• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Truggy/Buggy/SCT Umbau zu Desert Truck oder sogar Crawler :0

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder in den EbayKleinanzeigen Weiten rumgestöbert und bei einem Eigenbau Edelstahl Käfig zu einem Losi Rock Rey zuschlagen müssen.
Ich wollte schon immer so etwas in dem Look haben, doch war z.B. der Associated Nomad Body immer vergriffen.
Ist wirklich ein toll hartgelöteter Käfig inkl. lackierten Aluminium Seiten- und Dachplatten. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schnapper :)

20210616_132552.jpg20210616_132623.jpg

Nun, da ich leider keinen Losi Rock Rey mein Eigen nennen kann, stellt sich die Frage: was mache ich nun damit? Klar, auf irgendein Chassis wird der Hobbel schon passen, aber was wird es dann?
Ein Rock Racer? Ein Desert Buggy? Ein Auto a la Associated Nomad? Oder gar eine Art Crawler?
Noch habe ich keine wirkliche Idee dazu, was es werden soll, aber genügend Chassis die die Haube mal proben sitzen lassen können.
Vielleicht könnt ihr ja mal als Schwarmgeschmack sagen, was euch am besten gefällt und auch am sinnvollsten findet - keine Ahnung, was so ein Käfig aushält :0

Als vorhandene Kandiataten kommen in Frage:

Losi SCTE 1:10 - von den Proportionen ganz gut, doch ist der quasi noch als SCT im Gebrauch und damit würde der nur ohne große Umbauten in Frage kommen. Aber was meint ihr?

20210616_145110.jpg20210616_145113.jpg

Losi 8ight Buggy Umbau - hier kann ich basteln, was das Herz begehrt. Das Teil war ursprunglich als Buggy, später als Monster Truck und auch als SCT unterwegs. Die Reifen werden natürlich gegen 1:8 er Buggy oder 1:8 SCT Reifen gewechselt. Hat aber auch mir den Straßenreifen eine Art MadMax Optik.

20210616_145746.jpg20210616_145753.jpg

Losi 8ight Truggy Version 1 ( ist minimal kürzer und die Schwingen sind auch kürzer als beim Truggy 2.0 - also fast eine SWB Basis. Gefällt mir ganz gut und mich schmerzt es schon lange, dass das gute Stück ungenützt in der Ecke hängt....

20210616_132004 kop.jpg20210616_132020 kop.jpg

Oder aber ein Losi 8ight Truggy 2.0 - hier würde hinten sogar noch ein Flügel drauf passen, wenn gewollt....Wäre aber quasi ein Truggy nur mit anderer Optik.

20210616_150610.jpg20210616_150616.jpg

So, ich hoffe Ihr könnt mir eure Meinung zu meinem Projekt sagen und vielleicht auch Tipps für die passenden Reifen geben. Vom Fahrbild erhoffe ich mir eher etwas Desert Rock Racer Dirt Buggy Ähnliches, das gemütlich durch die Gegend cruisen soll. Und vielleicht bekommt das Dingens auch mal ein Zwei Gang Getriebe für ein bisschen durch die Gegend schleichen spendiert. Wer weiss das schon jetzt :)

Danke im Voraus, der Jaskin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
So, weiter geht es mit dem Desert Buggy Verschnitt....

@Stefan D. Ja, mein erster Gedanke war auch, dass ich den "Losi Truggy V1" nehme und damit ein kleines Höllengefährt an 4S mit 2200KV rausbastle.
Der wäre quasi ein Trumm, was überall durchballern könnte ;)

Doch weiss ich noch gar nicht, wie stabil der Käfig ist und was der so aushalten würde...
Gerade ein Truggy möchte ja irgendwann auch fliegen ;)

Deshalb habe ich mich für den "ersten" Umbau für den Losi SCTE entschieden. Der ist an 3S noch handzahm und sieht auch relativ scalig mit den
SC-Reifen aus. Und der wäre auch eher gemütlich über leichten Schotter oder Wiese ein Spass.

