• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Traxxas x maxx 8s; Lenkservo zuckt extrem...

andys88

Mitglied
Moin Moin

Vor 3 Wochen habe ich mir einen Traxxas x maxx 8s bei einem Fachhändler in Hamburg gekauft. Die erste Fahrt wurde nach 6 Minuten durch ein defektes linkes Radlager beendet. Das benötigte Ersatzteil wurde offiziell im Rahmen der Garantie beim Händler bestellt. Die Wartezeit wurde mir aber zu lang... Inzwischen habe ich die Lager der Vorderachse schon selber bestellt und erneuert. Bei der Gelegenheit haben die Dämpfer anderes Öl, Federn und Kappen erhalten. Sonst ist alles im Originalzustand.

Jetzt mein Problem... Zu Beginn der zweiten Fahrt zuckte der Lenkservo extrem. Das findet sowohl im Stillstand wie auch beim normalen Fahren statt. Ca. bei halber Geschwindigkeit trat das Zucken mehrmals nicht auf. Ich hab schon einiges dazu nachgelesen, aber ich hoffe da auf eure fachkundigen Meinungen bzw. Anregungen...

Hier ein Link zu einer kurzen Videosequenz von dem Mangel.

https://1drv.ms/v/s!AkHwjwhzSpWTlGbCo2ScsTVHjn-8

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbsup:

Sieht mir irgendwie so aus, als könnte der seine Nullstellung irgendwie nicht mehr finden. Mal probiert die Fernbedienung neu zu binden und den Trim rauszunehmen?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So stark habe ich das auch noch nicht gesehen.

Rein nach dem Video und der Beschreibung wird wohl der Servo defekt sein. Um wirklich sicher zu gehen muss aber etwas getestet werden.

Schraub doch mal das Servohorn vom Servo. Wenn der Servo auch ohne mechanische Belastung noch zuckt, dann wird es wohl der Servo oder das Ansteuersignal sein.

Hat der X-MAXX eigentlich ein Stabilisierungssystem?
 

rhylsadar

Mitglied
evt. am multifunktionsknopf an der funke drehen? in der mitte ist default ganz links ist ohne TSM. vielleicht wurde da was verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

andys88

Mitglied
Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Ich werde heute Abend mal mit einem Reset auf die Werkseinstellungen beginnen, obwohl ja diesbezüglich noch nichts verändert wurde.
Sollte das nichts bringen, prüfe ich mal den Lenkservo.
Und ja, der x maxx hat ein Stabilitätsmanagement. Dieses hatte ich auch beim Trimmen deaktiviert.
Ich gebe dann nach getaner Arbeit eine Rückmeldung.
Gruß
 

andys88

Mitglied
Das Problem mit dem Lenkservo konnte durch ein Update behoben werden. Die dritte Probefahrt verlief in Bezug auf die Lenkung perfekt.
Aber nach ca. 15 Minuten waren alle vier Dämpfer an der Kolbenstange extrem undicht...
So viele Mängel hatte ich bisher an keinem meiner Modell zu Beginn.
Naja, die Dämpfer sind schon zerlegt und der neue Dichtsatz ist bestellt.
Nochmal danke für die Hilfestellung.
Gruß
 

Engler Rc

Mitglied
Hatte das Problem damals auch.
Bei mir lags am Empfänger der hatte einen weg.
Versuch mal ein erneutes Binding vielleicht löst sich das Problem. :)
 

Engler Rc

Mitglied
Das Problem mit dem Lenkservo konnte durch ein Update behoben werden. Die dritte Probefahrt verlief in Bezug auf die Lenkung perfekt.
Aber nach ca. 15 Minuten waren alle vier Dämpfer an der Kolbenstange extrem undicht...
So viele Mängel hatte ich bisher an keinem meiner Modell zu Beginn.
Naja, die Dämpfer sind schon zerlegt und der neue Dichtsatz ist bestellt.
Nochmal danke für die Hilfestellung.
Gruß
Hatte ich auch noch nie.:eek:
Hast wohl ein seltenes Modell erwischt..:rolleyes:
 

andys88

Mitglied
Und die Odyssee geht weiter...

Nachdem ich in alle vier Dämpfer den originalen Dichtungssatz montiert und diese wieder komplettiert hatte, habe ich mehrmals die Kolbenstange ein- und wieder ausgefahren. Und siehe da, alle vier Dämpfer sind noch immer undicht.
u n d i c h t . . . :mad:rrrr...

