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Problem Traxxas Summit Lenkservo nach erster Fahrt defekt?!

Christopher

Mitglied
Beziehst du dich damit auf meine Frage nach diesem RX Bypass Adapter?
Das ist nämlich kein Y-Kabel. Sondern damit werden Strom und Steuerungssignal getrennt und am Servo wieder zusammengeführt. Dann muss man für das BEC nicht so viel rumlöten.
So habe ich das jetzt zumindest verstanden.
 

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DFENCE

Mitglied
Nun ... falls jetzt keiner sowas rumfliegen hat. Kannst du mir sagen, welche Stecker da auf dem Bild überhaupt zu sehen sind bzw. wie die heißen? :D
Sind das JR-Stecker, männlich und weiblich?
Die Stecker und Buchsen nennen sich Dupont, Pin Abstand ist Standart 2.54mm ;-) Man braucht aber ne Crimpzange um sich Kabel selbst zu machen mit diesen Stecker / Buchsen System.
 

Christopher

Mitglied
Du kannst aber so'n Standard Y-Kabel, wie aus den Links, nich
"einfach so" verwenden!
Zumindest auf der Empfänger/ESC-Seite muss der Pluskontakt
raus.
Aber die Modifikation so eines Y-Kabels wäre doch eigentlich eine gute Möglichkeit sich so einen »Spezialadapter« selbst zu basteln, wenn man nicht das Werkzeug hat, sich sowas von Grund auf selbst zu bauen.
Müsste doch eigentlich gehen, oder?!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
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DFENCE

Mitglied
Verstehe ich das Richtig :

Du hast das gleiche Problem wie ich. 2 Servos ziehen so unheimlich Viel das die Spannung einbricht, du siehst es bei dir am Licht, ich kann es bei mir an den Telemetrie Daten sehen das die BEC Spannung bei 2 Servos zusammenbricht.


Bricht sie nur Kurz zusammen ? Dann kann auch einfach schon Abhilfe schaffen sich PufferKondensatoren in die Versorgungsleitung vom BEC zu löten ( nicht zwischen AKKU und Regler wie die meisten )

Oder gehts darum das du generell mehr Leistung willst weil das BEC zuwenig Power für 2 Servos liefert ?

Dann versteh ich den ganzen Tara nicht. Du hast nen SBEC ( für die Servo ) Plus kommt vom SBEC geht auf den Servo, Masse vom SBEC muss mit der Masse vom Restlichen System verbunden werden ( also Masse Ausgang SBEC mit Masse BEC Verbinden ) und das Servo Signal kommt vom Empfänger.

Natürlich kannst das alles selbst bauen, theoretisch kannst auch auf nen ganz anderes Stecker System umrüsten, Dupont is eh mist problem ist nämlich, Dupont ist meist nur bis 3A Spezifiziert, da was zu finden mit 5A viel Spaß bei der Suche.


@Boliseiaudo ja nein ja nein :D Im Modelbau bereich werden die so gennant jap, aber soweit ich weiß sind JR( Japan Radio ) eigentlich Dupond mit kleiner Mechanischen Änderung.
Recht haben wir im Prinzip schon Beide, elektrisch gesehen ist es Dupond, Mechanisch gesehen ist es ne Eigenkreation von Futaba namens "Japan Radio"
Crimpen muss man Trotzdem.
 
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Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nein, er hat 'nen Regler mit 2,5A BEC, will aber daran jetzt ein Servo
anschließen, welches unter Volllast etwa 6... 7A zieht.
Ergo: Ein externes BEC muss her.
 

rhylsadar

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um die spannung von den ganzen 4s für das ext. BEC abzugreifen müsste man dann wohl am evx2 den einen anschluss überbrücken (jumper) und die akkus vor dem anschliessen seriell zu 4s schalten.

so wie etwa auf dem bildchen in post #9

ob das so funktioniert habe ich an einem EVX2 nie selber probiert. also bitte vorher genau selber recherchieren wie man direkt 4s anschliesst. nicht damit da dann was raucht. :D

greets,
rhylsadar
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Richtig.
Aber du siehst ja, bei faktisch 100% aller (Geister)Fahrer:D hier,
halten die Dinger auch mehr aus. :p

Wenn's danach geht, was die Spezifikationen sagen, müssten wir
alle unsere Karren stehen lassen, weil sämtliche Leitungen und
Kontakte maßlos überlastet sind. Ne Prüfung nach VDE würden die
alle nich bestehen. :eek: :D
Aber wer will schon mit 50mm² Kabeln durch die Gegend schüsseln? :p

eigentlich Dupond mit kleiner Mechanischen Änderung.
Auch richtig. Da hat auch teilweise Graupner noch mitgemischt.
Mit Lasche - gegen Verpolung - gibt's die auch noch, sodass das
Ganze für Außerirdische recht undurchsichtig is.

Aber wie du schon sagtest, Rastermaß und Grundaufbau is bei
allen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Ich weiß, merkt man ja öfter an meinen Beiträgen das mir vieles meines Wissens selbst in die Quere kommt bei dem Hobby weil es Praktisch nicht umsetzbar ist, und die Tatsache das mir eingehämmert wurde streng nach dem zu gehen was in der "Heiligen Bibel der IPC" steht, deswegen wandert mein erster Blick immer auf die Spezifikationen, auch wenn es in dem Fall wirklich total schwachsinnig war. Ich versuche zu Lernen ;-)


Edit : Am einfachsten wär ja nen Spannungsregler mit nem LM338 z.b dann is die Eingangsspannung egal, und man hat immer die Ausgangsspannung gleiche ausgangspannung relativ Stabilisiert, ( sofern die Eingangsspannung mindestens 0.4V drüber liegt )

Eigentlich müsste es sowas auch Fertig zu kaufen geben.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Eigentlich müsste es sowas auch Fertig zu kaufen geben.
Jo, aber dann darfste nich auf'm RC-Markt gucken. o_O
Denn leider isses da so, dass dem geneigten Kunden mit teils
billigst zusammengeschusterten BECs das Geld aus der Tasche
gezogen wird.


Ich glaub, @DFENCE meint das etwas anders...
Es gibt kleine regelbare Schaltkreise, die man mit 'nem weiten
Spannungsbereich füttern kann und die einen ebenso breiten
Bereich an Ausgangsspannung zur Verfügung stellen. Die Dinger
kriegt man für 1... 2...3,- EUR und kann sich so ein BEC basteln,
welches an jede Eingangs- und Ausgangspannung angepasst
werden kann. Und das für billig Geld.
 
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DFENCE

Mitglied
Ich meinte außerhalb vom Modellbau bereich zu günstigeren Preisen . Ich hab ja selbst das problem beim Losi LST XXL2 das meine 2 Servos für die Lenkung zu Stromhungrig sind für den Regler, daher hab ich mich auch schon schlau gemacht und hab die Preise gesehen die Teilweise verlangt werden. Und das was drinne steckt hab ich im Lager liegen, und das kost 4€ mit Platine 5-6€ für nen BEC mit 5A einstellbar bis 8V bei max 40V eingangspannung.

Und ja Boliseiaudo hats richtig erkannt.
Nur ma als beispiel
https://www.elv.de/elv-universal-spannungsreglerplatine-komplettbausatz.html

Da noch Bauteile für 3-4€ Drauf, fertig ist das BEC nach eigenen Wünschen.
 

DFENCE

Mitglied
Kleiner Tipp beim Einbau vom externen BEC, ich würde den Strom am Kabel direkt vor dem Regler abnehmen, also mit direkt mein ich Direkt, 3-4cm bevor die Kabel in den Regler reingehen, da würde ich den Strom Abgreifen. Direkt an den Akku´s is Mist, direkt an den Akku Steckern is genauso Mist, da entstehen Spannungspitzen im Normalbetrieb die dir dein Externen BEC auch zerstören können, außer man hat da nochmal nen Separaten Stützelko drin mit Blitzschutz.
 
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