Und wie der Zufall es will, passt der Käfig auf den Losi SCTE wie die besagte Faust aufs Auge. Ich habe lediglich die Seitenschützer und die vorderen Karohalter entfernt und zusätzlich zu dem RPM Bumper einen Losi Desert Buggy Bumper (was man nicht alles so rumliegen hat ;) eingebaut. 20210621_121924.jpg20210621_121942.jpg

Den Käfig habe ich jetzt erstmal an allen Stellen mit Kabelbindern befestigt, somit hoffe ich zur Not überall Quasi-Sollbruchstellen eingebaut zu haben.
Der Käfig ist somit nur an weichen, flexiblen Kunststoffteilen befestigt und kann so hoffentlich genügend flexen, wenn es doch mal zu einem Überschlag kommt. Ob das jetzt gut ist, oder nicht, kann ich erst nach der ersten, wilderen Testfahrt herausfinden.

20210621_195825.jpg

Die Aluminiumplatten für die Aussenverschalung habe ich testweise mit Kabeldraht befestigt, da ich keine so schmalen Kabelbinder hier hatte. Für den Anfang sollte es reichen. Kabelbinder sind bestellt und kann man immer brauchen.

So sieht der Hübsche jetzt erstmal aus :)
20210621_202431.jpg20210621_202443.jpg20210621_202500.jpg20210621_202514.jpg

Vorne hätte ich noch die Möglichkeit, den Käfig fest an dem Chassis anzubringen. Ich weiss nur nicht, ob das nicht eher kontraproduktiv ist und bei einem Crash, die Lötstellen brechen würden. Was meint ihr? 20210621_195917.jpg

Ach und so sieht er in freier Wildbahn ( eigentlich im abgegrenzten Hinterhof) mit Slicks aus:

20210621_204742.jpg20210621_204748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
So, die Kabelbinder sind eingetroffen und nun kann fleissig weiter gebastelt werden. Das Dingen muss ja auch mal fertig werden :)


Als erstes habe ich andere Short Course Reifen draufmontiert, die einen etwas größeren Durchmesser haben und auch ein gröberes Noppenprofil.

20210701_173213.jpg20210701_173304.jpg

Sieht damit etwas besser aus, als mit den Minipins, auch wenn vorne und hinten jetzt leicht unterschiedliche Radien vorhanden sind. Ich hoffe, das Mitteldiff gleicht soetwas wieder aus :)

Vorne habe ich noch zwei zusätzliche Platten verbaut, um dem Schmutz etwas Herr zu werden und hinten gabs den obligatorischen Ersatzreifen ( natürlich mit Kabelbindern fixiert :)

Leider ist die Karosserie mittlerweile richtig schwer geworden. Klar, der Stahlkäfig wiegt schon etwas, die Aluplatten und der Ersatzreifen treiben das fahrfertige Gewicht mit 3S Akku auf 3730g. Soviel wiegt mein 1:8er Buggy nicht :)

Die Folge ist, dass die Dämpfer schön in die Knie gehen.

20210701_173225.jpg20210701_173250.jpg

Da muss ich mal schauen, wie ich da gegen steuern kann. Die härtesten Federn sind schon drauf.. Eventuell muss ich da 1:8er Buggy Dämpfer dranwurschteln... Das würde aber nicht so schön aussehen...

Um noch etwas Gewicht draufzupacken habe ich noch eine andere Dachplatte, die eher zum Bashen verleihen soll. Damit kann der Rollcage auch mal über das Dach rollen :)
20210701_173345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
So, und da mir die Tage langweilig war und ich bierselig bei dem bösen A. unterwegs war, habe ich noch etwas Zusatzgewicht bestellt :)

20210630_183907.jpg20210630_184118.jpg

Eine etwas überdimensionierte 18W LED Leiste, die laut A. andere Leute an ihre Geländewagen bauen... An 3s leuchtet das Dingen zumindest bis in Nachbars Garten :)

Ich bin nur noch unschlüssig, ob das Teil nicht echt bekloppt damit ausssieht......
20210701_173428.jpg

Mit dem Basherdach geht es einigermassen, doch irgendwie passt es mir nicht. Dann kam die Idee, das Teil einfach innen anzubringen.

20210701_021113.jpg
Passt von der Breite perfekt und bei Überschlägen ist der Quatsch auch geschützt.

