• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas TQi GPS-Modul 2.0 funktioniert nicht richtig

VW-Maxx

Mitglied
Hallo,
ich fahre seit März einen Traxxas X-Maxx (mein erstes RC-Auto). Habe jetzt von Traxxas das Telemetrie Expander 6553X-Paket installiert, als das GPS-Modul 2.0. Geht ja recht einfach. Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich in die Traxxas-Link-App schaue zeigt er mir auch an das er ein Satellit gefunden hat. Trotzdem ist die Geschwindigkeit immer noch nur nach Drehzahl berechnet. Wenn ich den Wagen aufbocke und drehen lasse, wird eine Geschwindigkeit angezeigt? Die App erkennt es doch eigentlich automatisch das ein GPS-Signal vorliegt. Im Tacho steht auch GPS. Außerdem verliert er beim fahren auf freien Stecken laufend das Signal zum Satellit.
Ist das ein Fehler des Moduls? Hab alles schon zweimal Deinstalliert und neu gemacht, passiert aber immer das gleiche. Habt ihr da andere Erfahrungen?
Danke schonmal für eure Antworten.

Edit: Titel angepasst und verschoben. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ThinFr

Mitglied
Hallo,
Du solltest wirklich mal schauen, ob Du im Setup das manuell umstellen kannst. Ich glaube mich zu erinern, dass es da einen Punkt gab, über Zahnräder errechnen oder Telemetriemodul.
Zu allen anderen Fragen kann ich leider nichts beisteuern.

Gruß Bill
 

Andyw1229

Mitglied
Schade hier im Forum gibt es wohl nicht viele die sich mit Telemetrie auskennen. Versuch mal in der App die Sensoren ein zu tippen und dann die Quelle der Sensoren einstellen. Es gibt nämlich mehrmals Temperatursensoren einmal über den eingebauten Sensor dann über den Sensor den man einen Empfänger anschließen kann und Sensoren Auto connect Sensoren für den Telemetry Expander. Und ähnlich ist mit Drehzahl. Vielleicht ist die App so schlau dass er merkt ob sich Das Auto bewegt oder still steht wenn die Räder drehen und wenn das Auto sich nicht bewegt rechnet er über die Drehzahl.
ich habe ein ähnliches Problem: ich habe einen alten Sensor (also für den Empfänger ) für Spannung und Temperatur aber ich kann keine Werte an zeigen. Die Werte, die angezeigt werdene, sind immer nur die Temperatur des Motors oder des ESC. Ich habe mit Flamme den Sensor kurz erhitzt, aber es änderte sich nichts.
 

Andyw1229

Mitglied
Ich habe nun festgestellt, dass es (mindestens) 2 Spannungen und Geschwindigkeiten anzeigt im Dash. Wenn man auf Sensor hinzufügen geht, dann kommt bei mir

E08F145E-5756-4A47-AB39-7A5B05C79BAC.jpeg
0045023D-9F22-4659-A945-F451EAB8BCBE.jpeg
wie man sieht, gibt es alles mehrfach und für die errechnete Geschwindigkeit gibt es diesen Bereich. Der Neigungsmesser ist neu und es gibt ihn für horizontologisch und vertikaligrafisch. Ist ein witziger Bonus- war schon immer enthalten, aber erst seit einem Jahr oder so unterstützu.
BE735FAA-1171-4084-9253-E78E6AB34D44.jpeg

leider kann man nur Traxxas Reifen und ein, zwei Castle Motor3n wählen, aber Ritzel und Übersetzung kann man frei eingeben.
ich finde diese Sache - Telemetrie im allgemeinen und hier die traxxas App im speziellen sehr gut, nur sollte es 2023 einen offenen Standard geben, den alle unterstützen. Ich habe eine alte Spektrum DX3R (oder so) mit einem telemetriefähigem Empfänger. Natürlich inkompatibel zu Futaba, aktuellen Spektrum und Traxxas.
heutztage, mit GPS, Bluetooth, Wifi usw. ist so viel mehr und preiswerter möglich, als vor 20 Jahren, als ich mir die DXR3 und einen Kyosho Inferno Truggy mit Nitro geka hatte. Ich wollte wissen, wie schnell und wie hei der Motor wird.
Übrigens: die Geschwindigkeit damals wurde ziemlich ungenau errechnet. Man musste das Auto eine gewisse Strecke bewegen und dann die Umdrehungen der Kurbelwell eingeben. Natürlich kann man nicht genau 2,567 eingegeben, es war nur eine Stelle hinterm Komma, geschweige denn dass man solche wert genau ermitteln konnte….

klar, für bashing braucht man nicht unbedingt t3lemetrie, aber diese GPS Empfänger für Speedruns sind auch nicht günstig, warum also nicht gleich Echtzeit Telemetrie?
 
Top Bottom