• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem TREX 150 soll das so sein ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bady89

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Trex 150 und habe echt Schwierigkeiten diesen in der Luft zu halten.

Also der Gyro verhindert zwar das sich der Heli um die eigene Achse dreht wenn Kraft von außen auf den Heli einwirkt. (z.B. Wind)

Die anderen Achsen werden vom Gyro aber nicht angesteuert.

Will heißen das wenn ich vorwärts fliege, es nicht ausreicht einfach den Knüppel wieder in Neutral zu bringen um zu stoppen, ich muss den Knüppel schon nach Hinten ziehen , und das im selben Maße wie ich nach vorne geflogen bin, um den Heli zu stoppen.

Das ganze fühlt sich für mich ehr an als würde sich der Heli auf Glatteis bewegen da er ja auch in Neutralstellung einfach in eine Richtung weitergleitet, und dann artet es meistens in großen Schaukelbewegungen aus ( rückwärts , vorwärts , rückwärts )

Ich frag mich wie man sowas fliegen soll , ich krieg das Teil nur mit extremen Schweißperlen auf der Stirn hoch.

Habe dann auf nen Couchkissen mal Landen geübt , aber das sehr schwer.

Habe es zwar 1-2x durch Glück geschafft aber die anderen male bin ich irgendwo neben dem Kissen eingeschlagen.

Hat jemand eine Idee was ich machen könne ?


Funke ist eine DX6i

MfG
M.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
:D das ist normal so. Beim Heli ohne aktives Helferlein bist Du permanent am Steuern und Gegensteuern. Zu der Frage was Du machen kannst, üben! Hört sich blöd an, ist aber so.
 

Bady89

Mitglied
Ich hatte vorher einen 20€ Koax Heli der total Spaß gemacht hat, da war jede Achse am Gyro drann xDD

Schade , dachte eigentlich das der Gyro an jeder Achse hängt bis man auf den "Pitch Modus" umschaltet.
 

Bady89

Mitglied
Bestimmt nicht. Schau dir die Auslegung der oberen Rotorebene an. Die sorgte für die Stabilisierung.
Ausserdem, war der Koax ein 3 Kanal oder 4 Kanal? Hatte er hinten einen waagerechten angetriebenen Propeller?
Ja er hatte hinten einen horizontalen Rotor der nach oben gezeigt hat, also so wie der Hauptrotor.

War ein 3 Kanal > Drehzahl , Vorwärts/Rückwärts , Links und rechts drehen auf der eigenen Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guck Dir mal meine Themen "Anfänger sucht Heli" usw. da erkläre ich die einzelnen Systeme und besonderheiten. Aber erstmal noch herzlich willkommen bei den Heliflieger .
 

renner

Autor
Moin Bady, keinen Kopp machen, datt muss so ;)
Wie alle Anderen schon sagten.

Im übrigen musste ich so meinen Blade 120 SR auch schon fliegen, daher war es nicht ganz so fies, aber das mit den Schweißperlen kenne ich. Versuch aber nicht gleich alles mit einem Mal, sondern taste dich ran, sonst machts ganz schnell mal krachpeng ins Gemüse :D
 

Bady89

Mitglied
Guck Dir mal meine Themen "Anfänger sucht Heli" usw. da erkläre ich die einzelnen Systeme und besonderheiten. Aber erstmal noch herzlich willkommen bei den Heliflieger .
Danke :)

Ich bin zwar schon was länger dabei, hab mit nem Blade angefangen , aber nie den Dreh raus gekriegt wie man die Teile vernünftig fliegt.

Vorallem ändert sich je nach Position ja alles ( wenn der Heli z.B. auf mich zu fliegt wird alles Spiegelverkehrt )

Ich finde das Heliflieger genau wie Gitarrenspieler eine extrem gute Reaktion + Gottartige Hand Augen Koordination besitzen die meinen tiefsten Respekt verdient.

Ohne hunderte male den Hubi zu schrotten werde ich das wahrscheinlich nicht lernen :(

Lohnt sich ein Simulator ?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Beim Flugsimulator scheiden sich die Geister. Ob es sich lohnt? Ja und Nein. Ein Simulator ist und bleibt ein Simulator, sei er auch noch so gut programmiert. Alleine das kleine Sichtfenster. Was Du auf jeden Fall lernen kannst ist die Koordination am Sender. Der 3Kanal Heli war zum Anfang ungeeignet, weil Du da Steuerreflexe antrainiert hast, die später unbrauchbar sind. Ein 4kanal Koax wäre besser gewesen.

Ohne hunderte male den Hubi zu schrotten werde ich das wahrscheinlich nicht lernen :(
Der sollte aber was wegstecken können. Natürlich keine brutalen Crasches, zumindest die üblichen Abstürze. Sollte er abstürzen, dann sofort Gas wegnehmen.
 

Markus2911

Mitglied
Ja sicher lohnt ein Simulator, nur so wird man gut oder sehr gut, auch wenn es nicht so viel spaß macht.
Verhindert schon den 1 oder anderen Crash.
Aber wenn es im Sim klappt ist es in echt immer noch ne Nummer höher.