Also Kabelbinder rausgekramt und angebunden das Teil.

20210701_190426.jpg20210701_190151.jpg

Und es werde Licht:

20210701_191621.jpg
20210701_191616.jpg

Mal sehen, wie lange das Teil dranbleibt :) Gesamtgewicht nun 3960g!! Stöhn....

Grüße
 

Opagoesaction

Mitglied
Hallo @Jaskinaska ,
Sieht super aus der Umbau.
Hat der Verkäufer des Rollcage sich über das Material vom Cage ausgelassen? Einige hier schreiben von Bremsleitungen usw…
V.G. Björn
 

Jaskinaska

Mitglied
@Opagoesaction Dank dir!

Der Erbauer des Käfig meinte, dass er einfach Rundstahl Vollmaterial benutzt hat und diese dann hartgelötet hat. War wohl auch schwierig, etwas in dem Durchmesser zu bekommen. Ist ca. 3mm dick.

Grüße
 

Jaskinaska

Mitglied
So, nun ist der Hobel mal endlich vom Asphalt runter und durfte sich auf Schotter und Wiese austoben. Ein bisschen schwerfällig ist der Gute schon, aber mit etwas Anlauf waren auch ein paar Sprünge drin :)
Ein, zwei Überschläge und einen zehnfachen Radschlag hat der Käfig auch überlebt - nur ein Kabelbinder des Ersatzrades hat es da hingeschieden...also perfekt!

Und als kleines Schmankerl gab es noch eine Fancy Old School Antenne ;)

Ein kleiner Eindruck im Video:

Ach ja, Akkuwechsel ist natürlich ein Pain in the Äääässss ;)

Grüße
 

Jaskinaska

Mitglied
Warum nur, muss unser liebes Hobby uns immer das Gefühl geben, das ist noch nicht vollständig?
Da fehlt noch was! Oder irgendwie geht das noch geiler?

Leider haut bei mir immer wieder Ebay K. Anzeigen einen Vorschlag nach dem anderen raus, denen ich selten widerstehen kann.

So, also wo der Umbau hier ja eigentlich faaaast fertig war, kam mir der Gedanke, ob das Fahrwerk nicht doch zu schwachbrünstig für die kiloschwere Karo ist.
Ein paar Youtube Videos später stand dann plötzlich ein Axial Yeti mit im Raum ;)

20211107_000218.jpg

Und natürlich waren die Größenverhältnisse in Natura erstmal überraschend! Definitiv größer als ein 1:8er Buggy - mit den Rädern erst recht.
Dagegen wirkten die SC-Reifen am SCTE direkt wie kleine Stummel....

20211107_000028.jpg

Aber für soetwas gibt es natürlich eine Lösung: ich wollte ja eh schon immer mal richtige Alu Beadlockfelgen haben und die gab es günstig mit ein paar riesigen Proline Swamp Reifen.
Die bekam dann fluxs der Yeti aufgezogen, von wegen tiefem Schwerpunkt und so, und die Axial Reifen gingen an den Losi.

20211107_030636.jpg

Und jetzt standen sie da, die beiden Monster! Passen kaum gemeinsam auf den Couchtisch.
So schnell kann es gehen - nur der Ersatzreifen beim Losi wirkt jetzt schon fast wie ein gespielter Witz!

20211107_034925.jpg

20211107_030742.jpg

Definitiv geiler! Der nächste Stepp wird dann wohl mal der Test, ob der Stahlkäfig gut auf den Axial Yeti passen würde?
Das höhere Fahrwerk kommt vermutlich dann besser mit dem Gewicht klar...und da ist schon eine 4s 2300kv Combo verbaut :)
 

Jaskinaska

Mitglied
So, weiter mit der Bastellei :)

Meine Mutter hat mir letztens von der neuen Marotte meines lieben Vaters berichtet: das Drei-Dinge-Prinzip!
Das bedeutet, er hat etwas das kaputt ist. Zum Beispiel ein Philipps Tonbandgerät. Dann kauft er bei Ebay einfach noch zweimal dasselbe Tonbandgerät (wohl gemerkt intakt :)
und bastelt sein altes Gerät dann wieder zusammen und erfreut sich daran, dass es wieder funktioniert.

