• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Traxxas TQI - Lenkung dreht beim Beschleunigen

DocStryker

Mitglied
Moinsens,

Hier ein kleiner Tip für alle Traxxas TQI Nutzer.

seit 2 Tagen bin ich am überlegen gewesen, warum mein E-Revo 2.0 beim beschleunigen eindreht.
Betrieben wird der Kleine an einer Traxxas TQI Funke 6528 mit Wireless Modul am Receiver 6533.

Die Mechanik konnte ich schnell ausschließen: einfach die Steuerstangen von den Servohörnern lösen.
Selbst beim minimalen beschleunigen konnte man gut die Wanderung der Servos beobachten, bis irgendwann maximaler Einschlag erreicht war.

Das Anschließen einer anderen Funke mit anderem Receiver zeigte auch: Der Fehler liegt nicht an den Servos.
Hier blieb beim Beschleunigen alles ruhig.

Also hat entweder der Receiver einen an der Waffel, oder die Funke.

Ausbauen des Bluetooth-Moduls?
Keine Besserung.

Funke neu binden?
Keine Besserung.

Bei weiteren Recherche stieß ich dann auf folgendes Traxxas Video, um die Funke zu resetten:

Vorbereitend schloss ich die Kabel von Servos sowie ESC wieder am Receiver an.
Funktionstest -> FEHLER TRITT NICHT MEHR AUF!

An der Stelle bin ich ein wenig irritiert und vielleicht kann der ein oder andere erfahrene Bastler Licht ins Dunkel bringen.
Wie kann das simple aus- und einstöpseln der Gerätestecker im Receiver dafür sorgen, das dieser Fehler nicht mehr auftritt?

Gruß, Doc
 

UnknownUser69

Mitglied
Du wirst sehr wahrscheinlich das TSM (Traxxas Stability Management) aktiviert haben oder? Es kann sein, dass ein Stecker keinen perfekten Kontakt hatte und das TSM dadurch ein bischen Quatsch gemacht hat - aber so wirklich kann ich das eigentlich auch nicht glauben...
 

BKone

Mitglied
Ich habe mir mal 2 Stunden einen Wolf gesucht, als ich nach dem Einbau eines Brushless Systems in ein Traxxas Autos einen ähnlichen Effekt hatte, das Auto gibt Gas und lenkt, wenn man einlenkt. Ich habe dabei übersehen, das Traxxas da bei den 4 zur Verfügung stehenden Slots, den von der Schrift ausgehend dritten Slot mit CH2 belegt hat. Ich hatte Servo & ESC aber auf Slot 1 + 2 gesteckt.
Ich vermute hier aber auch irgendeine Fehlfunktion vom TSM, da dieses ja genau das macht: Lenkbewegungen zur Stabilisierung triggern.
 

DocStryker

Mitglied
Also zum Einen: danke nochmal für den Hinweis mit dem Kalibrieren:
Durch das setzen der Servo Endpunkte über die App habe ich mich weit von den vorgegebenen Werten entfernt.
Links bin ich jetzt bei 84,4 %
Rechts bei 78%

Das sollte die Lebensdauer meiner Servos erhöhen ;)

:backtotopic:

Das TSM hatte ich von Anfang an deaktiviert, hatte also keinen Einfluss auf Steuerung oder Lenkung.
 

rc_fan

Mitglied
Du hast nicht zufällig einen zweiten Empfänger zum Testen? Das die Funke etwas hat, kann ich mir kaum vorstellen.

Hast du alle Updates gemacht, von allen Komponenten? Ich hatte Mal das Problem, dass die Funke eine zu neue Software hatte für einen nachgkauften Empfänger. Das gab ich ganz lustige Effekte.
 

rc_fan

Mitglied
Ich habe mir mal 2 Stunden einen Wolf gesucht, als ich nach dem Einbau eines Brushless Systems in ein Traxxas Autos einen ähnlichen Effekt hatte, das Auto gibt Gas und lenkt, wenn man einlenkt. Ich habe dabei übersehen, das Traxxas da bei den 4 zur Verfügung stehenden Slots, den von der Schrift ausgehend dritten Slot mit CH2 belegt hat. Ich hatte Servo & ESC aber auf Slot 1 + 2 gesteckt.
Ich vermute hier aber auch irgendeine Fehlfunktion vom TSM, da dieses ja genau das macht: Lenkbewegungen zur Stabilisierung triggern.
Jup, Traxxas hat eine im Empfänger fix eingebaute Dual-Servo Option, ohne dass man etwas am Sender einstellen muss. Daher sind die unteren beiden Anschlüsse synchron für Servo(s)
 

DocStryker

Mitglied
Ich hab einen deutlich simpleren Empfänger im Rustler verbaut,
aber der ist dort mit Klebeband eingeklebt und ich möchte ihn ungern rausreißen.

