• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas TSM im Arrma Limitless

D

Deleted member 7186

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr den arrma Limitless geholt und erstmal mit folgendem Setup aufgebaut:
Stock Ritzelung 27/34
Arrma AR390205 Brushless-Motor BLX 2050KV 4074 3-6S
Arrma AR390211IC Brushless-Regler BLX185 6S 1:8 IC5
2xSpektrum 5000mAh, 50C
Traxxas 6533 Empfänger Micro 5-Kanal Telemetry & TSM
Traxxas TQ1 Sender mit TQ-Link

Vorweg, das System funktioniert "einigermaßen", arrma empfielt es so, aber der Antrieb ist zu schwach für das schwere Modell und die massive Ritzelung, Motor und Regler überhitzen recht schnell, die Bremsleistung von dem kleinen Motor ist sehr schwach.
Den Antrieb habe ich aus meinem Typhon ausgebaut, da passt das, 17/50 Ritzelung.

Die eigentliche Frage wäre warum das TSM nicht funktioniert, ich weiß, das braucht man nicht aber es ist irgendwie cool.
Soweit ich das verstanden habe wohnt das TSM im Traxxas Receiver, deshalb habe ich den ja gekauft. Zum Vergleich habe ich mir das beim Traxxas Rustler angeschaut, da funzt das TSM natürlich, es ist aber keine weitere Sensorik verbaut, also muss da irgendwie ein Gyro im Receiver wohnen.

Hat irgendjemand Erfahrung damit oder weiß wie das TSM wirklich funktioniert?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 7186

Gast
photo_2021-02-23_12-57-58.jpg
ich kenn mich zwar nicht aus, aber ganz dumm bin ich ja auch nicht
 
D

Deleted member 7186

Gast
die Funke benutze ich für den TRX Rustler und den TRX X01, TSM tut da einwandfrei und lässt sich auch über das Poti regeln. Den TRX Receiver im limitless habe ich jetzt zusätzlich gepaired und den Regler auf den Gas Ausschlag programmiert.
Muss ich am Receiver noch was machen?
 
D

Deleted member 7186

Gast
Problem gelöst, TSM funktioniert jetzt.
Nach viel Probieren, Verzweifeln und Fluchen habe ich bei Traxxas angerufen. Der TRX Support Mitarbeiter war zwar nicht recht "amused" weil ich den Receiver in einen Arrma eingebaut habe aber letztendlich hat er mir geholfen.
Der Receiver muss quer zur Fahrtrichtung liegen, im RCV ist tatsächlich ein Gyro verbaut, warum das so ist verstehe ich nicht, aber es geht jetzt!
Soferns interessiert kann ich gerne Bilder nachliefern.

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 7186

Gast
Moin!

Soweit ich mit erinnere, ist liegen hier das Stichwort. Ob quer oder längs ist unerheblich, aber liegen muss der Receiver. Spektrum z.b. hat einen 3 Achsen Gyro verbaut, Tunigy und Traxxas nur einen 1 Achsen Gyro. Bei mir im MERV lieger er längst zur Fahrtrichtung im Hoss quer.
Ich habs bei einem anderen Modell, mit neuem Empfänger nochmal probiert, Reely Stagger von Conrad.
Liegend oder stehend habe ich jetzt nicht nochmal probiert, in dem Fall hatte ich keine andere Wahl ausser liegend-quer zur Fahrtrichtung. Ging erstmal wieder nicht ...

Der TRX Support hatte mich drauf hingewiesen ich möge den rcv bitte quer einbauen, und ich hatte das als die Heilung interpretiert.
Nebenbei habe ich aber an der Link App herumgefuchtelt, dabei habe ich den "heilenden" Schritt durchgeführt ohne dass es mir bewusst war.

Man muss auf einem neuen TRX Receiver mindestens einmal ein Fahrzeugprofil auf den rcv downloaden, ich habe einfach ein E-Revo Profil ausgewählt, damit hats erstmal funktioniert. Wie gut weiss ich noch nicht. Dreht man das Modell auf der Hand steuert TSM sichtlich dagegen, man muss das Profil aber sicher nachjustieren.

Anbei Einbaufotos im Stagger, das Papier habe ich eingelegt damit ich den Empfänger wieder raus bekomme, es ist echt knapp in der Box.
1615146633899.png


Über die Link App habe ich dann den E_Revo ausgewählt, ab dann hat TSM funktioniert:
1615146819230.png
1615146865946.png

Dazwischen kam eine Abfrage von wegen "wollen sie das Profil auf den Empfänger downloaden...".
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Hmm, doch, indirekt habt ihr schon danach gesucht. :)
Denn du hast angenommen, dass sich der Gyro neu kalibriert beim binden (was nicht der Fall ist) und ... hat die Ansage von Traxxas bekommen, der Empfänger müsse quer eingebaut werden, was auch nicht sein muss, wenn man den Gyro einfach selbst kalibriert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm - aber ich habe nicht das gemacht, was Du gezeigt hast und es hat danach dennoch funktioniert, obwohl ich den Empfänger längs eingebaut und danach nur neu gebunden habe.

Ich würde salop sagen: Praxis schlägt Theorie. ;)

Gruß, Axel
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Wo in meinem Praxis Video siehst du Theorie? Praktisch ist es kein Fehler, wenn ein empfindliches Gyro System richtig kalibriert wird. :)
Frag' mal die Flieger hier im Forum.
Würde jetzt eher mal sagen Wissenschaft schlägt Vermutung. :p
Machs doch einfach. Nur fürs gute Gewissen. :thumbsup:
 

Maxxfan

Mitglied
Ok, danke schon mal.

Hat denn mal jemand versucht Castle Creations Regler mit der Traxxas Funke über den TSM Drehregler anzusteuern, also diese Aux Funktion? Bremse,Drehmoment ...

Danke und Gruß
Andreas
 

rc_fan

Mitglied
Geht nicht, dazu müsste der Drehregler einen weiteren Kanal ansteuern, Überraschung! kann er nicht
Wenn er irgendeinen Castle Mamba ... X hat, dann geht das, den die können das.

https://www.castlecreations.com/aux-wire

Die Taxxas TSM Empfänger haben zwar immer 5 Kanäle (also ausreichend) aber für die Castle Aux-Funktion brauchst mindestens einen 3 Kanal-Sender. Also einen der bei manchen OBA oder Nitro Modellen dabei ist (roter Schalter am Griff) oder den 4-Kanal Sender der TRX-4 Modell (zusätzlich zum roten Schalter am Griff hat der oben einen silbernen 3-Positionsschalter).

Ich habe das aber bisher nur mit Spektrum und Sanwa ausprobiert.
 
Top Bottom