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Scaler Traxxas TRX-4 Kit mit Jeep Cherokee XJ Hardbody

TomTom191

Mitglied
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mal meinen TRX-4 vorstellen, den ich mir letztes Jahr im Mai gekauft und immer mal wieder dran gebastelt hab.

Zu dem Zeitpunkt, als ich es gekauft hab, war das Kit mit sämtlicher Elektronik für 370€ noch ein richtiges Schnäppchen, zu dem ich nicht nein sagen konnte.

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Angefangen habe ich erstmal wie üblich nach Anleitung, das komplette Chassis aufzubauen. Diverse Änderungen sollten dann später noch folgen.
Lediglich die roten Diffdeckel habe ich direkt verbaut.

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Der Aufbau ging gut von der Hand und war absolut unproblematisch.

Lange habe ich allerdings überlegt, welche Karosserie es werden soll. Mache ich es mir einfach und kaufe eine original Traxxas Lexan Karo....oder mache ich es direkt richtig und kaufe einen Hardbody.
Wenn Hardbody, dann eigentlich einen Wrangler, aber dann muss so extrem viel angepasst werden, wovor ich mich ehrlich gesagt, gescheut hab. Geworden ist es letztlich ein Jeep Cherokee XJ Hardbody von Xtra Speed.
 

TomTom191

Mitglied
Bestellt hab ich die Karo bei rcmart. Der Versand ging recht flott und die Karo kam gut verpackt und unbeschädigt bei mir an.

Teilekontrolle:

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Macht einen sehr guten und sehr stabilen Eindruck.

Lackieren wollte ich die Karosserie im ganzen, daher habe ich das Grundgerüst schonmal zusammen gebaut.

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Ich habe die Teile nach Anleitung verschraubt....

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….und zusätzlich verklebt.

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Sämtliche Anbauteile, die keine Wagenfarbe bekommen, sondern schwarz lackiert werden, werden separat lackiert und kommen später an die Karo.


Dann kam der spaßige Teil....
Das Anpassen des Chassis, genauer gesagt, der Innenradhäuser ans Chassis.
Das war ne menge Arbeit, die sich aber (teilweise) gelohnt hat....
Ich wollte, die Innenradhäuser nur so weit beschneiden, wie unbedingt nötig, damit der Innenraum möglichst abgeschottet ist.

Das war allerdings vor allem im hinteren Bereich recht problematisch, weil die Karosserie nach unten hin wieder schmäler wird. Ich musste also die Karo in dem Bereich immer vorsichtig auseinander ziehen, damit die über die Radhäuser flutscht. Also musste ich mir da noch was anderes überlegen...
 
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TomTom191

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Zum Thema Radläufe habe ich mir dann die schmalen Innenradhäuser von Traxxas (8080) mit den Gummiverbreiterungen (8081) geholt, in der Hoffnung, diese einfacher an die Karo anpassen zu können, da die Gummiverbreiterung ja flexibel ist.

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Für hinten war das definitiv die richtige Entscheidung.
Vorne werde ich allerdings die originalen, bereits beschnittenen Radhäuser lassen, da durch die Knubbel außen auf den schmalen Radhäusern, die Karo vorne nicht tief genug kommt und mit der Motorhaube dort aufliegt. Außerdem hätte ich die vorderen so weit beschneiden müssen, dass von den Gummiverbreiterungen kaum was übrig geblieben wäre....dann kann ich auch die normalen nehmen.
 

TomTom191

Mitglied
Als nächstes auf der ToDo-Liste stand die Befestigung der Karo und ein gescheiter Frontbumper.

Ich muss echt mal sagen, es ist nicht einfach, für seinen Crawler das passende Zubehör zu finden....zum einen weil man meistens nicht sicher ist, ob die Teile so passen, wie man es sich vorstellt, zum anderen weil es so eine riesige Auswahl gibt....

Jedenfalls habe ich mich letztendlich für einen Bumper von SSD RC entschieden, der allerding eigentlich für den SCX10-II gedacht ist. Ich hatte trotzdem die leise Hoffnung, dass er vielleicht passen könnte....

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Zur Karo hat er prima gepasst. Ans Chassis allerdings so garnicht.
Also fix einen neuen Halter gezeichnet:

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Freundlicherweise hat sich dann der Herr @Melzman die zeit genommen, und mir den neuen Halter gefräst.

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Es war zwar noch ein wenig Nacharbeit erforderlich, das war aber meine Schuld.


Nun war es an der Zeit, sich zu überlegen, wie genau die Karo befestigt werden soll.
Fest stand zumindest, dass Magnete benutzt werden sollen.
Allerdings wollte ich diese nicht einfach an die originalen Karopfosten schrauben, denn ich wollte eine stabile und wackelfreie Verbindung haben.

Nach ein wenig Recherche, habe ich mich dazu entschieden, mit Aluprofilen im hinteren Bereich am Rahmen ein Gerüst zu bauen, an dem die Magnete befestigt werden. Als Gegenstück kam dann ein Aluprofil in die Karosserie, an dem die Metallscheiben mit Rand (!) geschraubt wurden.

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Vorne habe ich es einfacher gestalltet und die Metallscheiben an das Chassis geschraubt und die Magnete mit 2K-Kleber (Stabilit Express) in die Karo geklebt.

