• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

TraxxasMaxx 4s zieht beim Beschleunigen nach links

thommy285

Mitglied
Guten Morgen liebes Forum,

da ich mich gerade erst angemeldet habe und relativ frisch auf dem RC Gebiet bin möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mein aktuelles Problem schildere:
Ich heiße Thomas, bin 34 Jahre und gemeinsam mit meinen weiblichen Zwillingen (7 Jahre) hat und das RC Fieber gepackt.
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Traxxas Maxx 4s gegönnt und ihn bereits mit dem optionalen CVD Antriebswellen Set (die Plaste Dinger sind quasi direkt kaputt gegangen) sowie einem 700er Dämpferöl ausgestattet, da er durch das viel zu "flüssige" Dämpferöl eher Weltmeister im Überschlag war, als Freude am Fahren.
Jetzt lief er eigentlich wie am Schnürchen, bis ich am Samstag festgestellt habe, dass er beim Gas geben extrem nach links zieht und sobald ich in rollen lasse, fährt er kerzengerade.
Ich hatte mir letzte Woche neue Reifen gekauft, die aber überhaupt nicht gingen weil null traktion und die werksreifen wieder draufmontiert.
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte, dass er beim Gasgeben so extrem zur Seite zieht?
Besten Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

thommy285

Mitglied
Wow, das ging ja schnell :)
Sorry, vertippt, klaro meinte 4s... 6s und das Ding bräuchte wohl flügel.
habe das TSM sowohl ganz aus, auf 50% und mal auf 100% gestellt. das problem bestand bei allen drei Modi.
 
Spur usw kann man bei dem ding ja nicht einstellen- fällt also aus.

schau mal bitte ob der reifen links, noch sauber verklebt ist, bei meinem xmaxx, war das mal das problem.
 

thommy285

Mitglied
ah ok. Daran habe ich bisher nicht gedacht. werde ich mal schauen.
Ich hatte beim Rückwechseln der Reifen gesehen, dass das schräubchen von der Antriebswelle sehr weit herausragte und alle vier nochmal nachgezogen, ansonsten hab ich eigentlich nichts gemacht. Durch die neuen Radmitnehmer und Radmuttern 17mm sitzen die Reifen ja extrem straff auf der Aufhängung. Wenn ich das linke Rad drehe, dreht sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung, so muss das ja auch sein.
 
bei allen reifen? Aussen und innenseite?

Klingt doof, aber genau das Problem hatte ich mal: ein auto wollte einfach nicht sauber laufen- reifen auf der innenseite ware lose...
 

thommy285

Mitglied
also ich hab mir eigentlich alle reifen angeschaut und nichts feststellen können. Ziehe heute Abend dann trotzdem mal die anderen Schluppen drauf. Dann sollte ich ja Gewissheit haben, ob es an den Reifen oder doch an etwas anderem liegt. die Kugellager die beidseitig an der Achse drin sind, können es nicht sein oder?
 
wäre mein nächstes- ob evtl nen lager defekt ist, oder gar ne antriebswelle defekt ist.

Du könntest auch mal den wagen auf den rücken legen, und mal gas geben (vorsichtig!), und gucken ob alle 4 räder gleichmässig drehen.
 

Mred

Mitglied
Fahrzeug mal aufbocken, beschleunigen und beobachten, was die Lenkung macht. Wenn die Lenkung gerade bleibt, ist es nicht das Servo oder der Antrieb.

Ein Fahrzeug zieht immer in Richtung leichtere Seite. Das lässt sich durch diagonales anpassen der Federvorspannung der Dämpfer ausgleichen. Die Dämpfer müssen dazu gleich befüllt sein.
 

fosgate

Mitglied
Lösung: es war ein Stift gebrochen welcher den radmitnehmer gehalten hat. Dadurch hat das hintere rechte Rad nicht mehr mitgedreht und das hat den Drall erzeugt
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleihe Problem.
Ich habe mir einen Maxx gebraucht gekauft und bin heute das erste Mal bashen gewesen und alles hat bestens funktioniert.
Am Ende (es war kein grober Crash dabei) wollten wir noch ein bisschen auf Asphalt fahren und auf einmal ist der Maxx beim Beschleunigen
extrem nach links "abgebogen". Also es sieht beim "Gasgeben" so aus, als ob er hinten rechts wesentlich stärker beschleunigt als hinten links
und deshalb biegt er sehr stark nach links ab. Also das ist kein leichtes ziehen nach links, sondern ich beschleunige stark und das Auto bricht nach links aus.

Das Thema ist natürlich schon ein bisschen älter, aber bei mir sind die CVD Antriebswellen verbaut und wenn man in der Hand Gas gibt, sieht alles normal aus.
Und die Wellen sehen ganz normal aus und drehen sich einwandfrei, wenn man die Räder von Hand dreht.

Welches Teil war denn bei Dir @thommy285 defekt?

VG
Robert
 

AnneEier

Mitglied
Ich bin zwar nicht Thommy aber er hatte ja bereits geschrieben das der Stift des Radmitnehmers gebrochen war.
Radmitnehmer ist das Ding, welches Du siehst wenn Du Deine Felge vom Wagen nimmst und Dir die Achse anguckst. Das kantige Ding. Guck mal von innen in Deine Felge und Du siehst wo es sich hereinlegt, wenn Du die Felge auf die Achse ziehst. Jetzt ist die Welle ja rund und irgendwie muss diese ja Dein Rad bewegen. Also hat man in der Welle ein Loch und führt durch dieses einen Stift (der gebrochene bei Thommy) und dieser Stift sitzt im Radmitnehmer fest und dreht diesen.
 

fosgate

Mitglied
So, mein Problem ist nun auch lokalisiert.
Ein Anfängerfehler... die Radschraube hat sich wohl während des Bashens gelockert,
deshalb konnte hinten links keine Kraft mehr übertragen werden und das Auto ist beim Beschleuinigen nach links gefahren.
Natürlich wurde die Felge dabei ruiniert :-(


Screenshot_20230822_212416_WhatsApp.jpg
 

Kasper

Mitglied
Das selbe Video wollte ich auch vorschlagen. Habe es vor paar Wochen gesehen und finde die Lösung einfach aber genial. Naja, warst schneller! :thumbsup:

Falls man auf solche Basteleien keine Lust hat, lohnt manchmal ein Blick bei eBay-Kleinanzeigen.
Hier werden aktuell 2 Räder für ~20€ angeboten. Zwar sollte ein Reifen etwas eingerissen sein, aber die Felge wird's wohl noch tun...
 
Top Bottom