• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem TRaxxas Slayer 4x4 Krümmer bricht an der Motorhalterung

xxjobaxx

Mitglied
Hallo ich habe seit einiger Zeit einen Traxxas Slayer pro 4x4.


Mein Problem ist das bei mir ständig der Krümmer bricht und zwar direkt an der motorhalterung.
Dachte beim letzten mal das es passiert wenn ich durch wasser fahre und der krümmer deswegen zu schnell abgekühlt ist
und daduch bricht. Hab nun schon den dritten bestellt und er brach heute auch nach kurzer fahrt.
Hat jemand eine idee warum dies so ist ?
 

Anhänge

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sieht auf den ersten Blick stabil aus , leider nicht an der Verbindungsstelle , das ist ja so dünne wie Alufolie .


Gruß Franz
 

spopok

Mitglied
Moin,
warum ist der Krümmer denn eigentlich festgeschraubt? Hab ich so noch nie gesehen. Normalerweise wird der ja immer mit Federn befestigt.

Da liegt dann wohl auch das Problem, dass das Alu durch die Motorvibrationen reißt / bricht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der Tat , Aludruckgus sieht jedenfalls so aus , an und für sich Schwachsinn .
Manchmal gibbed auch aus der Fliegerszene etwas passendes und wenn es nur der Krümmer wäre , der Motor hat ja am Flansch 4
Verschraubungen .

Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Wo Du auch drauf achten solltest, ist das der Krümmer absolut spannungsfrei in das Reso geht. Auch wenn da eine Silicondichtung ist, muss der Krümmer genau mittig in der Dichtung sitzen. Wenn einseitig Druck ausgeübt wird, vibriert sich der Krümmer schnell am Flansch ab. Ist Kollegen und mir sogar schon mit Krümmern mit 2mm Wandstärke bei unseren 30 ccm Motoren passiert. Darum gibt es bei unseren großen Motoren auch Krümmerabstützungen, die den Krümmer im Bereich zum Reso, fest mit dem Motorgehäuse verbinden. Somit liegt der Motor und der Krümmer in einem Schwingungsbereich und am Flansch kann nichts mehr abvibrieren. Oder das Reso ist so weich gelagert, das es die Schwingungen vom Krümmer abfängt und nicht dagegen wirkt.
 

xxjobaxx

Mitglied
Der reso sieht ja viel versprechend aus. Wenn der passt und auch für den revo 3.3 ausgelegt ist dann würde ich mir den holen. Er ist ja recht günstig
 

renner

Autor
Hatte dir ja im Chat schonmal was geschrieben, hier nochmal für die Allgemeinheit:

Das Brechen der Krümmer scheint beim Slayer und beim Revo mit dem 3.3er Motor eine Krankheit zu sein. Grund ist eben der fest verschraubte Flansch. Es gibt die Lösung, die auch Dragondriver nannte, mit einer Strebe zu arbeiten, um den Krümmer zu stützen. Oder aber, wie ich von einigen englischsprachigen Foren erfahren hatte, den Krümmer gegen die Variante mit Federn zu ersetzen - also für den Revo Platinum.

Der Grund des Bruches ist die feste Verschraubung, die Vibrationen sind halt einfach die Hölle für den Aluguss.
 
Top Bottom