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Baubericht TRF 419 XR - Baubericht und Erfahrungen

Stoedebegga

Mitglied
Moin zusammen,

ich möchte mich bei den Tourenwagen etwas verbessern und überlege gerade einen TRF419XR zu kaufen. Den gibt es aktuell bei Kleinkram für 299€.
Jetzt sagen immer einige: es muss ein Xray sein :cool:
Was ist da wirklich dran? Nen T4 2020 gibts ab 600€, 2019 finde ich aktuell nicht neu...
Auf gebraucht von Kleinanzeigen habe ich auch keinen Bock mehr, zu viele schlechte Erfahrungen!
Meint Ihr der TRF geht genauso gut? (Immer abhängig vom Fahrkönnen natürlich)
 
also, wir müsen dann fair vergleichen:

TRF 419XR vs T4 2019.

der T4 ist wohl der masstab, aus der box heraus was die spur angeht deutlich flexibler ist der xray, ganz klar, durch seine einsätze. Tamiya setzt hier auf fixe böcke. Da hat man einen trend verschlafen.

qualitativ sind beide autos top, wirklich top, da gibts nix.

aber: ein xray ist nach 50akkus noch quasi spielfrei, ein Tamiya hat deutlich mehr spiel- das soll aber so sein, denn Tamiya generiert auch darüber grip.
 

Stoedebegga

Mitglied
Naja, genau das war ja die Frage: du weißt schon was ich meine, der aktuelle TRF kostet auch 600€.
Also 419xr gegen T4 2019...
Bekommt man den irgendwo nen T4 2019 für 299€? Dann wär meine Frage eigentlich beantwortet.

Mir ging es jetzt eher darum, ob zB ein T4 2016 an den TRF rankommt oder ob man immer nur die jeweiligen Modelljahre vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLurch

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Der Tamiya ist auch noch gut ausgestattet: Alu-Lenkung, Alu-Pulley, Carbon Rammerplatte, Mittelgewicht, Lüfterhalter etc. Da brauchst so gut wie nix mehr an Tuning.

Die Dämpfer sollen mit jenen des Xrays nicht ganz mithalten können. Die Wahrnehmungen sind aus zweiter Hand, hatte aufgrund der Covid Pause noch keinen in der hand.
 

Mikesh

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Also ich habe den Fehler gemacht und einen TRF 419XR gebaut ... bis das auto fertig war und entlich funktionierte waren extrem viele Umbauarbeiten nötig .
1. die Vorderachse kannste gleich komplett rausschmeissen weil der Kunststoff schon bei kleinen Banden berührungen brechen .. habe die komplette Xray Achse verbaut.
2. Die Antriebswellen sind vorne ohne Blades im Startrieb ausgang welche nach wenigen Akkus Stahl auf Stahl enorm verschlissen sind . Auch dort müssen Zubehör Teile rein und dann mit Xray Blades fahren da die von Tamiya etwa aus dem selben Kunststoff sind wie die Achse..
3. Die Dämpfer sind total undicht und nur sehr schwer zu befühlen.. ausserdem muss man selber in die Dämpferkappe bohren um ein Entlüftungsloch zu haben. Federn sind auch Müll und mann weis nie genau was es für Federstärken sind.. Dort habe ich die Schwarzen Dämpfer verbaut von Xray und fahre logischerweise auch die Xray Federn.
4. Diffs sind ebenfalls undicht , dort muss mann O Ringe von xray verbauen und weil diese etwas dicker sind auch dünnere Unterlagsscheiben verbauen . Dann Diffgehäuse plan schleiffen und Dichtung mit Dichtmasse einschmieren und montieren .. dann sind sie Dicht.
5. Wie Mic oben schon erwähnt hat müsste mann für Spur und Rollcenter Einstellung immer die ganzen Blöcke auswechseln .. da habe ich umgebaut auf die Blöcke mit Einsätzen aus dem neuen TRF 420( da hat Tamiya doch noch bemerkt dass dies so gelöst sein sollte)
6. Bumper Halterung wie auch Karo Halter sind aus sehr weichem wabeligem Kunststoff , und oben ist kein Schutz zum Bulkhead wegen dem abknicken der Chassis Platte bei einem Aufprall, auch hier habe ich alles vom Xray verbaut.
7. Die Stabis sind ebenfalls sehr schlecht konstruiert und können original kaum richtig eingestellt werden. Auch hier sind die Xray verbaut..
8. Die Kugelpfannen sind auch nix wert und sind geschlossen. Das geht beim schrauben auf dem Rennplatz sehr schlecht und alles ist sofort ausgeleiert.. dort sind auch alle Pfannen und Kugelköpfe vom Xray verbaut.
9. Servo Saver weiss glaube ich jeder was bei den Tamiya Autos für einer beiliegt ... auch hier wurde der Xray verbaut.
Wie du siehst ist ein enormer Aufwand nötig um auf der Strecke gut performen zu können .. mein TRF ist jetzt in etwa auf dem Stand eines 2019er Tourenwagens.. zb. Das neue TRF 420 entspricht allerhöchstens einem T4 17.. ist einfach Fakt. Da ich Tamiya Fan bin wollte ich halt einfach das TRF haben und fahren , deshalb habe ich es auch so krass umgebaut und hatte zu dem die Xray Teile noch alle rumliegen.. ansonsten würde mein gebautes auto über 1000.- kosten ...
Was sehr gut ist von Tamiya dass die sämtliche Gewichte, hohe Dämpferbrücken, verschiedene Akku Halter( Alu und Stahl ) und Setup Teile für Flex ect schon im Baukasten enthalten sind ..
noch Fragen ? ;-)
Anbei ein Bild vom fertigen Auto
 

