• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Traxxas Summit mit Mini Cooper Karo

jagged

Mitglied
Nach langem Zögern habe ich mir einen Summit zugelegt.
Absolut der Hammer!

Und wie hab ich mich gefreut, dass meine 5 Jahre unbenutzte Karosserie drauf gepasst hat:







Derzeit noch mit EVX2 und Titan 775, aber ich habe bereits einen 2200kv BL-Motor und überlege noch welcher Regler es werden soll...

############


Die ersten Fahrten liegen hinter mir. Die ersten Eindrücke:

Oh Mann haben die Standardreifen Grip. Das kenne ich gar nicht (aber ich habe ja auch noch nie irgendwelche Crawler-Reifen Inder Hand gehabt.).

Die Servos haben ganz schön zu kämpfen, aber die Reifen kleben ja auch am Boden fest.

Der Titan 775 ist ganz nett. Aber da muss ein Brushless rein. Nicht so sehr wg der Geschwindigkeit (die auch nicht so dolle ist), sondern eher um mehr Drehmoment zu bekommen.

Bei Kurvenfahrt schiebt er über die Hinterräder, insbesondere wenn die Differentiale gesperrt sind. Bei dem TXT-1 mit gesperrten Diffs war das nicht so ausgeprägt.

Klettereigenschaften sind Klasse. Bisher habe ich noch jede Strecke, die ich mir vorgenommen habe, gepackt.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,

das sieht ja geil aus mit der Karosserie. Das könnte mir auch gefallen. Kannst Du preisgeben was das für eine Karosserie ist ?

Ich fahre den Summit seit über 4 jahren und außer einem Motor,der angefangen hat laute Geräusche zu machen, ist an dem Fahrzeug noch kein Ersatzteil verbaut worden.
Halt, stop. Ein Servo mußte getauscht werden, denn die beiden müssen hart arbeiten, wie Du ja auch schon bemerkt hast.
Das Problem mit dem Motor war übrigens schnell gelöst. Etwas WD 40 an die Sinterlager und das Geräusch war verschwunden. Den Motor fahre ich heute noch.
Einen Tip möchte ich Dir noch geben. Wenn Du im zweiten Ganng fährst sollten die Diffs nicht gesperrt sein. Sie werden so weniger belastet und der Wagen schiebt nicht so aus den Kurven. Einige meiner Kumpels haben ihre Diffs auf diese Art und Weise geschrottet und so kann man es weitgehend verhindern.
Mein Summit fährt noch immer so wie er aus der Kiste gekommen ist und macht mir bei jeder Fahrt Freude.
 

Anhänge

jagged

Mitglied
Ich habe leider keine Ahnung, von welchem Auto die Karo stammt.
Es scheint ein billiges China-Kinderspielzeug gewesen zu sein...
 

jagged

Mitglied
Heute hatte ich die erste Ausfahrt mit meinem Quicrun 150A Regler und Brushless Motor mit 2000kv...
Wow.
Der Original Motor zieht ja ganz gut, aber mit dem Neuen geht er gut ab und wird nur lau warm. Vorher wurde der 775er richtig heiß...
 

Saber Raider

Mitglied
Hallo jagged, ich fahre den Summit auch wie du brushless an 4, manchmal 5s. Wenn du das tust und weiterhin Spaß haben willst solltest du die Reifen wechseln. Die Stockreifen haben wie du sagtest super grip und sind fürs crawlen klasse, aber bei hohen geschwindigkeiten blähen sie stark und können auch leicht einreißen.
 

Offroad Hawk

Mitglied
@jagged,
Fährst du hauptsächlich im 2. Gang oder auch eher schnell? Sonst würde mich sehr interessieren, wie dein Regler im 1. Gang beim langsam fahren und hier speziell anfahren und an Steigungen beim langsam losfahren ist. Oder wenn man etwas stecken bleibt und sich langsam rauswinden will usw. also alles, was der Titan 775 dann eben gut kann. Da ich derzeit evtl. auch auf Brushless umrüsten will, allerdings aus anderen Gründen. Daher suche ich eine gute Kombi die aber vor allem langsam kann ohne zu stottern/ruckeln usw.
 

jagged

Mitglied
Ich fahre hauptsächlich doppelte Schrittgeschwindigkeit im schnelleren Gang.
Manchmal auch schneller, dafür taugen die Original-Rifen nur bedingt.
Jetzt fahre ich mit dem Brushless ohne Probleme. Das Drehmoment ist viel besser. Beim Vollgas losfahren macht er fast einen Wheely.
 

jagged

Mitglied
Achja: die Servos sind mit dem neuen Regler auch um einiges stärker und schneller. Der Quicrun hat wohl ein wesentlich besseres BEC.
 

Offroad Hawk

Mitglied
hmm, diese Antwort hilft mir ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, ich will keine Wheely's machen und auch nicht schneller fahren....
 

jagged

Mitglied
Den Regler habe ich derzeit nicht so programmiert, dass er bei "Null-Gas" das Auto am Berg festhält. Da mein Sohn auch damit fährt, ist das mit ausrollen Material-schonender.

Im ersten Gang Anfahren funktioniert ohne Cogging und es ist mehr Kraft da als beim EVX2.
 

