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Tourenwagen Traxxas Vtec 2.0

DeathconRC

Mitglied
Hallo mich würde interessieren wie und ob Ihr euren Trx Vtec 2.0 getunt habt und welche Karos ihr darauf fährt :D:D
 

114SLi

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Gegenfrage: Wo bekommt man das Auto denn in Deutschland und was kostet es? Ich habe jetzt nur einen Shop in den Niederlanden gefunden, dort ist das Auto ohne Karo für 259 Euro zu haben.
 

114SLi

Mitglied
350 Euro ist ganz schön viel für einen Plastebomber. Kein Wunder das man von dem Ding kaum was hört oder sieht. Für 350 Euro kaufe ich mir einen guten Tamiya, der aus dem Baukasten raus besser geht als der Traxxas mit sämtlichen Performance Tuningteilen.
 

jagged

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Plastebomber:
Die Kunststoffe von Traxxas sind sehr stabil. Da kommt viel Alu Bling Bling nicht mit (nur um die selbe Wortwahl zu nehmen).
 

.Cee.

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Es gibt einen Unterschied zwischen AluBlingBling und dem was ein Alu/Carbon Wettbewerbschassis ausmacht...
Und für 350 kriegt man so einiges qualitativ hochwertiges.
Edit: Auch mit weniger Carbon/Alu und mehr Plaste



Hab bis gerade eben auch nie von dem Trx gehört oder gelesen, aber seh ich recht, dass das ein Kardanchassis ist?o_O
Spur und Sturz fix o_O

Mit kurzer Suche hab ich das Ding als Bürste für 260€ gefunden. 460 als brushless.
https://www.trxshop.eu/traxxas-rc-car/?gclid=EAIaIQobChMIkM7Jl-202wIVDh0YCh26SgrJEAMYASAAEgJvBfD_BwE

Und muss sagen... für das Geld kriegt man echt mehr...
Keine Ahnung was der so an Performance bringt, aber bin da mehr als skeptisch...
 

114SLi

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Plastebomber:
Die Kunststoffe von Traxxas sind sehr stabil. Da kommt viel Alu Bling Bling nicht mit (nur um die selbe Wortwahl zu nehmen).
Die Stabilität des Kunststoffs wurde in keiner Weise angezweifelt, aber das ist in der Tourenwagenszene bei so ziemlich jedem etablierten und renommierten Hersteller so. Alu wird hier von den Herstellern selbst nur dann verbaut, wenn es gegenüber einem Kunststoffteil vorteilhaft ist. Allerdings gibt es auf dem Zubehörmarkt jede Menge Anbieter, die viele Teile aus Alu nachbauen, ob das Sinn macht oder nicht. Wenn sich der Traxxas etabliert, wird es auch dafür mehr oder weniger viele sinnige und sinnfreie Alu-Tuningteile geben.

Nur so als Beispiel mal ein Tamiya TB-03 oder ein TT-02S, um bei Kardan zu bleiben. Das hat im Baukasten sehr viel Kunststoff, ein bisschen Stahl und so gut wie gar kein Alu, ist also eigentlich auch ein Plastebomber. Kostenpunkt um die 150 Euro als Baukasten. Elektronik, Karo und Akku dazu sollten deutlich weniger als 200 Euro kosten. Und die beiden Autos sind so wie sie aus dem Baukasten kommen streckentauglich, Spur und Sturz direkt einstellbar, Rollcenter-Veränderungen sind auch möglich, nur für den Nachlauf und einige andere Parameter braucht man zusätzliche Teile.

Ein besserer Vergleich wäre wohl der HPI RS 4 Sport 3. Technisch ebenfalls sehr ähnlich, ebenfalls RTR und auch hier sind Spur und Sturz aus der Schachtel raus nicht einstellbar. Nur ist hier für einen vergleichbaren Preis (ca. 280 Euro) eine Karo dabei, die dem Traxxas fehlt. Auch der HPI ist sehr stabil, und auf dem Parkplatz sicher nicht schlecht. Für den HPI gibt es jede Menge Tuningteile, von HPI und auch von anderen Anbietern, wobei man hier auch wieder Teile findet, die für die Performance kaum was bringen.