Davon mal ab muss ich erstmal testen, ob der überhaupt mit der Funke zusammenarbeitet ;)

Der Fehler an sich lässt sich auch nicht mehr nachstellen.
Nach dem neu verkabeln (Stecker raus, Stecker rein) tritt der Fehler erstmal nicht auf.
ES IST MÖGLICH, das ich die beiden Servokabel vertauscht reingesteckt habe.
Stört die Funktion nicht, da beide in dieselbe Richtung drehen.

Updates hatte ich direkt nach Erhalt des Bluetooth-Moduls über die Link-App für alle angeschlossenen Komponenten durchgeführt.
 

rc_fan

Mitglied
Ich hab einen deutlich simpleren Empfänger im Rustler verbaut,
aber der ist dort mit Klebeband eingeklebt und ich möchte ihn ungern rausreißen.

Davon mal ab muss ich erstmal testen, ob der überhaupt mit der Funke zusammenarbeitet ;)

Der Fehler an sich lässt sich auch nicht mehr nachstellen.
Nach dem neu verkabeln (Stecker raus, Stecker rein) tritt der Fehler erstmal nicht auf.
ES IST MÖGLICH, das ich die beiden Servokabel vertauscht reingesteckt habe.
Stört die Funktion nicht, da beide in dieselbe Richtung drehen.

Updates hatte ich direkt nach Erhalt des Bluetooth-Moduls über die Link-App für alle angeschlossenen Komponenten durchgeführt.
Wenn der Rustler nicht sehr sehr alt ist, dann müsste der der Empfänger passen. Gundsätzlich ist es bei Traxxas so ist, dass sowohl Empfänger als auch Sender gleichzeitig mit mehreren Geräten gebunden sein können. Es gewinnt immer die Verbindung, die als erstes eingeschaltet wurde.

https://traxxas.com/support/Traxxas-TQi-Compatibility-Guide

Du kannst somit die TQ Funke von deinem Rustler mit dem TQi Empfänger deines e-revo 2.0 verbinden, ohne dass die Einstellungen und die Bindung deiner TQi Funke mit dem TQi Empfänger verloren gehen. Da die TQ Fernsteuerung allerdings keinen Modellspeicher besitzt, musst du sie dann danach wieder mit dem TQ Empfänger vom Rustler binden.

Du hast damit wieder ein paar Testmöglichkeiten mehr. Da sich bei der TQ Fernsteuerung nichts einstellen lässt, kannst du damit die Grundfunktion des TQi Empfängers im e-revo testen und möglicherweise die TQi Funke als Fehlerquelle ausschließen.
 

DocStryker

Mitglied
Du hast damit wieder ein paar Testmöglichkeiten mehr. Da sich bei der TQ Fernsteuerung nichts einstellen lässt, kannst du damit die Grundfunktion des TQi Empfängers im e-revo testen und möglicherweise die TQi Funke als Fehlerquelle ausschließen.
Kann ich bestätigen: Hab gerade meinen Rustler als 2. Modell in der App hinterlegt und auch sofort kalibriert.
Das wäre wahrscheinlich der nächste Servo gewesen, der den Geist aufgegeben hätte :oops:

Falls der Fehler erneut auftaucht habe ich damit sofort eine Möglichkeit um zu schauen, ob es an der Funke liegt, oder am Receiver :thumbsup:
 

rc_fan

Mitglied
Kann ich bestätigen: Hab gerade meinen Rustler als 2. Modell in der App hinterlegt und auch sofort kalibriert.
Das wäre wahrscheinlich der nächste Servo gewesen, der den Geist aufgegeben hätte :oops:

Falls der Fehler erneut auftaucht habe ich damit sofort eine Möglichkeit um zu schauen, ob es an der Funke liegt, oder am Receiver :thumbsup:
Die Kalibierung liegt aber im Profil im Sender, sprich wenn du den Rustler wieder mit der TQ verbindest sind die max Servowege nicht vorhanden, da das die TQ Fernsteuerung nicht kann. Wenn du einen Traxxas Servo hast, sollte das aber kein Problem sein, da die Servowege und Anschläge im Rustler so gewählt sind, dass es sich mit der TQ ausgeht.
 

DocStryker

Mitglied
Dafür gibbet dann das Link Modul und die App.
Darin werden dann die fahrzeugspezifischen Profile mit den Grundeinstellungen gespeichert ;)

Beim Rustler musste ich übrigens auch auf jeder Seite 15% bei den Endpunkten wegnehmen.
Der Servo war ganz schon am summen...
 
Top Bottom