Offroad Hawk

Mitglied
Hast du den WP-8BL 150A Regler?
Leider steht in der Beschreibung für Sensorlose und Sensorgesteuerte Motoren, aber unter Features dann wieder Ausgelegt für BL-Motoren ohne Sensor - typische Beschreibung oder Übersetzung wo man wieder nicht weiss, was nun stimmt...
 

jagged

Mitglied
Der ist nur sensorless. Aber da klappt das Anfahren inzwischen auch ohne Probleme.
Ich probiere es aus, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
 

mch136

Mitglied
Hast du den WP-8BL 150A Regler?
Leider steht in der Beschreibung für Sensorlose und Sensorgesteuerte Motoren, aber unter Features dann wieder Ausgelegt für BL-Motoren ohne Sensor - typische Beschreibung oder Übersetzung wo man wieder nicht weiss, was nun stimmt...
Wenn Du den Regler mit der Art-Nr. HW30109001 meinst, dieser hat keinen Sensoranschluß.

Ich selbst fahre in meinem Summit den Hobbywing Xerun XR8 Plus (mit Sensor) und bin damit voll zufrieden. Allerdings ist der Regler nicht wirklich wasserdicht, was für mich aber kein Problem ist.
 

Offroad Hawk

Mitglied
@jagged
ok das wäre nett. Aber bedenke, ich fahre keinen Serien Summit mehr, sondern einen umgebauten Scaler mit 10KG (wegen der Bremse vor allem)

@mch136
Ja der Xerun XR8 Plus scheint wohl am Ende die erste Wahl zu bleiben, leider ist der wie du schon sagst nicht Wasserdicht wie der EZrun Max8 (der wiederum wieder nur Sensorlos ist)
Aber kannst du speziell zum wirklich langsam anfahren - aus schwierigen Situationen langsam rausarbeiten - und auch zum bremsen bzw. halten an Steigungen oder Bergab bitte noch ein bischen was sagen?
 

mch136

Mitglied
Hallo Hawk,

deinen Summit/Hummit Umbau habe ich damals zu RCF Zeiten mit großem Interesse verfolgt.


Mein Summit ist bis auf die Reifen und ein paar Kleinigkeiten im Original Zustand.
Da ich gerne etwas mehr "Speed" wollte ohne die Kletterfähigkeiten einzuschränken habe ich den Hobbywing Xerun XR8 Plus und einen sensored Motor mit 2250 KV verbaut (HW empfiehlt diese Combo für 1:8 Monstertrucks)
Für MICH war dies definitiv die richtige Entscheidung.

Wie das aber bei deinem schweren Hummer aussieht kann ich nur vermuten:

Für einen 6 Kg Summit ist die Bremse stark genug, wegrollen tut er nicht.
Gefühlvolles Anfahren ist mit dieser Combo etwas schwieriger; dank Sensor ruckelt er zwar nicht aber ich finde dass die Leistung zu "sprunghaft" einsetzt.
Den "Punch" auf niedrigste Stufe einzustellen bringt da nicht wirklich etwas. Leider kann man bei Hobbywing keine Gaskurve, wie z.Bsp. bei Castle Creations Reglern, programmieren.
Mit einem kleineren Ritzel oder einem Motor mit weniger KV könnte man da sicher noch etwas Feintuning betreiben.

Ich nehme mir jetzt einfach mal heraus zu behaupten, dass Dir ein vorbildgetreues Fahrbild extrem wichtig ist....

Mein erster Summit hatte einen Castle Creations Mamba Monster Brushless Regler und einen 14,4 Volt Dewalt Bürsten Motor verbaut.
An 5s Lipo war der extrem kraftvoll und dank programmierbarer Gaskurve auf den Millimeter genau zu kontrollieren.

Ich glaube das wäre der bessere Weg um deine hohen Ansprüche (=im positiven Sinne) zufrieden zu stellen.
 

Offroad Hawk

Mitglied
Danke für deine ausführliche Antwort mch,

hmm, dass klingt fast überall ähnlich, also scheint das für mich wohl auch nicht das richtige zu sein. Am besten wäre dann wohl doch ein Brushless Aussenläufer wenn ich das richtig deute vom Drehmoment her...aber da kapiere ich bisher noch nicht, welche Regler dazu passen. Es gibt ja welche, die sehen aus als ob nur ein paar Kabel in eine kleine Platine die in einer Art Schrumpfschlauch drin ist gehen. Aber ich kann mir dann immer nicht vorstellen, dass die was taugen, wenn die anderen alle so dicke Kisten sind und meist mehr als doppelt so teuer...
 

hgjopel

Mitglied
Hallo Andreas

Was gefällt Dir denn nicht am Fahrverhalten deines Umbaus. Das was ich gesehen habe ist doch ein klasse Fahrbild und der verbaute Motor zieht dich doch überall durch. Gerade im Crawlerbereich hatte ich den Eindruck das es da nichts zu verbesern gab.

Gruß : Hans-Georg
 

Offroad Hawk

Mitglied
moin Hans,

Das stimmt, ich denke auch das es nicht besser geht. Aaaaaaaaaber.........das Teil ist einfach zu laut! Die beiden EVX Regler pfeifen so laut das es nervt, und entweder die beiden Bürsten oder die beiden Ritzel rattern ebenfalls so laut, dass es eher schon peinlich ist damit vor die Tür zu gehen und langsam zu fahren. Das ist scheinbar auch der Grund, warum ich mit dem Hummer nur 1x für den Film gefahren bin, und seitdem steht der hier im Regal und verstaubt. Auch das Soundmodul muss man dann so laut stellen, dass man denkt da kommt ein echter Hummer um die Ecke. Andersrum ist das auch nur wieder so eine Idee, denn eigentlich ist mein Kopf schon voll in meinem nächsten noch verrückteren Projekt eingespannt...:confused::eek:o_O;) nur leider werden die immer teurer und stehen dann wohl auch nur wieder rum....:(

@jagged
Ich will dir hier aber nicht deinen Thread zutexten (mag ich selber auch nicht gerne)..vielleicht sollte ich dazu einen neuen Fred aufmachen.
 
Top Bottom