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Mikesh

Mitglied
Schau dir sonnst noch das Video vom Gregor an .. ist n 419x , ist aber eigentlich von der Problematik her gleich wie der XR ... wie gesagt ich finde das Auto mega Geil und ist jetzt auch absolut Konkurenzfähig , aber eben benötigt einige umbauten ausser du fährst nur auf Parkplätzen damit
 
ich bin gegen diverse stufen des TRFs gefahren, und der war aus der box raus, meistens schon recht gut- das die c hubs laufend brechen, ist korrekt, ebenso das die kugelpfannen geschlossen sind ist Mist- die kann man aber oben mit nem cuttermesser öffnen.
Generell ist ein TRF niemals so robust wie ein Xray- das ist einfach so- auch hier gilt: You pay what you get.

Wenn ich jetzt heute nen Tourenwagen kaufen würde:

oder, wahrscheinlich eher den hier:

gibts auch in GANZ günstig, da musste dann z.B. stabis nachrüsten.

beim Xpress, passen z.B. auch die Xray diffs, und da ich weder Talent, noch zeit oder Lust habe auf Weltmeisterschaften, komme ich damit ganz gut zurecht.
 

Stoedebegga

Mitglied
Also ich habe den Fehler gemacht und einen TRF 419XR gebaut ... bis das auto fertig war und entlich funktionierte waren extrem viele Umbauarbeiten nötig .
1. die Vorderachse kannste gleich komplett rausschmeissen weil der Kunststoff schon bei kleinen Banden berührungen brechen .. habe die komplette Xray Achse verbaut.
2. Die Antriebswellen sind vorne ohne Blades im Startrieb ausgang welche nach wenigen Akkus Stahl auf Stahl enorm verschlissen sind . Auch dort müssen Zubehör Teile rein und dann mit Xray Blades fahren da die von Tamiya etwa aus dem selben Kunststoff sind wie die Achse..
3. Die Dämpfer sind total undicht und nur sehr schwer zu befühlen.. ausserdem muss man selber in die Dämpferkappe bohren um ein Entlüftungsloch zu haben. Federn sind auch Müll und mann weis nie genau was es für Federstärken sind.. Dort habe ich die Schwarzen Dämpfer verbaut von Xray und fahre logischerweise auch die Xray Federn.
4. Diffs sind ebenfalls undicht , dort muss mann O Ringe von xray verbauen und weil diese etwas dicker sind auch dünnere Unterlagsscheiben verbauen . Dann Diffgehäuse plan schleiffen und Dichtung mit Dichtmasse einschmieren und montieren .. dann sind sie Dicht.
5. Wie Mic oben schon erwähnt hat müsste mann für Spur und Rollcenter Einstellung immer die ganzen Blöcke auswechseln .. da habe ich umgebaut auf die Blöcke mit Einsätzen aus dem neuen TRF 420( da hat Tamiya doch noch bemerkt dass dies so gelöst sein sollte)
6. Bumper Halterung wie auch Karo Halter sind aus sehr weichem wabeligem Kunststoff , und oben ist kein Schutz zum Bulkhead wegen dem abknicken der Chassis Platte bei einem Aufprall, auch hier habe ich alles vom Xray verbaut.
7. Die Stabis sind ebenfalls sehr schlecht konstruiert und können original kaum richtig eingestellt werden. Auch hier sind die Xray verbaut..
8. Die Kugelpfannen sind auch nix wert und sind geschlossen. Das geht beim schrauben auf dem Rennplatz sehr schlecht und alles ist sofort ausgeleiert.. dort sind auch alle Pfannen und Kugelköpfe vom Xray verbaut.
9. Servo Saver weiss glaube ich jeder was bei den Tamiya Autos für einer beiliegt ... auch hier wurde der Xray verbaut.
Wie du siehst ist ein enormer Aufwand nötig um auf der Strecke gut performen zu können .. mein TRF ist jetzt in etwa auf dem Stand eines 2019er Tourenwagens.. zb. Das neue TRF 420 entspricht allerhöchstens einem T4 17.. ist einfach Fakt. Da ich Tamiya Fan bin wollte ich halt einfach das TRF haben und fahren , deshalb habe ich es auch so krass umgebaut und hatte zu dem die Xray Teile noch alle rumliegen.. ansonsten würde mein gebautes auto über 1000.- kosten ...
Was sehr gut ist von Tamiya dass die sämtliche Gewichte, hohe Dämpferbrücken, verschiedene Akku Halter( Alu und Stahl ) und Setup Teile für Flex ect schon im Baukasten enthalten sind ..
noch Fragen ? ;-)
Anbei ein Bild vom fertigen Auto
Im Video wird eigentlich gut erklärt was er gemacht hat.
Also mir ist nicht ganz klar wie du auf 1000€ kommst, die Xray-Ergänzungen kosten nichtmal 100€.
Blaue Schrauben kann man ja später mal reinmachen.
 

