiten anliegen? Es sind alle von dir genannten Autos sicher richtig toll. Aber wenn du das richtige Auto auf dem dazu passenden Untergrund bewegst, wirst du noch eine Menge mehr Freude daran haben.

Zu deiner Werkzeugfrage. Ich habe dieses Set (neben einem teuren von Arrowmaxx) liegen und muss sagen, es hat eine anständige Qualität.


Dann vielleicht noch eine kleine Spitzzange, ein paar kleine Schraubendreher, ein Skalpell und ein Cuttermesser sind immer hilfreich. Ich habe noch einen kleinen Schraubstock, den ich am Tisch festklemmen kann und ein paar kleine Feilen liegen. Wenn man wirklich tiefer einsteigt, kann man noch über einen Lötkolben nachdenken. Das ist aber am Anfang total unwichtig, da du dir für das eine Auto auch gleich die passenden Stecker an den Lipos holen wirst. Wenn es dann mehr Autos werden, oder du mit Licht-Sets spielst, nimmt der Lötkolben sicher mehr an Bedeutung zu.

Die wichtigsten Antworten auf deine Lipo-Fragen wirst du ganz sicher hier finden.


Sollten dann noch Fragen übrig sein, werden die netten Forenkollegen ganz sicher mit Rat und Tat an deiner Seite stehen.

Was die Youtube Kanäle angeht, so wirst du im Deutschsprachigem Bereich immer wieder über diese Jungs stolpern.

Mic da Silva
German RC Playground
Manys Garage 68 (er macht glaube ich 3 Sprachen)

Außerdem wirst du zu bestimmten Autos und Tuningteilen auch immer mal wieder Filme von größeren Modellbauläden wie RCFOX etc. finden.

Nun aber weiterhin viel Spaß hier im Forum.
 

Meltech

Mitglied
welchen Motor ich mit welchem Regler verbauen kann und welchen Einfluss der Akku auf diese Kombi hat
Hi, Motor und Regler sind bei RTR Autos schon vorhanden, darüber musst du dir keine Gedanken machen. Akkus sind nicht dabei, das ist wichtiger. Am interessantesten ist erstmal die Spannung(V) Eine Lipozelle hat eine Nennspannung von 3,7 volt, die Abkürzung für Lipo zellen ist s, ein 3s Lipo hat also 11 Volt Nennspannung. 1/8 Modelle (Kronos) werden normalerweise auf 4 oder 6s gefahren, wobei man mit 6s mehr Power durch die höhere Spannung hat. Der Mojave sollte aber auf 6s gefahren werden, da er deutlich größer als klassische 1/8er ist. Der Xmaxx ist dann ein Kandidat für 8s (vielleicht auch nur 6s, aber ziemlich schwach), da er ein 1/5er ist. Bei 6s kannst du zwei 3s Akkus fahren, oder einen 6s Akku, bei 4s 2x 2s oder 1x4s, wobei ich zweiteres sinniger finde. Bei 8s geht nur 2x 4s. Die Akkus sind dann immer so verkabelt, dass sich ihre Spannung addiert. Außerdem sollte der Lipo "Hardcase" sein und eine Mindestkapazität von 5000 mAh haben. Die C Rate sollte auch hoch genug sein, ich kaufe nix unter 50C, etwas weniger ist aber auch ok.
 

MikeHH

Mitglied
Ich glaube Mic wollte dir sagen, dass Gelduld eines der wichtigsten Werkzeuge zum Reparieren der Fahrzeuge von den Kindern ist. Da werden ganz sicher ein paar Schäden mehr anfallen, die sich auf Dauer nur mit diesem "Spezialwerkzeug" ständig wieder fixen lassen... :ROFLMAO: :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
@Meltech - eigentlich eine gute Idee, ich sollte sie mal danach fragen! :ROFLMAO:
Aber ganz ehrlich, das Set für den Preis ist einfach klasse. Ich habe noch kein vergleichbares Set (Menge und Qualität) gefunden.
Wenn du da was hast, dann immer raus damit. Du kennst mich ja, ich bestelle es auch nur aus Spaß an der Freude um es auszuprobieren.
Hab auch noch 2 weitere Sets neben den angesprochenen hier liegen. Da bin ich aber nicht ganz so angetan.
Irgendwie musste ich ja die Transportunternehmen vor Weihnachten von China nach Deutschland beschäftigen!
 

Meltech

Mitglied
Ich gehe ml davon aus, dass du dir alle Produkte von Arrma, Corally und Traxxas angeschaut hast? Wenn nicht, dann geh am besten mal auf die drei Homepages und mach das mal, da könnten noch ein paar Autos sein, die du interessant finden könntest. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, dass du noch nicht herrüber gestolpert bist: https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/cen-reeper-monster-truck-brushless-24ghz-rtr-1_7 Fast so groß, wie der Xmaxx, aber auf 6s sehr gut betreibbar und vieel billiger @Mic da Silva schwört drauf (?)
 
doch das habe ich verstanden, keine Sorge. dennoch ist Geduld etwas wichtiges.


