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Problem Traxxas x maxx 8s; Lenkservo zuckt extrem...

UnknownUser69

Mitglied
Kommt drauf an. Teilweise kann man Rebound auf Strecke usw auch als Teil des Setups nutzen. Da beim Bashen ein perfektes Setup aber eh nicht viel bringt nimmt man da meist einfach null Rebound und stellt alles mit den Federn ein. Das ist praktischer zu handhaben und funktioniert beim Bashen genau so gut.
 

rhylsadar

Mitglied
naja ansichts sache. mE sollte man sich immer um ein gutes setup kümmern, auch wenn man "nur" bashen geht. ein auto kann sich einfach angenehmer oder bockiger fahren und das ist auch beim bashen releveant.

ich fahre eigentlich fast überall 0 rebound.

wenn alle vier dämpfer "einfach so" undicht sind, obwohl (angenommen) alles korrekt und richtig zusammengebaut wurde spricht das meines erachtens klar dafür, dass ein systematischer fehler vorliegt, z.b. eben etwas mit den kolbenstangen etc. ist auf alle fälle nicht üblich.

evt. kannst du gleich die proline kolbenstangen holen, wenn du eh dabei bist. :D



source: proline
 

andys88

Mitglied
naja ansichts sache. mE sollte man sich immer um ein gutes setup kümmern, auch wenn man "nur" bashen geht. ein auto kann sich einfach angenehmer oder bockiger fahren und das ist auch beim bashen releveant.

ich fahre eigentlich fast überall 0 rebound.

wenn alle vier dämpfer "einfach so" undicht sind, obwohl (angenommen) alles korrekt und richtig zusammengebaut wurde spricht das meines erachtens klar dafür, dass ein systematischer fehler vorliegt, z.b. eben etwas mit den kolbenstangen etc. ist auf alle fälle nicht üblich.

evt. kannst du gleich die proline kolbenstangen holen, wenn du eh dabei bist. :D



source: proline
Perfekt.:thumbsup:

Genau so etwas habe ich gesucht.

Die Bestellung wurde soeben bei https://www.zappenduster-rc.de/ eingeleitet...:)

Damit wird dann hoffentlich alles dicht...

Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na ja, vom Prinzip her, is Rebound eigentlich überflüssig wie'n Kropf, nur leider isses
nu mal da und bei einfachen Dämpfern auch nich wech zu bekommen. Also muss man
wohl oder übel mit leben, bzw. so gut wie's geht zunutze machen.

Problem is die Kolbenstange. Taucht die in den Dämpfer ein, verdrängt sie ein Volumen,
welches ihrem eigenen entspricht - es entsteht ein Überdruck.
Je nachdem bei welcher Stellung der Kolbenstange die Dämpferkappe geschlossen wird,
hat man entsprechend Rebound.
Schließt man die Kappe bei voll ausgefahrener Kolbenstange, hat man 100% Rebound,
schließt man sie bei voll eigefahrener, eben 0 Rebound.

Wobei, wenn man's genau nimmt, gibt es 0 Rebound eigentlich gar nich. 0 Rebound
müsste man eigentlich als -100 bezeichnen, denn fährt die Kolbenstange raus, bildet
sich ein Unterduck im Dämpfer, der sie wieder ein Stückchen reinzieht.
 

UnknownUser69

Mitglied
@rhylsadar Stimme dir mit dem Setup zu, ich meinte nur damit, dass man das jetzt nicht unbedingt so genau einstellen muss wie zum Beispiel bei einem Onroader. Beim Bashen kriegen die Fahrzeuge immer schläge ab, da "verschiebt" sich mal gerne was um ein paar Zehntel Millimeter nach dem ersten Sprung, da macht es keinen Sinn übertrieben genau einzustellen. Aber ich denke, da meinen wir in etwa das gleiche...
 
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