Auf dem Parkplatz sehe ich die Modelle in etwa auf dem gleichen Level, wobei der Tamiya TT-02S einen leichten Übersetzungsnachteil hat, der nur durch den Motorhalter von Yeah Racing behoben werden kann. Auf der Strecke allerdings haben die HPI und Traxxas keine Chance gegen die Tamiyas, denn hier ist Topspeed weitaus weniger wichtig. Und das sage ich nicht einfach so, ich bin schon mit meinem TT-02S (nach TEC Gentleman Reglement) gegen RS4 Sport 3, Sprint 2 und LRP S10 TC (LRP HPI Challenge Classic) gefahren und konnte die problemlos distanzieren.
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

der Traxxas liegt preislich an dem Punkt, was man mittlerweile leider zahlen muss, egal ob als HPI, Traxxas, Vaterra oder Tamiya als XB-Version, auch immer bedenken, dass Akku und Ladegerät dazugehören. Ein Tamiya-Bausatz ist für einen Einsteiger auch nicht billiger, denn ein paar Lexan-Farben und das Werkzeug und Zubehör um die Karosserie und das Chassis zu bearbeiten kosten auch ein paar Euro. Und ein "normaler" TT02 hat auch keine Öldämpfer ... Elo-Teile in Deutschland gekauft, sind auch teuer. Ihr dürft bei Einsteiger-Fahrzeugen nicht davon ausgehen, dass das Lenk-Servo eh noch im Bastelkeller rumliegt, die Ersatz-Funke endlich auf den ersten Einsatz wartet und ihr nicht wisst, welche der 20 halbvollen Farbdosen ihr für euer Design nimmt. Wenn du das alles neu kaufst, kommst in die Bereiche, die für einen RTR-Verlangt werden. Und wenn ich den Ken Block Mustang von HPI, die Traxxas Ford Mustang und GT-Modelle seh, dann sehen die einfach super aus und machen echt Laune, auch wenn sie keinen Profi-Eindruck hinterlassen

Zuviele Einstellungsoptionen beim Fahrwerk sind zwar toll, aber wenn sie "falsch" gewählt sind, fährt das Fahrzeug halt auch richtig schlecht, lenkt kaum oder übernervös, das Heck bricht dauernd aus usw. Ein voll einstellbares Fahrwerk setzt halt (leider) auch voraus, dass man es korrekt einstellen kann und weiß, wie man welches Fahrverhalten erzielt. Da ist es dann auch manchmal von Vorteil, wenn manche Dinge einfach "fest" sind....

Das ist meine Meinung, ich bau und bastel gerne rum, aber auch ich habe schon gelernt, dass du da zu leicht zu viel falsch machen kannst. Den Traxxas kannst du problemlos nehmen, Qualität bei Traxxas passt, es gibt und wird viele Tuningteile geben und die Optik passt eh.

Gruß Klaus
 

DeathconRC

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Ich gib dir da Recht, fahrzeuge wie der ken block oder der mustang/ford gt sind auch nicht als wettbewerbsfahrzeuge auf den Markt gekommen sonder als reine Spassfahrzeuge mit Optisch schönen Karos und aufgrund der leichten handhabung für einsteiger und Profis gedacht. ;)
 

114SLi

Mitglied
Bitte beachten, Akku und Ladegerät sind beim Traxxas nicht dabei, genauso wie bei HPI oder Tamiya! Eine meiner Meinung nach sehr gute Entscheidung, da die früher oft beigelegten extrem günstigen Lader und Akkus kaum genutzt wurden, weil das Laden lange dauerte und die erreichbare Fahrzeit meistens ein Witz war. Hier wird aktiv Sondermüll vermieden.
 

Wu134

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Guten Morgen,

aber es wäre für die Hersteller auch "leicht" möglich, einen 2S 3000 mAh-Lipo mit einem einfachen Lipo-Ladegerät (die kleinen nicht einstellbaren Geräte mit 800 mAh Ladestrom) beizulegen. Mit dem Akku kann man fahren, er macht viel mehr Spaß als ein NiMH und funktioniert im nächsten Sommer auch noch. Das wäre ein wirklicher Zugewinn. Diese "Übernacht"-Lader mit 200 mAh und einem 4000 mAh-NiMH haben glaub mehr Leute vom RC-Modellbau verjagt wie herangeführt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Kinder frustriert sind, weil es gerade in so einem Einsteigerpaket doch noch elementare, fehlende Dinge gibt und an Weihnachten ist erst das Geheule groß, dann der Frust und 2 Wochen später wirds im Ebay verkauft .... und diese Kinder sind die Modellbauer von morgen.