Die Montage erfolgte gemäß schriftlichen Herstellervorgaben. Zusätzlich habe ich mir noch ein entsprechendes Video angesehen.

Die Kolbenstangen weisen keinerlei Beschädigungen wie z.B. Riefen etc. auf.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ein paar Tipps für mich?
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn es nicht an den Dichtungen und nicht an der Kolbenstange liegt, dann muss es ja an dem Dämpfergehäuse liegen. Sind denn alle vier Dämpfer undicht? Vielleicht ist das ja eine komplette fehlerhafte Charge, eigentlich sind die Traxxas Dämpfer nämlich echt nicht schlecht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hattest du vielleicht zu viel Öl drin? Das kann schnell passieren!

Die Variation der Ölmenge im Dämpfer nennt sich auch Rebound. Also der Effekt, wie weit sich die Kolbenstange ohne montierte Feder wieder aus dem Dämpfer drückt, nachdem der zusammengedrückt wurde.

Hat man zu viel Öl im Dämpfer, läßt sich dieser gar nicht oder nur sehr schwer zusammendrücken.


Ich hatte es auch schon mal, da hatte sich beim Montieren der Dämpferkappe immer Öl hinter die Membran gedrückt. Dadurch wird das Luftvolumen in der Membran kleiner es führt zu einem vergleichbaren Effekt wie bei zu viel Öl im Dämpfer.


Und irgendwo muss das Öl dann hin. Der Weg des geringsten Widerstands könnte dann die Dichtung an der Kolbenstange sein.


Das ist jetzt natürlich nur ins Blaue geraten und muss nicht zutreffen.
 

andys88

Mitglied
Wenn es nicht an den Dichtungen und nicht an der Kolbenstange liegt, dann muss es ja an dem Dämpfergehäuse liegen. Sind denn alle vier Dämpfer undicht? Vielleicht ist das ja eine komplette fehlerhafte Charge, eigentlich sind die Traxxas Dämpfer nämlich echt nicht schlecht.
Ja, alle vier Dämpfer sind undicht. Das Öl tritt bei allen direkt zwischen der Dichtung und der Kolbenstange aus.
Genau wie vorher. Ich werde morgen mal die Kolbenstangen mit einer Mikrometerschraube nachmessen. Kann mir sehr gut vorstellen, daß diese untermaßig und somit eine fehlerhafte Charge sind.
 

andys88

Mitglied
Hattest du vielleicht zu viel Öl drin? Das kann schnell passieren!

Die Variation der Ölmenge im Dämpfer nennt sich auch Rebound. Also der Effekt, wie weit sich die Kolbenstange ohne montierte Feder wieder aus dem Dämpfer drückt, nachdem der zusammengedrückt wurde.

Hat man zu viel Öl im Dämpfer, läßt sich dieser gar nicht oder nur sehr schwer zusammendrücken.


Ich hatte es auch schon mal, da hatte sich beim Montieren der Dämpferkappe immer Öl hinter die Membran gedrückt. Dadurch wird das Luftvolumen in der Membran kleiner es führt zu einem vergleichbaren Effekt wie bei zu viel Öl im Dämpfer.


Und irgendwo muss das Öl dann hin. Der Weg des geringsten Widerstands könnte dann die Dichtung an der Kolbenstange sein.


Das ist jetzt natürlich nur ins Blaue geraten und muss nicht zutreffen.
Die Dämpfer sind nicht zu hoch befüllt, denke ich. Oder? (siehe Anhang)
Und die Dämpferkappen sind oberhalb der Membran komplett trocken.
Alle Dämpfer fahren nach dem Einschieben der Kolbenstange annähernd gleichweit und selbstständig wieder aus.
 

Anhänge

MatzeBOH

Mitglied
Sorry wenn ich mal kurz das Thema bisserl "missbrauche" - aber bezüglich Rebound, ich dachte der wäre praktisch unerwünscht oder? Gerade bei Offroad-Fahrzeugen dachte ich sollen die Dämpfer nur von den Federn, nicht vom Öl auseinander gedrückt werden. Oder liege ich da falsch? Dann müsste ich meine Dämpfer alle nachfüllen, ich fülle immer auf (fast, ganz klappt meist nicht da wäre mir das Risiko zu hoch das zu wenig Öl im Dämpfer ist) null Rebound?

Gruß, Matze
 
Top Bottom