• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

V-Stabi Trex500 von GPro auf VStabi umgerüstet

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen MiniTitan zerlegt habe lag das VStabi Neo ungenutzt im Schrank herum. Schon oft wurde ich gefragt warum ich das "bessere" FBL-Stabi nicht in den Rex einbaue. In meinem TRex 500 Dominator verrichtete ein GPro von Align seinen Dienst. Ein leichtes Nachwippen des Hecks beim Drehen um die Hochachse im Schwebeflug hat mich nie so recht gestört, auch ist der Vogel geflogen wie in meinen Simulatoren. Warum also wechseln und ein funktinierendes FBL-System gegen ein funktionierendes tauschen ?
Nach langem Wehren hat dann aber doch die Neugierde gesiegt und ich bin es angegangen.
Das GPro wurde durch einen AR8000 mit einem Sat angesteuert, da ich den Rex gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer den (nicht-Spektrum-)Empfänger konventionell angeschlossen hatte, habe ich das mal so übernommen. Dieses "Gewicht" kann ich mir beim VStabi sparen, ich betreibe es mit zwei Spektrum-Satelliten. Das verbaute TM1100 erfordert nun zwar etwas Trickserei um auch seine Telemetriedaten an den Sender zu bringen, aber wenn man die Bindeprozedur richtig angeht klappts (meistens) ;).
Das Setup des VStabi ist ja im Netz ausreichend nachzulesen, also spare ich mir hier Details. War bis auf eine Kleinigkeit bei der Kanalzuordnung (die sich über Nacht) erledingt hat recht problemlos. Die Parameter für Hauptrotor und Heckrotor habe ich mal ganz brav eingestellt um erstmal zu sehen wie der Rex sich benimmt.
Heute war dann endlich die Gelegenheit um den Vogel in die Luft zu bringen. Was soll ich sagen, der Rex fühlt sich irgendwie lebendiger und direkter an. Das Nachwippen des Hecks ist nicht mehr vorhanden und wenn man mal am Pitch "reisst" geht es stramm nach oben. Da war das GPro sehr viel zahmer, oder soll ich sagen indirekter ? Mag gut sein dass man das GPro mit diversen Einstellungen auch so hinbekommt. Wenn ich aber sehe wie das VStabi mit ner 0815-Einstellung arbeitet freue ich mich schon auf weitere Flüge. Da es bis jetzt nur ein Akku war, möchte noch nicht ein endgültiges Urteil abgeben. Ich werde nun mal die 3 Bänke des VStabi mit unterschiedlichen Parametern versehen und nach den nächsten Flügen berichten. Zunächst bin ich aber überrascht wie gross der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
durch das nette Wetter war bis jetzt nur Kampfschweben unter einem grossen Carport möglich. Trotzdem habe ich mal ein wenig mit den unterschiedlichen Einstellungen des VStabi experimentiert und unterschiedliche Parameter für die drei Bänke getestet. Bank1 habe ich mit den niedrigsten und Bank3 mit den höchsten Einstellungen versehen. Bei Bank1 hat das Heck dann nach dem Start (60%Gas) sofort angefangen sich nach links und rechts aufzuschaukeln, also fix auf Bank2 umgeschaltet und schonmal auf eine Landung vorbereitet. Aber mit den Parametern der Bank2 flog der Vogel absolut ruhig. Ich habe dann nach einer Weile noch Bank3 getestet und zur Bank2 gab es gefühlt beim Schweben keinen Unterschied.
Hier mal ein Screen der Werte für Bank2 und Bank3:
Medium 2593 anzeigenMedium 2594 anzeigen
Die Werte von Bank1 waren bei Hauptrotor für Style 90, Wendigkeit 70 und Empfindlichkeit 60. Um Fehler im Sender auszuschliessen habe ich mal fix Bank2 in Bank1 kopiert, kein Aufschaukeln mehr festzustellen. Beim nächsten Mal werde ich mal die einzelnen Werte langsam verringern. Bin gespannt von welchem Wert das Aufschaukeln herkommt.
Bei der Platzwahl des FBL ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer das GPro nicht an den in der Anleitung vorgesehenen Platz angebracht hat:
Medium 2589 anzeigen
Das GPro war an Position 2, das VStabi habe ich ebenfalls dort montiert.
Medium 2591 anzeigenNun überlege ich ob ich das VStabi besser an die (vorgesehene) Position1 anbringe.
Medium 2590 anzeigen
Was meint Ihr dazu ? Was spricht für Position 1 und was für Position 2 ?
LG,Micha
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Es wird an beiden Plätzen seinen Dienst verrichten:thumbsup:
Bei meinen 450'er habe ich beide Positionen in gebrauch und ich merke keinen Unterschied.
Du musst abwägen wie es dir besser gefällt und wie die Kabel liegen.
Da ich ja das Beast b.z.w. ein AR7200bx nutze, habe ich es gerne an Position 1, so komm ich super an den Knopp fürs Setup.
 
Moin!

Es wird an beiden Plätzen seinen Dienst verrichten:thumbsup:
Bei meinen 450'er habe ich beide Positionen in gebrauch und ich merke keinen Unterschied.
Du musst abwägen wie es dir besser gefällt und wie die Kabel liegen.
Da ich ja das Beast b.z.w. ein AR7200bx nutze, habe ich es gerne an Position 1, so komm ich super an den Knopp fürs Setup.
Oder man besorgt sich den BT-Dongle von BeastX und kann das Beast mit dem Handy programmieren.
 

Markus2911

Mitglied
Oder man besorgt sich den BT-Dongle von BeastX und kann das Beast mit dem Handy programmieren.
Jain!
Ich brauche eigentlich nur einmal das Setup zuhause machen.
Eventuell noch 1-2 Änderungen im Parametermenü bei Testflügen, dann passt eigentlich alles.
Ich brauche später nur die Taumelscheibenentfindlichkeit, den Steuerdirektanteil und Heckdynamik sowie das was ich am Sender einstellen kann, nix Dongelo_O
Ich muss mit nem Schraubendreher an die Potis kommen, sonst nüx:thumbsup:
 
Top Bottom