Ich bin als absoluter Anfänger eingestiegen und war froh, dass es ein RTR war, es gibt viele Dinge, die man erst lernen muss und wo man viel Lehrgeld bezahlen kann, wenn man es nicht weiß (Ritzelabstände, Polaritäten, Servostecker, Balanceranschlüsse, ein BEC, usw.). Erst mein 3. oder 4. Auto war ein Tamiya-Bausatz...

Gruß
 

DeathconRC

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Hallo

Ja da gib ich dir recht das die Kinder die Modellbauer von morgen sind. Nur wenn jetz ein lipo bei einen Auto dabei wär, würde es gleich mehr kosten und bei kindern weiß man nie wielange sie sich damit wirklich beschäftigen weshalb die meisten Eltern immer so günstig wie möglich davon kommen wollen. :)
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

ich hab selber Kinder und sehe es, dass das Interesse ganz schnell abflacht, wenn was zu früh anfängt nicht mehr zu funktionieren und es zu lange dauert. Mit einem 2000 mAh-NiMH 10 Minuten fahren und dann eine ganze Nacht warten, bis man wieder fahren kann. Sowas akzeptieren Kinder nicht. Mit nem "kleinen" Lipo fahr ich gleich länger (und hab die nachlassende Leistung nicht) und selbst so ein Mini-Lipolader lädt den Akku in 2 - 3 Stunden. Das lässt sich vermitteln und wird akzeptiert.

Mein Kleiner mit 4 Jahren war stolz wie Oskar, als er mit Tempomat meinen Traxxas Defender bei einer Wandertour über den Feldweg fahren durfte. Da gabs dann sogar Streit, als er ihn mal wieder an den Papa zurückgeben musste.

Und wenn ein RTR mit brushed-Motor mittlerweile schon über 300 € kosten soll, dann kann es nicht am Lipo und dem Lader liegen, das kann ich sogar privat für 15 € kaufen, dann kostet es den Hersteller wohl knapp über die Hälfte ...

Und kaufst du dir einen Vtec oder hast du nur so gefragt?

Gruß
 

DeathconRC

Mitglied
Ja natürlich wollen Kinder jetzt nicht lange warten, ich sehe das Problem eher bei den nicht modellbau erfahrenen Eltern. Ich habe schon einpaar mal miterlebt das die sich nicht in der Materie auskennen und deshalb immer das günstigste Kaufen wo nunmal entweder der akku oder das ladegerät für die tonne sind oder im schlimmsten fall beides :)
Ich habe selbst die erfahrung gemacht das bei alles unter 150 € entweder der akku brauchbar ist sprich lipo aber dafür das ladegerät ewig gebraucht hat oder umgekehrt ;)

Ich habe den Vtec schon wollte eigentlich nur fragen wie ihr in so getunt habt:D:D
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

das meiste an Tuning betrifft ja "Fahrschwächen", besseres, schnelleres Servo, Brushless-Antrieb (falls nicht vorhanden), bessere Reifen? Dann kommts noch drauf an, wo du fahren will und wie. Da das Chassis ja schon "brushlessready" ist, Kugellager, Öldämpfer usw. hat, ist das meiste notwendige schon drin.

Fürs Parkplatz-Rasen würd ich ihn höher legen und weicher federn als für eine echte Rennstrecke, da du auf normalen Asphalt immer Kanten, Löcher und Unebenheiten wie Kanaldeckel hast. Die katastrophalsten Abflüge sind immer die, wenn du bei hoher Geschwindigkeit aufsetzst, ein oder mehrere Räder den Kontakt verlieren und dann das Fahrzeug ausbricht.

Gruß
 

DeathconRC

Mitglied
Hallo,

das meiste an Tuning betrifft ja "Fahrschwächen", besseres, schnelleres Servo, Brushless-Antrieb (falls nicht vorhanden), bessere Reifen? Dann kommts noch drauf an, wo du fahren will und wie. Da das Chassis ja schon "brushlessready" ist, Kugellager, Öldämpfer usw. hat, ist das meiste notwendige schon drin.

Fürs Parkplatz-Rasen würd ich ihn höher legen und weicher federn als für eine echte Rennstrecke, da du auf normalen Asphalt immer Kanten, Löcher und Unebenheiten wie Kanaldeckel hast. Die katastrophalsten Abflüge sind immer die, wenn du bei hoher Geschwindigkeit aufsetzst, ein oder mehrere Räder den Kontakt verlieren und dann das Fahrzeug ausbricht.

Gruß
Danke das mit den weicheren federn werde ich gleich mal probieren :)
 
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