Mikesh

Mitglied
In der Schweiz kostet der Bausatz 850.- plus alle Xray Teile weit über 1000.-
Bin Schweizer und ich weiss in Deutschland ist alles billiger ..
 

Mikesh

Mitglied
Da ich Strecke gefahren bin muss man natürlich auch alle Ersatzteile rechnen und die diversen Diffs ... ich habe sicher für 500.- Teile dazu und für 500.- würde ich auch alles Verkaufen da ich das Hobby aus Familliären und Beruflichen Gründen seit 2020 nicht mehr betreibe..
 

Stoedebegga

Mitglied
So also ich denke ich werd den 419XR heute Abend bestellen.
Dazu einen Xerun XR10 StockSpec mit 80A
und einen Ruddog mit 13.5T.
Ich werde die Lenkung erstmal so lassen und nur die Kugelpfannen und Köpfe auf Xray ändern.

Meint ihr der Motor passt so oder lieber 10.5/17.5T?
 

Smilefish76

Mitglied
Was hast du denn vor damit zu fahren und wo, Indoor/Outdoor, Strecke/Parkplatz?
Ruddog 17.5er falls du beabsichtigst demnächst eventuell VTA zu fahren, ansonsten hol dir lieber nen guten gebrauchten Muchmore oder so.
 

Stoedebegga

Mitglied
Nur Strecken, kein Parkplatz!
Indoor auf Teppich und Asphalt, Outdoor auf Asphalt!
Und falls ich mal Rennen fahre eher nicht VTA, sorry :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Smilefish76

Mitglied
Dann mach dir am besten Gedanken, ob eventuell Rennteilnahme einThema ist. Reglements studieren und danach dann eventuell den Motor wählen.
Der Ruddog 17.5er dreht so knapp über 19000 der Muchmore knapp unter 28000 und ist obendrein kräftiger, also die Unterschiede sind nicht zu vernachlässigen.
 
Und der rudog ist dennoch ein super Motor. Als regler geht übrigens auch der justock. Für rennstrecke brauchst du keine weiteren Einstellungen, da meistens blinky Gefahren wird.
 

Stoedebegga

Mitglied
Welchen Ruddog würdest du denn nehmen von den Turns her?
Mir wurde gesagt dass der Justock (kostet ja nur etwa 50€) ab 13.5T schon grenzwertig wird, je nach Übersetzung
 

Smilefish76

Mitglied
Ich sag ja nicht, dass der Ruddog schlecht ist, nur anders. Und wenn man dann gegen Motoren wie Muchmore fährt, kann halt schnell Frust aufkommen.
Sonst vertrete ich aus eigener Erfahrung ja den Standpunkt, erstmal langsam und sauber fahren, dann kann man auf die nächste Ausbaustufe. Sonst ist man schnell überfordert und die Lernkurve stagniert. Mit Setup muss man sich ja bei nem TW dann auch erstmal verstärkt auseinandersetzen.
 
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