Und da der Apfel ja meist nicht weit vom Stamm fällt, habe ich für mich das Zwei-Dinge-Prinzip_Plus entdeckt.

20211119_183957.jpg

Und schwupps waren zwei Yetis auf dem Couchtisch ;)

Man weiss ja nie, welche Ersatzteile man so braucht, besonders wenn das Modell nicht mehr hergestellt wird....
Und etwas Alublingbling war auch dabei!
 

Jaskinaska

Mitglied
So und da Dicke Schlappen immer geiler aussehen hat auch der Yeti neue bekommen.
Schön mit Beatlock Alufelgen - sieht schon mal nach "kann man machen" aus :)

20211120_013803.jpg

Befestigt habe ich die Karo jetzt hinten mit einer Aluleiste mit schraubbaren Karohaltern und vorne erstmal nur wieder Kabelbinder.
Der Vorteil ist, dass ich die gesamte Karo einfach nach vorne kippen kann und so den Akku hinten problemlos wechseln kann. Definitiv eine Verbesserung in der Handhabung, aber ob das stabil genug ist, wird sich zeigen.

20211120_212029.jpg

Leider wiegt der Käfig mit der LED Leiste immer noch seine guten 1,2Kilo und somit viel mehr als die normale Plastikkaro.
Das sieht man leider auch an den Dämpfern, die so doch etwas mickrig wirken und vielleicht auch den Wagen etwas zu tief hängen lassen.


20211128_133950.jpg
20211128_133941.jpg

Aber hat man zwei Yetis kann man ja an einem rumprobieren, während der andere noch fahrfertig ist :)

Also habe ich mir das zweite Chassis mal vorgeknöpft und zwei Varianten ausprobiert. Leider nur optisch und nicht fahrfertig....

20211128_140952.jpg

Einmal einen Losi 8ight Truggy Bigbore Frontdämpfer und einmal einfach zwei von den hinteren Yeti Dämpfern auf eine Seite gebastelt.

20211128_141017.jpg

Vorne habe ich die passenden Losi 8ight Bigbore Buggy Dämpfer verbaut - hat man ja Gottseidank alles so rumliegen - wirkt auf jeden Fall besser und eigentlich auch notwendig.

20211128_141007.jpg

Und so sieht das Ganze dann mit dem schweren Metalkäfig aus:

20211128_151535.jpg

20211128_151617.jpg

20211128_151542.jpg

Ich glaube optisch tut sich da nicht viel, da muss ich dann doch mal ein paar Fahrtests machen :)

Vermutlich wird es eine Mischung aus beidem: Dual Bigbore Truggy Dämpfer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
So, langsam aber sicher geht es hier weiter.

Mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen :)
Und ich mach es wie der kleine Nager, ich sammle momentan eher, als dass ich hier weiterbastel...der Postmann dankt es mir....Nicht!

Ich dachte wirklich nicht, dass das mir mal passiert, aber ich habe horrende Preise für alles mögliche Bling Bling aus Aluminium ausgegeben :0
Normalerweise kaufe ich mir für das Geld gebrauchte RC Cars und da ist dann teures Tuning gerne mal inklusive, aber hier war der Axial zu sehr aus Plastik gebaut, dass mir Metallkäfig und Chassis irgendwie nicht zusammen passend wirkte.... Ist das ein erstes Anzeichen für das Crawler/Scaler Virus?? Ich hatte mich ja eher über 1000€ Scaler im Schrittempo amüsiert und nun das :)

Aber seht selbst:
20211128_152538.jpg20211201_233931.jpg20211201_233956.jpg20220105_195451.jpg

Okay, zugegeben, es war alles irgendwie im Sale und deshalb saugünstig, aber dennoch :0

Also erstmal alles ausseinander gebaut und dann mal langsam rangetastet.

20211214_121145.jpg

Zuerst Motorhalter und Getriebekasten aus Alu eingebaut. Eh krass, dass die da einen Kunstoffmotorhalter drin hatten - ist ja zumindest auf 3s ausgelegt der Hobel...

