• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas X Maxx 8S

Resu13

Mitglied
Ich weiss, nutze sonst immer Silikonspray. Muss ich mir erstmal was anderes besorgen, weiss nur nicht nicht was...
 

Resu13

Mitglied
Danke euch, habe mir jetzt das PTFE Trocken-Spray von Preston bestellt, da war ich schon von anderen Mitteln überzeugt :)

War von den anderen Link verwirrt zu WD40, aber das wären ja dann auch die Varianten gewesen, die gepasst hätten.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
Kleines Update zu meinen mit HOLZLEIM geklebten Einlagen: Sie halten!

Allerdings haben wohl die Motorkugelager die letzte Fahrt mit dem defekten ritzel nicht lustig gefunden. Schon wieder Spiel drin. Mehr wie bei den originalen damals.
Hab nenn Händler gefunden der die von ezo her bekommt. Mal probieren was die taugen.
 

Krontor

Mitglied
Hallo zusamman hab mal 2 Fragen und hoffe das schon mal jemand das ausprobiert hat.
1. Ist der TQ Empfänger mit der TQI Funke kompatieble.
2. Hält der Traxxas Empfänger die 7,2V aus, das original Servo soll es angeblich aushalten.
Danke schon mal.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
1. Den TQ Empfänger gibt es nicht - das sind einige Seriennummern. Einen alten aus meinem Rustler noch mit der alten Fernbedienung (https://www.monsterhopups.de/Traxxas-Sender-24GHz-2Kanal) hatte ich ohne Probleme an die neue TQi gebunden bekommen.
2. Grundsätzlich halten die nur 6V aus. Du kannst Glück haben, oder nicht. Ich "kenne" welche übers Internet, die das angeblich schon seit längerem so fahren und welche persönlich, deren Empfänger direkt den Dienst quittiert haben.
Gruß, Axel
 

Krontor

Mitglied
Juuhuuu,
Der TQ empfänger hält die 7,2 volt erst mal aus. Hab nur 5min trocken in Keller getestet, Langzeittest ist bei der Jahreszeit schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy82

Mitglied
Da ich nun auch stolzer Besitzer eines X Maxx bin, mich aber noch nicht so extrem ausgiebig mit dem Brummer beschäftigt bzw. recherchiert habe, wollte ich mal fragen ob es irgendwelche must-have oder empfohlenen Upgrades gibt.
Grundsätzlich möchte ich ihn erstmal Stock fahren, aber vielleicht ergibt das ein oder andere Upgrade ja doch Sinn bevor man sich mit irgendwelchen Problemchen rumschlagen muss.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
- HZ und Ritzel scheinen gerne mal Probleme zu machen -> ggfs. durch Federstahl (Arrowmaxx / GPM) oder durch Mod 1,5 (MLine) ersetzen. Würde ich aber erst nach dem ersten Defekt dort tun.
- Ritzelspiel vorzugsweise manuell einstellen und nicht mit Hilfe der "Noppen"
- Querlenker flexen und rutschen vom "Stift" am Radträger -> durch Kabelbinder fixieren
- Akkufach etwas frickelig/schwergängig -> durch Klett-Akkufach ersetzen (JS Parts / MLine), das ist schon eingeplant
- Ansonsten würde ich erstmal nur Mudguards und Dämpfersocken nachrüsten

Gibt es sonst vielleicht noch eine Baustelle, die man zeitnah angehen sollte?
 

Krontor

Mitglied
Ich würde erst Mal nichts von all dem machen, das Ding ist top so wie er ist. Bei unseren ist leider als erstes das Servo defekt gegangen. Die Kunststoff Zahnräder durch die Metall ersetzt und gut ist. Fahr ihn bis du was findest was dir nicht passt. Vorher umbauen ist Blödsinn. L.g.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich kann die ebenso wie Krontor empfehlen erstmal nichts auszutauschen. Stock fährt der schon Bombe. Bei den Querlenkern kannst auch schauen ob du da statt den Pins und der kleinen Schraube direkt eine längere Schraube samt Selbstsichernder Mutter einbauen kannst, das macht mMn Sinn ja. Das Akkufach Ansich würde ich genauso lassen wie es ist. Erst wenn du Akkus fährst die sonst überhaupt nicht rein passen, da macht’s dann „Sinn“ durch Klettverschluss zu tauschen.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
check mal die diff Gehäuse vorne und hinten. Habe es bei meinem vor der ersten Fahrt gemacht und bei mir war da so gut wie kein Fett drin.
Ansonsten kannst du, wenn noch nicht geschehen, dir die 32 Seiten vorher mal rein ziehen, ist recht umfassend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy82

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mich erstmal was (vermeintliche) Upgrades oder Änderungen angeht zurückhalten und erstmal nur auf defekte reagieren sofern denn welche auftreten.
Die Querlenker mit einer Schraube und selbstsichernder Mutter zu befestigen klingt gut, das behalte ich schonmal im Hinterkopf sobald da Probleme auftreten.

Parallel werde ich mich mal weiter durch den Thread hier lesen, das habe ich noch nicht vollständig geschafft.
 

Highlander

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mich erstmal was (vermeintliche) Upgrades oder Änderungen angeht zurückhalten und erstmal nur auf defekte reagieren sofern denn welche auftreten.
Die Querlenker mit einer Schraube und selbstsichernder Mutter zu befestigen klingt gut, das behalte ich schonmal im Hinterkopf sobald da Probleme auftreten.

Parallel werde ich mich mal weiter durch den Thread hier lesen, das habe ich noch nicht vollständig geschafft.
Bei manchen Motoren sind die Kugellager schnell hinüber. Da würde ich alle paar Fahrten mal am Ritzel wackeln, wenn du es seitlich bewegen kannst muss ein neues Lager rein.
 

Krontor

Mitglied
Es kommt halt auch immer darauf an was du mit dem Auto machst und wie du Fährst.
In meinem Fuhrpark ist der X Maxx das Auto mit dem wenigsten Defekten und geringsten verschleiß, obwohl am meisten gefahren! ( Warscheinlich deswegen am meisten Gefahren )
Bedenke .... egal was und wo du etwas verstärkst, das Teil dahinter oder davor wird leiden. Z.B. lass die die originalen Pinns in den Querlenkern, das ist eine gewollte schwachstelle. Lieber für 9€ nen neuen Querlenker der in 5min getauscht ist als das ganze Bulkhead oder Dämpferbrücke zu tauschen. ( Nu meine Meinung )
Schwachstellen sind die inneren Radlager = Radträger und das Servo mit den Kunststoffzahnrädern.
Ritzel hab ich seit anfang an 50HZ breite version und 20 Motorritzel von Arrowmaxx mit Motorpinns und keine Probleme. Da gehen aber die meinungen auseinander.
 
Top Bottom