Die kleinen Stubenflieger sind auch keine Anfänger Teile.
Je kleiner desto unruhiger und flinker wird er, und Rex150, Blade mcps oder ncps sind schon die kleinsten:D
 

Hubipilot

Autor
Der sollte aber was wegstecken können. Natürlich keine brutalen Crasches, zumindest die üblichen Abstürze.
Sorry, da wiederspreche ich. Schau ihn Dir an. Ist ein anderes Kaliber als ein NCP. Der ist bei weitem nicht so crashresistent. Dafür fliegt er aber auch deutlich besser.

Ja sicher lohnt ein Simulator, nur so wird man gut oder sehr gut, auch wenn es nicht so viel spaß macht.
Verhindert schon den 1 oder anderen Crash.
Aber wenn es im Sim klappt ist es in echt immer noch ne Nummer höher.
Aber für das antrainieren der ersten Steuerreflexe schon ganz gut. Er kann aber ja mit dem Heli-X üben. Braucht er nur ein Interface für seine Funke.
Die Demoversion reicht für die ersten Trainings.

Vorallem ändert sich je nach Position ja alles ( wenn der Heli z.B. auf mich zu fliegt wird alles Spiegelverkehrt )
Nö. Wenn du rechts steuerst, fliegt der immer nach rechts. Immer. Du musst dich nur in den Piloten hineinversetzen.

Aber wenn Du das Schweben sicher beherscht, kommt das Seitenschweben, dazu schwebst du ihn seitlich neben dir. Du gewöhnst dich schonmal an die Seitenansicht und das steuern der selben.
Und wenn das dann sicher funktioniert, versucht du den Heli in das Nasenschweben zu bekommen und im Hinterkopf dann behalten,
dahin wohin er abhaut, in die richtung steuer ich.

Dann hast du schonmal die ersten Basics.
 

Bady89

Mitglied
Danke für die ganzen Tipps.

Ja ich scheine eine alte Version zu haben, da Sachen wie Bluetooth und Auto Level bei mir garnicht vorkommt.

Je kleiner desto unruhiger und flinker wird er, und Rex150, Blade mcps oder ncps sind schon die kleinsten
Und je größer desto Tödlicher :D !



Jetzt nochmal eine Frage hinterher.

Der Gyro verhindert nicht, das der Heli sich bei Drehzahlsteigerung am Hauptrotor mitdreht.
Ich muss das immer mit Seitenruder Trimm ausgleichen.
Das ist auch normal ?
 

Bady89

Mitglied
ne trimmen sollte nicht ok sein, was sagt manual?
Dort steht ich soll den Kreisel in Heading Lock fliegen und ich soll sämtliche Heck Beimischungen wie Revolution Mixing deaktivieren und über die Kreiselempfindlichkeit in der Funke auf Heading Lock stellen

Dazu soll ich anfangs auf 70% Kreiselempfindlichkeit stellen und dann das BEC anschließen (was auch immer damit gemeint ist) und dann mit den Servoeinstellungen fortfahren.
 

Hubipilot

Autor
Den Gyrogain vielleicht ein bischen Höherstellen. So alt das Heckbeischung noch einstellen muß, ist er glaub ich noch nicht.

Beim Eco Picollo mußte ich auch eine Mischung von Gas auf den Heckrotor machen. Die Kurve habe ich aber nicht perfektioniert, mußte immer händisch mitsteuern. Das übt auch die Reflexe.
 

Bady89

Mitglied
Naja in der Dx6i gibt es nicht all zu viel einzustellen.

Ich kann den Gyro in den Modus: Gyro, F Mode und INH bringen.

Inh: Inh steht für Inhibit , also deaktivieren.

Gyro: Bei Gyro kann ich die Empfindlichkeit einstellen, und Sie ist auf 75% gestellt, selbst wenn ich auf 100 Stelle hat das keinen unterschied auf das Drehverhalten bei Drehzahländerungen.

F Mode: Wahrscheinlich zum belegen eines Funktionsschalters.

Mix 1 und 2 steht auf Inh.

Swashmix: Inh

Revo Mix auf 0% .. Es ist nicht möglich das auf Inh zu stellen.

D/R Combi auf Inh

Swashtype: 1 Servo 90° (ups ich seh im handbuch man sollte das auf CCPM stellen)

Und viel mehr kann ich dann auch nicht machen.

Mal gucken ob die Änderung auf CCPM etwas bewirkt :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn der Kleine ein Pitchheli ist und drei Servos sich unter der Taumelscheibe befinden wäre es in der Tat
sinnvoll 120° Taumelscheibe in der Funke einzustellen .
Wie alt ist der nietnagelneu oder ein Gebrauchter ?
Wenn der neuerer Generation ist sollte eigentlich minimum ein Komplettgyrosystem verbaut sein und auch keine
Paddelstange mehr besitzen .
Sieht der so aus http://www.helishop-berlin.de/RC-He...essionId=&a=article&ProdNr=RH15E06X-DSMX&p=11 ?


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom