• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas Unlimited Desert Racer

RedSky

Mitglied
ich bin ja noch auf der suche nach einem für FPV, der Wagen mit der Federung wäre wohl Top dafür(hoffendlich:rolleyes:)
Bin echt noch am überlegen, was mich allerdings stört: ich finde der kippt viel zu schnell in der Kurve. Das obwohl der Schwerpunkt durch die tiefliegenden Akkus ja tief sein sollte.
Hab Ihr auch das Gefühl, wenn Ihr Euch die Videos anschaut, oder ist das nur mein Eindruck?
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, an sich ist der durch die Federung ja eh sehr bemüht vorne hochzugehen oder Beinchen zu heben, da kippt so ein Auto auch mal um. Außerdem liegen die Akkus zwar tief, aber guck mal wie viel Gewicht sehr weit oben sitzt unter anderem wegen der Karo.
 

RedSky

Mitglied
Hab mir mal Videos von den echten Rennen(OnRoad) angeschaut, sieht lustig aus, wenn in der Kurve das innere Rad nen paar cm in der Luft ist:)

Heist also das Teil müste untenrum schwerer werden.
Hatte schon geschaut obs ordendlich Tuningteile gibt und das Modell gleich mit den Teilen aufzubauen, aber was sehe ich da!?
Sand im Getriebe:mad: in alle Diffs kommt Sand rein, omg wat nen Pfusch. Hm, kommt mir vor wie aussen hui, innen pfui :rolleyes:
Also das ich einige Sachen wechseln muss, weil die brechen(TrailingArms)usw. ok damit kann ich leben, aber noch mit Silikon rumsauen um da die Diffs dicht zubekommen, janee, da sinkt gleich der haben will Level:rolleyes:
 

Rc-Pit

Mitglied
Hab mir mal Videos von den echten Rennen(OnRoad) angeschaut, sieht lustig aus, wenn in der Kurve das innere Rad nen paar cm in der Luft ist:)

Heist also das Teil müste untenrum schwerer werden.
Hatte schon geschaut obs ordendlich Tuningteile gibt und das Modell gleich mit den Teilen aufzubauen, aber was sehe ich da!?
Sand im Getriebe:mad: in alle Diffs kommt Sand rein, omg wat nen Pfusch. Hm, kommt mir vor wie aussen hui, innen pfui :rolleyes:
Also das ich einige Sachen wechseln muss, weil die brechen(TrailingArms)usw. ok damit kann ich leben, aber noch mit Silikon rumsauen um da die Diffs dicht zubekommen, janee, da sinkt gleich der haben will Level:rolleyes:
Ok das mit den Diffs ist wirklich Kacke,naja Silikon ist eine Option aber du könntest auch mal schauen ob du dir nen Dichtring/Scheibe basteln kannst oder ob evtl von einem anderen RcCar etwas passendes dabei ist.
 

rhylsadar

Mitglied
nun ja da müsste man jetzt aber noch gründlich weiter recherchieren, ob das tatsächlich ein "übliches" phänomen. alleine ein zwei yt videos reichen da bei weitem noch nicht aus. zumal auch in den kommentaren nicht gerade dutzendfach kommt "me too". ich mag mich an das erste video erinnern als dieses vor einiger zeit im trx forum gepostet wurde. gemessen an den tausenden von udr's die da draussen bewegt werden scheint es mir nach meiner bisherigen leseart zumindest bisher noch nicht ein häufig auftretendes problem zu sein. aber ich lese zum udr nur nebenbei, weil mich da modell im grundsatz interessiert und habe mich jetzt noch nicht "supergründlich" darüber informiert. von daher könnte ich mir das bisher auch durch die lappen gegangen sein. aber "abschrecken" würde ich mich persönlich jetzt von ein zwei videos noch lange nicht.
 

RedSky

Mitglied
bei wievielen würde es abschrecken?

ich hätte auf die schnelle:D noch eins:rolleyes::
zu sehen ab 6:30
und
3:20
Wenn ich weiter suche finde ich bestimmt noch mehr.
Glaube es gibt auch mehr, auch von Leuten die es noch nicht wissen, weil noch nicht auseinander gehabt, oder gepostet.
Mein XMaxx hab ich z.B. auch noch nicht auseinander gehabt, kommt erst wenns Not tut, sprich, wenn sich irgendwas meldet.
Den TRX 4 hab ich nur zerlegt, weil ich weiß der wird richtig Naß und ich muß vorsorgen. Was ich damit sagen möchte, nicht jeder zerlegt alles nur zum Spaß;)

Wenns ne Stahl oder Aluachse geben würde, würd ichs mir auch noch überlegen, aber so, zumal das DIng ja nicht gerade billig ist, hm.....
 

rhylsadar

Mitglied
interpretiation1: oha jetzt haben wird die fallzahl verdoppelt. eine steigerung um 100% und damit ist eineindeutig bewiesen, dass beim UDR in dieser hinsicht ein allgemeines problem vorliegt.
interpretation2: angenommen es gibt 10k UDRs. dann haben wir die fallzahl von 0.2 promille auf 0.4 promille gesteigert. ergo wir sind gleich weit wie vorher, selbst wenn wir 100 videos hätten würde das nichts daran ändern, dass es immernoch ein sehr seltenes phänomen sein könnte.

selbstverständlich ist weder version1 noch version2 wirklich haltbar, weil nicht schlüssig zu belegen. zahlen kann man sich häufig so hinlegen oder zurechtbiegen, dass es für "einem" passt.
der punkt ist aber ein anderer und daran hatte ich mich oben gestört mit der aussage "der ist mal undicht" etc. da sich die riesengrosse mehrheit der rc fahrer weltweit nicht im internet äussert und schon gar nicht YT videos erstellt können wir aus so kleinen stichproben eigentlich nie wirklich allgemeine schlussfolgerungen ziehen. das gilt selbstverständlich in beide richtungen. es könnte also ein allgemeines problem vorliegen. genauso könnte es sein, dass nur die paar wenigen sich melden, welche ein problem haben und damit sind das womöglich eben nur ein "paar". beides wäre denkbar. beides könnte "wahr" sein. das ist mE schon wichtig sich vor augen zu halten, dass man aus ein paar wenigen beobachtungen nicht einfach mal allgemeine schlüsse ziehen kann. die dunkelziffer ist, wie redsky bereits gesagt hat, selbstredend riesig. in welche richtung diese geht ist aber nicht abzusehen. daher sollte man immer vorsichtig sein mit voreiligen schlüssen in beide richtungen.

nun wie dem auch sei. ich habe mir letzthin auch noch mal etwas intensiver den UDR angesehen und ich würde aus dem reinen bauchgefühl heraus, völlig ohne anspruch auf allgemeingültigkeit, sagen, dass das problem mit dem dreck in dem hinteren diffgehäuse durchaus mal vorkommen kann. allerdings hatte ich auch das gefühl, dass dies meist personen sind die das privileg haben den UDR tatsächlich in seinem natürlichen habitat fahren zu können. nämlich "wüstenähnliche" verhältnisse. jetzt ist es natürlich doof wenn ein "wüstentruck" ausgerechnet genau im sand eher dieses problem hat. von daher ist das schon ein punkt, dem man eine gewisse beachtung schenken sollte. und das ist an sich unschön.


dieser punkt ist natürlich sehr individuell. mich selber würde das selbstverständlich gar nicht abschrecken, selbst wenn es 100fach vorkommen würde. dies aus zwei gründen. erstens würde ich den UDR leider nicht in sanddünen/wüstenverhältnissen fahren können, sondern eher in einer kiesgrube, parkplatz oder auf der rennbahn, wo das problem wohl etwas weniger prominent auftreten würde. und zweitens würde ich selber das problemchen mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in den griff kriegen. aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass so ein punkt allenfalls für die heutigen verwöhnten RTR-einsteiger abschreckend sein kann. weil man sich natürlich nicht direkt mit sowas rumschlagen möchte.


Wenns ne Stahl oder Aluachse geben würde, würd ichs mir auch noch überlegen,
du meinst die hintere starrachse?

greets,
rhylsadar
 

RedSky

Mitglied
aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass so ein punkt allenfalls für die heutigen verwöhnten RTR-einsteiger abschreckend sein kann. weil man sich natürlich nicht direkt mit sowas rumschlagen möchte.

du meinst die hintere starrachse?

greets,
rhylsadar
verwöhnt, naja, ich habe eher ein Problem damit, bei 800€ mich mit sowas rumschlagen zumüssen. Bei 150/200€ hätte ich nichts gesagt, weil da kann man davon ausgehen.
aber naja, sieht wohl jeder anders.

Ja die hintere Starrachse.
 

rhylsadar

Mitglied
ich wusste, dass das preisargument nun kommt. :D die idee dabei ist "je teurer die karre desto unzerstörbarer/unproblematischer/ etc etc". nun die erfahrung zeigt, dass dies nicht zwingend der fall sein muss. der preis kann von ganz unterschiedlichen faktoren kommen. komplexität des modells, grösse, materialqualität, marktsituation, fahrperformance und so weiter und so fort. alleine vom preis kann man daher oft nicht auf einzelne punkte schliessen. ist leider so. sonst könnte man ja immer sagen "je teurer desto 'besser' in allen denkbaren aspekten". und wir wissen alle das dies nicht immer so passt.

ich finde schon dass rc einsteiger (dazu zählst du ja sicher nicht) heute verwöhnt werden mit all den RTR möglichkeiten. früher war jeder einsteiger gezwungen sich erstmal mit einem kit anzufreunden.

hier machst du nun wieder den "fehlschluss" den wir oben diskutiert haben. es ist alles andere als klar, dass du dich damit rumschlagen "musst"! es könnte sein. aber jede entscheidung ist mit gewissen risiken verbunden. es könnte auch sein, dass gerade bei dir noch viel mehr probleme auftreten mit modell xy oder eben gerade überhaupt keine probleme etc. das ist alles durchaus möglich. wer die absolute garantierte "sicherheit" sucht bei einer entscheidung wird sich nie entscheiden können.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wobei die Kits von heute nicht mit den Kits von damals™ gleichzusetzen sind:

http://fangraupner.eklablog.com/le-beaver-de-graupner-a105892856

Wenn es eine serienmäßige Schwachstelle ist, wundert es mich bei einem neuen Modell von einem renommierten Hersteller schon etwas. Ich hätte da keine Lust drauf, mich mit so einem Problem herumzuschlagen. (Gibt ja Konkurrenzprodukte)

Ob es ein Problem ist, müsste man aber noch klären. Sieht für mich nach recht feinem Sand aus, der dem Bereich des Getriebes nichts anhaben sollte - der empfindliche Bereich ist bei allen Videos sauber - also richtig sauber. Sieht für mich so aus, als wenn das so konstruiert wurde, dass der Bereich halt ein wenig dreckig wird und ab und an schüttet man den Sand mal aus. Aktuell würde ich in meinem begrenzten Horizont sagen, dass das so von Traxxas gedacht und vor allem unproblematisch ist.
 
Top Bottom