Inbus z.B. Arrowmax in 1,5mm, 2mm, 2,5mm, 3mm, 5,5mm sechskantschlüssel, 7mm Sechskantschlüssel, 17mm Sechskantschlüssel.

dieverse Zangen, Seitenschneider, Lötkolben, Dämpferkolbenzange (ich liebe das Werkzeug!), Karo bohrer.

wenn du das alles hast, hast du schonmal viel gewonnen.

das wäre so das kleine Set:


hier ist etwas mehr drin, aber auch sehr teuer:

oder auch das hier:

ich persönlich würde immer entweder Hudy, oder Arrowmax (nur die Sets mit den goldenen Klingen!!!) nehmen, und auch empfehlen.
Die sets mit braunen klingen nutzen sehr schnell ab, und sind das Geld nicht so sehr wert. mein erstes Arrowmax set ist 7 (!) Jahre alt, mit teilweise nich der ersten klinge.
 

Meltech

Mitglied
@Meltech - eigentlich eine gute Idee, ich sollte sie mal danach fragen! :ROFLMAO:
Aber ganz ehrlich, das Set für den Preis ist einfach klasse. Ich habe noch kein vergleichbares Set (Menge und Qualität) gefunden.
Wenn du da was hast, dann immer raus damit. Du kennst mich ja, ich bestelle es auch nur aus Spaß an der Freude um es auszuprobieren.
Hab auch noch 2 weitere Sets neben den angesprochenen hier liegen. Da bin ich aber nicht ganz so angetan.
Irgendwie musste ich ja die Transportunternehmen vor Weihnachten von China nach Deutschland beschäftigen!
Ich habe mir von Arrowmax lange Klingen in 2 und 2,5 geholt und gegen die abgelutschten in meinen uralten EDS Griffen ausgetauscht.
Ich liebe diese Arrowmax gold Klingen, bin noch kein einziges mal damit rausgerutscht
 

Meltech

Mitglied
Mach ihm doch nicht gleich so eine Angst, Mic.:LOL:
Die hier sollen ja auch ganz gut sein. Und ich habe meinen ganzen Mt410 nur mit Arrma und Traxxas rtr Mutternschlüsseln zusammengebaut und es hat mich nicht gestört.:p
 

MikeHH

Mitglied
Wie oben schon angesprochen, die Arrowmax habe ich auch liegen. Ich habe mit den Arrowmax und dem "China-Set" den MT410 gebaut. Dann mit dem China Set den E-Revo gewartet und mit den Arrowmax etwas am TRX-4 geschraubt. Ganz ehrlich, man merkt vielleicht einen ganz leichten Unterschied, aber bisher rechtfertigt er den Preisunterschied noch nicht. Wie sich die Sets auf Dauer machen, werde ich sehen. Aber grade für das erste Jahr sollte das China-Set erstmal reichen. Da kommen so viele Sachen dazu, an die man erstmal nicht gedacht hat, dass es den Geldbeutel doch reichlich belastet. Später kann man dann nochmal aufrüsten!
 

BKone

Mitglied
Es wurde ja eigentlich schon fast alles gesagt, ich würde trotzdem gerne nochmal auf das Thema Deiner Fahrzeugauswahl zurück kommen, denn die besticht zwar durch Vielfalt, zeigt aber auch, das Du da mangels Erfahrung was die einzelnen Fahrzeugklassen so können, wahrscheinlich noch nicht ganz genau weisst, wo die Reise hingehen soll.

Wo willst Du denn fahren, welche Untergründe und Platzverhältnisse? Einen X-Maxx hält zwar so schnell nix auf, aber der braucht Platz, und zwar nicht zu knapp. Der Mojave ist zwar sehr gross, aber hat weder die Bodenfreiheit noch die passenden Reifen für einen Einsatz in hartem Gelände. Der Kronos ist der Allrounder in Deiner Auswahl, von daher bestimmt auch ein guter Start für Deine Sucht, ach Quatsch Reise meinte ich natürlich...

Der X-Maxx ist übrigens 1:6, nicht 1:5 und damit korrekt angegeben, im Gegensatz zur Arrma 8S Serie, die schreiben zwar 1:5 drauf, aber die Autos haben ausser beim zu hohen Gewicht mit 1:5 nicht wirklich was zu tun, weder was Grösse oder Elektronik angeht. Schaut Euch das Video von @Mic da Silva und Dr. AB Racing an, da sieht man schön was so ein "echter" 1:5er ist.

Zum Thema Werkzeug / Ausstattung: Absolut lebensnotwendig, aber bisher unerwähnt geblieben: Schraubensicherung oder Loctite blau! Falls es der Corally wird, einen brauchbaren 17mm Schlüssel für die Radmuttern, denn die sind meines Wissens bei Corally nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom