• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas Sledge - reagiert nicht auf Funke

MaecA

Mitglied
Hallo zusammen,
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Traxxas Sledge.
Heute sollte die erste Fahrt stattfinden.
Also Funke an, Akkus rein (voll geladen), Auto eingeschaltet.
LED an der Funke leuchtet grün, LED am Empfänger leuchtet auch grün.
Das Auto reagiert auf keinerlei Signal der Funke. Weder Lenkung noch Gas kommt an - nichts

ich bin noch ganz neu dabei und habe keine Ahnung, was ich falsch mache.
kann mir von Euch jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
 

B-B-T

Mitglied
Servus :cool:
... wenn Du ganz neu bist, ein paar generelle Tips zum Sledge um unnötige Ärger/Kosten zu vermeiden:
1- Schrauben nachziehen nach dem ersten Akku und danach regelmässig kontrollieren
2- die 4 Schrauben der Motorbefestigung auf dem Chassis gut mit Schraubensicherungslack versorgen und nach jedem Akku kontrollieren ob sie fest sind
3- innen die Löcher in den Felgen mit Klebeband abdichten damit kein Dreck oder Wasser in die Reifen gelangt. Bei Gelegenheit jeweils 2 Löcher in die Reifenflächen (YT: vented tyres) ... bei Bedarf mit Sekundenkleber nachkleben, die Hälfte aller Sledge Reifen sind schlecht verklebt.
4- droop screws besorgen als Ausfederwegbegrenzer, dann reissen Dir keine Kugelköpfe an den Stossdämpfern
5- min. 1cm Silikonschlauch über die Kolbenstangen der Stossdämpfer, dann verlierst Du bei Landungen keine dogbones

So, das kostet bisschen Zeit und ca. 15 Euro insgesamt und vermeidet erstmal Ärger, Du lernst Dein Auto bissl kennen und den Rest gibts hier im Sledge Trööt :cool:

Viel Spass mit dem Ding!!!
 

B-B-T

Mitglied
Federweg begrenzen ist meistens eher schlecht.
... Begründung?
Den Negativfederweg begrenze ich seit jeher im Offroad durch die droop screws, sodass die Stossdämpfer min. 3mm Kompression benötigen um eingehängt zu werden und die Silikonschläuche über den Kolbenstangen reduzieren eine Überkompression des Fahrwerks.

So erhältst Du ein perfekt arbeitendes Fahrwerk ohne Verlust/Bruch von o.g. Teilen und ohne irgendwelche Einbussen im Fahrverhalten. Im Gegenteil, reduziert sogar eine zu hohe Rollneigung ohne Stabi und macht das Fahrverhalten kontrollierbarer.

Kannst Dich ja mal in die Rallytechnik einlesen, kannst was lernen :)

Drück den SLEDGE mal mit dem Chassis auf die Tischplatte, dann hast Du noch ca. 10mm Federweg übrig zusätzlich die Flexibilität von Reifen und Felgen inklusive Querlenker, das ist mehr als Megaspielraum für z.B. eine schräge Landung. Ist die einseitige Überkompression des Fahrwerks zu hoch, verbiegt es Dir die Antriebswellen oder es haut sie raus.

Ein Stück Silikonschlauch kompensiert einen Teil der Energie im letzen verfügbaren Teil des Federwegs und verhindert dies.

Alles in allem ca. 3-5 Minuten pro Stossdämper, probiers aus und berichte dann. ;)
 
und ohne irgendwelche Einbussen im Fahrverhalten.
das bezweifle ich mal ganz stark. denn, wenn ich keine einbußen habe, arbeitet der begrenzer auch nicht.
ein FWB nimmt dir den Federweg, den du aber nunmal brauchst, wie du ja selber sagt, bei schrägen landungen.

dann hast Du noch ca. 10mm Federweg übrig zusätzlich die Flexibilität von Reifen und Felgen inklusive Querlenker, das ist mehr als Megaspielraum für z.B. eine schräge Landung
diese 10mm kann ich bestätigen. aber die nimmst du ja hier wieder raus:
min. 1cm Silikonschlauch über die Kolbenstangen der Stossdämpfer, dann verlierst Du bei Landungen keine dogbones
ich habe den Dog bone innen und aussen mit jeweils etwa 3mm "geshimmt", und noch nicht einmal ist mir einer rausgeflogn- trotz teilweise grosser sprünge, aber recht unebenem Boden.


Den Negativfederweg begrenze ich seit jeher im Offroad durch die droop screws, sodass die Stossdämpfer min. 3mm Kompression benötigen um eingehängt zu werden und die Silikonschläuche über den Kolbenstangen reduzieren eine Überkompression des Fahrwerks.
dieser Punkt, den kann ich nicht bestreiten, das mache ich genauso- einfach damit der Dämpfer nicht überdehnt wird, und das rod end unten ausreist.
Das man damit noch das Fahrwerk optimieren kann, ist mir bewusst, aber das lassen wir hier mal weg.
 

Ponch

Mitglied
Das sind doch quasi Anschlaggummis um die Endprogression zu erhöhen. Ist bei Motocross und MTB Dämpfern mit Stahlfeder auch Standard.
Ganz moderne Systeme arbeiten mit einem hydraulischen System, aber das ist dann schon High-Tech. :)
 
Top Bottom