• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas X-Maxx - sinnvolles Tuning

Maxxfan

Mitglied
Guten Abend,

da ich immer wieder hier lese habe ich mich hier nun doch mal angemeldet, den Vorstellungsfred hab ich irgendwie nicht gefunden, Daher kurz: ich bin seit Jahren immer mal wieder bei RC Autos unterwegs gewesen, aber nun schon etwa 2 Jahren relativ durchgehend. Zur Zeit möchte ich am XMaxx etwas optimieren, da ich einen ramponierten gebrauchten ergattern konnte.

Ich habe einen alten XMaxx, noch mit dem 6S Regler und habe den Hobbywing Max6 nachgerüstet, da der Originalregler immer sehr heiss wurde. Den Motor habe ich runtergeritzelt und einen Doppellüfter montiert.
Ich würde gerne wissen ob es für den XMaxx stabielere Diffs und CVDs gibt.

Bei der Lenkung habe ich vor ein Savöxservo im Adapterrahmen einzubauen.

Und dann möchte ich noch auf Telemetrie erweitern, damit ich Temperaturen und Ladezustand kontrollieren kann. Auch bin ich Neugierig wie schnell der Wagen wirklich ist, auf Straße, Schotter, Rasen, Feld. ..

Insbesondere auf dem Feld ist er mir zu langsam, zum springen im Wald reicht es natürlich, wobei ich dann aber keine Saltos hinbekomme, da die Motorleistung zu gering ist.

Daher meine Fragen zu stabilere Diffs und CVDS.
Sind die Originalteile von Traxxas evtl. Mittlerweile die stabilsten Ausführungen?

Achso, kann ich den Orginalmotor, ein 1600er mit 8S am Max6 betreiben?
Schönen Abend wünscht Andreas
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,

würde gerne wissen ob es für den XMaxx stabielere Diffs und CVDs gibt
Einfach die vom 8s bestellen, sind mit nenn x gekennzeichnet.

kann ich den Orginalmotor, ein 1600er mit 8S am Max6 betreiben
Das sollte der Motor eigentlich nicht überleben, der talbot fährt jedoch immer mit dem Setup, da kann schon mal was Hopps gehen. Dann solltest du aber auch das Mittel diff vom 8s einbauen und den cush drive. Dazu brauchst du aber noch das 8s bulkhead. Ansonsten sind Metall Krümel vorprogrammiert.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxfan

Mitglied
Danke erstmal für die Hinweise. Ich hab mal etwas gelesen und verstehe nun weniger als zuvor, da mein Englisch, insbesondere dann auch Fachbezogen, grausig ist.

Was ist den dieses cush drive? Lt. Berlinski Teileliste ist das ein 3Euroteil welches am HZ ist. Dann habe ich was in einem USA Forum gelesen und dort scheint es ein Mitteldiff von UE zu sein, das mit weniger Teilen als von Traxxas auskommt. In dem Zusammenhang soll man auch die Original 6S Bulkheads beibehalten können.
Dann waren da so YT in Stammelenglich und dort fingerte einer am kleinen Ritzel auf der Welle auf dem das HZ drauf ist rum. Gibt es denn gar nichts auf deutsch.

Ich dachte die 6S Version hat kein Mitteldiff und nur eine Rutschkupplung am HZ.
Die 8S Version hat so ein gummigelagerten schwimmenden HZ mit stark gesperrtem Mitteldiff. So sollen die starken Drehzahlschwankungen vom Motor besser abgefangen werden als mit Rutschkupplung.

Hätte nicht gedacht dass es so viele Unterschiede gibt.
Kann mich jmd. aufklären?
Ich kenne nur den EMaxx und der ist so aufgebaut wie ich es vom XMaxx mit 6S kenne.
Ich dachte wenn an den Achsen was kaputt geht RPM rein und Diffs stabiler machen.

Das sieht ja dann doch nach Großbaustelle bei der 6S Version aus, oder?
 

Zugstufe

Mitglied
Die 8S Version hat so ein gummigelagerten schwimmenden HZ
Tacho,
das ist das cush drive. Ähnlich einer Hardy Scheibe beim Kfz. Darauf sitzt das hz

fingerte einer am kleinen Ritzel auf der Welle auf dem das HZ drauf ist rum
Dieses kleine Zahnrad greift in das darunter liegende Mittel diff.

Das kann gerne als Großbaustelle angesehen werden:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxfan

Mitglied
Ich habe verschiedene Ritzelungen ausprobiert und auch den Original 8S Motor mit dem original 8S Motor eingebaut. Höchstgeschwindigkeit bei 8S waren auf dem Feld 82Km/h.
Bisher sind mir 2 Mäntel eingerissen. Ich hatte auch Übersetzungen bis 110 Km/h drauf. Dabei fuhr er aber auf dem Feld langsamer als mit einer kürzeren Übersetzung. Wheelees waren aber auch mit der langen Übersetzung drin. Gut bein springen, da er Kraft hat in der Luft die Räder sehr schnell zu beschleunigen. Allerdings bekommt man mit dem kleineren HZ nicht mehr das Ritzel vom Motor geschoben. Auch stößt die Motorhalterung mit manchen Ritzelpaarungen an das Chassis, sodass das Ritzelspiel nich richtig eingestellt werden kann.
lange Übersetzung: Gut zum springen aber wenn ein Rad leer läuft dreht es zu schnell und reißt ein durch Balloning. Ein Test mit den 8S Rated Original Rädern zeigt gut, dass diese wesentlich weniger baloonen. Ich fahre nun mit der 8S Stock Übersetzung 18/54 und finde das das ein guter Kompromiss ist.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mit Telemetrie experimentiert, da die Fahrtzeit von 15 min bis 49 min reicht bei 7Ah.
Doof wenn man nicht weiss wie lange man noch fahren kann. Am Anfang hat das mir der Anzeige auf dem Handy gut geklappt, wenn man die Spannung und Spannungseinbrüche bei um 30... V beobachtete. Nun ist aber die Spannungsanzeige defekt.
Den Krempel werde ich rausschmeißen und dann mit dem Maxx 6 weiter fahren. Evtl. auch noch andere Motoren testen.
Der 6S Motor an 8S gefahren hat jedoch am meisten Spass gemacht.
Interessanter Weise ist immer noch das Originalservo drin.
Nur beim Wühlen im Matsch ist Dreck an die Slipperkupplung gekommen und rutsche dann durch. Gereinigt und fester angezogen war das Problem auch erledigt.
Cush-Drive und ein paar Teile habe ich mir auch geholt, aber noch nicht eingebaut. Mitteldiff fehlt noch, aber zur Zeit bin ich wieder mit Rustler und TRX-4 unterwegs.
Man kann schon eine Menge ausprobieren, nur schnelles Fahren auf Asphalt ist wegen dem schwammige Fahrwerk gefährlich, da das bremsen bei Notsituationen zum Purzelbaum führen kann.
Ich weiss nur nicht warum manche auf 1,5 Modul Ritzel wechseln wenn doch im Verteilergetriebe immer noch Modul 1 beibehalten wird.
Das sind so meine Erfahrungen...
 

Ben___

Mitglied
Hi zusammen,

da ich nun auch stolter Besitzer eines X-Maxx bin, würde ich gerne diesen Thread auf dem Laufenden halten wollen ..

Fahre den X-Maxx noch stock. Ritzel, Zahnrad und Servo mussten schon erneuert werden. Zahnrad/Ritzel Kombi aber nur, weil der Vorbesitzer es mit zu viel Spiel eingestellt hatte.
Das Servo hat nach dem zweiten Akku seinen Geist komplett ausgegeben und wurde eingeschickt.
Übersetzung war M1.0 46/18, ist jetzt 50/18 zum Testen. Suche eine gute Kombination aus Geschwindigkeit/Drehmoment und Fahrzeit.
Ein Wechsel auf M1.5 habe ich erstmal nicht vor.

Um die originalen Räder zu schonen, habe ich Angelschnur mittig zweimal rum gewickelt. Das hält bis jetzt sehr gut, auch im Gelände.
Meiner Meinung nach, macht auch ein Staubschutz fürs Chassi Sinn. Habe da das von Dusty Motors angebracht. Eventuell in Kombination mit offeneren Motorlüftern?!
Mudguards und Dämpfersocken habe ich installiert, MG's aus TPU gedruckt, halten bis jetzt gut und erfüllen ihren Zweck.
Die Akkuhalterung werde ich noch ändern, damit bin ich flexibler was die Akkus angeht. Die Alu-Tuning- Variante von Modellbau Metz habe ich da bestellt.


Was gibts bei Euren X-Maxxen so Neues? ;)

Viele Grüße und ein schönes warmes Wochenende.

Ben
 

BKone

Mitglied
Willkommen bei den X-Maxx Besitzern!

Aktuell gibt's bei mir wenig neues, das Auto hatte auch bisher keine Defekte, ausser 4(!) gebrochenen Dämpferkappen. Ich hatte die Nase jetzt voll, und habe die mit Kabelbondern gesichert, da ja nicht die kappe selber bricht, sondern nur die Öse. Jetzt hält es, bzw. kann ja auch nix mehr kaputt gehen, die Ösen ja bereits hinüber. Heute hat sich beim fahren das Ritzel gelöst (Arrowmax), sonst fährt er ohne Probleme. In meiner Signatur ist ein Link mit Beschreibung und Bildern zu meinem X-Maxx.

Viele Grüsse & Viel Spass
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
zu den gebrochenen Dämpferkappen: das Kevin flutet das ganze traxxas Plastik mit einem alternativ Produkt zu wd40, sagt aber das es wd40 auch tut. Bei dem was der mit der Kiste anstellt wäre das doch nenn Versuch wert.

Hier noch ein Link zu der weiter vorne geführten Debatte ob der Max6 in den xmaxx sollte. Man beachte den Kanal!

WICHTIG!
Ne Frage in die xmaxxOG: mein Stock Servo macht langsam die Biege, was Fahrt ihr???
 

BKone

Mitglied
Tacho,
zu den gebrochenen Dämpferkappen: das Kevin flutet das ganze traxxas Plastik mit einem alternativ Produkt zu wd40, sagt aber das es wd40 auch tut. Bei dem was der mit der Kiste anstellt wäre das doch nenn Versuch wert.

Hier noch ein Link zu der weiter vorne geführten Debatte ob der Max6 in den xmaxx sollte. Man beachte den Kanal!

WICHTIG!
Ne Frage in die xmaxxOG: mein Stock Servo macht langsam die Biege, was Fahrt ihr???
hab den MAX6 von Anfang an drin, ich bereue es nicht! Servo ist noch Stock, läuft bisher einwandfrei. Bei der alternativen Servo-Wahl ist natürlich das Thema Volt nicht ausser Acht zu lassen. Mit dem Stock Regler sind es nur 6V, daher schränkt das die Wahl der Servos etwas ein. Die Grossmodell Servos passen nicht, ohne das Chassis zu zerschneiden, und Servos der Standardgrösse mit ordentlich Power (40 KG+), sind so gut wie immer HV-Servos.
@Mic da Silva da ein Video dazu gemacht, er hat einen 46KG reingemacht (meine ich).
Habe hier im Forum aber auch von OMG Servos gelesen.

Der Originale hat meines Wissens 28KG, eventuell reicht es auch, die Stahl-Zahnräder einzubauen, wenn Dir das von der Power her reicht.
 
Das Servo da einzubauen merkt man schon.

Auch an 6v läuft das schon super.

Den gleichen Umbau mache ich demnächst mit dem MAXX.

Mit einem anderen Servo.

Den mount gibt's samt Servohorn auch in Alu von GPM.
 

Zugstufe

Mitglied
Ich denke es liegt an der Power. Ein Kumpel hat mir schon unterlegscheiben in 2, 2,5 und 3 mm für den Kevin Mod gedruckt. Bis ca 20 kmh geht's, danach lenkt er kaum noch. Auch mit Mod. Auf Wiese schon gar nicht.

Zudem geht er beim beschleunigen wie seit der Esten Stunde oft kurz in den cut off. An den m(üll)-line Akkus liegt es nicht, trotz dieser wiederstandswerte
20210529_184306.jpg

Jetzt sind Gens ace 6750 drin und wenn der Regler nicht dicht macht, fliegt der Eimer.

Die Servos der restlichen Eigner würden mich Interessieren.
 

Ben___

Mitglied
Ich habe jetzt für den Anfang erst nochmal gegen ein neues original Servo getauscht. Mal sehen wie lange das hält, ansonsten wird wohl auch demnächst der Umbau auf ein starkes Standardservo folgen. Das scheint zu halten, habe zumindest noch nicht von einem Defekt des OMG Servos gelesen.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
kann hier jemand französisch?
Oder hat jemand schon mal Sowas in der Bucht gefunden? Das wäre mal Tuning für den Serienschrott was die da sein packen

 
Top Bottom