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Nun hält die Karo bombenfest, kann nicht verrutschen und wackelt nicht. Ich kann sogar das komplette Auto an der Karo hoch heben, ohne das sie sich löst!
 

TomTom191

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Parallel wurde natürlich auch an anderen Stellen getüfftelt. Im speziellen an Fahrwerk und Reifen/Felgen

Fangen wir mal mit dem einfachen an...

Reifen sollten unbedingt BFGoodrich von Proline sein. Ich schwankte allerdings zwischen den KM3 und den KO2. Geworden sind es die letzteren, weil mir das feinere Profil mehr zusagte.
Außerdem sollten die Reifen kleiner werden, als die originalen Traxxas Reifen mit ihren 118x48 mm.
Die Proline haben nun ein scaliges Maß von 110x36 mm.

Eigentlich wollte ich schon immer mal die Method 105 von Vanquish haben....aber die sind zum einen in DE schwer zu bekommen und zum anderes Sack teuer...
Also wurden es erstmal die günstigeren Stahlfelgen von SSD RC, die aber auch hervoragend zum XJ passen.
Außerdem habe ich mir ebenfalls von SSD RC die Hubs mit Bremsscheiben besorgt. Für hinten direkt +3mm, damit die Reifen vorne und hinten gleich weit aus den Radkästen rausschauen.

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Dann kam allerdings schon das nächste Problem...die Portalachse in Verbindung mit den Felgen war mMn zu breit für die Karo. Die Reifen standen mir einfach zu weit aus den Radhäusern raus.
Also was machen....
Überlegt. Andere Felgen angeschaut. gerechnet. Zur Erkenntnis gelangt, dass nicht die Felgen das Problem sind. Die Achsen sind einfach zu breit für die Karo.
Also habe ich wieder auf das Sortiment von SSD RC zurück gegriffen und mir das Portal Delete Kit bestellt! Für viele vielleicht unverständlich, aber was muss, das muss... Außerdem zeichnet den TRX-4 mehr als nur seine Portale aus!

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Somit sind die Achsen jetzt ganze 12mm schmäler!

Allerdings kommen durch diese Maßnahme neue Probleme... :rolleyes:
1. Der Wagen ist zu tief
2. Die Übersetzung ist durch die fehlenden Portale deutlich kürzer


Problembehebung sah wie folgt aus:

1. Neue Dämpfer verbaut. Und zwar die Desert Lizard in 110mm von Yeah Racing. Verbaut wurden diese im Droop Setup.
2. Neuen Motor von RC4WD mit 55T verbaut.


So sah dann der vorläufige Stand aus:

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TomTom191

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Im Laufe der Zeit wurde mir dann auch bewusst, was für Konsequenzen die Karowahl hat.
Denn meine Frau war von dieser total begeistert, da ihr Vater damals ebenfalls einen XJ Limited hatte. Dieser war dunkelblau metallic mit goldenen Felgen und Emblemen....

Also sollte mein Cherokee genau so werden. Sagte meine Frau...
Nun gut, dann machen wir das auch... :ROFLMAO: Allerdings direkt mit dem Hintergedanken, ihr den zu vermachen, sobald er fertig ist und mir dann einen neuen aufbauen :D


Eigentlich war die Karo soweit lackierbereit, wenn ich mich nicht kurz vorher noch dafür entschieden hätte, das Dach zu bearbeiten....Denn der Cherokee hat im Gegensatz zum Wrangler, kein Dach zum öffnen.

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Aktuell bin ich dabei, die Karo in Tamiya TS-53 dunkelblau metallic zu lackieren. Wenn die fertig ist, gibt es davon weitere Bilder.


Parallel habe ich mich um die goldenen Felgen gekümmert. Die Stahlfelgen wollte ich jetzt nicht unbedingt komplett in Gold hüllen. Also fix neue Felgen bestellt. Es sollten welche mit Beadlockring sein, damit ich den Stern in Gold lackieren kann und die Ringe in schwarz.
Geworden sind es dann nachgemachte Method 105 aus China für ca. 35€ für alle 4 inkl. Versand.

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Lackiert habe ich die übrigens mit Molotow Lack. Sehr geiles Zeug und einfach in der Anwendung.


Das ist dann auch nun der aktuelle Stand der Dinge....
 
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TomTom191

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Heute habe ich wieder 2 Kleinigkeiten für meinen Cherokee bekommen.

Zum einen Metallembleme von Club5Racing.
Die werden allerdings noch unlackiert in Gold, wie die Felgen.

Außerdem hab ich mir bei Tamico passende Nummernschilder fertigen lassen.

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Hier mal als Vergleich ein Foto von dem Cherokee meines Schwiegervaters, der mir als Vorlage dient.

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TomTom191

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Sooo er ist nun so gut wie fertig.
Im grunde fehlt nur noch das Lexan Interieur...

Die Lackierung der goldenen Zierstreifen ist leider nicht so perfekt geworden, wie ich es gerne hätte, aber so tun die ersten Kratzer im Gelände halt nicht ganz so weh... :D

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Die Verschränkung sollte kaum wünsche übrig lassen. 11,5cm sind möglich, und das komplett ohne zu schleifen! Auch bei vollem Lenkeinschlag.
Nun habe ich lediglich das Problem, dass die Rodends der Lenkstange an ihre Grenzen der Bewegungsfreiheit kommen...
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