20211210_222548.jpg20211210_230019.jpg20211210_230407.jpg20211212_135256.jpg

20211210_230856.jpg

Und natürlich schön gefettet das Ganze!
 

Tekki

Mitglied
Hallo Jaskin,
mir gefällt die Exo-Karo sehr gut!
Die abgespaceten bunten standart Karos sind irgendwie nicht meins:)
Aus dem Grund hatte ich auch meinem Xmaxx eine Super Rock Ray Exokaro verpasst die mit ein bissl basteln auch ganz gut gepasst hat. Ja, der Spoiler kann vielleicht noch ein größerer sein, aber so gefällt er mir schon deutlich besser;-)

Gruß
Fabian
 

Anhänge

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Fabian,

sehr hübscher Käfig den du da hast! Sind das Edelstahlplatten als Verkleidung?
Und so praktisch mit dem Klappmechanismus - das muss ich bei mir auch noch optimieren, da da bislang nur ein Kabelbinder werkelt.

Grüße Jaskin
 

Tekki

Mitglied
Zum Glück hat das zufällig mit dem original klappmechanismus von der original Karo gepasst:) der Vordere Teil ist angeschraubt und zufällig ist der Exokäfig vom Super Rock Ray so konstruiert das er sich klappen lässt;-) Die Verkleidung ist aus 0,5mm Alublech. Das lässt sich erstens viel viel leichter biegen als Edelstahl und zweitens ist es natürlich deutlich leichter. Ist deine Verkleidung aus Edelstahl? Man könnte natürlich das VA Blech dann deutlich dünner auslegen aber das Alublech war gerade da:)
Dein Edelstahlkäfig ist natürlich was ganz feines und schaut sehr cool aus! Wenn der Rock Ray Käfig nicht zufällig gepasst hätte, hätte ich es vielleicht auch versucht einen aus Edelstahlrohr zu löten, aber dann wäre er natürlich auch wieder deutlich schwerer als der jetzt aus Kunststoff geworden.

Gruß
Fabian
 

Jaskinaska

Mitglied
So, alles an seinem Platz und direkt mal ein Vergleich nebeneinander zur Stock Kit-Version.

20211214_141750.jpg
20211214_141755.jpg20211214_141804.jpg

Vorne sind jetzt Alu-Achsschenkel, Alu-Lenkhebel, Alu-Achsträger, Alu-Dämpferbrücke, Alu-Diffgehäuse und Losi 8ight Buggy Dämpfer gegen die KIt Variante.

20211214_141823.jpg20211214_141833.jpg

Hinten sind nun Losi 8ight Truggy Dämpfer, sehr viel orangenes Alu-Achsaufhängungen, Alu-Radaufhängung verbaut und auch die Kunststoffantriebswelle wurde gegen Aluminium getauscht.
20211214_141931.jpg20211214_141919.jpg

20211214_142012.jpg20211214_142059.jpg

Und hier nochmal der Metallkäfig vs. Kunststoffkäfig. Das jeweilige Gewicht muss ich dann mal messen, wenn ich bei beiden Fahrzeugen die Elektronik eingebaut habe.
Geplant ist eine sensored Hacker Tensoric/Skalar Combo mit 1900KV. Mal sehen, ob das passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
@Tekki Ja, mit dem Käfig habe ich einen einen echten Glücksgriff gehabt :)
Er war vom Vorbesitzer für einen Losi Rock Ray gebaut und ist somit der kleine Bruder deines Käfigs. Die Bleche sind alle aus Aluminium nur für den Unterboden habe ich mir noch eine Edelstahl Chassisplatte aus Fernost kommen lassen.
Ich werde nach der Fertigstellung des einen Yetis mir mal die andere Karo vorknöpfen und dort auch die Kunstoffverkleidung gegen Alubleche austauschen. Der Kit-Yeti hat zusätzlich ein Zweiganggetriebe verbaut und soll somit der eigentliche Crawler werden. Bei dem Metallkäfig Yeti soll es eher etwas forscher vorangehen und ich hoffe mit der sensored Combo dann auch im langsamen Fahren gut zu Fuss zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom