• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas X Maxx 8S

UnknownUser69

Mitglied
Hatte es mit 243 Loctite eingebaut und ausgiebig trocknen lassen. HZ war von GPM
Dann gehe ich mal davon aus, dass die Zahnräder nicht geschmiert werden und trocken bleiben. Richtig?
Ganz genau, alles richtig gemacht :thumbsup:

Hast du vielleicht ein Bild von dem Zahnradgebrösel? Vielleicht gibts ja anhand davon Anhaltspunkte woran es liegen könnte, denn eigentlich hört sich jetzt erstmal alls normal an.
 

Schnitzel81

Mitglied
Sieh dir zum Ritzeleinstellen beim X-Maxx mal das Video von DaSiva und/oder German RC Playground an. Da erklären Sie schön, warum das mit den vorgegebenen Stiften nicht gut funktioniert. Nimm die raus und stell es "traditionell" ein. Dann läuft das. Hab bei mir noch die Standart-ritzelzung und das auch von Hand, ohne Stifte eingestellt. Das is sonst zu eng und gibt Ritzelfraß.
 

Tom_gtrp

Mitglied
So, hab mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe das ist OK so und die sind nicht zu groß. Bin da net so der Profi :whistle:

Die Manschetten sind Steckertüllen aus dem KFZ Bereich. Sollten Dreck und Öl oder Fett ab können. Sitzen schön stramm auf der Achse und auch auf dem Diff - Anschluss. Zur Sicherheit mit einem kleinen Kabelbinder noch mal fixiert.
Wollte die bei der letzten Ausfarht testen. Leider wurde die durch Karies an den Ritzeln sabotiert :cautious: Werde dazu dann noch mal berichten.

Nun zu den Zahnrädern.
Noch mal Danke Unknown und Schnitzel fürs schnelle Antworten.
Ich hab mir die Vids der beiden schon beim ersten Zahnschaden angeschaut. Da ich ja ein Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich die Stifte zum einstellen drin gelassen. Sind bei der Übersetzung ja recht weit auseinander.
Probleme sollte es ja geben, wenn die Stifte zu eng stehen. Aber wenn Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass es besser ist manuell einzustellen, bin ich wohl nicht schlecht beraten das genau so zu machen ;)
In der Traxxas Beschreibung steht was von einem Papier das man zwischen die Zähne legt und nach dem Festziehen des Motor leicht herausnehmen können muss. Ist das eine praktikable Kontrolle für das richtige Spiel oder eher zum vergessen ??

Bei den Zahnrädern in den Bildern kommt es mir so vor als ob das Spiel zu groß war da die Zähne schön in eine Richtung verformt sind. Kann das sein ?
Manschette 1.jpg


Manschette 1.jpgManschette.jpgKaries 3.jpgKaries 2.jpgKaries 1.jpgKaries.jpg

Habe jetzt auch ein paar mal festgestellt, dass der Maxx nach der Landung ( auch bei nur kleineren Hopsern) nicht auf die Funke reagiert. Dauert einen kurzen Moment und dann gehts wieder.
Ein bekanntes Problem oder "Bedienerfehler" ? Ist ja nicht auszuschließen
Ist ja schon ne ganze Menge was ich da wissen möchte. Ich hab euch ja gewarnt :rolleyes:

lG Tom
 

Jojo

Mitglied
Das mit dem Papier geht aber dünnes. Kein Karton, kein Butterbrotpapier. Irgendwie dazwischen.

Oder einfach mit Feingefühl ohne. Ganz dicht zusammen und dann wieder bissel auseinander das du ganz ganz leicht Spiel hast. Ich kann es dann gerade so sehen ggf. noch hören. Funzt bei mir gut.
 

Tom_gtrp

Mitglied
Danke Jojo
Danke MIc
Werde es mal so machen wie in deinem Video
Denke es liegt auch zum Teil an der Qualität der Räder. Waren jetzt nicht so teuer :whistle:
Werde mir mal was besseres suchen.
 

Zugstufe

Mitglied
hi tom,

hab mir auch auf anraten meines händlers die kombo aus ritzel und hz wie von mic beschrieben zugelegt. das org. 54er hz hatte nen krassen höhenschlag, das 46 war ok, aber zu krass v.d. untersetzung her. dreh das hz wenns verbaut ist ne komplette umdrehung, um zu prüfen, ob höhenschlag vorliegt. ich hab an dem hz-träger + hz und am ritzel, mit lack-edding ne markierung dazu gemacht. und nimm beide räder als neuteil. müssen sich aufeinander einlaufen. außerdem verträgt sich aluguss und stahl nicht, das arbeitet dir das alu teil nullkommanix auf.
bzgl madenschraube im im ritzel: hab diese zunächst ohne loctite festgeknallt, und jeden tag einmal nachgezogen, dass sich die gewinde setzten, so 2-3 mal. erst dann mit loctite ritzel und madenschraube geflutet und in der selben position festgeknallt. danach 4 tage gewartet. hält bis dato.

bis du eigentlich ohne abdeckung gefahren? der abrieb ist ja überall zu sehen.

zu zahnradspiel an sich: ich hab die pins drin gelassen. (18/50) hab aber festgestellt, dass da viel spiel drin ist. hab beim festziehen der 4 motorschauben den eimer um 90° auf die seite gekippt dass maximales spiel anliegt. festgezogen und passt, finde es trozdem recht eng. musst bedenken die zahnräder dehnen sich bei erwärmung ja noch aus. und das allerschlimmste: SERIENSTREUUNG. kann also von auto zu auto unterschiedlich ausfallen.

hat du ne teilenummer von den tüllen/manschetten? und hast du radseitig was gefunden? wäre fast wichtiger. meine luftballonlösung innen und außen hat schon 2 akkus gehalten......
 

Tom_gtrp

Mitglied
Danke für die Tipps.
Werde , wenn die Ritzel da sind, alles mal gaaanz in Ruhe so versuchen wie ihr es beschrieben habt.
Die Abdeckung war drauf. Der Abrieb ist sicher beim abheben der Abdeckung verteilt worden.

Die Tüllen: Gummitülle 3-polig passend für AMP Superseal Knickschutz KFZ LKW Motorrad Quad
In der Bucht gekauft. 8 Stk für 10,00€
Nicht wundern, sind von der Form an der großen Öffnung oval. Sind aber geschmeidig genug um sie auf die Diff - Ausgänge zu schieben. Finde sie passen recht gut. Müssen sich jetzt nur noch bewähren.
Für die Radseite der Antriebswellen hab ich an Neoprensocken gedacht. Wie über den Dämpfern. Nur noch keine in der passenden Größe gefunden.
Würde die, weil auf dem Aluteil der Welle nur wenig Platz ist, mit einem Seegering oder Federstahlring sichern wollen.
Ein Gummi O - Ring müsste auch gehen
 
Ich hab meinen xmaxx jetzt 1 jahr ca hatte noch nie ein ritzel oder hz kaputt da ich beim landen vom gas gehe. N kumpel macht dass nicht und hatt etliche geschrottet wir vermuten das kommt vom landen wenn man am gas bleibt.
 

Tom_gtrp

Mitglied
:unsure: muss mal bei der nächsten Ausfahrt drauf achten.
Nur etwas seltsam das ich jetzt schon zwei mal das Problem hatte :cautious: (in 3 Wochen:cry: )
Beim ersten mal sind ganze Zähne durchs Gehäuse geflogen. Beim zweiten mal siehe Bilder weiter oben.
Da ich ja noch Anfänger bin, sind das bei meinen Fahrten eher keine Sprünge sondern mal mehr, mal weniger große Hopser. Das müsste der "Brocken" :) doch eigentlich länger aushalten.
Vielleicht hängt es auch mit dem Bremsen zusammen. Das ist ja bei nicht gefühlvoller Aktion schon so derbe das der Maxx auf Asphalt ne Rolle vorwärts macht :oops: selbst im Gelände schon das ein oder andere mal gehabt.
Kann man sicher über den Regler einstellen. Hab mich aber noch nicht dran getraut :whistle:
Geht sicher so wie bei dem kleinen Amewi. Da hab ich nen neuen Regler einbauen müssen und da war so ein kleines Programierpad dabei.
Keine Ahnung ob ich das auch für den Maxx nehmen kann. Wäre eigentlich meine nächste Frage wenn das mit den Ritzeln geklärt / gelöst ist :D;)
 
Vl sind dass auch materialfehler ich schone keines meiner autos die werden alle misshandelt :p. Dass einzige worauf ich immer achte ist wie gesagt kein gas beim landen bei allen meinen autos
 

Tom_gtrp

Mitglied
Kann natürlich auch sein. Hatte zwar keine Gussteile von Traxxas genommen sondern Stahl. Aber vielleicht war das auch nichts gutes. Hab ja schon die von Mic empfohlenen bestellt. thx
Drückt mir die Daumen das es dann länger hält.
 

Zugstufe

Mitglied
Also meines Wissens nach kann man die Bremse beim Stock Regler nicht prozentual einstellen. Hab auch schon danach gesucht. Da ist wohl Gefühl gefragt.

hast du wegen der zerbrochenen Räder schon nach Stückchen im antriebsstrang gesucht? Kann sein dass die sich immer wieder klemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom