• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Traxxas Summit Lenkservo nach erster Fahrt defekt?!

Christopher

Mitglied
dennoch würde ich mittelfristig empfehlen auf ein einzelnes starkes servo umzusteigen. da muss man nicht zwingend noch weitere modifikationen vornehmen. einfach ein starkes servo einbauen und fertig.
Ich habe nun »kurzfristig« übersprungen, bin gleich zu »mittelfristig« übergegangen und habe mir gestern dann doch ein neues Servo zugelegt (Corally 5226).
Es ist noch nicht alles sauber verbaut, habe es aber schon mal kurz angeschlossen um sicherzustellen das es seinen Dienst tut. Nun habe ich bei Lenkbewegungen das Problem, das die Frontlichter flackern.
Das bedeutet, dass das Servo doch zu viel Strom zieht? Laut kurzer Recherche schafft da ein externes BEC Abhilfe. Ich hatte allerdings gehofft, das mit solche »großen« umbauten erstmal erspart bleiben, da ich in der Thematik nicht ganz so bewandert bin. Gibt es noch andere Lösungsansätze?
 

rhylsadar

Mitglied
ich sehe da verschiedene möglichkeiten.
1) wenn es nicht wirklich stört einfach so lassen.
2) die lichtanlage separat mit 6V batterie versorgen. wäre womöglich das einfachste?
3) externes BEC anschliessen für servo. ist unter umständen nicht komplett trivial beim evx2.

greets,
rhylsadar
 

Christopher

Mitglied
Leider Flackern bei jeder Bewegung. Beim Servotest hatte ich den Eindruck, dass sich das Servo sogar noch ein Stück weiter drehen könnte.
Also auf dem letzten kleinen Stück der Bewegung am Lenkrad bis zum Ausschlag tut sich beim Servo nix mehr.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Zwei preiswerte 20 Kg Servos aus der Bucht eingebaut, vernünftig eingestellt und das Problem ist erledigt.
So fahre ich jetzt wie gesagt seit über 6 Jahren mit dem Summit und der wird nicht geschont.
Jeder der zu mir sagt " Darf ich auch mal fahren " bekommt den Summit zum testen.

Gruß; hgjopel
 

rhylsadar

Mitglied
gemäss trx hat das BEC vom evx2 sogar "nur" 2.5A.

das servo sollte nicht gegen die anschläge kämpfen müssen. sollte man an der funke noch am rad drehen können und das servo schon auf anschlag ist sollte der servoweg begrenzt werden. frag mich gerade nicht wie man das bei der trx funke macht. ich fahre meist meine eigene funke.

ich würde ja im zweifelsfalle einfach die beleuchtung abhängen. oder ist das wichtig für dich? grundsätzlich ist das BEC des evx2 jetzt nicht übermässig leistungsfähig. aber du sollest erst mal fahren und schauen wie es geht. ein externes BEC würde den regler entlasten.

greets,
rhylsadar
 

Christopher

Mitglied
Hm ... ich sehe schon, da ich mich jetzt für die Single-Servo-Variante entschieden habe, wird es über kurz oder lang wohl auf ein externes BEC hinauslaufen.
Könnt ihr mir eines empfehlen? Bei dem allseits beliebten von Castle gibt es wohl Lieferschwierigkeiten?!
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh, wenn ich mir das so angucke, dann würde ich da nicht viel suchen sondern mir das selber löten :confused: Ein paar Kabelreste, zwei Buchsen und ein Stecker. Fertig.
 

Christopher

Mitglied
Ich kann aber nicht gut löten. ;)
Da ich ja quasi auch Wiedereinsteiger bin, habe ich auch so gut wie keine Kabelreste. Ein paar Euro wäre mir die saubere Ausführung wert. :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann frag doch mal hier im Forum, irgendwie sowas Ähnliches hat immer wer rumfliegen... ;) Oder selber mal n paar Stecker und Kabel kaufen, kostet dann vielleicht n Euro mehr, aber dann haste beim nächsten Mal Reste liegen :p
 

Christopher

Mitglied
Nun ... falls jetzt keiner sowas rumfliegen hat. Kannst du mir sagen, welche Stecker da auf dem Bild überhaupt zu sehen sind bzw. wie die heißen? :D
Sind das JR-Stecker, männlich und weiblich?
 

rhylsadar

Mitglied


ich weiss nicht ob ich die frae richtig verstehe. falls es einfach darum geht aus einem servokabel stecker danach zwei anschlüsse zu haben würde ich dem einfach Y-kabel sagen.
schwarz/rot/weiss ist meist mit futaba beschrieben braun/rot/orange mit JR.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom